zum zitierten Beitrag
Zitat von Döppi
4 Jahre Garantie !!! Da bin ich locker bei 40 bis 50 000 km. Hab mir den Bock ja nicht zum rumstehen geholt.
Das Getriebe wird nicht trocken. Der Ölstand sinkt bis zu einem bestimmten Level und nicht mehr weiter. Spätestens wenn die Schaltung hakeliger/schwergängiger wird, merkt man es ja, wenn es überhaupt so weit kommt.
Das ist leider nicht richtig!
Bei mir war den Ölstand bei 600 KM (!) nicht mehr am Peilstab zu messen und das Getriebe hat diesen Zustand mit einem lauten, "singenden" Geräusch kund getan. Die Schaltung war dabei keineswegs hakelig oder schwergängig.
Bin dann sofort Heim, Anruf beim Freundlichen mit Problemschilderung. Erste Antwort: na kommst die Woche mal her und holst Dir etwas Getriebeöl, füllst das auf und fährst dann mit dem Krad zu uns.
Habe ich abgekehnt, das Fahrzeug wird diese Woche vom Freundlichen abgeholt, er will die Ölstande prüfen und korrigieren. Ich habe eingefordert dass umgehend der Reparatur-Kit eingebaut wird. Wird abgelehnt weil die Moco darauf besteht dass man erst 1.600 km fahren muß.

Da ich nach meinen Informationen davon ausgehen muß dass der Reparatur-Kit das Problem
nicht beheben wird gibt es dann nur zwei Lösungen für mich:
1) Ich reite am kommenden WE die "fehlenden" 1.000 km ab und gebe den Herrschaften zweimal den Versuch auf Nachbesserung, dann Wandlung des Vertrages
oder
2) Ich wähle eine ähnliche Lösung wie Tom, allerdings dann mit einem Primär-Belt (der läuft trocken ohne Öl und muß deshalb auch nicht entlüftet werden), dann kann die Druckstange mit einer Nut gefräst werden und es kommt ein Dichtungsring drauf und fertig.
Ob es diese Lösung für die M8 gibt (Primär-Belt) und was sie kostet muß ich alllerdings erst noch genauer recherchieren.
VG
Dirk
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DirkDuc am 16.04.2018 06:46.