So... da bin ich wieder.
Multimeter vorhanden ist schon einmal gut ; damit umgehen zu können noch besser.
Und: RICHTIG.... wir werden Widerstände messen müssen, um die Ursache für den Kurzschluss - auch ohne Sicherungen -
zu finden, ABER...... Am Regler hast Du schon einmal den FALSCHEN STECKER getrennt. Das auf Deinem Foto ist
der Regler-EINGANG ! ! ! Der kann ruhig weiter gesteckt bleiben. Du musst die beiden anderen Kabel, die RECHTS aus
dem Regler heraus kommen und am unteren Rahmenzug entlang verlegt sind (sein sollten) verfolgen, bis Du an einer
der Leitungen den Stecker 77A/B findest ! ! !
Fragen:
- Hast Du sonst ALLE Steckverbindungen, die ich in meinem letzten Beitrag erwähnt habe, getrennt und die
BATTERY-Sicherung gezogen ? ? ?
- Sind die Anschlüsse an der Hauptsicherung mit "A" und "B" beschriftet ? ? ? Wenn NEIN - wovon ich stark ausgehe -
müssen wir noch heraus finden, WELCHER Pin WAS ist. Dazu steckst Du eine der defekten Sicherungen wieder
in den Sockel und misst, indem Du die eine Mess-Spitze an einen Kontakt auf der Oberseite der Sicherung
(siehe Bild) hältst, die andere Mess-Spitze an die Ringöse des Kabels halten, das Du vom Anlassermotor abgeschraubt
hast. Wenn Durchgang (= 0 Ω), dann ist DAS Pin "A", wenn kein Durchgang, dann ist´s Pin "B" und Du machst eine
Gegenprobe am anderen Anschlusspunkt der Sicherung. Da müsste dann Durchgang sein.
Merken oder beschriften welcher "A" und welcher "B" ist.
Wenn Du das gemacht (und den RICHTIGEN Stecker 77A/B gefunden und getrennt) hast, geht´s weiter ! ! !
- Demontiere das DÜNNE ROTE Kabel am Anlassermotor. ✔️
- Suche nach dem Stecker 77A/B und trenne die Verbindung (Bilder 2 und 3 helfen vielleicht bei der Suche).❌
- Obwohl ich nicht daran glaube, dass es daran liegt, ziehe trotzdem die BATTERY-Sicherung (Bild 4).❌
- Ziehe den Stecker (126 A/B) vom Power-Relais, das sich unter dem Sitz befindet, ab (Bild 5).❌
- Ziehe den Stecker (33B) vom Zündschloss ab (Bild 6).✔️
Zitat von Larie
Hauptsicherung auf Masse 0,0000
Eindeutig ein Kurzschluss.....
Greetz Jo
P.S.: früher haben wir defekte Sicherungen mit einem Stück Stanniolpapier (Kaugummi-/Zigaretten-/Schokoladenverpackung)
"geflickt". Das löste sich - je nach Dicke - auch bei 10 bis 15A auf.
Leider wird heutzutage kaum noch irgendetwas SO
verpackt.....
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 03.10.2022 12:25.