Alles nicht ganz so einfach...
Wenn der Käufer in Hamburg sitzt, der Verkäufer in München, was dann?
Ich hätte keine Lust darauf, 10.000 Euro vorab zu überweisen um dann darauf zu hoffen, dass ich a) überhaupt eine Uhr zugeschickt bekomme und b) dann auch noch hoffen muss, dass sie echt ist.
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen (wie Blacksteel schon schrieb), dass sich ein Konzessionär sowas antut und 2 u. U. fremde Personen die nicht Kunden bei ihm sind, in seinem Laden ein Geschäft abwickeln lässt und dann noch bestätigt, dass die Uhr echt ist...
Bei sogenannten "Grauen" welche schon länger auf dem Markt sind, wäre ich da etwas entspannter...ich kenne 2 Grauhändler, da würde ich blind kaufen und versenden lassen.
Einer dieser beiden hat von mir mal eine Gelbgold Daytona gekauft und das Geld in Bar vorab per Kurier in einem Paket zu mir in die Firma geschickt. Und das war nicht wenig...
Generell würde ich sehr vorsichtig sein, wenn es sich um ein totales "Schnäppchen" handelt. Die gibt es m. M. nach nicht mehr.
Wo ich als Käufer sehr, sehr vorsichtig wäre, sind die großen Uhrenbörsen. Was ich da in München bei den letzten Besuchen gesehen habe, war erstaunlich.
Zusammengebastelte Uhren mit nicht originalen Zeigern, Zifferblätter die von anderen Serien waren, Bänder die aus einer anderen Zeit stammten usw usw usw...
Mein Tipp: beim Kauf von Privat unbedingt jemanden mitnehmen der sich auskennt (findet man sicherlich wenn man sich in den 2 einschlägigen, großen, Uhrenforen rumtreibt in seinem Ort) oder beim Konzessionär (die haben auch immer wieder mal Gebrauchtuhren) oder beim seriösen Grauhändler kaufen.
Mittlerweile werden "Papiere" gefälscht, die dazugehörigen Anhänger natürlich auch, die Box und auch der Umkarton.
Will man jetzt nicht unbedingt eine Vintage oder die Uhr von heute auf morgen haben, ist es eh ein tolles Erlebnis, ein z. B. neue Rolex beim Konzessionär in Empfang zu nehmen...
Egal wie, ein tolles Hobby, welches in den letzten 2 oder 3 Jahren immer mehr von Spekulaten als von Liebhabern beherrscht wird...