Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Street Rod: stress mit der street rod

Street Rod: stress mit der street rod

nächste »

Street Rod: stress mit der street rod

sepperl ist offline sepperl · 352 Posts seit 01.05.2007
fährt: FLTRXSE 2022, XL1200R 2007, FX 1981
sepperl ist offline sepperl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
352 Posts seit 01.05.2007
Neuer Beitrag 18.06.2007 21:39
Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen,

leider haben wir mit unserer street rod ziemlich stress.
wir haben die maschine beim händler inkl. tieferlegung mittels kürzerer dämpfer gekauft.
nach ein paar tagen und einer fahrt zu zweit hat sich herausgestellt dass die dämpfer zu kurz sind und das innen-schutzblech aufgeschliffen wurde und der tank auf der schwinge aufgesetzt hat.

als meine frau beim kundendienst war hat sie das angesprochen und ich habe mit dem händler telefoniert. als ich nachgefragt habe ob sie denn das vorher nicht getestet haben bekahm ich zur antwort dass dies nicht gemacht wurde weil ja sonst die maschine nicht mehr neu gewesen wäre. als ich ihn fragte ob er das denn nicht vorher an einer anderen maschine probiert hat und ob er nicht wenigstens mal einen trockentest gemacht hat wurde dies verneint.

wir haben dann etwas längere dämpfer von einem 2007er modell bekommen. das sah anfangs ganz gut aus. als wir aber nun vom clubausflug aus österreich zurück kahmen mussten wir feststellen dass auf der linken seite die belt-abdeckung am rahmen geschliffen hat so dass der rahmen blank ist und die abdeckung auch und dass das plastik-schutzblech bei der rasten-aufnahme für den beifahrer aufgegangen ist und dort den lack abgekratzt hat.

ich habe nun dem händler angedroht die maschine zurück zu geben.

die maschine wurde so wie sie ist vom händler gekauft. wir haben die tieferlegung nicht beauftragt, waren aber froh weil meine frau so keine probleme hatte mit beiden beinen auf den boden zu kommen.
der händler hat uns nicht darauf hingewiesen dass er das vorher weder probiert noch getestet hat.

was meint ihr wie stehen nun unsere chancen?
um den rahmen in den urzustand zu versetzten müsste man den ja neu pulvern. das würde aber doch bedeuten dass die maschine komplett zerlegt werden müsste. dann hätte ich aber immer noch einen reparierten rahmen an einer neuen maschine und sollte ich die mal verkaufen müsste ich den käufer drauf hinweisen.

ic hab da überhaupt keinen bock drauf und werde versuchen die maschine zu wandeln und dem händler anbieten dass er uns dafür eine special verkaufen kann. dann haben wir zwar zwei special aber das ist auf alle fälle besser als so ein murcks-gerät.

wie seht ihr das?

gruss
volker

ronn ist offline ronn · 111 Posts seit 01.11.2006
aus Düsseldorf
fährt: Nightrod special 2007, 1200er Sporster1989
ronn ist offline ronn
Langes Mitglied
111 Posts seit 01.11.2006 aus Düsseldorf

Neuer Beitrag 18.06.2007 22:13

Handelt es sich um einen Vertragshändler? Dann würde ich mich an Harley direkt wenden. Ansonsten würde ich schon mal des Advokats Liebling und einen Gutachter suchen. Soviel Murks ist ja kaum auszuhalten. Waren beide Kräder neu ?Du schreibstst ihr habt die Tieferlegung nicht beauftragt.Wie ist das zu verstehen, hat der Depp die Kiste einfach so aus Lust und Laune abgesenkt?

