Kurz noch mein Erfahrungsbericht zum Umbau (hab gerade viel Zeit da in Isolation :-p)
In einem ersten Schritt habe ich die Instrumente aus der HD ausgebaut (5).
Ich habe mich entschieden, dass ich mit der Volt Anzeige beginne - Tank- und Volt-Anzeige sind die günstigeren :-p ..
Vorsichtig mit dem Heissluft Fön das Glas von vorne erwärmt. Rund herum habe ich mit einem Plastikheber (
Werkzeug vom Chinesen) immer wieder angehoben. Beachte auf dem ersten (1) Bild die 'Nippel' auf 5 und 11 Uhr. Dort etwas mit mehr Druck arbeiten. Sobald das Glas weg ist (
Versuche es Innen nicht zu berühren) - kann vorsichtig der Zeige abgenommen werden. Ich hab das mit dem Hebelwerkzeug aus dem Set gemacht. Einfach rund herum immer wieder etwas anheben. Zum entfernen des Zifferblatts wieder einheizen. Dies ist 'nur' geklebt. Auch hier mit einem Plastikheber/Spachtel in einer Ecke beginnen und sich langsam voran arbeiten. Das Blatt ist aus Plastik, darf also auch etwas nach oben gebogen werden. Sobald Du nun die Schrauben (Bild 2) auf Ein- und Sieben-Uhr gelöst hast umkippen und Du hast die Einheit in der Hand. Auf Bild 3 ist nun ersichtlich welche LED getauscht werden müssen (Blau Hintergrund / Weiss Zeiger). Beim Auslöten habe ich eine Seite erhitzt und danach mit der Lötspitze diese Seite angehoben - erst im Anschluss die andere Seite (Siehe auch
hier). Ich habe zuerst nur eine LED pro Farbe gewechselt - danach kurz getestet am Motorrad ob dies funktioniert. Erst als ich mir Sicher war hab ich weiter gemacht.
Der Zusammenbau ist eigentlich ganz einfach - Schritte Rückwärts machen. Zifferblatt habe ich wieder erhitzt und erst danach wieder aufgesetzt. Halt supergut. Beim platzieren der Nadel bin ich zum Motorrad gegangen und habe das Instrument angesteckt. Einschalten und warten bis die Nadel der Tankanzeige in Korrekter Position. Ich hab danach 2-3 Eingeschalten und den Zeiger beobachtet bevor ich diesen fest heruntergedrückt habe. Achte darauf, dass dieser ganz unten ist, ansonsten wird er, nach dem Aufsetzen des Glases, daran schleifen und nicht korrekt funktionieren. Nachdem ich das Glas aufgesetzt habe (auch wieder mit wärme) habe ich den noch offenen Schlitz (zwischen Glas und Plastik) rund herum mit Silikon geschlossen (Bild 4).
Hinweis: Die Tank- und Voltanzeige funktionieren nur, wenn die Geschwindigkeit und Tourenanzeigen angesteckt ist! Ich hatte dies nicht beachtet und nur die Voltanzeige angesteckt - da ging genau nichts und hat mich sehr erschrocken! Achte auch darauf, die Stecker zu den Anzeigen vorsichtig abzuziehen resp Aufzustecken. Ich hatte es geschafft, dass ich einen PIN verbogen hatte und die Tank- und Voltanzeige nicht mehr funktionierten (
Link).