Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Kipphebel für mehr Leistung?

Alle XL 1200: Kipphebel für mehr Leistung?

nächste »

Alle XL 1200: Kipphebel für mehr Leistung?

desmond ist offline desmond · 590 Posts seit 27.05.2008
aus Frankfurt am Main
fährt: HD Nightster 2008, foliert anthrazit matt-grau-metallic, "gegen den Strom" gestylt und modifiziert
desmond ist offline desmond
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
590 Posts seit 27.05.2008
aus Frankfurt am Main

fährt: HD Nightster 2008, foliert anthrazit matt-grau-metallic, "gegen den Strom" gestylt und modifiziert
Neuer Beitrag 14.06.2009 22:44
Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,
ich habe in der neuen "DREAM MACHINES" einen interessanten Artikel über einen Tuning-Artikel für alle Evo-Motoren gelesen. Die Firma area45cycles (www.area45cycles.de) vertreibt ein Kipphebel-Kit, welcher den Ventilhub auf der Einlass- und Auslass-Seite vergrößert und damit eine schnellere Zylinderbefüllung und -entleerung ermöglicht, was wiederum leistungssteigernd sein soll. Die Teile werden in den US and A gefertigt und sollen sehr haltbar sein. Einsetzbar mit der vorhandenen Original-Nockenwelle, oder mit einer Spezial-Nockenwelle (ebenfalls lieferbar). Das ganze soll 260 EURO kosten.

Original-Text aus dem Online-Shop: Rollerrocker für Evo-Motoren Bj. 1984-1999, ratio 1.675, Rolle aus Lagerstahl - vermindert den Verschleiß und die Reibung an Ventil und Führung - Set.

Für mich klingt das erstmal sehr interessant für die älteren Baujahre. Was meint ihr? Könnte das eine recht preiswerte Möglichkeit sein, die Leistung der "alten" Evo-Motoren zu steigern, ohne das Risiko der Totalzerstörung einzugehen?

LG

Desmond
Attachment 21358

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von desmond am 14.06.2009 22:53.

auskunft ist offline auskunft · 21 Posts seit 01.04.2008
fährt: Sportster C 1200
auskunft ist offline auskunft
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 01.04.2008
fährt: Sportster C 1200
Neuer Beitrag 15.06.2009 15:18

sollten die gleichen teile des Herstellers sein:
http://www.revperf.com/Products/valvetrain.html

Da sind noch andere Leckereien.
habe ich verbaut. Mehrleistung glaube ich ist von kaum bis 0 spürbar.

Gruß

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3157 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3157 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 15.06.2009 21:38

Zitat von desmond
Die Firma area45cycles (www.area45cycles.de) vertreibt ein Kipphebel-Kit, welcher den Ventilhub auf der Einlass- und Auslass-Seite vergrößert und damit eine schnellere Zylinderbefüllung und -entleerung ermöglicht, was wiederum leistungssteigernd sein soll.

Eine Vergrößerung des Ventilhubs ist nur über die Nockenwelle möglich, nicht aber über die Kipphebel. Eigentlich logisch, da die Ventile nur so weit geöffnet werden können, wie die Nockenwelle die Kipphebel hebt. An sonsten müßte an den Hebeln selber eine Vorrichtung sein die selbständig den Hub erweitern kann!?! verwirrt Kann also nicht mehr Leistung bringen.

Wenn ich mir den O-Text anschaue, steht da auch nichts von Leistungssteigernd.

Gruß
Grisu

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grisu1340 am 16.06.2009 20:07.

desmond ist offline desmond · 590 Posts seit 27.05.2008
aus Frankfurt am Main
desmond ist offline desmond
Langes Mitglied
590 Posts seit 27.05.2008
aus Frankfurt am Main

Neuer Beitrag 15.06.2009 23:23

Hi Grisu,
stimmt, wenn Du die Online-Beschreibung meinst. In der Zeitschrift "Dream Machines" steht aber, dass es einen erheblichen Leistungszuwachs gibt - ohne genauer zu werden.

Na ja, ist eben interessant. Mehr nicht. Richtig was auf die Schippe gibt's eben nicht für so wenig Kohle (nicht, dass ich Leistung wirklich vermissen würde Augenzwinkern).