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 18.06.2007 22:37

hallo ron,

die street rod wurde als neufahrzeug mit 0 kilometer direkt vom vertragshändler bezogen. meine special ist von nem anderen händler und auch neu.

so wie das fü rmich aussieht hat der das aus lust und laune gemacht bzw. deshalb weil er die erste die er hatte schon nicht verkaufen konnte und dann die zweite tiefer gemacht hat damit er sie evtl. jemand verkaufen kann der sowas will aber eben etwas kleiner ist. es waren dann halt zufällig dämpfer von ner night rod da und die hat er drauf gepackt.

meine frau hat mal ne street probe gefahren und die hat ihr besser gefallen als die normale v-rod. sie hatte nur das problem dass sie nicht richtig runter gekommen ist. als sie dann mal bei dem vertragshändler vorbei geschaut hat was der da hat war diese von ihm tiefer gelegte maschine im show-room und meine frau hat sich dann für diese entschieden. der händler hat nachdem wir die probleme aufgezeigt haben (inneres schutzblech durchgeschliffen, tank setzt am rahmen auf usw.) zugegeben das vorher nicht getestet zu haben. weder mit einer probefahrt noch mit trockenübung und schon gar nicht bei einer anderen maschine. nun noch das problem mit dem rahmen und dem belt-schutz und dazu noch der defekte sitz und die nicht funktierenden blinker und der zweifache ausfall der instrumenteneinheit und nun hab ich die schnauze voll.

bei der street von ner kameradin haben die helden den sicherungssplint vom breshebel vergessen zu befestigen. bei der rosten die töpfe und die haben da drüberlackiert und gemeint das wäre jetzt super. nun rosten die dinger richtig.

ich habe auch schon dran gedacht mich direkt an harley zu wenden. ich wollte dem typen aber noch die chance geben das ganze auszubessern bzw. die maschine gegen eine special zu tauschen.

gruss
volker

ronn ist offline ronn · 111 Posts seit 01.11.2006
aus Düsseldorf
ronn ist offline ronn
Langes Mitglied
111 Posts seit 01.11.2006 aus Düsseldorf

Neuer Beitrag 19.06.2007 06:34

Ich persönlich würde nach diesen Erfahrungen keine weiteren Geschäfte mehr mit dem Händler machen. Das Problem ist, das so ein Rechtsstreit recht langwierig ist. Zwar stehen die Chancen wohl gut für dich aber natürlich wird deine Partnerin die nächste Zeit dann ohne Mopete dastehen. Ein bekannter von mir hat mal einen nagelneue Japsen Wagen gekauft, der soff extrem viel Sprit, vielmehr als ofiziell angegeben, nach anderthalb Jahren Verfahren und 3 Gutachten konnte er das Auto unter Abzug der Fahrleistung zurückgeben. Der Spassfaktor war in der Zeit natürlich begrenzt und Ohne Rechtsschutz hätter er das kaum durchgestanden. Freiwillig wird dir der Händler wohl kaum den Verkaufspreis erstatten und die Karre zurücknehmen, schliesslich ist sie nun nach all den verbockten Macken eh nur noch die Hälfte wert. Außerdem haben siech die Streetrods eh schlecht verkauft und die Händler sind froh, wenn sie die aus ihrem Lager raus haben. Mach dem Händler Druck und wende dich direkt an HD, normalerweise sind die recht kulant, gerade wenn die sehen, das du nicht nur ein sondern zwei Neumaschienen hast, und somit kein schlechter Kunde bist.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 19.06.2007 09:25

Hallo Ronn,

eben weil ich vermeiden will dass es einen ewig langen Streit gibt will ich dem Händler noch die Chance geben das ganze rückgängig zu machen und auf eine special zu wechseln.

ich denke jedoch nicht dass das ganze länger dauert.
der händler hat eine maschine verkauft bei der er eigenmächtig änderungen am fahrwerk durchgeführt hat. der gutachter wird als erstes mal nach einer abe für die stoßdämpfer fragen und dann feststellen dass die stoßdämpfer von hd nicht für dieses modell freigegeben sind.
somit gibts keine abe bzw. die abe der maschine erlischt. dazu kommt dann noch dass die maschine vollkommen fahruntauglich ist. wenn da was aufgeht und blockiert kanns dich leicht von der kiste runterwerfen. das wird dem gutachter auch überhaupt nicht gefallen und er wird die maschine aus dem verkehr ziehen. dann hab ich hier eine nagelneue vrscr die mir der gutachter entzogen hat und der händler muss das dann erklären. ich denke eher nicht dass der händler es so weit kommen lässt.

