Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Sportster Custom 883 oder 1200

Sportster Custom 883 oder 1200

nächste »

Sportster Custom 883 oder 1200

NItro_Express ist offline NItro_Express · 12 Posts seit 28.11.2006
aus Lüneburg
fährt: z.Zt. keines
NItro_Express ist offline NItro_Express
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 28.11.2006 aus Lüneburg

Neuer Beitrag 29.11.2006 00:03
Zum Anfang der Seite springen

Moin, Moin bin völlig neu hier und hoffe auf etwas Unterstützung.

Nach 25 Jahren Motorrad Abstinenz möchte ich mich wieder auf ein Bike schwingen. Da heute etwas mehr Kleingeld bei mir übrig ist, darfs im Gegensatz zu früher heute eine Harley sein.
Ich würde an die Fachleute gerne folgende Anfängerfragen stellen.

1. Für einen Wiedereinsteiger oder nach der langen Zeit eigentlich wieder Anfänger stellt sich mir die Frage, ob eine 883 oder ein 1200 besser geeignet ist.

2. Habe hier schon gelesen und gemerkt, dass die Harleys mächtig Handarbeit beim Schalten erfordern, also kräftiges Zupacken. Ist das wirklich so deutlich anders als z.B. bei einer BMW (habe ich im Sommer mal bei einem Freund gefahren und bin wieder "süchtig" geworden)?

3. Entweder bin ich blind oder kann nicht lesen oder aber Harley schreibt auf der Website nichts über PS-Angaben. Was hat denn die 883 bzw. die 1200 für PS-Leistung?

4. Es gibt ja unterschiedliche Modell bei den 883 (4) und bei den 1200 (3), bis auf die Tatsache, dass es jeweils eine Custom gibt, die wohl eine besser Aussatung hat und jeweils ein Low sind mir die Unterschiede der anderen nicht so deutlich. Könnte mir da bitte jemand etwas helfen

Falk ist offline Falk · 5105 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5105 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

Homepage von Falk
Neuer Beitrag 29.11.2006 07:35

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen hier! Einige deiner Fragen wurden denke ich schon mal hier im Forum beantwortet, so unter anderem hier:

883 als erstes Bike geeignet?
1200er zu spritzig von untern raus?
Unterschied 883R und 883Low

Zitat von NItro_Express
1. Für einen Wiedereinsteiger oder nach der langen Zeit eigentlich wieder Anfänger stellt sich mir die Frage, ob eine 883 oder ein 1200 besser geeignet ist.

Ich persönlich fand die 883er immer sehr gemächlich und würde daher in jedem Fall zur 1200er raten, die ganz sicher auch nicht überfordert - zumindest dann nicht, wenn man eine entsprechende Fahrweise an den Tag legt. Unfälle bauen kann man ja ansonsten mit jeder Maschine. Einige raten aber auch zu einer 883er, die man dann bei Bedarf auf den 1200er-Motor u. a. durch Tausch der Zylinder aufrüsten kann.

Zitat von NItro_Express
2. Habe hier schon gelesen und gemerkt, dass die Harleys mächtig Handarbeit beim Schalten erfordern, also kräftiges Zupacken. Ist das wirklich so deutlich anders als z.B. bei einer BMW (habe ich im Sommer mal bei einem Freund gefahren und bin wieder "süchtig" geworden)?

Ist tatsächlich mehr als bei vielen anderen Motorrädern, aber zum einen wurde das bei Harley in den letzten Jahren immer weniger durch Optimierungen und zum anderen gewöhnt man sich da extrem schnell dran. Nach dem ersten Tag mit einer Harley hast du halt man Muskelkater in der linken Hand und dann nie wieder - höchstens nach der Winterpause mal kurz. Ist wirklich überhaupt kein Problem.

Zitat von NItro_Express
3. Entweder bin ich blind oder kann nicht lesen oder aber Harley schreibt auf der Website nichts über PS-Angaben. Was hat denn die 883 bzw. die 1200 für PS-Leistung?

