Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » LiveWire (Revelation) » Elektromotorrad-Plattform "Arrow"

Elektromotorrad-Plattform "Arrow"

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Elektromotorrad-Plattform "Arrow"

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5226 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5226 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 15.12.2021 08:46
Zum Anfang der Seite springen

https://www.golem.de/news/arrow-plattfor...112-161810.html

Inkl. Link zur LiveWire Investor Presentation
Auf den Seiten 19 und 41 sieht man den neuen (tragenden) Akku - der sieht mit den "Kühlrippen" FAST aus wie ein "normaler" Motor... großes Grinsen

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von BlackChrome
BlackChrome ist offline BlackChrome · 303 Posts seit 29.04.2014
fährt: FLS u.a.
BlackChrome ist offline BlackChrome
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 29.04.2014
Avatar (Profilbild) von BlackChrome

fährt: FLS u.a.
Neuer Beitrag 28.12.2021 21:18
Zum Anfang der Seite springen

Der Börsengang hat den Vorteil, dass man zukünftig quartalsmässig mehr und bessere Info bekommt was so läuft bei den HD-E-Möhren.
Also nicht nur technisch, sondern auch kaufmännisch, mit Verkaufszahlen etc.
Bisher ist das ja ein geheimes Geheimnis.
Man sieht bisher nur, was man nicht sieht, nämlich Livewire live auf den Strassen. Obwohl, ich hab schon eine gesehen, schwör Freudegroßes Grinsen

__________________
Grüße, BlackChrome

Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun

Avatar (Profilbild) von BlackChrome
BlackChrome ist offline BlackChrome · 303 Posts seit 29.04.2014
fährt: FLS u.a.
BlackChrome ist offline BlackChrome
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 29.04.2014
Avatar (Profilbild) von BlackChrome

fährt: FLS u.a.
Neuer Beitrag 28.12.2021 22:30
Zum Anfang der Seite springen


Aus dem Artikel:
"Wann die ersten Motorräder auf Basis der Arrow-Plattform erscheinen, ist nicht bekannt. Das Unternehmen will bis 2025 rund 53.000 Elektromotorräder verkaufen, bis 2026 sollen es 100.000 Stück sein."

100.000 x 30k (Livewire) = 3.000.000.000,- Umsatz mit Elektromotorrädern Livewire in den nächsten 5 Jahren.
Selbst wenn man andere (neue) HD-E-Modelle mit einbezieht, mit einem angenommenen durchschnittlichen VK von ca. 20k, so wären es immer noch 2 Milliarden Umsatz mit Elektromotorrädern in den nächsten 5 Jahren. (Der Gesamtumsatz von HD für 2020 lag bei 3,264 Milliarden gemäß Statista)
Das sind stramme Ziele und man kann dazu nach dem Fehlstart mit der Livewire eigentlich nur viel Glück und Erfolg wünschen.
Ich selbst glaube nicht, dass das möglich ist. Für eine Wette stehe ich gerne wieder bereit, leider hat beim letzten Mal niemand dagegen gewettet.

Die Preise sind schlichtweg viieeel zu hoch für diese E-Möhren, der Markt für derart hochpreisige Modelle wird sehr schnell gedeckt sein. Solche E-Möhren taugen bisher mMn nur was als Zweit- oder Drittmoped und dazu sind sie preislich für den Massenmarkt schlicht uninteressant, bzw. unerschwinglich. Man sieht es ja an der aktuellen Livewire, sie verkauft sich kaum. Und um die Verkaufszahlen wird ein großes Geheimnis gemacht.

Das Management von HD (huhu großes Grinsen) will offensichtlich nicht wahrhaben, dass die Livewire (zumindest bisher) ein Flop ist. Und sie wird mMn bei dem bisherigen Wucherpreis (ca. 30k) in Verbindung mit praxisuntauglicher Reichweite und stundenlanger Ladezeit ein Flop bleiben, egal was die da technisch alles reinpacken an Wunderwerk. Und Arrow-Plattform hin oder her, das dient in erster Linie sowieso nur der Kostenreduzierung, egal wie die das als technisches Wunderwerk hinstellen. Das ist und bleibt einfach nur ne fahrende Batterie mit Elektromotor und unterschiedlichem Design, that´s it. Und davon gibt es mittlerweile zig verschiedene Hersteller und Modelle und es werden ständig mehr. Die Hoffnung von HD sich hier als Premiumhersteller dauerhaft positionieren zu können, halte ich für sehr fragwürdig mit den angepeilten Stückzahlen von 100.000 in den nächsten 5 Jahren. Na ja, an der Börse werden ja auch Träume verkauft und dort platzen sie auch hin und wieder.