ich werde heute noch einen anwalt kontaktieren und dann je nachdem was dieser empfiehlt weiter vorgehen.

meine alte softail und auch die sporty von meiner frau hatte ich selbst komplett umgebaut auch mit tieferlegung usw. da hat es nie probleme gegeben.

hier noch der link zu den beweisfotos:
http://www.motormaniac.de/volker/vrscr/index.html

gruss
volker

Avatar (Profilbild) von softail-rider
softail-rider ist offline softail-rider · 896 Posts seit 27.02.2007
aus Friedberg
fährt: 91Žer softail und 05´er VRSCR
softail-rider ist offline softail-rider
Langes Mitglied
896 Posts seit 27.02.2007
aus Friedberg

Homepage von softail-rider
Neuer Beitrag 19.06.2007 09:35

heisse story! der händler hat ja mal gar nix drauf!
aber wie klein die auf dem bild neben deiner aussieht!

halt uns mal auf dem laufendem was der händler macht, bin mal gespannt ob er seinen fehler einsieht!

Werbung
Tax ist offline Tax · 4767 Posts seit 19.10.2006
aus Köln
fährt: FLHXS hauptsache Special
Tax ist offline Tax
*Black Rod Taxinator*
4767 Posts seit 19.10.2006
aus Köln

Neuer Beitrag 19.06.2007 09:40

Hallo Sepperl,
bittere Geschichte, da würde ich auch auf die Palme gehen!!!

Wenn Du heute Deinen Anwalt besuchst, ist ganz klar was der Dir empfehlen wird: Klagen

Ich würde den Gang zum Anwalt erst als letzte Instanz nehmen. Wie schon gesagt, das kann ewig dauern und während der ganzen Zeit ärgerst Du Dich darüber und steigerst Dich rein (ich weiß ja, man soll nie von sich auf andere schliessen Augenzwinkern )

Du bist gerade in der richtigen Stimmung um genau mit dieser Laune zum Dealer zu gehen. Ich würde mit ihm sprechen und meine Ziele ganz klar definieren. Überleg Dir vorher genau was Du erreichen möchtest und dann knall ihm das vor den Latz. Ich denke, in Anbetracht dessen, was er sich da geleistet hat, vor allem ist es beweisbar, kann er gar nichts anderes machen als nachzugeben!!! Und zwar mit Termin den ich ihm schriftlich bestätigen würde.

Sollte er es dann immer noch nicht tun, kannst Du weitere Schritte einleiten, Abmahnungen würde ich in jedem Fall schreiben und per Einschreiben an ihn senden, er muss dann darauf reagieren. Tut er dies nicht fragt ihn der Richter später, warum er dies nicht getan hat. Gibt er die Mahnungen seinem Anwalt, wird der ihm schnell raten das Ding auszubügeln.

Du wirst hier sicher 10000000 Meinungen hören, ich kann Dir nur sagen wie ich es anfangen würde.
Erstens kommt es anderes und zweitens als man denkt Augenzwinkern

Kopf hoch das wird schon!!!!!

BRC No.11

R.I.P. Jimmy, BRC #5

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 19.06.2007 11:07

hallo zusammen,

das foto ist evtl. von der perspektive etwas ungünstig für die street. es ist aber schon so dass sie erheblich zierlicher wirkt neben meiner special.

lustig ist das wenn meine frau mit der special fährt. die verschwindet da praktisch in der maschine.

meine frau will eigentlich weiter street rod fahren. es ist so dass ihr die street vom fahr-verhalten her eigentlich besser gefallen hat. und was machen wir mit zwei special. da müsste ich mir doch noch ne matte holen damit wir die unterscheiden können. dann kommt noch dazu dass wir die street super günstig gekauft haben und auf ne special erheblich drauf legen müssten.

