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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Kurzschluss

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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Kurzschluss

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Larie ist offline Larie · 53 Posts seit 11.12.2019
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Neuer Beitrag 02.10.2022 16:35
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Moin... hat auch schon einer das problem bei einer 2005er RK gehabt , Abgestellt nach einer langen Tour. Dann nach 2 Tagen starten zur nächsten, aber Zündung tot. Haupsicherung raus. Neue sofort auch wieder raus .  ??? Danke Gruß Larie

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George ist offline George · 23286 Posts seit 23.07.2007
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 02.10.2022 18:00
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Erst mal Batteriekabel checken, vielleicht hat es sich losgerappelt und Kontakt zum Rahmen. Danach würde ich mir das Zündschloss vornehmen und da die Kontakte checken.

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Larie ist offline Larie · 53 Posts seit 11.12.2019
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Neuer Beitrag 02.10.2022 18:20
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Moin Jo. Erledigt..  wenn ich den Anlasser beide + Kabel abklemmen bleibt die Sicherung drin . Füge ich beide dran am Anlasser fliegt die Sicherung raus .

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Schimmy ist offline Schimmy · 10956 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 02.10.2022 18:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von George
Erst mal Batteriekabel checken, vielleicht hat es sich losgerappelt und Kontakt zum Rahmen. Danach würde ich mir das Zündschloss vornehmen und da die Kontakte checken.

Moinsen @Larie ,

Die beiden Ideen von "George" sind an und für sich schon ganz ok, aber in BEIDEN Fällen würde DAS KEINEN
Kurzschluss auslösen.

Eine durchgescheuerte Stelle an einem der Kabel VOM Zündschloss zum Sicherungskasten (Kabelfarben ROT/SCHWARZ
bzw. ROT/GRAU), oder aber an der Leitung vom LiMa-Regler zur Haupsicherung hingegen schon.

Du schreibst, dass sich die Hauptsicherung bei Zündung AN verabschiedet. Passiert denn das Gleiche bei Zündschloss
auf Stellung ACC ? ? ?

Um den Fehler ein wenig eingrenzen zu können, ziehe doch bitte einmal als Erstes den Stecker von diesem Relais, das
sich unter der Sitzbank befindet, ab.
Wenn die Sicherung immer noch auslöst, trenne als Zweites die Steckverbindung des Regler-Kabels (Kabelfarben SCHWARZ
bzw. ROT / Bild 2).
zum zitierten Beitrag Zitat von Larie
Moin Jo. Erledigt.. wenn ich den Anlasser beide + Kabel abklemmen bleibt die Sicherung drin . Füge ich beide dran am Anlasser fliegt die Sicherung raus .

Wenn Du die beiden PLUS-Kabel vom Anlassermotor trennst, hast Du auch keine Spannung mehr auf dem Moped. Kein
Wunder, dass die Sicherung dann nicht mehr auslöst..... fröhlich Mach einmal, was ich in dem Satz VOR Deinem Zitat geschrieben
habe. Dann sehen wir weiter. Augenzwinkern

Greetz  Jo
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 02.10.2022 19:01.

Larie ist offline Larie · 53 Posts seit 11.12.2019
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Neuer Beitrag 02.10.2022 20:13
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Moin..  die Sicherung  fliegt raus auch wenn die Zündung aus ist.  Ich habe  den Tank das ganze Board  mit der Zündung usw abgebaut.  Alles ab Batterie war schon raus alle Kabel geprüft. Muss wohl den Kabelbaum aufschneiden .. verstehe nur nicht das es von jetzt auf gleich ni ht mehr geht . Hab während der ganzen Tour keinerlei Probleme.  Abgestellt und dann war wohl Ende. 
Hab schon davor mal gehört des es einige getroffen hatte mhatso einem Problem...Danke Gruß Larie

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Larie am 03.10.2022 08:19.

Schimmy ist offline Schimmy · 10956 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 03.10.2022 09:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Larie
Moin.. die Sicherung fliegt raus auch wenn die Zündung aus ist. Ich habe den Tank das ganze Board mit der Zündung usw abgebaut. Alles ab Batterie war schon raus alle Kabel geprüft. Muss wohl den Kabelbaum aufschneiden ..

Moinsen @Larie ,

Dann habe ich Deine Fehlerbeschreibung falsch verstanden. unglücklich Wenn die Hauptsicherung schon bei Zündung AUS anspricht,
gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten, woran es liegen könnte. Wenn Du ein Multimeter hast und damit umgehen kannst,
können wir versuchen der Ursache des Kurzschlusses messtechnisch auf die Spur zu kommen. Ansonsten brauchen wir ein
paar 40A Sicherungen mehr..... unglücklich

