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Alle Softail: Tool für Getrieberiemenradmutter

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Alle Softail: Tool für Getrieberiemenradmutter

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Crosseinsteiger ist offline Crosseinsteiger · 79 Posts seit 04.07.2019
fährt: Softail Evo 1340 / XR 1200
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79 Posts seit 04.07.2019
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Neuer Beitrag 20.07.2022 22:32
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Servus,

bin gerade dabei meinen Riemenantrieb zu tauschen.
Um das vordere Getrieberad runter zu bekommen, braucht man eine Spezialnuss, um die Mutter auf zu machen.

Ich habe diese hier gefunden:
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/W...page=%21WW15393
Jims - mit 269 EUR kein Schnäppchen

https://www.ebay.de/itm/384571671996?var...GQaApPvEALw_wcB
No name - 39 EUR...

Eigentlich will ich keinen billigen China-Kram kaufen.
Aber für eine lange Stecknuss mit Führungsscheibe sind 269 EUR ganz schön viel.

Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Danke und schöne Grüße!

Christoph

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6780 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 20.07.2022 22:37
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Aloha,
Für 39 Euro kann man das schon mal versuchen.
JIMS ist deshalb so teuer, weil zum einen die die Entwicklung finanziert bekommen wollen und eben auch ein QS-System haben.
China nimmt, vermisst und produziert nach.
Kopie eben.
Das Material wird für den Profigebrauch nicht so gut sein, wie von JIMS aber für den Hausgebrauch wird es schon gehen.
Versuch macht kluch😉

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von rockerle69 am 21.07.2022 08:38.

Schimmy ist offline Schimmy · 12147 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 20.07.2022 22:55
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Moinsen,

Hab mir für meine Reparatur das ebay-Teil gegönnt. Ist solide gebaut und funktioniert tadellos (mit Schlagschrauber). 3 Tage nach Bestellung lag das Teil schon auf meiner Werkbank.


Greetz. Jo

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springerdinger ist offline springerdinger · 5489 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 21.07.2022 07:35
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Würde an deiner Stelle das ebay-Teil ohne wenn und aber kaufen. Die Qualität ist bei dieser Schlüsselweite zu venachlässigen.
Ich hatte damals eine 1 7/8 HAZET Nuß gekauft, in der Mitte durchgeschnitten, und an ein passendes Rohr geschweißt.
Diese Nuß alleine hatte an die 50 Euro gekostet.

9einhalb ist offline 9einhalb · 363 Posts seit 24.07.2016
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Neuer Beitrag 21.07.2022 09:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Würde an deiner Stelle das ebay-Teil ohne wenn und aber kaufen. Die Qualität ist bei dieser Schlüsselweite zu venachlässigen.
Ich hatte damals eine 1 7/8 HAZET Nuß gekauft, in der Mitte durchgeschnitten, und an ein passendes Rohr geschweißt.
Diese Nuß alleine hatte an die 50 Euro gekostet.

genauso hatte ich das vor vielen Jahren auch gemacht.

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springerdinger ist offline springerdinger · 5489 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 21.07.2022 10:09
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Hier ein Bild davon.
Attachment 391358

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k.kerosin ist offline k.kerosin · 1206 Posts seit 11.01.2010
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Neuer Beitrag 21.07.2022 10:14
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Haste die front Pully Mutter mal gemessen ob das jims Teil auch past ⁉️, was mich stutzig macht das es für Frontpully und Getriebe Mutter passen soll⁉️, bei meiner alten Lady hab ich unterschiedliche muttern grössen

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Neuer Beitrag 21.07.2022 10:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von k.kerosin
Haste die front Pully Mutter mal gemessen ob das jims Teil auch past ⁉️, was mich stutzig macht das es für Frontpully und Getriebe Mutter passen soll⁉️, bei meiner alten Lady hab ich unterschiedliche muttern grössen

Hier geht es um das (den) Frontpulley und auch um diese Mutter.Augenzwinkern

Schimmy ist offline Schimmy · 12147 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 21.07.2022 10:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von k.kerosin
was mich stutzig macht das es für Frontpully und Getriebe Mutter passen sol

Ääähhmmmm.... was bitte ist die "Getriebemutter" ? ? ?

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Neuer Beitrag 21.07.2022 11:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von k.kerosin
was mich stutzig macht das es für Frontpully und Getriebe Mutter passen sol

Ääähhmmmm.... was bitte ist die "Getriebemutter" ? ? ?

Vielleicht weil es W&W so angibt ?

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1206 Posts seit 11.01.2010
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Neuer Beitrag 21.07.2022 12:37
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Schimmy ist offline Schimmy · 12147 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 21.07.2022 12:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von k.kerosin
Getrieberitzelmutter

Moinsen noch einmal,

Lasst uns doch bei den originalen, englischen Bezeichnungen bleiben, und da heißt das Dingen
SPROCKET NUT (so wie die vordere Riemenscheibe SPROCKET FRONT, und die hintere SPROCKET
REAR heißen, obwohl beinahe alle "Pulley" dazu sagen), und die ist bei allen Evo´s gleich groß,
nämlich 1 7/8"  = knapp 48 mm. Augenzwinkern

KLUGSCHEISSERMODUS  A U S

GReetz  Jo

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Crosseinsteiger ist offline Crosseinsteiger · 79 Posts seit 04.07.2019
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Neuer Beitrag 24.07.2022 20:51
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Servus,

nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich hab´s jetzt mit dem Teil von eBay versucht.
Das Werkzeug war nach ein 2 Tagen da und funktioniert einwandfrei.

Mein alter Schlagschrauber hat die Mutter doch aufbekommen... worüber ich sehr froh bin.
Hatte die Mutter, während der Lieferzeit des Werkzeugs, immer mal wieder mit Röstlöser eingeprüht.
Das könnte geholfen haben.

Schöne Grüße!

Christoph

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6780 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 27.07.2022 13:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von k.kerosin
Getrieberitzelmutter

Moinsen noch einmal,

Lasst uns doch bei den originalen, englischen Bezeichnungen bleiben, und da heißt das Dingen
SPROCKET NUT (so wie die vordere Riemenscheibe SPROCKET FRONT, und die hintere SPROCKET
REAR heißen, obwohl beinahe alle "Pulley" dazu sagen), und die ist bei allen Evo´s gleich groß,
nämlich 1 7/8"  = knapp 48 mm. Augenzwinkern

KLUGSCHEISSERMODUS  A U S

GReetz  Jo

Hey Jo,
da muss ich nochmal einhaken.
Sprockets sind Ritzel für Ketten
Pulleys sind Riemenscheiben für Zahnriemen.
Da vor der Zahnriemenzeit nur Kettenantriebe verbaut wurden, hat sich das Wort Sprocket Nut eingebürgert.
Es gibt auch die Bezeichnung Pulley Nut oder Transmission Nut.
Im 95er Teilekatalog heisst die Mutter, die das Frontpulley auf der Hauptwelle (5th Gear Mainshaft, 35029-94) fixiert NUT, sprocket (35211-91B)
Es gibt aber eben Ersatzteilhersteller/ Lieferanten, die das eben als Pulley Nut oder Transmission Nut nennen.

Und bei Jims heisst das Werkzeug mainshaft-sprocket-locknut-wrench obwohl damit die vordere Riemenscheibe (Pulley) gelöst und festgezogen wird.
So genug geklugscheissert cool

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