Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Rennradfahrer und andere Talente im Straßenverkehr

Rennradfahrer und andere Talente im Straßenverkehr

« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

Rennradfahrer und andere Talente im Straßenverkehr

JörgW ist offline JörgW · 77 Posts seit 17.06.2021
aus Lippetal
fährt: FLHTCUI 2003
JörgW ist offline JörgW
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 17.06.2021 aus Lippetal

fährt: FLHTCUI 2003
Neuer Beitrag 19.07.2021 07:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bjrn
Ich wollte dem 50kg Burschen auf seinem Rennrad heute keinen Scheitel ziehen, war aber doch fassungslos wie scheissegal ihm seine und meine Gesundheit waren. Fahre in einen großen Kreisverkehr mit 4 Abfahrten ein, mitten im Kreisverkehr, bevor ich das Motorrad umlegen möchte zum Abbiegen/rausfahren aus dem KV, schießt rechts an mir ein rennradfahrer vorbei in die selbe Ausfahrt, aber so, dass ich nur um ein paar cm nicht in ihn reingeknallt bin. Beim vorbeifahren war ich immer noch so sprachlos, dass mir keine kreative Beleidigung eingefallen ist.

@Bjrn 
Eine Beleidigung brauchts nicht, ein Tritt nach rechts hätte genügt.
Zunge raus

hp500 ist offline hp500 · 975 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
hp500 ist offline hp500
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
975 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
Neuer Beitrag 19.07.2021 07:56

zum zitierten Beitrag
 großes Grinsen

Hatte gestern auch zwei von der Sorte. Wir waren als Fussgänger unterwegs auf einem kombinierten Fussgänger/Radfahrerweg.
Da diese Vögel keine Klingel oder so was haben, sind die auf einmal mit einem Affenzahn an uns von hinten kommend vorbei geschossen, dass ich fast nen Herzinfarkt bekam.
Aber Hauptsache hinten blinkts...

...noch`n lustiger spaß...weit ausladende, das "gespräch" -  bspw. über den letzten fangerfolg beim fliegenfischen  - unterstreichende bewegungen.schafft verwirrung und führt zu komischen bremsmanövern.

Albtail ist offline Albtail · 477 Posts seit 14.10.2010
aus St. Johann
fährt: FXSTC Softail Custom 2007
Albtail ist offline Albtail
Langes Mitglied
477 Posts seit 14.10.2010
aus St. Johann

fährt: FXSTC Softail Custom 2007
Neuer Beitrag 21.07.2021 10:43

Na bei alle dem, ist mir folgendes klar geworden.
Die Radler möchten mit genug Abstand umfahren werden, überall bevorzugt werden sich an nichts halten müssen.
Komisch ist nur das die Radler das den anderen Verkehrsteilnehmern nicht zugestehen und bei denen auch nicht machen.

Was demnach doch bei den meisten als egoistisches Verhalten zu sehen ist.

Hmm, hat nicht jeder von uns, wenn er auf welchem Fahrzeug oder zu Fuß ist nicht diesen Egoismus am Start??

Versteht  mich nicht falsch, ich denke die Stvo §1 gibt genau das wieder an was wir uns alle halten sollten.
Da muss sich jeder erstmal an die eigene Nase fassen.

Aber es gibt halt Situationen, da geht einem doch ...........

Fahrt Unfallfrei und Achtsam, dann habt Ihr nachher keinen Dachschan.

