Guten Morgen, liebe Gemeinde,
ich habe am WE folgende Beobachtung gemacht. Ich bin gefahren (Sportster 48 2012) und plötzlich war die Ganganzeige weg. Komisch, dachte ich. Aber egal. Die Fuhre läuft ja. Dann kam die Ganganzeige wieder verbunden mit einer Fehlermeldung. Dann war die Ganganzeige wieder verschwunden. Die Fehlermeldung (roter Punkt im Display) auch. Nun ist die Ganganzeige permanent da, der rote Punkt aber auch. Was mir noch auffiel: Moped ist aus, erster Gang eingelegt, Kupplung gezogen: Maschine startet nicht. Neutral eingelegt: Maschine startet. Vorher konnte ich immer mit eingelegtem Gang starten.
Vor kurzem fiel mir auf: Ich setze mich drauf, drehe den Schlüssel, die Alarmanlage hupt zweimal. Ok. Seltsam. Also Schlüssel nochmal auf "off", nochmal rumgedreht: Maschine startet einwandfrei.
Und weil es so schön ist: mein Seitenständer hat den Kontakt zum Schalter verloren. Also hier im Forum nachgelesen und eine U-Scheibe auf den Ständer geklebt, die den Abstand verringert. Seitdem ging alles reibungslos.
Gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen all`diesen Geschicht´chen???
Würde mich über ein Feedback sehr freuen. Über die Suchfunktion habe ich rausbekommen, dass dieses "mit gezogener Kupplung starten" mit dem Schalter am Kupplungshebel zusammenhängen kann. Aber das die Ganganzeige beim Fahren gesponnen hat erscheint mit dann nicht schlüssig. Obwohl: Vielleicht erkennt ja der Schalter die Gänge nicht mehr. Aber jetzt werden sie ja wieder richtig angezeigt, aber die Fehlermeldung steht an. Ich bin während meiner Tour am WE durch extremen Regen gefahren. Es war so als würde man das Moped in einen Teich schmeißen. Krasser Regen! Könnte da was "nass" geworden sein???
Beste Grüße & allen einen guten Wochenstart (ich habe Urlaub

))