Nein, Harley schreibt nichts. Dazu siehe hier: http://www.milwaukee-vtwin.de/evolution883-2004.php und http://www.milwaukee-vtwin.de/evolution883.php

Zitat von NItro_Express
4. Es gibt ja unterschiedliche Modell bei den 883 (4) und bei den 1200 (3), bis auf die Tatsache, dass es jeweils eine Custom gibt, die wohl eine besser Aussatung hat und jeweils ein Low sind mir die Unterschiede der anderen nicht so deutlich. Könnte mir da bitte jemand etwas helfen

So groß sind da die Unterschiede auch nicht. Du hast im Prinzip die meisten schon erkannt. Schau dir die Modelle an, es ergibt sich meist schon aus den Prospektbildern und -beschreibungen. Die eine ist puristischer und günstiger, die andere hat mehr Chrom und bessere Ausstattung, wieder eine liegt tiefer etc. Nur eines gilt: technisch sind sie alle bis auf kleine Details gleich.

Viele Grüße,

Falk

aus Lüneburg
Neues Mitglied
star2

Neuer Beitrag 29.11.2006 11:20

@ Falk, danke für die ausführliche Antwort!! smile

Avatar (Profilbild) von Night Train
Night Train ist offline Night Train · 46 Posts seit 28.11.2006
aus Bern
fährt: HD Fat Boy
Night Train ist offline Night Train
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 28.11.2006
aus Bern

Neuer Beitrag 29.11.2006 21:02

Hallo Nitro Express

Erstmals ein Hallo und willkommen im Forum. Bin übrigens auch neu hier!

Nun was kann ich dir hier zu sagen:

1. die Sportster 883
hier gibst die folgenden 4 Modelle:

- XL 883 dies ist die billigste und stierste Version mit einer Leistung von 70Nm bei 3750 U/min, kleinem 12,5 l-Tank, und 141mm Bodenfreiheit, luftgekühlter Evo-Motor, Sitzhöhe 693mm, Fussrasten normal

2. die Sportster 883 Low
technisch das selbe, nur anderer Nachlauf und geringere Sitzhöhe 641, Bodenfreiheit 99mm, Fussrasten normal

3. die XL 883 C (Custom)
technisch das selbe, nur anderer Nachlauf und eine Sitzhöhe von 673mm, 112mm Bodenfreiheit, etwas bequemer Sitzhaltung, Fussrasten vorverlegt

4. die 883 Roadster
technisch das selbe, nur anderer Nachlauf und eine andere Sitzhöhe 714mm, Bodenfreiheit 141mm, Sitzhöhe 714mm

Alle 883 des Jg. 07 verfügen über eine elektr. Kraftstoffein- spritzung, den selben Evo-Motor, die selbe Leistung.
Der Unterschied besteht technisch lediglich an der unterschiedlichen Gangübersetzung. Ansonsten sind nur wenige Details anders.

Nun dies gilt eigentlich bei den 1200 Sportstern auch.
1200 Low, 1200 Roadster und 1200 Custom
Von allen Sportster-Modellen würde ich ganz klar die 1200 Custom vorziehen!! Macht was her, ist schön verchromt ist doch nicht so ein 0815-Bike.
Technische Daten der 1200:
Leistung 98Nm bei 3200 U/min
lüftgekühlter Evo-Motor
elektr. Kraftstoffeinspritzung

Die anderen 1200 sind technisch genau das selbe, inkl. Gangübersetzungen. Lediglich die Sitzhöhen unterscheiden sich und die anderen haben nicht oder nur wenig Chrom- teile.

Zum fahren macht die 1200 mehr Spass und die Kupplungen sind viel leiter zu bedienen als noch vor einigen Jahren - ein Kinderspiel. Hatte die Gelegenheit, sämtliche 07er Sportster sowie den neuen 96B Motor zu testen. Von allen Motoren gefällt mir persönlich der 1449er, gefolgt vom neuen 1200 am besten.

Die Farbpalette ist nicht bei jedem Modell das selbe und es gibt Preisunterschiede bei den Farben Solid (billigste), Pearl und der Two-tone (teuerste).