So eine E-Möhre ist mir keinen 5-stelligen Betrag wert. Schon gar nicht mit dieser tourenuntauglichen Reichweite und stundenlanger Ladezeit (falls ne Ladestelle vorhanden und frei ist). Und das gilt markenunabhängig für mich. So eine E-Möhre fahr ich nicht mal zur Probe. Bisher komplett uninteressant für mich als Käufer, es interessiert mich halt was so geht und ich mache mir mein Bild und schreibe hier darüber. In ein paar Jahren sehen wir - vielleicht - weiter.

__________________
Grüße, BlackChrome

Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 29.12.2021 12:47
Zum Anfang der Seite springen

https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/...w-von-livewire/


Wenigstens haben sie laut diesem Artikel den mechanischen Wirkungsgrad und das Lastwechselverhalten bei der Arrow-Plattform deutlich verbessert, indem sie von Zero die koaxiale Lagerung von Motorwelle zur Schwingenlagerung abgekupfert haben. Ist wahrscheinlich nicht patentiert, weil BMW das schon in den 2000ern bei einer 450er Verbrenner Enduro - hier allerdings koaxiale Lagerung von Schwinge zu Sekundärritzel - gezeigt  hat und es dafür auch schon im 20. Jahrhundert Rennmopeds, Einzelstücke und Kleinserien als Vorbild gab. Der Zahnriemen wird so beim Passieren der Nullstellung der Schwinge zwischen Ein- und Ausfedern nicht durch Streckung belastet und dadurch kein zusätzlicher Energieverlust erzeugt. Bei Ketten verhindert diese Anordnung die ungleichmäßige Längung, die deswegen bei Starrahmen unbekannt ist. 

Mit der Querstellung der Motorwelle haben sie zudem die reibungsintensive und damit reichweitenmindernde Kegelradumlenkung eliminiert. Die würde nur Sinn machen, wenn man sie wie z.B. bei BMW durch Zwischenschalten einer verlustfreien Kardanwelle an die Hinterachse verlegt und damit zum Ausgleich die Reibverluste von Zahnriemen oder Kette eliminiert.  Die Livewire hingegen addiert ohne Sinn und Verstand  gleich zwei Reibungsverluste erzeugende Antriebe und ist damit genauso eine hirnrissige Fehlkonstruktion wie die längs eingebauten Vierzylinder von Indian und Henderson. Nur waren die Verbrenner, während sich dieser energievernichtende Triebstrang bei dem E-Moped Livewire besonders fatal hinsichtlich unnötiger Kostenerhöhung und Reichweitenminderung auswirkt. Das kann man ja schon auf den Straßen sehen, wie oben geschrieben: Auch der Laie sieht rein an den Daten, das die Livewire, bedingt durch ihren hirnrissigen Triebstrang, am Markt unrealistisch teuer ist und selbst gegenüber anderen E-Mopeds eine bescheidene Reichweite hat, und kauft sie nicht wegen offensichtlich mangelnder Wettbewerbsfähigkeit, ohne die technischen Hintergründe dafür  verstehen zu müssen.

Meine Prognose: Bei den Arrow-Modellen sind nur die kleinen Versionen als Konkurrenz zu den E-Rollern in urbanen Ballungsräumen erfolgreich, wie es Zeitz vor ca. einem Jahr schon angekündigt hat, und die Lifewire wird eher früher als später sang- und klanglos in der Versenkung verschwinden. Da sind die Amis ja eher schnell bei der Hand.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 29.12.2021 19:24
Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt setzen wir mal die unvermeidliche ? Technologiebrille ab und gucken uns an was die Idioten ??? bei HD mal wieder angestellt haben:

HD hat eine Firma die auf Investitionen in Bereich Nachhaltigkeit seit 1999 spezialisiert ist  AEA-Bridges Impact Corp. davon überzeugt 400 Millionen Dollar in die Entwicklung und Vermarktung der Marke LiveWire zu investieren.
Zusätlich hat HD eine Zusammenarbeit mit Kymco, einem großen taiwanesischen Hersteller für motorisierte Zweiräder mit einem dichten Händlernetz in Asien und, weil aus Taiwan, zollfreiem Zugang zu den asiatischen Märkten abgeschlossen, Kymco investiert 100 Millionen Dollar in das Projekt.
HD selbst investiert ebenfalls 100 Millionen Dollar, hält 74 Prozent Anteile an der gemeinsamen Firma, hat das sagen und kann die Gewinne zu 100 Prozent abführen.
Es wird erwartet das nach dem Börsengang die Firma einen Marktwert von 1,7 Milliarden Dollar haben wird.

