Hallo,
heute fing plötzlich mein elektr. Tacho an zu spinnen indem er ständig an und aus ging.
Auch das Licht wurde je nach Drehzahl heller und dunkler.
Der Motor lief aber noch.
In der Garage angekommen , hab ich mich gleich dran gemacht festzustellen was los ist.
Die Batterie ist recht leergelutscht.
Die Ladespannung steigt bei leichtem Gasanheben auf die typischen 14,2V und fällt mit weiterem Drehzahlerhöhen auf etwa 2V ab, als wäre da iwo ein Wackelkontakt,
der mit den höheren Schwingungen stärker wird und die Spannung dabei abfällt.
Nur an der Lichtmaschine gemessen, kommen stabile 36V bei erhöhter Drehzahl an.
Mit einem Ersatzregler ohne irgendwo angeschlossen zu sein, ist das gleiche Problem vorhanden.
Masse hatte ich vom Reglergehäuse direkt mit Kabel und Krokoklemmen an den Batterieminus angeklemmt...ohne Erfolg.
Kann das trotz stabiler Spannung die Lima sein, oder kann das einfach eine zerschossene Batterie sein? Ist ne gute Yuasa vom letzten Jahr. Moped ist only Kick.
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Grüße, Tim
Have a nice fa(h)rt...