Grüße

Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout · 1437 Posts seit 18.10.2013
aus Hamburg
fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout
Langes Mitglied
1437 Posts seit 18.10.2013
aus Hamburg

Neuer Beitrag 21.07.2021 12:23

Ich bin Rennrad-, Auto- und Motorradfahrer.
Mit dem Rennrad ist man nun mal der schwächste Teilnehmer im zunehmend aggressiven Straßenverkehr. Ich würde mit dem Rad gern öfter auf dem Radweg fahren, was leider oft nicht möglich ist. Entlang vieler Landstraßen fehlt er gänzlich, und wo er vorhanden ist, ist er oft in so schlechtem Zustand, dass er mit 23 mm Bereifung kaum befahrbar ist.
Probleme mit Motorradfahrern habe ich eigentlich nie. Bin mal innerorts von einem bekloppten HD-Fahrer ohne Not angepöbelt worden. Dafür gab es den Stinkefinger und gut.
Anders sieht es mit Autos aus. Da wird man mutwillig abgedrängt, ausgebremst, angehupt und beschimpft. Selbst am Sonntag, wo eigentlich alle ohne Zeitdruck unterwegs sein sollten.
Ein anderes Kaliber als die Rennradfahrer sind für mich die politisch-motivierten Reiseradfahrer mit den Ortlieb-Satteltaschen und den schicken Jack Wolfskin Jacken. Von denen wollen viele die anderen Verkehrsteilnehmer erziehen und verhalten sich entsprechend provokant.

Frank1966 ist offline Frank1966 · 29 Posts seit 06.06.2021
fährt: Honda NT700V, Fat Boy Special 2013
Frank1966 ist offline Frank1966
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 06.06.2021
fährt: Honda NT700V, Fat Boy Special 2013
Neuer Beitrag 21.07.2021 12:28

zum zitierten Beitrag Zitat von Stefan Breakout
....
Mit dem Rennrad ist man nun mal der schwächste Teilnehmer ....

Und ich dachte, das wären die Fussgänger...interessante Sicht der Dinge.

StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy · seit
StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 21.07.2021 14:35

Ich bin Rennrad-, Auto- und Motorradfahrer.
Mit dem Rennrad ist man nun mal der schwächste Teilnehmer im zunehmend aggressiven Straßenverkehr. Ich würde mit dem Rad gern öfter auf dem Radweg fahren, was leider oft nicht möglich ist. Entlang vieler Landstraßen fehlt er gänzlich, und wo er vorhanden ist, ist er oft in so schlechtem Zustand, dass er mit 23 mm Bereifung kaum befahrbar ist.
Probleme mit Motorradfahrern habe ich eigentlich nie. Bin mal innerorts von einem bekloppten HD-Fahrer ohne Not angepöbelt worden. Dafür gab es den Stinkefinger und gut.
Anders sieht es mit Autos aus. Da wird man mutwillig abgedrängt, ausgebremst, angehupt und beschimpft. Selbst am Sonntag, wo eigentlich alle ohne Zeitdruck unterwegs sein sollten.
Ein anderes Kaliber als die Rennradfahrer sind für mich die politisch-motivierten Reiseradfahrer mit den Ortlieb-Satteltaschen und den schicken Jack Wolfskin Jacken. Von denen wollen viele die anderen Verkehrsteilnehmer erziehen und verhalten sich entsprechend provokant.

Wenn man der angeblich schwächste Teilnehmer im Straßenverkehr ist sollte man sich auch so verhalten. Viele Radler fahren jedoch als wenn sie unverwundbar wären und sind absolut rücksichtslos und bewusst provokant.

Werbung
ziczac ist offline ziczac · 189 Posts seit 30.06.2009
aus Dieburg
fährt: High Ball 2015
ziczac ist offline ziczac
Langes Mitglied
189 Posts seit 30.06.2009 aus Dieburg

fährt: High Ball 2015
Neuer Beitrag 21.07.2021 14:42

zum zitierten Beitrag Zitat von Frank1966
....