LG

Desmond

Avatar (Profilbild) von Flintenmacher
Flintenmacher ist offline Flintenmacher · 3739 Posts seit 16.05.2008
aus Nordstrand
fährt: Night Rod Spezial, MV Agusta F4 Brutale, GasGas Randonne, Velo Solex, DiBlasi
Flintenmacher ist offline Flintenmacher
Leiter Innovationszentrum der BRC
3739 Posts seit 16.05.2008
aus Nordstrand

fährt: Night Rod Spezial, MV Agusta F4 Brutale, GasGas Randonne, Velo Solex, DiBlasi
Neuer Beitrag 15.06.2009 23:48

Zitat von Grisu1340
Zitat von desmond
Die Firma area45cycles (www.area45cycles.de) vertreibt ein Kipphebel-Kit, welcher den Ventilhub auf der Einlass- und Auslass-Seite vergrößert und damit eine schnellere Zylinderbefüllung und -entleerung ermöglicht, was wiederum leistungssteigernd sein soll.

Eine Vergrößerung des Ventilhubs ist nur über die Nockenwelle möglich, nicht aber über die Kipphebel. Eigentlich logisch, da die Ventile nur so weit geöffnet werden können, wie die Nockenwelle die Kipphebel hebt. An sonsten müßte an den Hebeln selber eine Vorrichtung sein die selbständig den Hub erweitern kann!?! verwirrt Kann also nicht mehr Leistung bringen.

Wenn ich mir den O-Text anschaue, steht da auch nichts von Leistungssteigernd.

Gruß
Grisu

Der Kipphebel kann wohl das Ventil weiter öffnen und auch schneller, da es sich um einen Hochhubkipphebel handelt mit einem Übersetzungsverhältnis 1 : 1,675 lt. Bescheibung. Wer Leistung möchte, braucht etwas mehr.
1.) wenn das Ventil weiter aufgeht, bedeutet es noch lange nicht mehr Querschnitt, da der Sitzring Durchmesser der Querschnitt ist abzüglich Ventilschaftdurchmesser.
2.) Ein schnelleres Offnen des Ventiles und somit auch ein schnelleres Schließen erfordert eine passende Feder.
3.) schnelleres öffnen und schließen ist auch durch andere Nockenformen zu erreichen.
4.) das Erstellen einer Ventilerhebungskurve mittels Gradscheibe und Messuhr sollte erstmal gemacht werden und Steuerzeiten zu bekommen und mit den Steuerzeiten der Tuningteile vergichen werden.
5.) und dann sollte die Zündung, Kanäle und Brennraumform optimiert werden.
6.) ist Alles nicht so einfach,

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 15.06.2009 23:53

Allso nicht mal eben so doch lieber beim guten Schrauber machen lassen Freude Freude Freude

gruß dragon

Werbung
TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 16.06.2009 18:46

Zitat von Flintenmacher
Der Kipphebel kann wohl das Ventil weiter öffnen und auch schneller, da es sich um einen Hochhubkipphebel handelt mit einem Übersetzungsverhältnis 1 : 1,675 lt. Bescheibung.

Hi Hans,

da Abstand Stösselstange-Drehpunkt-Ventil feste Grössen sind, wie sollte sich da die Übersetzung ändern können?

Gruss TWG

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3157 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3157 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 16.06.2009 20:06

Zitat von TWG
Zitat von Flintenmacher
Der Kipphebel kann wohl das Ventil weiter öffnen und auch schneller, da es sich um einen Hochhubkipphebel handelt mit einem Übersetzungsverhältnis 1 : 1,675 lt. Bescheibung.

Hi Hans,

da Abstand Stösselstange-Drehpunkt-Ventil feste Grössen sind, wie sollte sich da die Übersetzung ändern können?

Gruss TWG

Würd mich auch Intressieren!?!
Gruß
Grisu

aus Nordstrand
aus Nordstrand

Neuer Beitrag 16.06.2009 22:59

Also Jungs.

die Stösselstange hat in der Führung und in der Rockerbox Luft, will sagen, wenn die Stösselstange 8 mm Durchmesser hat und in einem Stösselstangenschutzrohr von 12 mm Innendurchmesser, dann sind radial um die SS 2 mm Luft.

Nun nehme ich einen Kipphebel wo die Kugelpfanne diese 2 mm ausnutzt um näher an den Mittelpunkt der Kipphebelwelle zu kommen, und nun habe ich das Übersetzungsverhältnis geändert. Der Hersteller sagt Ratio 1 : 1,6irgendwas.
Bei 1:1 wäre 1 mm Stösselstangenhub gleich 1 mm Ventilweg, nicht berücksitigt das Ventilspiel, falls hier einer die Haare der Länge nach bohren möchte.

Auf der anderen Seite hat man den Trick mit der Rolle genommen, deren Berührungspunkt am weitesten Ende des Ventilschaft ist, von der Kipphebelwelle aus gesehen ist. Die Rolle läuft dann über den Ventilschaft zur Welle hin. Dies ist nicht viel, aber trägt dazu bei.

Da hier ja einige mitdenken, meine Frage : wie kann ich aus einer Nockenwelle mit 10 mm Hub eine Nockenwelle herstellen mit 11 mm Hub ohne was aufzuschweißen ? verwirrt

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 16.06.2009 23:25

Zitat von Flintenmacher
..... meine Frage : wie kann ich aus einer Nockenwelle mit 10 mm Hub eine Nockenwelle herstellen mit 11 mm Hub ohne was aufzuschweißen ? verwirrt

Also das wird dann aber wohl nicht mehr zu realisieren sein unglücklich

Oder ????

aus Nordstrand
aus Nordstrand

Neuer Beitrag 16.06.2009 23:30

Zitat von TWG
Zitat von Flintenmacher
..... meine Frage : wie kann ich aus einer Nockenwelle mit 10 mm Hub eine Nockenwelle herstellen mit 11 mm Hub ohne was aufzuschweißen ? verwirrt

Also das wird dann aber wohl nicht mehr zu realisieren sein unglücklich

Oder ????

Na klar,
ist das gleiche Prinzip wie mit den Kipphebeln. Schaue Dir die Nocke im Schnitt an, dann hast Du die Spitze der Nocke zum Beispiel mit 20 mm und den unteren Halbkreis mit 10 mm, bedeutet 10 mm Hub von der Nockenwelle Mitte gesehen. Was ist wenn Du am unteren Halbkreis 1 mm wegschleifst ?

Stitch ist offline Stitch · 4793 Posts seit 19.02.2008
aus Sektor....
fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Stitch ist offline Stitch
* Hell's Stitch *
4793 Posts seit 19.02.2008
aus Sektor....

fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Neuer Beitrag 17.06.2009 00:23

Flinte, datt is aber schwere Kost einfach erklärt.....hust Augen rollen

One of these days, I change my evil ways....

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 17.06.2009 12:29

Hi,

..."Was ist wenn Du am unteren Halbkreis 1 mm wegschleifst ?"...

dann eiert das Ganze, sofern es überhaupt zum Laufen zu bringen ist. Die Betrachtung kann ja wohl nur rein statisch gedacht sein und nicht dynamisch. Aber vom Denkanstoss passt das schon.

Bei den EVO Motoren halte ich diese Kipphebelmodifikationsvariante rotes Gesicht wirklich für rausgeschmissen Geld. Die Arbeit für den Wechsel auf eine andere Nockenwelle erfordert nur unwesentlich mehr Handgriffe und ist im Ergebnis wesentlich effektiver. Das bügelt dann auch die etwas höheren Kosten wieder glatt smile .

Gruß, silent

aus Nordstrand
aus Nordstrand

Neuer Beitrag 17.06.2009 13:36

Silent grey,
da eiert nichts, das Profil was geschliffen wird heißt: Meisternocke.
Ist eine ideale Form da nie eine Fläche auf den Stösselbecher aufliegt, sondern nur immer ein Strich. Die Alfa GTA´s hatten umgeschiffene GT Wellen ab Werk.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 17.06.2009 16:16

Hi,

..."Was ist wenn Du am unteren Halbkreis 1 mm wegschleifst ?"...

da wäre die Umschreibung "...den Grundkreis um 1mm reduzierst" aber die allgemein verständlichere Fragestellung gewesen. Die Erweiterung auf den Begriff "Nockengrundkreis" erst recht, da können viele etwas mit anfangen.

Gruß, silent

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Leistung fehlt ???? normal ?
von HDEGUL103
5
7789
02.05.2020 20:46
von Tourer15
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200R Roadster: Motor ab und zu keine Leistung mehr und geht aus (Mehrere Seiten 1 2)
von Nusssack
20
25817
06.06.2017 20:08
von mugwump
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Fehlzündungen und wenig Leistung (Mehrere Seiten 1 2 3)
von stonemuc
35
33512
17.10.2016 20:14
von stonemuc