Wie lange warst du dort?
Der freie ist meist günstiger und genau so gut. Das ist so.
Andererseits ist auch jeder offizielle HD Dealer immer noch ein eigenes Unternehmen.
Wenn du jetzt über Jahre dort warst, die Preise für dich in Ordnung sind und der Service immer super war, wieso Experimente?
Irgendwelche extra Goodies, nur weil es ein HD Dealer ist, wirst du nicht haben.
Ob kulanter oder nicht würde ich nicht an HD festmachen, aber es kann natürlich sein, dass es einer ist, der seine Stammkunden schätzt.
Oftmals haben die es aber nicht nötig.
Ich würds also an deinen Erfahrungen fest machen. Die billigste ist nicht immer die beste Lösung.
Ich war z.B. mit dem Auto auch immer bei freien Schraubern.
Als bei meinem 5er BMW dann plötzlich am Donnerstag (Samstag wollte ich nach Spanien in den Urlaub fahren) der Kompressor vom Luftfahrwerk kaputt ging, haben mich meine zwei bekannten Garagen bei der Frage nach einer Reparatur am Freitag quasi nur ausgelacht.
Hab dann beim örtlichen BMW Dealer angerufen, der mich nicht kannte.
Der meinte: "Ah wenn das so ist, bringen Sie den morgen früh vorbei". Freitag abend hatte ich das reparierte Auto und die Kostenschätzung hat auch gepasst.
Vielleicht wars am Ende ein paar Prozente teurer, aber mein zweiwöchiger Spanien Urlaub war gerettet, das ist doch auch was Wert?
Ich bin in die Region umgezogen und kannte nicht viele andere Garagen. Also habe ich den Service nun auch da machen lassen. Teilweise aus dankbarkeit, aber auch mit dem Wissen, dass die da gute Arbeit machen.
wesentlich teurer als davor war es auch nicht.
Die Qualität kann meiner Meinung nach einen höheren Preis schon rechtfertigen.
Bei HD war es bei mir aber so wie die meisten sagen: Ich war da, ich war eine Nummer. Es ging nicht schnell, sondern man musste immer warten. Teuer wars auch.
Da hab ich mir einen auf HD spezialisierten freien Schrauber gesucht, bzw. aktuell ists sogar ein Indian Dealer. Der macht seine Sache aber super.