Wirf einmal einen Blick auf den angehängten Leitungsplan (Bild 1), und/oder drucke ihn Dir aus. Folge - ausgehend von der
Batterie - den ORANGEN Pfeilen..... (die GRÜNEN Pfeile zeigen den Weg der LADE-Spannung, wenn der Motor läuft)
  • Vom Plus-Pol der Batterie geht die Spannung über das dicke SCHWARZE Batterie-Kabel zum Anlassermotor
  • Von dort aus über ein dünneres, ROTES Kabel zur Hauptsicherung (MAXI FUSE)
  • Wenn die Sicherung okay ist, geht die Spannung von Pin B weiter zu einem "Knotenpunkt".... Einmal nach
    UNTEN über den Stecker 77 A/B zum Ausgang des LiMa-Reglers, einmal nach LINKS zur "BATTERY"-Sicherung
    und einmal nach OBEN zu einem weiteren "Knotenpunkt", von wo aus die Spannung nach OBEN zum "Power
    Relais", nach RECHTS zum Zündschloss und nach LINKS in Richtung Zündbox geht.

Du machst jetzt einmal bitte Folgendes:
  1. Demontiere das DÜNNE ROTE Kabel am Anlassermotor.
  2. Suche nach dem Stecker 77A/B und trenne die Verbindung (Bilder 2 und 3 helfen vielleicht bei der Suche).
  3. Obwohl ich nicht daran glaube, dass es daran liegt, ziehe trotzdem die BATTERY-Sicherung (Bild 4).
  4. Ziehe den Stecker (126 A/B) vom Power-Relais, das sich unter dem Sitz befindet, ab (Bild 5).
  5. Ziehe den Stecker (33B) vom Zündschloss ab (Bild 6).

Wenn Du das ALLES gemacht hast, melde Dich bitte wieder. (Auch mit Rückmeldung auf die Fragen wg. Multimeter ! ! !)


Greetz  Jo
Attachment 395793
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Attachment 395795
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Neuer Beitrag 03.10.2022 10:38
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Moin hab gestern Reichlich Sicherungen verballert.  Keine mehr da. Hab 30 neue bestellt. Kann also im Moment nur mit dem Multimeter anfangen.  Über Ohm Messung wahrscheinlich oder?  Anhang Bilder. Viele  Dank Jo.
Gruß Larie
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Attachment 395804
Attachment 395805

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Neuer Beitrag 03.10.2022 10:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Larie
Moin.. die Sicherung fliegt raus auch wenn die Zündung aus ist. Ich habe den Tank das ganze Board mit der Zündung usw abgebaut. Alles ab Batterie war schon raus alle Kabel geprüft. Muss wohl den Kabelbaum aufschneiden ..

Moinsen @Larie ,

Dann habe ich Deine Fehlerbeschreibung falsch verstanden. unglücklich Wenn die Hauptsicherung schon bei Zündung AUS anspricht,
gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten, woran es liegen könnte. Wenn Du ein Multimeter hast und damit umgehen kannst,
können wir versuchen der Ursache des Kurzschlusses messtechnisch auf die Spur zu kommen. Ansonsten brauchen wir ein
paar 40A Sicherungen mehr..... unglücklich

Wirf einmal einen Blick auf den angehängten Leitungsplan (Bild 1), und/oder drucke ihn Dir aus. Folge - ausgehend von der
Batterie - den ORANGEN Pfeilen..... (die GRÜNEN Pfeile zeigen den Weg der LADE-Spannung, wenn der Motor läuft)
  • Vom Plus-Pol der Batterie geht die Spannung über das dicke SCHWARZE Batterie-Kabel zum Anlassermotor
  • Von dort aus über ein dünneres, ROTES Kabel zur Hauptsicherung (MAXI FUSE)
  • Wenn die Sicherung okay ist, geht die Spannung von Pin B weiter zu einem "Knotenpunkt".... Einmal nach
    UNTEN über den Stecker 77 A/B zum Ausgang des LiMa-Reglers, einmal nach LINKS zur "BATTERY"-Sicherung
    und einmal nach OBEN zu einem weiteren "Knotenpunkt", von wo aus die Spannung nach OBEN zum "Power
    Relais", nach RECHTS zum Zündschloss und nach LINKS in Richtung Zündbox geht.

Du machst jetzt einmal bitte Folgendes:
  1. Demontiere das DÜNNE ROTE Kabel am Anlassermotor.
  2. Suche nach dem Stecker 77A/B und trenne die Verbindung (Bilder 2 und 3 helfen vielleicht bei der Suche).
  3. Obwohl ich nicht daran glaube, dass es daran liegt, ziehe trotzdem die BATTERY-Sicherung (Bild 4).
  4. Ziehe den Stecker (126 A/B) vom Power-Relais, das sich unter dem Sitz befindet, ab (Bild 5).
  5. Ziehe den Stecker (33B) vom Zündschloss ab (Bild 6).

Wenn Du das ALLES gemacht hast, melde Dich bitte wieder. (Auch mit Rückmeldung auf die Fragen wg. Multimeter ! ! !)


