https://www.glysantin.de/index.php/mehr-ueber-kuehlerschutz
https://www.glysantin.de/#category_2
siehe : Zulassungen und Empfehlungen
Harley Davidson --- Glysantin G30 --- VW G12+
Einen tatsächlichen Unterschied zwischen Kühlmittel im Auto und Kühlmittel im Motorrad gibt es nicht. Im weiteren Verlauf wirst Du erfahren, dass Kühlmittel für Motorräder nach denselben
Spezifikationen klassifziert werden, wie Kühlmittel, die in Autos verwendet werden. Bei allen Kühlmitteln wird zwischen verschiedenen Grundbasen unterschieden. Zu Beginn wurden die
Kühlmittel auf Basis von Ethylenglycol [EG] hergestellt. Diese Kühlmittel verfügen über eine hervorragende Kühleigenschaft, sind zugleich aber auch sehr toxisch.Eine umweltverträglichere
und weniger toxische Weiterentwicklung führte zur Nutzung von Polypropylenglycol [PG]. Es ist weniger toxisch und weist einen besseren Hitzetransfer auf, wodurch die Motortemperaturen
durchgängig gering gehalten werden können.Kühlmittel dieser beiden Arten werden als anorganische Kühlmittel zusammengefasst, wenn sie Silikat als Korrosionsschutzmittel verwenden.
Als aktuellste Weiterentwicklung findet das organische Kühlmittel zunehmend Anwendung in modernen Kühlsystem – unabhängig vom Auto oder Motorrad. Sie zeichnen sich durch eine längere Einsatzzeit
aus. Jedoch haben Sie den Nachteil, dass sie sich nicht mit den Dichtungen älterer Fahrzeuge vertragen. Bei diesen Kühlmitteln wird kein Silikat zum Korrosionsschutz verwendet, sondern
andere wirkungsvolle organische Säuren.
Quelle : https://www.ato24.de/de/motorradoel-roll...uehlmittel.html
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