Wieviel diese Maschinen in Deutschland kosten weiss ich nicht. Hier in der Schweiz kostet das günstigste Bike XL 883 Sportster in einer Solid Farbgebung CHF 10'490.--. Die teuerste 883 Sportster in Two-tone CHF 12'790.--.
bei der 1200er sinds CHF 14290.-- (Low-Modell) und CHF 16'190.-- für das Top-Sportster-Modell Custom in Tow-tone.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte. Wenn Du noch spezielle Frage hast, lasse es mich wissen.

Also, viel Vergnügen bei der Wahl der Qual...!
Noch ein Tipp: ohne ausgedehnte Probefahrt sollte nichts gehen!!

Tschüss und noch einen schönen Abend wünscht Dir

Night Train

aus Lüneburg
Neues Mitglied
star2

Neuer Beitrag 29.11.2006 21:37

Hi Night Train, danke für die ausführliche Antwort! Also nach einigen Gesprächen, die ich geführt habe und auf Grund dessen, was ich so im Forum gelesen habe werde ich mich wohl für eine 1200 Custom entscheiden. Es gilt also nur noch einen Händler zu finden, wo man eine Probefahrt machen kann. Allerdings wird mir ganz anders, wenn ich an eine Probefahrt im Januar denke. BRRRRRRRR, Klapppper!
Habe gehört, dass man Motorräder am besten im Winter kauft, wegen der besseren Konditionen.
Komme aus dem Großraum Hamburg. Gibt es dort einen besonders empfehlenswerten Händler (in Bezug auf Rabatt und Beratung)???

Döppi ist offline Döppi · 21835 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21835 Posts seit 16.11.2005 aus BA

Neuer Beitrag 30.11.2006 00:45

Dann fahr auch gleich mal ne Dyna Probe , aber vorsicht : "Suchtgefahr" .

Werbung
Falk ist offline Falk · 5105 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5105 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

Homepage von Falk
Neuer Beitrag 30.11.2006 07:04

Richtig, wenn du eh schon zur 1200er tendierst, ist eine Street Bob auch preislich nicht mehr soweit entfernt und könnte daher auch in Frage kommen. So war's bei mir damals dann - erst die 883er angeschaut, dann die 1200er und zuletzt wurde es dann die Dyna Super Glide (m Prinzip die Vorgängerin der Street Bob).

Zitat von NItro_Express
Komme aus dem Großraum Hamburg. Gibt es dort einen besonders empfehlenswerten Händler (in Bezug auf Rabatt und Beratung)???

Bezüglich Rabatten wirst du dir bei Harley meistens eher schwer tun erfahrungsgemäß.

VIele Grüße,

Falk

SportyAndy ist offline SportyAndy · 11 Posts seit 05.05.2006
aus Bensheim
fährt: Sportster 1200 R
SportyAndy ist offline SportyAndy
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 05.05.2006 aus Bensheim

fährt: Sportster 1200 R
Neuer Beitrag 30.11.2006 11:16

Hallo Nitro_Express,
auch von mir ein herzliches "Willkommen" im Forum. Ich stand im Frühjahr im Prinzip vor der gleichen Frage. Ich persönlich würde auch in jedem Fall zur 1200er raten. Ich selbst habe die Roadster gewählt. Tu Dir selbst den Gefallen und fahre mal sowohl die Custom als auch die Roadster und bremse dann aus höherer Geschwindigkeit mit der Vorderradbremse. Wenn Du das mit der Custom machst, dann sieh aber zu, dass die nächsten 1000 m nichts im Weg ist!!!
Im Ernst: Für mich bedeutet kürzerer Bremsweg und bessere Handlichkeit auch mehr Sicherheit. Als einzigen Nachteil bei der Roadster sehe ich den kleineren Tank..

