Hi,
da werden jetzt aber Äpfel mit Birnen verglichen

.
Die SE II Krawalltöpfe sind mit den G&R modifizierten OEM ESD nicht vergleichbar.
Zudem ist es über die "SE Schiene" nur so lange günstig, wenn Du Dich mit der Stage Software begnügst. Ein direkter Vergleich mit dem PC hinkt aber auch hier, da die Stage Software fixe Maps sind. D.h., wenn dann das Moped noch nicht anständig läuft, wars das. Einstellen ist nicht. Dafür würdest Du aus dem SE Programm den Screamin Eagle Race Tuner (S.E.R.T.) benötigen. Einerseits kostet der richtig, andererseits kann damit kaum ein Händler so umgehen, wie es die offiziellen Dynojet Händler/Tuningcenter mit dem PC beherrschen.
Erkundige Dich bitte genauestens, was bei Ankauf des G&R Stage I Kits in den Fahrzeugpapieren vermerkt/attestiert wird. Meine bisherigen Rückmeldeungen waren allesamt dahingehend, das (zum Zeitpunkt der Anfrage) weder der PC noch die Auspuffänderung eintragungsfähig sind.
Bei meiner 06er Standard habe ich einen PC und US ESD verbaut, die von CPO soundoptimiert wurden. Diese Auspuffbearbeitung unterscheidet sich m. W nicht sehr von den über G&R angebotenen Änderungen, kostet aber nur ein Drittel des G&R Preises. Was soll ich also teuer Geld bezahlen, wenn ich im Falle einer Kontrolle eh dumm aus der Wäsche gucke?!.
Gruß, silent