@crack baby
Auf dem Balkan scheint die Sonne satt...
Die Menschen. die ich getroffen habe, waren sehr freundlich, herzlich, warm.
In Albanien ist mir klar geworden, daß der Sinn des Lebens darin besteht, so miteinander zu kommunizieren,daß man sich gegenseitig glücklich macht.
Insgesamt ein sehr warmes, respektvolles Miteinander. Aber nicht abstandslos.
Als Frau kannst Du dort alleine fahren.
@v-twin
In Bulgarien war die Transitstrecke von Norden Richtung Süden sehr rau (der Belag).
Die Autofahrer haben mich im weiten Bogen umfahren (sind also auf die andere Fahrbahn gewechselt, um mich zu überholen). Außerdem hatten sie es nicht eilig. Alles sehr relaxed.
In Rumänien fahren sie dagegen wie junge wilde Pferde, die gerade anfangen ihre Stärke zu testen. (Na, gut, rücksichtslos, aber das trifft nicht auf alle zu...)
Ja, stimmt die Gullideckel... Abstand halten ist notwendig.
Bin mal auf einer superguten neuasphaltierten Straße gefahren (Rumänien). Der Gullideckel war noch drin, aber der ist nicht mit angehoben worden. Es war also ein Loch von ca 30 cm im frischen Asphalt. Uaaa...
In Griechenland ist halt alles wie in den Dramen um die Götter herum. Uffpasse...
@Dolph
Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich.
In Bulgarien sind die Wegweiser rar gesät. Das ist aber kein Problem. Wenn kein Schild kommt, einfach geradeaus weiterfahren. Erst wenn man abbiegen muß, kommt auch ne Tafel.
Ansonsten dem Strom hinterherfahren. (Die Sonne beachten hilft manchmal auch :-D)
Weißt Du schon welche Ersatzteile du mitnehmen wirst? Gaszug? Kupplungszug.. Klebeband tesa, fest, schwarz, 2cm,
Ersatz-GlühbirnenZ.B. (in manchen Ländern ist es strafbar ohne korrektem Licht zu fahren, na du weißt was ich meine...)
Blumendraht, falls du mal ne Schraube verlierst und dein Auspuff klappert...
Taschenlampe falls du nachts doch mal kurz anhalten mußt (alles schon mal vorgekommen), am besten für die Stirn, damit du beide Hände frei hast.
Öl, ist klar...
Hier ein paar griechische Wörter:
Efcharistó ... danke
Né..... ja
óchi... nein
Jássou, ti kánis ....hallo wie geht`s?
kalá... gut
Endáxi.... in Ordnung
neró... Wasser
wenzini... Benzin
limáni .... Hafen
Sto ....(Ortsnamen wo du hinwillst)... Nach...
Pu ine .... wo ist?
woíssia... Hilfe
Ach noch was... wenn Du durch Dörfer fährst, kommen eventuell Hunde angerast (durch den Auspuff angelockt). Die mußt Du wegkicken. Zack, Fuß raus, Hund wegkicken. Damit rettest Du den Hund und Dich selbst, den er holt dich sonst vom Bock.
Tollwutimpfung wär ganz gut.
Viel, viel Spaß,
wenn ich mich entspannen will, denke ich zurück, an meine Reisen auf dem Balkan,
honey
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von honey am 28.01.2012 16:59.