Hallo Nitro Express
Erstmals ein Hallo und willkommen im Forum. Bin übrigens auch neu hier!
Nun was kann ich dir hier zu sagen:
1. die Sportster 883
hier gibst die folgenden 4 Modelle:
- XL 883 dies ist die billigste und stierste Version mit einer Leistung von 70Nm bei 3750 U/min, kleinem 12,5 l-Tank, und 141mm Bodenfreiheit, luftgekühlter Evo-Motor, Sitzhöhe 693mm, Fussrasten normal
2. die Sportster 883 Low
technisch das selbe, nur anderer Nachlauf und geringere Sitzhöhe 641, Bodenfreiheit 99mm, Fussrasten normal
3. die XL 883 C (Custom)
technisch das selbe, nur anderer Nachlauf und eine Sitzhöhe von 673mm, 112mm Bodenfreiheit, etwas bequemer Sitzhaltung, Fussrasten vorverlegt
4. die 883 Roadster
technisch das selbe, nur anderer Nachlauf und eine andere Sitzhöhe 714mm, Bodenfreiheit 141mm, Sitzhöhe 714mm
Alle 883 des Jg. 07 verfügen über eine elektr. Kraftstoffein- spritzung, den selben Evo-Motor, die selbe Leistung.
Der Unterschied besteht technisch lediglich an der unterschiedlichen Gangübersetzung. Ansonsten sind nur wenige Details anders.
Nun dies gilt eigentlich bei den 1200 Sportstern auch.
1200 Low, 1200 Roadster und 1200 Custom
Von allen Sportster-Modellen würde ich ganz klar die 1200 Custom vorziehen!! Macht was her, ist schön verchromt ist doch nicht so ein 0815-Bike.
Technische Daten der 1200:
Leistung 98Nm bei 3200 U/min
lüftgekühlter Evo-Motor
elektr. Kraftstoffeinspritzung
Die anderen 1200 sind technisch genau das selbe, inkl. Gangübersetzungen. Lediglich die Sitzhöhen unterscheiden sich und die anderen haben nicht oder nur wenig Chrom- teile.
Zum fahren macht die 1200 mehr Spass und die Kupplungen sind viel leiter zu bedienen als noch vor einigen Jahren - ein Kinderspiel. Hatte die Gelegenheit, sämtliche 07er Sportster sowie den neuen 96B Motor zu testen. Von allen Motoren gefällt mir persönlich der 1449er, gefolgt vom neuen 1200 am besten.
Die Farbpalette ist nicht bei jedem Modell das selbe und es gibt Preisunterschiede bei den Farben Solid (billigste), Pearl und der Two-tone (teuerste).
Wieviel diese Maschinen in Deutschland kosten weiss ich nicht. Hier in der Schweiz kostet das günstigste Bike XL 883 Sportster in einer Solid Farbgebung CHF 10'490.--. Die teuerste 883 Sportster in Two-tone CHF 12'790.--.
bei der 1200er sinds CHF 14290.-- (Low-Modell) und CHF 16'190.-- für das Top-Sportster-Modell Custom in Tow-tone.
Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte. Wenn Du noch spezielle Frage hast, lasse es mich wissen.
Also, viel Vergnügen bei der Wahl der Qual...!
Noch ein Tipp: ohne ausgedehnte Probefahrt sollte nichts gehen!!
Tschüss und noch einen schönen Abend wünscht Dir
Night Train