Und ich glaube, das hat er in dem Kontext "auf der Straße fahren" gemeint und nicht bezogen auf "dem Gehweg laufen".  Freude

Sobald man mit 2 Rädern unterwegs ist - ob per Pedal oder untermotorisiert bis zb. 45 km/h - erlebt man Sachen, die sind unglaublich und da stimme ich @Stefan Breakout  100%ig zu. Habe gestern meine Tochter (15J) und Ihre Vespa begleitet und es ist unglaublich wie scheißegal es (nicht wenigen Autofahrern) ist, ob Abstände eingehalten werden oder nicht. Hauptsache man muss nicht bremsen und solange hinterher fahren, bis es möglich ist gefahrlos zu überholen. Und ich weiß auch nicht, wie ich ein solches Verhalten meiner Tocheter als FS Neuling erklären kann.

Viele Grüße,

Tino

So oder so wird's gemacht - aber nicht so !! fröhlich Baby fröhlich

aus Hamburg
Langes Mitglied
aus Hamburg

Neuer Beitrag 21.07.2021 15:04

zum zitierten Beitrag Zitat von Frank1966
....

Das Thema heisst ja Rennradfahrer und nicht Fußgänger. Aber die Spandex-Protektoren der Rennradfahrer halte ich nicht für wirksamer als die Freizeitkleidung der Fußgänger. Ausserdem ist die Geschwindigkeit der Radfahrer größer.

cal43 ist offline cal43 · 1498 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
1498 Posts seit 04.05.2020

Neuer Beitrag 21.07.2021 15:18

Ausserdem ist die Geschwindigkeit der Radfahrer größer.

tja und da wären wir wieder bei angepasster Geschwindigkeit, in Kombination mit Reaktionszeit und Bremsweg.
Vor allem wenn es Berg abgeht.
Das mit den netten sonstigen Verkehrsteilnehmern is schon so wie beschrieben überholen mit dem Hausfrauenpanzer auf Gedeih und Verderb, der Gegenverkehr wird schon in den Graben ausweichen.

aus Hamburg
Langes Mitglied
aus Hamburg

Neuer Beitrag 21.07.2021 15:42

zum zitierten Beitrag Zitat von cal43
Ausserdem ist die Geschwindigkeit der Radfahrer größer.

tja und da wären wir wieder bei angepasster Geschwindigkeit, in Kombination mit Reaktionszeit und Bremsweg.
Vor allem wenn es Berg abgeht.
Das mit den netten sonstigen Verkehrsteilnehmern is schon so wie beschrieben überholen mit dem Hausfrauenpanzer auf Gedeih und Verderb, der Gegenverkehr wird schon in den Graben ausweichen.

Welches sind die 2 häufigsten, von Motorradfahrern verschuldeten Unfallursachen? Riskantes Überholen und zu schnelles Fahren. Da nützt dann Bremsen auch nix mehr.
Ich habe vielleicht mehr Verständnis für Rennradfahrer als andere hier, aber das Faustrecht kann auf der Straße eben nicht gelten. Und meine Rennrad-Bremsen sind nicht schlechter als die Bremsen an meiner HD.

cal43 ist offline cal43 · 1498 Posts seit 04.05.2020
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
1498 Posts seit 04.05.2020

Neuer Beitrag 21.07.2021 16:16

Sorry ich kann den Hobbyrennfahrern nix abgewinnen, auch wenn ich im Rückspiegel vom Kombi  nur noch Lenker und einen Teil des Fahrers sehe denke ich das langt bei 70 nicht zum Bremsen.
Und das häufigste Problem abseits der Selbstüberschätzung ist doch wohl das man einfach Übersehen wird, ist mir letzte Woche an einem Tag zweimal passiert und nix mit Rasen und Gefährlich Überholen.

