Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Oeltemperatur

« vorherige
Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 09.11.2008 17:20
Zum Anfang der Seite springen

Da war Porsche ja nicht ganz unbeteiligt Freude

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

George ist offline George · 23354 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23354 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 09.11.2008 19:16
Zum Anfang der Seite springen

Eben - Porsche bleibt Porsche, ob Evo oder Rod! Zunge raus

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Lumi ist offline Lumi · seit
Lumi ist offline Lumi
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.11.2008 10:34
Zum Anfang der Seite springen

Ich meine das heißes Öl nicht seine Schmierwirkung verliert aber es altert schneller.

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 10.11.2008 14:20
Zum Anfang der Seite springen

hey lumi !

ganz so stimmt das, was du meinst, nicht.

der erste teil der aussage ist korrekt, öl das sehr heiss wird, wir sprechen dann über 140 grad, altert, das heisst die kohlenestoffketten verändern ihre größe und teilweise zusammensetzung -> die folge die schmierfähigkeit nimmt ab.
teilweise ebenso die viskosität.

aber zu heisses öl schmiert auch aktuell nicht gut - wenn du 140 grad in einer ölwanne misst, hast du stellen im motor die so heiss sind, dass das öl verdampft - logischerweise schmiert dann da nix in dem moment.
außerdem wird heisses öl sehr dünn, kann in lagern den drücken nicht mehr ausreichend stand halten -> verschleiss steigt.

kurz gesagt: zu hohe öltemps sind akut wie chronisch schlecht und je öfter ein öl zu heiss wurde, desto schlechter ist es und desto mehr steigt die akute gefahr....

ABER: harley motoren laufen in serienmässigem zustand (oder vernünftig (!) modifiziert) nicht zu heiss bis zum bj 2007 - eine buell, wo dieser american möchtegern racer aus ner 1200 evo 110 ps holen will - ja die hat gewisse thermische probleme und ein ständdig surrendes gebläse....

gruß

volker

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

« vorherige