Gruss, Andy

aus Lüneburg
Neues Mitglied
star2

Neuer Beitrag 30.11.2006 11:35

Danke für die gute "Betreuung" eines Newbees!
Noch mal die Frage, ob es aus Kostengründen Sinn macht eine Harley im Winter zu kaufen. Falls es Rabatte gibt (Winterbedingt) in welcher Höhe könnten die sich bewegen?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NItro_Express am 02.12.2006 00:40.

aus BA
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠

Neuer Beitrag 30.11.2006 11:50

Ist von Dealer zu Dealer unterschiedlich . Meine Erfahrung : für neue ist wurscht ob Sommer oder Winter . Gibt kaum Rabatte es sei denn es kommt ein neues Modell raus und die alten müssen wegen Platzmangel raus .
Die Dealer sind von Harley angehalten die Preise stabil zu halten um Preisverfall vorzubeugen , hat ja im Endeffekt für dich auch ne gute Seite.
Allerdings kannst du vielleicht noch etwas Zubehör oder Umbauten mit raushandeln .

aus Lüneburg
Neues Mitglied
star2

Neuer Beitrag 30.11.2006 20:29

Ok. Big Bore, danke für die Info!

Denkst du, dass ein cash discount von 5% machbar ist??

@all
Herzliches Dankeschön für die freundliche Aufnahme hier im Forum und die Geduld mit mir Greenhorn!

Night Train ist offline Night Train · 46 Posts seit 28.11.2006
aus Bern
Night Train ist offline Night Train
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 28.11.2006
aus Bern

Neuer Beitrag 30.11.2006 20:33

Hallo Nitro Express

Wo Du in Deiner Gegend einen guten Händler findest, kann ich Dir nicht sagen, da ich aus der Schweiz komme und dieser HD-Dealer nicht auf Deinem Wege liegen dürfte.

Gehe mal auf die Internetseite:

www.arni-harley.ch

Auf dieser Seite kannst Du Dir alle HD's in Ruhe betrachten (inkl. 360" Rundsicht) und in den verschienden Farbvarianten.

Viel Spass beim Aussuchen!

GRüsse Night Train

aus BA
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠

Neuer Beitrag 01.12.2006 00:29

Ich kann nur von den Dealern reden die ich kenne und da ist bei unseren Beträgen nichts drin . Traurig aber war .

aus Lüneburg
Neues Mitglied
star2

Neuer Beitrag 01.12.2006 00:35

High Night Train, dank für den Link, die Modelle kann ich auch auf der deutschen Seite sehen.

Allerdings der Link war wirklich gut, die Umbauten von Arni besonders der von der Night Train, das macht einen schon sprachlos. Das ist der absoulute Hammer!
Frage mal an dich als Kenner der Schweizer Szene. Was kostet so ein Umbau???? Das Ding hat extreme Suchtgefahr!

michael ist offline michael · 29 Posts seit 27.10.2006
aus Südpfalz
fährt: Sportster (1200) Bj.1999
michael ist offline michael
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 27.10.2006
aus Südpfalz

fährt: Sportster (1200) Bj.1999
Neuer Beitrag 01.12.2006 11:11

Hallo Nitro_Express,
ich habe mir vor kurzem eine 1200er Sporty gekauft (Bj.99). Also ich finde die Kupplung ganz in Ordnung und hatte auch nach der ersten längeren Fahrt keinen besagten Muskelkater. Das ist wohl bei den älteren Modellen anders.
Zum Thema 883 oder 1200: Ich habe schon oft gehört dass sich 883-Fahrer ihr Bike auf 1200ccm umbauen liesen weil es einfach zu wenig Power hatte - deshalb hab ich gleich zur 1200er gegriffen. Du musst ja den Gasgriff nicht gleich bis zum Anschlag aufdrehen solange du sie nicht richtig beherrschst - wird aber schwierig - Suchtgefahr großes Grinsen

Gruß Michael

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Text
0
1040
01.05.2025 16:29
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 883/N Std./Iron: Sportster geht während der Fahrt aus Evo883 (Mehrere Seiten 1 2)
von Loreen186
16
10891
23.04.2025 12:10
von Tuck
newhotfolder
Pfeil
3168579
22.04.2025 10:28
von racemoto