Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Klappenauspuffanlage eintragen lassen

Klappenauspuffanlage eintragen lassen

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Klappenauspuffanlage eintragen lassen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Thom63 ist offline Thom63 · 836 Posts seit 22.02.2017
fährt: Road King special
Thom63 ist offline Thom63
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
836 Posts seit 22.02.2017
fährt: Road King special
Neuer Beitrag 09.12.2022 10:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,eine Frage,Will jetzt nicht den ganzen Threat durchlesen:Soll bzw.muss ich J&H Anlage eintragen lassen?
Gruss Thom

Arctic Blast 457 ist offline Arctic Blast 457 · 38 Posts seit 14.07.2022
aus München
fährt: HD Street Glide Special
Arctic Blast 457 ist offline Arctic Blast 457
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 14.07.2022 aus München

fährt: HD Street Glide Special
Neuer Beitrag 09.12.2022 12:04
Zum Anfang der Seite springen

Servus Thom,
das kannst Du machen, musst Du aber nicht.
Die J&H wird mit ABE und einer Karte, passend zur AGA und FIN ausgeliefert. Wenn diese von einem Fachbetrieb montiert wurde bist Du sauber und musst lediglich die Karte mitführen.
Du kannst die J&H aber auch eintragen lassen, dann hast Du in der Regel Ruhe (zumindest in Bayern). Es gibt aber auch Bundesländer (z. Bsp. Hessen), die die Eintragung von Klappenanlagen als "Gefälligkeitsgutachten" ansehen und dann hast Du trotz Eintragung Stress, wenn Du die Karte nicht dabei hast. Kommt halt immer auf die Beamten mit der Kelle drauf an.
Grundsätzlich gilt das TÜV-Gutachten für die AGA immer nur, wenn der Rest des Fahrzeugs in originalem Zustand ist. Änderst Du z. Bsp. Zusätzlich auch den Luftfilter, ist die ABE für die J&H weg (egal ob eingetragen oder nicht). Beides bekommst Du theoretisch nur über eine Einzelabnahme beim TÜV eingetragen, ob es praktisch gelingt darf bezweifelt werden.

Gruß aus München

__________________
Nehmt die Menschen wie sie sind, es gibt keine Anderen !

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Arctic Blast 457 am 09.12.2022 13:59.

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1401 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1401 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 09.12.2022 12:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Arctic Blast 457
...ob es praktisch gelingt darf bezweifelt werden.

Das würde ich so nicht sagen. Ich hab mir letztes Jahr meinen Luftfilter eintragen lassen, nachdem ich die J&H schon dran und auch eingetragen hatte. Hier hab ich also "in Vebindung mit" eintragen lassen. Allerdings hab ich das bei meinem Schrauber machen lassen, bei dem ich auch den LuFi gekauft habe und der hat sich im Vorfeld erkundigt, welche Kombis überhaupt eintragungsfähig sind. So blieb nur ein LuFi für diese Kombi über. Das ist übrigens nicht bei allen Modellen der gleiche LuFi.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Thom63 ist offline Thom63 · 836 Posts seit 22.02.2017
fährt: Road King special
Thom63 ist offline Thom63
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
836 Posts seit 22.02.2017
fährt: Road King special
Neuer Beitrag 09.12.2022 12:46
Zum Anfang der Seite springen

Momentan gehts mir nur um die J&H ,nicht um den Lufi.Bei meiner alten BO war bei mir das gleiche.Anlage war dran ,Lufi nachträglich eingebaut,zusammen eingetragen.
Wie sieht’s eigentlich aus mit Mapping?Auch erst in Verbindung mit anderem Lufi?
Gruss Thom

Arctic Blast 457 ist offline Arctic Blast 457 · 38 Posts seit 14.07.2022
aus München
fährt: HD Street Glide Special
Arctic Blast 457 ist offline Arctic Blast 457
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 14.07.2022 aus München

fährt: HD Street Glide Special
Neuer Beitrag 09.12.2022 13:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider
zum zitierten Beitrag Zitat von Arctic Blast 457
...ob es praktisch gelingt darf bezweifelt werden.

Das würde ich so nicht sagen. Ich hab mir letztes Jahr meinen Luftfilter eintragen lassen, nachdem ich die J&H schon dran und auch eingetragen hatte. Hier hab ich also "in Vebindung mit" eintragen lassen. Allerdings hab ich das bei meinem Schrauber machen lassen, ...

Womit wir wieder beim "Gefälligkeitsgutachten" sind 
großes Grinsengroßes Grinsengroßes Grinsen
Zum Glück interessiert das bei uns (noch) niemand...