ich finds super scheisse dass das grade uns passieren muss.
ich tendiere im moment dazu dem händler das ding auf den hof zu stellen und den tausch gegen eine unvermurkste street zu verlangen.
ich weiß zufällig dass er noch fünf geodert hat und die auch bekommt. die mach ich mir dann selbst mittels anderer dämpfer ein wenig tiefer und pack noch den lenker von der special drauf weil meine frau mit dem oberkörper etwas zurück will.

die andere alternative wäre dass der händler an unsere maschine progressive dämpfer dran macht und den lenker umbaut und wir das ding dann im winter hin bringen und er die zerlegt und den rahmen neu pulvern lässt. bloss muss ich dann nachher sämtliche schrauben kontrollieren. Baby ausserdem müsste noch der rechte motordeckel wegen kratzer und der komplette sattel, die blinker, das schutzblech, der beltschutz, die griffe und das kombi-instrument getauscht werden.

will er beides nicht gibts stress.

mal schaun was der händler dazu sagt.

gruss
volker

aus Friedberg
Langes Mitglied
aus Friedberg

Neuer Beitrag 19.06.2007 11:17

hoffe er wird sich beugen. sollte er eigentlich! frist setzen ist immer gut und setzt die leute auch ein wenig unter druck! Freude tax hat da schon recht!

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 04.07.2007 10:34

so, nachdem der händler noch eine gelegenheit bekommen hat das moped fahrtüchtig zu machen und nachdem er die so richtig versaut hat geht die maschine zurück zum händler und wir bekommen das geld wieder.

unter anderem wurden für einen lenker-umbau mit kellermännern und neuer brems- und kupplungsleitung 8,5 stunden arbeit berechnet und insgesamt 1200,-- in rechnung gestellt. begründung war unter anderem dass der umbau so aufwendig war weil wir ja keinen murks wollen und der equalizer für die kellermänner so schwierig und aufwendig zu verbauen war. uns wurde jedoch gesagt dass wir für kellermänner vorne keinen brauchen. ich hatte extra noch gefragt. bei meinen maschinen habe ich bisher auch keinen gebraucht. dann wurde der euqalizer unter den soziussitz zwischen die elektronik gelegt und mit einem streifen textil-klebeband gesichert und mit schnellverbindern an die elektrik angeschlossen. das schutzblech ist wieder durchgescheuert und der rahmen wurde mit ner sprühdose ausgebessert. die spiegel wurden mit den blinker-schrauben befestigt so dass nun das offene gewinde sichtbar ist. an der kupplungsabdeckung wurde eine schraube vergessen und die bremsanlage leckt und hat keine leistung. meine frau musste gleich mal tanken weil kein sprit drin war und bis zur tankstelle war die armatur komplett mit bremsflüssigkeit eingesaut. ich hab daheim das sauber gemacht und die schrauben etwas nachgezogen was aber auch nix gebracht hat. vielleicht liegts daran dass die bremsleitung nicht für die street passt und vom händler gebogen wurde.
die press-verbindung ist mitten in der gabelbrücken-durchführung und verklemmt die gaszüge. von den gaszügen hat sich die ummantelung gelöst (wahrscheinlich beim einbau) und der blanke zug scheuert nun an der gabelbrücke. wir haben weder papiere noch eine eintragung für die stoßdämpfer, den lenker oder die züge erhalten.

ich hatte extra noch darauf hingewiesen dass es echt ärger gibt wenns dieses mal wieder nicht passt. habe dann einen drei seiten brief an den händler geschrieben, ihm ne frist für die letztmalige nachbesserung gestzt und bin vorsorglich gleich mal vom kaufvertrag zurückgetreten falls er die frist verstreichen lässt und hab hd angerufen. die haben dann den händler angerufen und als ich dann einen tag später mich beim händler gemeldet habe meinte der er habe es nicht nötig dass wir ihm da briefe schicken und fristen setzen und dass hd in anmacht wegen uns und er nimmt das ding zurück weil er hat genügend die grade drauf warten so eine tolle maschine zu bekommen.

