Flintenmacher
Leiter Innovationszentrum der BRC
3739 Posts seit 16.05.2008
aus
Nordstrand
fährt: Night Rod Spezial, MV Agusta F4 Brutale, GasGas Randonne, Velo Solex, DiBlasi
Also Jungs.
die Stösselstange hat in der Führung und in der Rockerbox Luft, will sagen, wenn die Stösselstange 8 mm Durchmesser hat und in einem Stösselstangenschutzrohr von 12 mm Innendurchmesser, dann sind radial um die SS 2 mm Luft.
Nun nehme ich einen Kipphebel wo die Kugelpfanne diese 2 mm ausnutzt um näher an den Mittelpunkt der Kipphebelwelle zu kommen, und nun habe ich das Übersetzungsverhältnis geändert. Der Hersteller sagt Ratio 1 : 1,6irgendwas.
Bei 1:1 wäre 1 mm Stösselstangenhub gleich 1 mm Ventilweg, nicht berücksitigt das Ventilspiel, falls hier einer die Haare der Länge nach bohren möchte.
Auf der anderen Seite hat man den Trick mit der Rolle genommen, deren Berührungspunkt am weitesten Ende des Ventilschaft ist, von der Kipphebelwelle aus gesehen ist. Die Rolle läuft dann über den Ventilschaft zur Welle hin. Dies ist nicht viel, aber trägt dazu bei.
Da hier ja einige mitdenken, meine Frage : wie kann ich aus einer Nockenwelle mit 10 mm Hub eine Nockenwelle herstellen mit 11 mm Hub ohne was aufzuschweißen ?