Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLS Slim: Schräglagenfreiheit

« vorherige nächste »

FLS Slim: Schräglagenfreiheit

Avatar (Profilbild) von exafunk
exafunk ist offline exafunk · 188 Posts seit 29.12.2012
aus Beelitz Heilstätten
fährt: Softail Slim 2013; Road Glide 2024
exafunk ist offline exafunk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 29.12.2012
Avatar (Profilbild) von exafunk
aus Beelitz Heilstätten

fährt: Softail Slim 2013; Road Glide 2024
Neuer Beitrag 25.09.2013 10:04
Zum Anfang der Seite springen

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen, an das Geschrappe gewöhnt man sich schnell, meist eben nur im Kreisverkehr und engen Kurven mit Neigung zum Trittbrett, und ausserdem schleift man sich mit jedem Aufsetzen die Bretter ja immer weiter runter, so daß sie fortlaufend langsam immer mehr Bodenfreiheit bekommt Augenzwinkern
Anfangs war das die grösste Sorge, die ich bei der Anschaffung hatte, mittlerweile spielt es so gut wie keine Rolle mehr..

Döppi ist offline Döppi · 21849 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21849 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 25.09.2013 15:30
Zum Anfang der Seite springen

Hatte bei meiner Street Glide vorm Beschichten, extra die Trittbretter mit der Flex an der Hinterseite, wo sie aufsetzen verdünnisiert. Hatte aber auch nichts gebracht, denn dann hab ich die Trittbretthalter bis auf einen halben cm runtergeschliffen und die Endtöpfe am Asphalt bearbeitet.
Das Problem ist halt wenn in einer Kurve, gleichzeitig noch eine Bodenwelle ist, dann ist der Primär ruckzuck am Boden und das Ergebnis kennen wir ja:

http://www.youtube.com/watch?v=sYxU_lYBHpY

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.09.2013 15:45
Zum Anfang der Seite springen

also meiner schleift sehr selten,liegt aber am fahrstil,und das ist gut so rotes Gesicht

Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist offline EJP · 711 Posts seit 29.05.2012
aus Lechbruck am See
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist offline EJP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
711 Posts seit 29.05.2012
Avatar (Profilbild) von EJP
aus Lechbruck am See

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 27.09.2013 19:04
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von sticki1
also meiner schleift sehr selten,liegt aber am fahrstil

Kann mir das mal einer von Euch Stilisten erklären?
Die Aussage, es läge an der Kurvengeschwindigkeit, würde ich sofort verstehen. Die Aussage, es läge am Fahrstil, kapiere ich mit meinen bescheidenen physikalischen Kenntnissen einfach nicht.

Bitte - erhellt mich verwirrt

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: keins
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: keins
Neuer Beitrag 27.09.2013 20:24
Zum Anfang der Seite springen

demnach Fahrstil = u. A. Kurvengeschwindigkeit großes Grinsen
Dazu kommt: in der Kurve kann man drücken oder legen. Beim Legen braucht man nicht so viel tatsächliche Schräglage, weil sich der gemeinsame Schwerpunkt stärker zum Kurvenzentrum verlagert. Gefühlt hat man aber beim Drücken weniger Schräglage, obwohl das Motorrad sich schräger legt als beim Legen.
Ach ja, und ich habe meine Fat Boy vor Kurzem "entjungfert" fröhlich. Die Maschine wurde im September 2010 gebaut, ist 1800 Meilen gelaufen, hat aber mit ihren Trittbrettern noch nie die Strasse berührt geschockt

Avatar (Profilbild) von lvb
lvb ist offline lvb · 326 Posts seit 20.06.2013
fährt: Softail Slim S
lvb ist offline lvb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
326 Posts seit 20.06.2013
Avatar (Profilbild) von lvb

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 27.09.2013 20:46
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
bin von ner Sporster Bj 2000 auf die Slim umgestiegen.
Die Slim setzt definitiv früher auf - aber, wie meine Vorredner schon festgestellt haben, daran gewöhnst du dich schnell und du passt deinen Fahrstil automatisch an. Den Wechsel bereue ich in keinsterweise und würde es sofort wieder machen.

__________________
Gruß
LvB

Werbung
Althighendfreak ist offline Althighendfreak · seit
Althighendfreak ist offline Althighendfreak
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.09.2013 21:36
Zum Anfang der Seite springen

Die mangelnde Schräglagenfreiheit ist doch die direkte Folge der m.A. blödsinnigen Tieferlegungsphilosophie der Harley Marketingfritzen in den USA . Das Fahren ist doch der Spaß am Motorrad und nicht das Gegenteil.
Aber vielleicht ein praktischer Hinweis: Harley bietet mit den Comfort Flex Stoßdämpfern die Alternative selbst an - damit klappt's wieder mit dem Kurvenfahren ohne Verrenkung des Fahrstils.
Einfach mal ausprobieren.

Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist offline EJP · 711 Posts seit 29.05.2012
aus Lechbruck am See
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist offline EJP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
711 Posts seit 29.05.2012
Avatar (Profilbild) von EJP
aus Lechbruck am See

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 28.09.2013 08:18
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von nogard
Dazu kommt: in der Kurve kann man drücken oder legen.