wenn wir das hoffentlich über die bühne gebracht haben bleibt die einzige v-rod in unserer familie meine special und wir holen uns noch ne neue road king dazu. nun haben wir noch die koffer und die reling für die street welche ich evtl. noch an meinen kumpel abgeben kann dessen frau auch ne street hat aber im original-trim und bis auf rostenden auspuff und durchnässte blinker bisher keine probleme hat.

die frage ist nun wieviel er uns für die nutzung abziehen darf.
hat da jemand von euch erfahrungs-werte?

gruss
volker

aus Friedberg
Langes Mitglied
aus Friedberg

Neuer Beitrag 04.07.2007 11:22

ist ja das allerletzte der händler! Augen rollen
schade das ihr da so nen theater habt, weil es geht ja eigentlich nur um die freizeit. schade das es so händler gibt!
zu der nutzung kann ich dir leider nix sagen.
armutszeugniss für die company! die sollten mal die stealer überprüfen!

aus Köln
Tax ist offline Tax
*Black Rod Taxinator*
aus Köln

Neuer Beitrag 04.07.2007 11:35

Hallo Sepperl,
was ist das nur für ein Schlampenladen??!!

Würde mich interessieren welcher Dealer das ist. Immerhin hast DU hier die "Macht", in diesem Forum, auf einen sehr großen Leseranteil zurück greifen zu können - und das würde ich auch nutzen. Es muss sich dann jeder sein eigenes Urteil bilden, aber solche Aussagen würden mich persönlich davon abhalten bei dem zu kaufen.

Wenn sich der Dealer quer stellt und von Dir eine hohe Eigenbeteiligung erwartet die Dir nicht schmeckt, würde ich ihm auch da eine schriftliche Frist setzen. Allerdings ist das Thema u.U. sehr reichhaltig und da würde ich jetzt einen Anwalt konsultieren.
Bei einer guten Rechtsschutz, oder bei ADAC Mitgliedschaft, sollte das kein Problem sein. Und selbst wenn Du keine hast, kostet Dich ein solches Gespräch (im Normalfall) 100-150€ die sich lohnen können.
Es gibt da Standardzahlen nach denen Du Dich in diesem Fall richten kannst und mit welchem Abzug Du rechnen solltest. Bei nur einem Cent mehr würde ich Klagen. Leider kann ich Dir die Zahlen nicht sagen.

Hier ein paar links dazu oder zu ähnlichen Themen:

http://www.ra-kotz.de/aufwendungsersatz.htm
http://www.lrz-muenchen.de/~Lorenz/urteile/njw04_1252.htm
http://www.123recht.net/Auto-R%FCckgabe-...ge__f90831.html

Ein Bekannter von mir hat vor ca. 3 Jahren seine beiden SL's bei Mercedes zurück geklagt, da die es nicht geschafft hatten, die Fahrzeuge ordentlich zu reparieren.
Die Fahrzeuge waren wenig genutzt und 2 Jahre alt. Es waren beide 500er, hatten also auch einen entsprechenden Gegenwert.
Man einigte sich darauf, dass er für insgesamt (beide Autos) 30.000 gefahrene km, 2.000€ in Abzug bekommt, wenn er im Gegenzug einen neuen SL 55 kauft. Guter Deal.
Gesagt, getan.
Wieder war die Kiste nur Schrott und nach mehrfachen Reparaturversuchen wieder vor Gericht.
Der SL55 ging ohne Abzug nach ca. einem Jahr zurück wenn er sich die neue S-Klasse bestellt.
Gesagt - getan.
Damit scheint er jetzt zufrieden zu sein aber er ist ein paar Jahre lang die Autos fast kostenlos gefahren.... Das bringt jetzt aber nicht wirklich weiter Augenzwinkern .