Greetz  Jo

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Neuer Beitrag 03.10.2022 11:01
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Alles gemacht was Schimmy geschrieben hat und trotzdem noch ein Kurzschluss ???  geschockt

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Larie ist offline Larie · 53 Posts seit 11.12.2019
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Neuer Beitrag 03.10.2022 11:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Alles gemacht was Schimmy geschrieben hat und trotzdem noch ein Kurzschluss ???  geschockt

Hab keine Sicherung mehr . Kann das im Moment nicht prüfen.  Wollte das als Option jetzt mit dem Multimeter machen.

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Neuer Beitrag 03.10.2022 11:28
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Na denn los. smile
Ich würde mit dem Regler anfangen.
Bzw zuerst mal den Widerstand "Abgang Hauptsicherung -> Masse" messen. Der müsste dann ja locker bei < 0,1 Ohm liegen.
Und dann Eins nach dem Anderen abstecken/abklemmen und schauen was der Widerstandswert sagt.

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Larie ist offline Larie · 53 Posts seit 11.12.2019
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Neuer Beitrag 03.10.2022 11:44
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Hauptsicherung auf Masse 0,0000

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Schimmy ist offline Schimmy · 10956 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 03.10.2022 11:46
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So... da bin ich wieder. smile Multimeter vorhanden ist schon einmal gut ; damit umgehen zu können noch besser. smile
Und: RICHTIG.... wir werden Widerstände messen müssen, um die Ursache für den Kurzschluss - auch ohne Sicherungen -
zu finden, ABER...... Am Regler hast Du schon einmal den FALSCHEN STECKER getrennt. Das auf Deinem Foto ist
der Regler-EINGANG ! ! !  Der kann ruhig weiter gesteckt bleiben. Du musst die beiden anderen Kabel, die RECHTS aus
dem Regler heraus kommen und am unteren Rahmenzug entlang verlegt sind (sein sollten) verfolgen, bis Du an einer
der Leitungen den Stecker 77A/B findest ! ! !

Fragen:
  1. Hast Du sonst ALLE Steckverbindungen, die ich in meinem letzten Beitrag erwähnt habe, getrennt und die
    BATTERY-Sicherung gezogen ? ? ?
  2. Sind die Anschlüsse an der Hauptsicherung mit "A" und "B" beschriftet ? ? ? Wenn NEIN - wovon ich stark ausgehe -
    müssen wir noch heraus finden, WELCHER Pin WAS ist. Dazu steckst Du eine der defekten Sicherungen wieder
    in den Sockel und misst, indem Du die eine Mess-Spitze an einen Kontakt auf der Oberseite der Sicherung
    (siehe Bild) hältst, die andere Mess-Spitze an die Ringöse des Kabels halten, das Du vom Anlassermotor abgeschraubt
    hast. Wenn Durchgang (= 0 Ω), dann ist DAS Pin "A", wenn kein Durchgang, dann ist´s Pin "B" und Du machst eine
    Gegenprobe am anderen Anschlusspunkt der Sicherung. Da müsste dann Durchgang sein.
    Merken oder beschriften welcher "A" und welcher "B" ist.

Wenn Du das gemacht (und den RICHTIGEN Stecker 77A/B gefunden und getrennt) hast, geht´s weiter ! ! !
  1. Demontiere das DÜNNE ROTE Kabel am Anlassermotor. ✔️
  2. Suche nach dem Stecker 77A/B und trenne die Verbindung (Bilder 2 und 3 helfen vielleicht bei der Suche).❌​
  3. Obwohl ich nicht daran glaube, dass es daran liegt, ziehe trotzdem die BATTERY-Sicherung (Bild 4).❌​
  4. Ziehe den Stecker (126 A/B) vom Power-Relais, das sich unter dem Sitz befindet, ab (Bild 5).❌​
  5. Ziehe den Stecker (33B) vom Zündschloss ab (Bild 6).✔️

Zitat von Larie
Hauptsicherung auf Masse 0,0000

Eindeutig ein Kurzschluss..... fröhlich


Greetz  Jo


P.S.: früher haben wir defekte Sicherungen mit einem Stück Stanniolpapier (Kaugummi-/Zigaretten-/Schokoladenverpackung)
"geflickt". Das löste sich - je nach Dicke - auch bei 10 bis 15A auf. fröhlich Leider wird heutzutage kaum noch irgendetwas SO
verpackt..... unglücklich
Attachment 395807

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Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 03.10.2022 12:25.

Larie ist offline Larie · 53 Posts seit 11.12.2019
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Neuer Beitrag 03.10.2022 13:17
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1. Ja die Sicherung ist gezogen 
2 auf der Sicherung ist ein B und die andere Seite gehe ich von A aus 
Bei B 0.00000
Bei A zuerst OL dann 20,56

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Larie ist offline Larie · 53 Posts seit 11.12.2019
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Neuer Beitrag 03.10.2022 13:26
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Männer !!!! Ich habe den Fehler gefunden!!!!!
Der Bowdenzug von der Kupplung hat auf dem Kabel gerieben das vom Regler weg  führt. Dabei war die Isolation des Bowdenzug durch und daher kommt die Masse das Kabel ist durch.
Attachment 395809
Attachment 395810

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