Zusätzlich zu diesem genialen Schachzug hat HD damit erreicht das die "original" HD Shareholder nicht durch den "Elektrokram" irritiert werden, weil es ja eine ganz andere Aktie (LVW) als die HD Aktie (HOG) ist. Und hat damit auch erreicht das sich Fonds die auf Nachhaltigkeit und Zukunftsvisionen setzen für die LVW Aktie interessieren.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 13.02.2022 12:32
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke ihr könnt das hier brauchen: 2021 Lifewire Ersatzteilkatalog. Kann auch bei HD heruntergeladen werden... wenn man ihn findet smile
pdf-Dateianhang
LiveWire_Parts_Catalog.pdf
Dateigröße: 9.09 MB, 24 Downloads

Werbung
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 13.02.2022 13:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Selfmade-Man
Kann auch bei HD heruntergeladen werden... wenn man ihn findet

Hat wahrscheinlich auch noch keiner danach gesucht !

Der_Joker ist offline Der_Joker · 599 Posts seit 08.12.2018
aus der Südpfalz
fährt: Super Glide & NSU Bobber
Der_Joker ist offline Der_Joker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
599 Posts seit 08.12.2018 aus der Südpfalz

fährt: Super Glide & NSU Bobber
Neuer Beitrag 17.03.2022 21:01
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Hier geht´s zu meinem Alteisen

Avatar (Profilbild) von BlackChrome
BlackChrome ist offline BlackChrome · 303 Posts seit 29.04.2014
fährt: FLS u.a.
BlackChrome ist offline BlackChrome
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 29.04.2014
Avatar (Profilbild) von BlackChrome

fährt: FLS u.a.
Neuer Beitrag 18.03.2022 10:31
Zum Anfang der Seite springen


Aus dem Artikel:
Viel mehr ist über die Del Mar noch nicht bekannt, die LiveWire als „leistungsstarkes, wendiges Elektromotorrad und Grundlage für zukünftige Varianten“ beschreibt. Was den Preis angeht, wird das Motorrad wahrscheinlich noch einmal günstiger als die aktuelle LiveWire One, die ab 21.999 US-Dollar zu haben ist. Damit liegt sie preislich bereits deutlich unter dem allerersten Modell LiveWire, das mindestens 32.995 Euro kostet.
Die LiveWire Del Mar soll im zweiten Quartal kommen, der Marktstart für weitere  geplante Modelle ist noch unklar. Bis 2025 will Harley-Davidson mit LiveWire eine halbe Million Elektromotorräder verkaufen, zunächst hauptsächlich für den urbanen Markt.


Die Del Mar soll also in den nächsten 3 Monaten auf den Markt kommen und es wird bisher noch kein Preis genannt...  cool
Meine Meinung dazu: wenn die E-Möhre deutlich mehr als 5.000,- Euro kostet, dann wird das ein Flop für den Massenmarkt. Genauso wie die Livewire bisher gefloppt ist und auch zukünftig weiter floppen wird für den Massenmarkt, weil sie einfach viieeel zu teuer ist. Egal was sie für ein technisch innovatives Wunderwerk ist  großes Grinsen  was sie im übrigen mMn gar nicht ist.

Das sollte das Management von HD (huhu ) mal realisieren, auch wenn´s schwer fällt.

Der Preis entscheidet einfach über den Markterfolg und nicht (nur) die Technik und dass das Ding funktionieren soll ist eine schlichte Selbstverständlichkeit. Dazu gehören auch tourentaugliche Reichweite und kurze Voll-Ladezeit max. 10-15min (falls ne Ladestelle vorhanden und frei ist).

Die Ladezeit ist mMn das entscheidende Kriterium (kurze Reichweite haben auch die Verbrenner-Sportster, doch die sind in 3min vollgetankt) und dazu gehören natürlich auch verfügbare und freie Ladesäulen. Oder wie soll ich mir das vorstellen bei einer Bikergruppe mit lauter E-Möhren? Alle nacheinander laden?
Und bitte nicht vergessen, die Bikergruppe mit lauter E-Möhren will ja wohl keine Touren durch den Großstadtdschungel fahren (wo es Ladesäulen gibt), sondern iwo im schönen Gemüse über´s Land (wo es bisher wenig Ladesäulen gibt). Das ist auch einer der Gründe, warum (bisher) der urbane Markt angepeilt wird. Doch für den urbanen Markt gibt es schon sooo viele verschiedene und preiswerte Zweiräder...

Und wir erleben aktuell eine Inflationsentwicklung, die viele Menschen sehr auf ihre Ausgaben achten lassen wird.