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 21.07.2021 17:51

Fazit nach acht Seiten:

Jeder weiß ganz genau was der andere Verkehrsteilnehmer falsch macht. Augenzwinkern

Gruß,
René

Avatar (Profilbild) von Ultrageniesser
Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser · 354 Posts seit 17.09.2020
aus Barsinghausen
fährt: Ultra Limited
Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser
Langes Mitglied
354 Posts seit 17.09.2020
Avatar (Profilbild) von Ultrageniesser
aus Barsinghausen

fährt: Ultra Limited
Neuer Beitrag 22.07.2021 11:02

Bei mir hat sich mal ne Gruppe an einer Ampel rechts vorbeigedrängelt, obwohl ich grade wieder am Anfahren war und ebenfalls rechts rum wollte. Ich hab sie erstmal fahren lassen, aber ein paar hundet Meter weiter standen sie dann. Da hab ich dann auch mal kurz angehalten und gefragt, was der Stunt grade sollte, ob sie nicht den Wunsch haben, gesund zu ihrer Familie zurückzukehren. Da wurden die Augen dann schon etwas größer, und es gab auch keine Antworten. Und hier am Nienstedter Pass sind die ja auch allgegenwärtig, aber da geht es eigentlich ganz gut, da hab ich selten gefährliche Situationen gehabt.

DéDé ist offline DéDé · 5068 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
5068 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 22.07.2021 11:50

Rennradfahrer wollen immer "im Fluss" bleiben, deswegen entstehen durch sie bedauerlicherweise Eigen- und Fremdgefährdungssituationen. Das ist aber m. E.  nicht vergleichbar mit der sich entwickelnden E-Bike (Un)kultur auf Radwegen, öffentlichen Straßen, Ortsdurchfahren, etc.

Ich sehe teilweise sehr betagte Menschen die sich ohne E-Unterstützung kaum noch bewegen könnten, die mit 25 km/h, oft ohne Helm, unterwegs sind, und Entfernungen von trainierten 20-jährigen Sportradfahrern zurücklegen, das heißt, die sind in kürzester Zeit überall, im höchsten Unterstützungsmodus natürlich, und das alles mit ihren altersentsprechenden Wahrnehmungs- und Reaktionstalenten. Ich sehe auf einmal Leute auf dem E-Bike in meiner Strasse, die hab ich noch nie zuvor Radfahren gesehen, obwohl das figurmäßig die bessere Entscheidung wäre - nee, die fahren alle E-Bike, oder Pedelecs, wie das heißt, und kaum einer sagt.

Hinzu kommt der ganze Straßenverkehrsteilnehmer-Berechtigungs-Chaos je nach Fahrzeug, wo sich eh kaum einer dran hält. Ich sehe sehr schnelle E-Scooter auf Radwegen, auch da manchmal zu zweit. Die 1,5m Regel beim Überholen sorgt dafür, dass man in manchen Ortschaften E-Bike Fahrer eigentlich gar nicht mehr überholen kann - also hinterherfahren. Da sind die Rennradfahrer gar nicht das Problem

Einen Vorteil sehe ich in den E-Bikes. Dort wo ich immer sonntags morgens zum Kaffee hinfahre, sitzen kaum noch verschwitzte Radfahrer um mich herum

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1607 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
1607 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 22.07.2021 22:41

zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé

Ich sehe teilweise sehr betagte Menschen die sich ohne E-Unterstützung kaum noch bewegen könnten, die mit 25 km/h, oft ohne Helm, unterwegs sind, und Entfernungen von trainierten 20-jährigen Sportradfahrern zurücklegen, das heißt, die sind in kürzester Zeit überall, im höchsten Unterstützungsmodus natürlich, und das alles mit ihren altersentsprechenden Wahrnehmungs- und Reaktionstalenten. Ich sehe auf einmal Leute auf dem E-Bike in meiner Strasse, die hab ich noch nie zuvor Radfahren gesehen, obwohl das figurmäßig die bessere Entscheidung wäre - nee, die fahren alle E-Bike, oder Pedelecs, wie das heißt, und kaum einer sagt.

Ich verstehe, was Du Du meinst, aber was wäre denn die Alternative?
Sie fahren weiterhin Auto mit ihren "altersentsprechenden Wahrnehmungs- und Reaktionstalenten". Und da können sie durchaus mehr Schaden anrichten. als mit dem Fahrrad.

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA