Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Softail: Kein Ladestrom mehr Evo

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Softail: Kein Ladestrom mehr Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
theMic ist offline theMic · 195 Posts seit 24.07.2018
aus Berlin
fährt: Night Train EVO ´99
theMic ist offline theMic
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
195 Posts seit 24.07.2018 aus Berlin

fährt: Night Train EVO ´99
Neuer Beitrag 22.08.2021 15:14
Zum Anfang der Seite springen

Servus Leute, 
ich hätte da nach Langem wieder ein Problem.

Meine Batterie war während einer Ausfahrt plötzlich leer, ich konnte den Motor nicht mehr starten. Überbrücken ging, aber das Licht wurde während der Fahrt immer schwacher, die Blinker spielten verrückt und dann war die Batterie ratzeleer. 
Habe sie zuhause aufgeladen, eingebaut, gestartet - kein Problem.
Dann nach etwa 30min Fahrt wars wieder vorbei. Der Motor lief schon, aber nachdem er aus war, konnte ich ihn aufgrund der leeren Batterie nicht wieder starten.
Ich habe bereits eine andere Batterie genommen, dasselbe Problem.
Der LIMA Regler ist etwa 1,5 bis 2 Jahre alt.
Ich habe dann mal ein Volt-Meter angeschlossen um den Ladestrom während der Fahrt zu messen, bzw bei Leerlauf - auch mit etwas höherer Drehzahl. Dieser stieg nicht über 12.2 V - ich denke mal das war auch nur die Spannung die die Batterie lieferte. Habe den Voltmeter an + und - der Batterie angeschlossen.
Wie lauten eure Diagnosen dazu?

Oder wo kann ich noch was messen?

Hier ein Link zu meinen GoogleFotos, da ist ein Video vom Volt-Meter

VOLT-METER

Danke, Gruß Mic

Börnie ist offline Börnie · 2091 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2091 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 22.08.2021 15:28
Zum Anfang der Seite springen

Die Spannung am Generator messen.

Sieht zuerst mal so aus, als sei es der Regler.

__________________
.




.


 

theMic ist offline theMic · 195 Posts seit 24.07.2018
aus Berlin
fährt: Night Train EVO ´99
theMic ist offline theMic
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
195 Posts seit 24.07.2018 aus Berlin

fährt: Night Train EVO ´99
Neuer Beitrag 22.08.2021 15:30
Zum Anfang der Seite springen

Ok danke.

Ich hoffte ich könnte noch von außen irgendwas irgendwo messen, bevor ich die Karre zerlege.

Wenns nur der Regler ist wäre super!

Börnie ist offline Börnie · 2091 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2091 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 22.08.2021 15:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von theMic
Ok danke.

Ich hoffte ich könnte noch von außen irgendwas irgendwo messen, ......

Ja, die Spannung(en) die der Generator liefert.
Und dann auch gleich noch die Widerstände der Spulen und gegen Masse ( minus / Motorgehäuse )

__________________
.




.


 

Schimmy ist offline Schimmy · 11670 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11670 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.08.2021 16:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von theMic
Ok danke.

Ich hoffte ich könnte noch von außen irgendwas irgendwo messen, bevor ich die Karre zerlege.

Wenns nur der Regler ist wäre super!

Eine detaillierte "Arbeitsanweisung" findest Du HIER {<KLICK MICH}. Die wichtigste Messung ist die der Widerstände ! !

Für mich hört sich das nach einem defekten LiMa-Stator an. 

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

theMic ist offline theMic · 195 Posts seit 24.07.2018
aus Berlin
fährt: Night Train EVO ´99
theMic ist offline theMic
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
195 Posts seit 24.07.2018 aus Berlin

fährt: Night Train EVO ´99
Neuer Beitrag 24.08.2021 09:47
Zum Anfang der Seite springen

Hervorragend!
Genau das brauche ich! 
Vielen Dank Schimmy, wiedermal 🙋‍♂️

Gruß Mic

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 11670 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11670 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.08.2021 10:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat

Spannung (AC) sollte ca. 16V bis 20V je 1000 u/min sein (wenn weniger, LiMa defekt, wenn ausreichend Spannung vorhanden, Regler defekt)

Moinsen @theMic ,

Als Ergänzung / Korrektur zu dieser "Arbeitsanweisung":

Auch eine defekte Lichtmaschine kann - wenn sie NICHT mit dem Regler verbunden ist (also OHNE LAST betrieben wird) -
noch Spannung produzieren. Daher ist die Aussage "Regler defekt" NICHT zu 100% korrekt.

Aus diesem Grund VOR der Spannungsmessung am LiMa-Ausgang die in der Anleitung

beschriebenen WIDERSTANDSMESSUNGEN am LiMa-Ausgang durchführen ! ! !

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
fährt: FXE 79
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
669 Posts seit 24.02.2011
Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou

fährt: FXE 79
Neuer Beitrag 24.08.2021 11:04
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab da mal was geschrieben, is eigentlich für Shovel, hilft aber auch den EVOs
pdf-Dateianhang
LIMAprüfung76-.pdf
Dateigröße: 55.80 KB, 21 Downloads

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5351 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5351 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 24.08.2021 12:05
Zum Anfang der Seite springen

Meine Vermutung: "Der Stator ist abgeraucht!"

Nimm mal das Kupplungscover ab, und steck die Nase rein.

Pmr ist offline Pmr · 1610 Posts seit 06.04.2018
aus Syke-Heiligenfelde
fährt: Sport Glide 2019
Pmr ist offline Pmr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1610 Posts seit 06.04.2018 aus Syke-Heiligenfelde

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 24.08.2021 13:40
Zum Anfang der Seite springen

Moin, das hört sich für mich nach LiMa an.

__________________
Ich bin dann mal weg, um mich zu finden. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

Schimmy ist offline Schimmy · 11670 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11670 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.08.2021 13:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Pmr
Moin, das hört sich für mich nach LiMa an.

Dann steht es jetzt bei den Ferndiagnosen 3 zu 1 für die LiMa fröhlich

(nur "Börnie" hat den Regler in Verdacht......)

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Pmr ist offline Pmr · 1610 Posts seit 06.04.2018
aus Syke-Heiligenfelde
fährt: Sport Glide 2019
Pmr ist offline Pmr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1610 Posts seit 06.04.2018 aus Syke-Heiligenfelde

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 24.08.2021 14:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Pmr
Moin, das hört sich für mich nach LiMa an.

Dann steht es jetzt bei den Ferndiagnosen 3 zu 1 für die LiMa fröhlich

(nur "Börnie" hat den Regler in Verdacht......)

Ok, LiMa oder Regler

__________________
Ich bin dann mal weg, um mich zu finden. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

theMic ist offline theMic · 195 Posts seit 24.07.2018
aus Berlin
fährt: Night Train EVO ´99
theMic ist offline theMic
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
195 Posts seit 24.07.2018 aus Berlin

fährt: Night Train EVO ´99
Neuer Beitrag 24.08.2021 16:50
Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe nochmal Videos beim Messen gemacht. HIER

Spannung über 20V steigt mit steigender Drehzahl.
Widerstand 4-5 Ohm, sehe ich das richtig?

Also die LIMA bzw deren Strator.

Sorry für die schlechte Quali, aber man kanns noch erkennen.

Schimmy ist offline Schimmy · 11670 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11670 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.08.2021 17:33
Zum Anfang der Seite springen

And the winner is......: Der LiMa-Stator (Schluss gegen Masse ; vermutlich - wie beinahe immer - ist der Isolationslack durchgebrannt.)

Dann folgt als nächstes eine "OP" am geöffneten Primärkasten.

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5351 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5351 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 24.08.2021 18:11
Zum Anfang der Seite springen

Vor genau 12 Jahren (August 2009) hatte ich dieses Problem!

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen runter!
XL 1200C/A/B Custom: Zündung falsch? Kein Standgas!
von icke_kms130
9
3220
24.02.2025 21:27
von icke_kms130
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLSTSB Cross Bones: ...kein Mucks mehr (Mehrere Seiten 1 2)
von Sham69
19
14107
25.05.2024 09:45
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Kein Zündfunke TC110 (Mehrere Seiten 1 2)
von Wild-Big
19
14838
08.04.2024 17:15
von Wild-Big
Zum letzten Beitrag gehen