Ich mag mir das jetzt nicht wirklich vorstellen, wie Sticki in jeder Kurve neben dem Motorrad hängt. geschockt
Daher gehe ich erstmal weiter davon aus, dass die Kratzverhinderer via Fahrstil irgendeine andere, stilistisch wirksame Magie benutzen (vielleicht handelt es sich ja um eine besondere Linienwahl).

Da ich die nicht kenne (und sie mir hier keiner verraten mag), bleibt mir wohl nix anderes übrig, als in den Kurven entsprechend langsam zu fahren. traurig

@Althighendfreak:
Hier kratzen auch die Brettchen von Fat Boy- und Heritagefahrern. Denen hilft Dein Rat leider nicht weiter. Oder kennst Du (oder gerne sonst jemand) einen Höherlegunssatz für diese Modelle?

Gruß
Ernst

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Althighendfreak ist offline Althighendfreak · seit
Althighendfreak ist offline Althighendfreak
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.09.2013 09:48
Zum Anfang der Seite springen

Du hast Recht EJP, die Dämpfer bringen die Slim auch nur auf das Niveau der Fat Boy oder Heritage aber die Verbessereung ist spürbar.

Gruß Michael

Döppi ist offline Döppi · 21849 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21849 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 28.09.2013 12:00
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von EJP
Zitat von nogard
Dazu kommt: in der Kurve kann man drücken oder legen.

Ich mag mir das jetzt nicht wirklich vorstellen, wie Sticki in jeder Kurve neben dem Motorrad hängt. geschockt
Daher gehe ich erstmal weiter davon aus, dass die Kratzverhinderer via Fahrstil irgendeine andere, stilistisch wirksame Magie benutzen (vielleicht handelt es sich ja um eine besondere Linienwahl).

Da ich die nicht kenne (und sie mir hier keiner verraten mag), bleibt mir wohl nix anderes übrig, als in den Kurven entsprechend langsam zu fahren. traurig

@Althighendfreak:
Hier kratzen auch die Brettchen von Fat Boy- und Heritagefahrern. Denen hilft Dein Rat leider nicht weiter. Oder kennst Du (oder gerne sonst jemand) einen Höherlegunssatz für diese Modelle?

Gruß
Ernst

Sticki fährt einfach gemütlicher, daß meinte er wohl mit Fahrstil geändert. Augenzwinkern

Ich halte mich bei langsamen, engen Kurven auch zurück. Bringt ja nix.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.09.2013 17:37
Zum Anfang der Seite springen

ne stimmt schon ,ich fahre weit zur innenseite gelehnten hanging off mit knie am boden fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: keins
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: keins
Neuer Beitrag 28.09.2013 21:18
Zum Anfang der Seite springen

mit "Legen" ist doch das gemeinsame Neigen vom Motorrad und Fahrer gemeint und nicht das neben dem Motorrad hängen und das Knie abschleifen wie bei Moto-GP fröhlich


Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 29.09.2013 23:50
Zum Anfang der Seite springen

hey folks

vor etwa 2 jahren hatte ich auf einem teil meiner hausstrecke von todtnau zum präger sattel (eine der kurvenreichsten strecken des südschwarzwalds - wer schon da war, kennt sie) eine softtail vor mir.

der typ schraddelte mit einem affentempo durch die kurven, ich hätte das nie gedacht - meine hinten höher gelegte und vorne an der gabel etwas durchgesteckte fxdx setzt zwar selbst unter forciertem tempo nicht auf, aber schneller fahren als der funkensprühende typ vor mir hätte ich nur mit viel mühe und einiges an risikoverachtung können - ich bin hinten geblieben.

also man kann schon schnell sein mit den schraddel-softtails . mein ding wäre das aber nicht, mit dem ständigen nervigen kniiiiiiieeerrrrzzzzsss und speziell an den haarnadelkurven wurde die softtail dann doch langsam, währen die etwas schnelleren bögen erstaunlich gut gingen.

greez
moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Bernie Slim ist offline Bernie Slim · 384 Posts seit 23.03.2012
fährt: FLS Softail Slim
Bernie Slim ist offline Bernie Slim
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
384 Posts seit 23.03.2012
fährt: FLS Softail Slim
Neuer Beitrag 01.10.2013 10:38
Zum Anfang der Seite springen

Hatte es schon mehrmals erwähnt:: Ich bin nicht der Schräglagentyp und nach 10.000 km ist die Slim bei mir noch nie aufgesessen. Ich schiebs immer auf das Körpergewicht! ;-)
Bernie

Döppi ist offline Döppi · 21849 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21849 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 01.10.2013 15:15
Zum Anfang der Seite springen

Noch nie aufgesessen die Slim bei dir ?? Das wirklich eine Kunst. Die kannst ja schon auf der Geraden mit bißchen links /rechts wedeln aufsetzen .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
FXDF/SE Fat Bob: Schräglagenfreiheit Fat Bob
von Nightrider
1
1723
03.04.2025 19:31
von Sprotte
Zum letzten Beitrag gehen