__________________
Grüße, BlackChrome

Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun

Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · 465 Posts seit 09.02.2019
fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
465 Posts seit 09.02.2019
Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie

fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Neuer Beitrag 20.03.2022 15:47
Zum Anfang der Seite springen

Unsere Bikergruppe wird so etwas niemals kaufen. Auch nicht, wenn der Sprit für 5€ pro Ltr. im Baumarkt verkauft wird. Und unsere befreundeten weiteren 50 Bikergruppen hier in NRW auch nicht!
Aber:
Es gibt genug Reiche und Neureiche, die sich sowas als Spielzeug anschaffen. Das wird die Company wohl gut recherchiert haben, dann geht die Rechnung vielleicht auf, aber die Bikerszene als solches wird mit solchen Fahrzeugen natürlich nicht reanimiert!Augen rollen

__________________
Nach 35 Jahren die Schnauze voll von Harley. 
 

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2257 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2257 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 05.05.2022 09:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Vtwin-Junkie
Unsere Bikergruppe wird so etwas niemals kaufen. Auch nicht, wenn der Sprit für 5€ pro Ltr. im Baumarkt verkauft wird. Und unsere befreundeten weiteren 50 Bikergruppen hier in NRW auch nicht!

Prima!
Dann sind die gesperrten Strecken für E-Bikes wahrscheinlich wieder frei und die restlichen Strecken schön leer!großes Grinsen
Das wird dann für weltoffene Motorradfahrer ein genußvolles Fahren sein...Freude

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 05.05.2022 10:16
Zum Anfang der Seite springen

Und die weltoffenen Motorradfahrer stehen alle in Schlangen stundenlang an den Ladesäule an, während wir mit unserem synthetischen E-Fuel vorbeifahren. Auf dem Höchster Industriepark wird schon die erste große „Raffinerie“ für CO2-neutrales E-Fuel gebaut, für den nahen Frankfurter Flughafen, weil die Fluggesellschaften in Zukunft in der EU Verschmutzungsrechte erwerben müssen. Die Höchster sind froh, dass sie ihr CO2 aus der chemischen Produktion loswerden, wodurch ein Verschmutzungsrecht doppelt „genutzt“ wird ohne doppelte „Verschmutzung“ . Die Einhaltung  der Gesetze von Technik und Ökonomie bei der Erreichung der CO2-Neutralität sind nun mal nicht zu umgehen, auch wenn dies insbesondere die Ideologen in DACH partout nicht wahrhaben wollen. Aber Ideologen, die diese Gesetze partout ignorieren, hatten wir in diesem unserem Kulturraum die letzten 200 Jahre ja schon öfters (vom wissenschaftlichen Nachweis der Geisteskrankheit bei Fahrt mit der Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth über die technischen Gutachten, das nix fliegt, was schwerer als Luft ist bis hin zur „deutschen“ Mathematik) großes Grinsen

Rocker666 ist offline Rocker666 · 148 Posts seit 06.05.2022
fährt: HD
Rocker666 ist offline Rocker666
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
148 Posts seit 06.05.2022
fährt: HD
Neuer Beitrag 08.05.2022 13:56
Zum Anfang der Seite springen

WTF?! Arrrgh... ist diese "Del Mar" hässlich!!  geschockt  Dagegen ist die erste LiveWire ja direkt ne Schönheit. Erst mal mit nem Schraubendreher der unpassende HD-Schriftzug abgekratzt und dann ein Eimer Benzin drüber über dieses peinliche Ding: ///Anzünden///.

Hatte HD nicht versprochen, die neuen E-Möhren auszugliedern und unter anderem Markennamen zu verkaufen?? *wutschnaub*  böse  Vorschlag für Markenname: Cheri Cheri Lady, da weiss man gleich welche Spacken das Ding fahren werden.  fröhlich

Im Werner-Film "Gekotzt wird später" sieht man die E-Zielgruppe schon mal:

Gekotzt wird später - Cherry Cherry Lady - YouTube

__________________
Biker im Zeichen des Eisernen Kreuzes

Chopper 15 ist offline Chopper 15 · 3999 Posts seit 15.07.2018
aus Landau, Rhoi-Negga
fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Chopper 15 ist offline Chopper 15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3999 Posts seit 15.07.2018 aus Landau, Rhoi-Negga

fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Neuer Beitrag 11.05.2022 19:25
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 11.05.2022 19:33
Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, 100 Stück mit einer Sonderlackierung. So kann man auch Wunschnachrichten lancieren (manipulieren?)  fröhlich

https://www.motorradonline.de/elektro/livewire-delmar-neu/

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
4
113698
22.03.2024 09:50
von Agossi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
434
11.03.2024 15:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
großes Grinsen
8
641
07.03.2024 13:35
von Männauserp
Zum letzten Beitrag gehen