Ein Anruf bei einem ordentlichen Anwalt und die Frage ist geklärt. Die Antwort würde mich auch interessieren.

VIEL ERFOLG!!!

BRC No.11

R.I.P. Jimmy, BRC #5

pike ist offline pike · 1762 Posts seit 23.07.2006
aus Krempe
fährt: Street Glide FLHXS 21
pike ist offline pike
Langes Mitglied
1762 Posts seit 23.07.2006
aus Krempe

fährt: Street Glide FLHXS 21
Neuer Beitrag 04.07.2007 12:01

Hallo Sepperl,
ich denke Du hast alles richig gemacht.
zur not würde ich aber auch einen anwalt einschalten.

das habe ich im net gefunden:

Im Fall des Rücktritts ist der Käufer verpflichtet, das Fahrzeug herauszugeben. Darüber hinaus kann der Verkäufer von Ihm Wertersatz für die durch die Nutzung eingetretene Verschlechterung der Kaufsache und die gezogenen Nutzungen verlangen. Die Höhe der Nutzungsentschädigung beträgt in der Regel pro 1.000 gefahrene Kilometer zwischen 0,4% und 1% des Anschaffungspreises, bei Nutzfahrzeugen 0,5% dieses Betrags. Wenn der Käufer das Fahrzeug wegen des Mangels überhaupt nicht nutzen konnte, entfällt eine solche Entschädigung.

In Memory of Nr. 5

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 04.07.2007 12:16

Hallo leute,

danke für die schnellen infos. ich habe inzwischen ein merkblatt der kfz-innung und dort wird mit 0,67% vom neupreis je 1000km gerechnet. das werd ich dem händler mal so anbieten. spannend wird die frage ob er die lenker-rechnung zurück nimmt oder nicht. wenn der sich da anstellt werd ich gleich mal nach freigaben bzw. gutachten für die von ihm angebauten teile fragen und damit drohen dass ich die polizei rufe damit die mir sagen ob ich damit vom hof fahren darf oder nicht.

das beste bei der sache aber ist:
ich habe eine komplette werkstatt eingerichtet und habe bisher sämtliche umbauten und reparaturen an meinen motorrädern selbst gemacht. ich habe für meine frau eine tolle sporty aufgebaut mit orangem lack und silber flammen usw. usw. und die haben wir bei ebay versteigert und diese street rod geholt. ich hab noch gesagt dann hab ich jetzt wenigstens mal zwei drei jahre ruhe mit umbauen und garantie usw. usw. wie man sich doch täuschen kann. hätten wir bloss die sporty behalten. die war top. aber eigentlich ist die street rod auch klasse. nur der händler ist halt suboptimal ums mal vorsichtig auszudrücken.

gruss
volker

aus Köln
Tax ist offline Tax
*Black Rod Taxinator*
aus Köln

Neuer Beitrag 04.07.2007 12:23

Zitat von sepperl
...die lenker-rechnung zurück nimmt oder nicht. wenn der sich da anstellt werd ich gleich mal nach freigaben bzw. gutachten für die von ihm angebauten teile fragen und damit drohen dass ich die polizei rufe damit die mir sagen ob ich damit vom hof fahren darf oder nicht.....

Mit dem Drohen würde vielleicht warten...denn dann solltest Du auf die Antwort gefasst sein, dass DU für den einwandfreien und verkehrstüchtigen Zustand selber verantwortlich bist und hättest garnicht fahren dürfen wenn Du nicht sicher bist/warst ob die Teile einem Gutachten entsprechen. Dann hast Du Dir ins Knie geschossen.

Könntest Du denn mit 0,67% je 1000km leben?

BRC No.11

R.I.P. Jimmy, BRC #5

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Street Glide CVO 110 TC110 (Mehrere Seiten 1 2 3 4)
von Pawluscha
47
20809
08.02.2025 14:20
von King Alrik
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Umbau von Street Glide auf Road King TC110
von Harleytommy
1
2390