Gruß Uwe

__________________
Nehmt die Menschen wie sie sind, es gibt keine Anderen !

renneeh ist offline renneeh · 205 Posts seit 12.06.2020
aus Freising
fährt: Forty eight 2020, Sportglide 2018
renneeh ist offline renneeh
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
205 Posts seit 12.06.2020 aus Freising

fährt: Forty eight 2020, Sportglide 2018
Neuer Beitrag 09.12.2022 17:47
Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe bei uns in Bayern bis jetzt noch niemanden gefunden, der mir die j&H mit original lufi einträgt. Nicht mal bei harley direkt beim Neukauf der 48 mit der j&H war das möglich.

Bei der sportglide 2018 wurde die Penzel beim Neukauf gleich direkt vor der Auslieferung vom Händler mit eingetragen. 

Auf Nachfrage wurde mir von meinem Händler mitgeteilt, daß seit 2020 keine Klappenauspuffanlagen mehr eingetragen werden können. 

Wenn du aber im Großraum von München eine Adresse für mich hast, wer das noch macht... Immer her damit 😬

Beste Grüße René

Werbung
Arctic Blast 457 ist offline Arctic Blast 457 · 38 Posts seit 14.07.2022
aus München
fährt: HD Street Glide Special
Arctic Blast 457 ist offline Arctic Blast 457
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 14.07.2022 aus München

fährt: HD Street Glide Special
Neuer Beitrag 09.12.2022 20:40
Zum Anfang der Seite springen

Servus René,

ich kann Dir ca. Jan./Febr. eventuell was dazu sagen.
Da kommt meine J&H ans Bike. Der Termin ist mit TÜV-Abnahme/Eintragung eingetragen.
Wenn alles durch ist melde ich mich nochmal zum Thema.
Die Werkstatt  hat mir gesagt, dass es kein Problem sein sollte.

Gruß Uwe

__________________
Nehmt die Menschen wie sie sind, es gibt keine Anderen !

dackelpack ist offline dackelpack · 731 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
dackelpack ist offline dackelpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
731 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 09.12.2022 23:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag ...... Also ich habe bei uns in Bayern bis jetzt noch niemanden gefunden, der mir die j&H mit original lufi einträgt. Nicht mal bei harley direkt beim Neukauf der 48 mit der j&H war das möglich. 

Auf Nachfrage wurde mir von meinem Händler mitgeteilt, daß seit 2020 keine Klappenauspuffanlagen mehr eingetragen werden können.

Scheint von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt zu werden, in Niedersachsen ist das kein Problem. Hab gerade vor ein paar Wochen den Prüfer bei meiner Harley-Schrauberbude drauf angesprochen (MCJ-Anlage). Wäre kein Problem, bräuchte ich aber aufgrund der E-Nummer nicht!

__________________
Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!

HD501 ist offline HD501 · 1188 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1188 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 10.12.2022 10:20
Zum Anfang der Seite springen

 @renneeh 
In Bayern wird (kann nur vom TÜV sprechen) kein Auspuff mehr eingetragen, der nicht eingetragen werden muss. Auch Anlagen bei denen es eine Standgeräuscherhöhung gibt werden nicht mehr eingetragen, auch wenn du ein Gutachten hast. Anweisung laut meines TÜV-Prüfers von ganz oben aus dem bayr. Verkehrsministerium

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

renneeh ist offline renneeh · 205 Posts seit 12.06.2020
aus Freising
fährt: Forty eight 2020, Sportglide 2018
renneeh ist offline renneeh
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
205 Posts seit 12.06.2020 aus Freising

fährt: Forty eight 2020, Sportglide 2018
Neuer Beitrag 10.12.2022 10:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
 @renneeh 
In Bayern wird (kann nur vom TÜV sprechen) kein Auspuff mehr eingetragen, der nicht eingetragen werden muss. Auch Anlagen bei denen es eine Standgeräuscherhöhung gibt werden nicht mehr eingetragen, auch wenn du ein Gutachten hast. Anweisung laut meines TÜV-Prüfers von ganz oben aus dem bayr. Verkehrsministerium

Das ist mir ja bekannt... Deshalb würde mich ja interessieren, wer das im Großraum von München verbotener Weise noch einträgt?

