Hallo G.
Bei mir wars kein Problem, hab das Ganze im Alter angefangen, hatte allerdings in jungen Jahren als Kradmelder reichlich Erfahrung gesammelt.
Irgendwann in bierseeliger Runde hab ich mich entschlossen, ein Motorrad zu kaufen. Es sollte was Ordentliches sein und dann wurde es eben eine Harley.
Angst hatte ich vor dem Haufen keine, Fahrradfahren verlernt man auch nicht, das Gewicht jagte mir vor der ersten Fahrt einen Heidenrespekt ein, das war alles.
Wichtig ist nicht das Schnellfahren um eine Maschine kennenzulernen, sondern das langsamfahren bis kurz vor dem Umfallen und dann noch:
lerne das Bremsen, das muss im Schlaf funktionieren, das Zusammenspiel zwischen Vorderrad- und Hinterradbremse, auch in eine Kurve hinein. Wenn Du dann das heraushast, dass beide reifen beim Bremsen singen, hast erstmal gewonnen.
Dann gibts noch eine einfache Regel: Du fährst immer da hin wo Du hinschaust. Kannst das ausprobieren in der Kurve...schau immer aus der Kurve raus und nie vor Dein Motorrad und wenns dann doch mal eng wird, denk an diesen spruch und die Maschine geht noch etwas tiefer.
Dann gibts noch so ein Ding, fahr eine ackerfurche so schnell wie möglich, da lernst das Klemmen mit den Beinen und das Bewegen des Hintern..:-)
Solltest danach doch noch runterfallen, hast was vergessen oder Du warst einfach zu schnell oder ein Autofahrer hat gepennt.
Und noch was, achte immer darauf, dass man Dich sieht, sowohl der Gegenverkehr als auch der Vordermann und der Hintermann, vermeide übergrosse Lücken zwischen Dir und dem Vorausfahrenden Auto oder Motorrad, das reizt den Gegenvekehr zum Überholen und dann bist unter Umständen schnell übrig.
Brumme immer so auf der Piste rum, dass Du noch eine Fluchtmöglichkeit hast und pass auf die Leitplanken auf, die tun weh beim Umarmen.
All das ist keine Überlebensgarantie aber der gangbare Weg für viel Spass..:-)
Ach ja, lass Dich nie zu mehr provozieren als Du Dich traust, lieber ein Weichei mit heilen Knochen..:-)
Leg Dir Dein Wunschmotorrad zum, denn nur mit diesem hast Du Deinen Spass