Mich macht das fertig, was da drüben passiert. Das Leid der Menschen ist unvorstellbar groß, das ist das eine. Das andere ist die Erkenntnis, dass wir Menschen als Rasse höchstwahrscheinlich so ein Rad ab haben ... wir lernen offenbar nur, wenn der ganz große Vorschlaghammer durch die Welt pendelt - und wir eins vor die Waffel kriegen. Und selbst dann hab ich so meine Zweifel.
Ich will jetzt nicht auf oberschlau machen: aber dass die Japaner auf einem Pulverfass leben ist wissenschaftlich seit Jahrzehnten bekannt und dass es Tsunamis gibt wussten die Japaner auch schon sehr lange. Dann aber AKWs munter an die Küste zu bauen, das hat schon was. Darauf muss man erst mal kommen.
Und ganz klar: einen Schutz vor Erdbeben und Tsunamis wird es wohl nie geben. Dass es diese brutalen Zerstörungen und das immense Leid gibt, das wünscht man keinem Menschen. Da kann keiner was dafür. Das tut einfach nur weh, zu sehen, wie die Menschen jetzt mit Dingen konfrontiert werden, die keiner von uns auch nur im Ansatz in der Hand hat.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Easy Rider am 14.03.2011 15:26.