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22580 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 10.12.2022 10:42
Zum Anfang der Seite springen

Der TÜV trägt das doch aber nicht ein, sondern die Zulassungsbehörde.
Wenn du in einem anderen BL zum TÜV gehst, der das abnimmt (auch andere Dinge) und du damit zur Zulassung gehst, geht das hier in Hessen trotz Bündelungsbehörde. 
Was gibt es da für eine Grundlage zu, nur weil es da eine Anweisung zu gibt, heißt das nicht dass das rechtens ist! 😎

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Moos ist online Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 10.12.2022 14:52
Zum Anfang der Seite springen

Ob das überhaupt von "ganz oben" kommt ist eh zu bezweifeln. Der TÜV Süd macht ja öfters so Alleingänge. Letztens hat er herausgegeben das PU-Lager, welche belastbarer sind als originale, in Autos nicht mehr regelkonform sind und es damit keine Plakette gibt. Sie können aber eingetragen werden für einen zu entrichtenden Obulus. Ein Schelm wer böses denkt. Mußten aber zurück rudern aufgrund massiver Beschwerden der Hersteller. Abzocke vom "Verein" halt.

Habe das Thema vom J&H-Thread abgetrennt, da es ja doch allg. gültig ist und den Thread aufgrund der vielen Beiträge nur verwässert hätte.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

HD501 ist offline HD501 · 1188 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1188 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 10.12.2022 16:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht 
Was gibt es da für eine Grundlage zu, nur weil es da eine Anweisung zu gibt, heißt das nicht dass das rechtens ist! 😎

Das ist natürlich richtig, aber wenn die vom TÜV das von oben so gesagt bekommen, setzten sie es logischerweise um. Ob das rechtens ist…….schwer vorstellbar, für was gibts ein Gutachten, für das der Hersteller richtig Geld ausgegeben hat. Aber wo kein Kläger da kein Richter. Wer tut sich das an, dagegen rechtlich vorzugehen.

Und in ein anderes Bundesland fahren kannst du natürlich machen, hat mir mein TÜVer auch so geraten.

Ob das wirklich von oben kommt oder nicht, wie Moos schreibt, keine Ahnung. Kann nur das weitergeben, was mir gesagt wurde.

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Thom63 ist offline Thom63 · 836 Posts seit 22.02.2017
fährt: Road King special
Thom63 ist offline Thom63
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
836 Posts seit 22.02.2017
fährt: Road King special
Neuer Beitrag 11.12.2022 14:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Ob das überhaupt von "ganz oben" kommt ist eh zu bezweifeln. Der TÜV Süd macht ja öfters so Alleingänge. Letztens hat er herausgegeben das PU-Lager, welche belastbarer sind als originale, in Autos nicht mehr regelkonform sind und es damit keine Plakette gibt. Sie können aber eingetragen werden für einen zu entrichtenden Obulus. Ein Schelm wer böses denkt. Mußten aber zurück rudern aufgrund massiver Beschwerden der Hersteller. Abzocke vom "Verein" halt.

Habe das Thema vom J&H-Thread abgetrennt, da es ja doch allg. gültig ist und den Thread aufgrund der vielen Beiträge nur verwässert hätte.

Versteh ich zwar nicht so ganz mit dem Extra Thread,habe ich eigentlich bewusst nicht gemacht.Mir geht es ja speziell um ne J@ H Anlage.Aber was soll’s.Wenn ich mir die Kommentare so anschaue,gibt es bei dem Thema Klappenauspuff -Eintragung kein Ja oder nein.Werd mal die Woche beim Freundlichen nachhören.Klarheit wird man wohl erst haben,wenn und wo man in eine Kontrolle gerät.Trotzdem vielen Dank für die Antworten.
Gruss Thom

Ironpig ist offline Ironpig · 198 Posts seit 18.02.2022
fährt: Low Rider ST
Ironpig ist offline Ironpig
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
198 Posts seit 18.02.2022
fährt: Low Rider ST
Neuer Beitrag 12.12.2022 19:15
Zum Anfang der Seite springen

Ich war in Rheinland Pfalz ( TÜV Süd ) beim TÜV, da ich auch Slip Ons  Euro5 mit E Zulassung eintragen lassen wollte.

Die Antwort war, dass der TÜV Süd generell keine Auspuffanlagen mit allgemeiner E Zulassung mehr einträgt. 

Ob das bei anderen TÜV Organisationen (Nord,..) auch so ist - keine Ahnung.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
0
645
12.01.2023 22:36
von AndiL77
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Alle Softail: Felgen eintragen (Mehrere Seiten 1 2)
von leel0007
22
16015
19.05.2022 15:29
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
17
12933
27.12.2020 23:15
von Schneckman
Zum letzten Beitrag gehen