zum zitierten Beitrag
Zitat von PS-Cowboys
WWWWOOOOOOOOOWWWWWWWW
Wobei ich denke, zwischen "dran glauben" und "darauf vertrauen" noch ein großer Unterschied ist.
Ich glaube z.B. dran, aber vertrauen tu ich wohl eher auf den (halbwegs) gesunden Menschenverstand ....
ich denke mal, es ist eher so dass man hinterher vertraut. vorher macht es wirklich keinen sinn. sonst müßte ich ja auch voll bewußt mit verbundenen augen durch ein minenfeld wandern wollen. wenn ich aber davon nichts weiß und hinterher gesagt bekomme: "puh! hattest du ein glück, du bist gerade ausversehen durch ein minenfeld gegangen!" sagt man sich: oha, da hatte mein schutzengel aber alle hände voll zu tun.
man gewichtet erlebtes pech auch viel höher, als erlebtes glück. ich denke, das liegt daran, dass man ja kaum bemerkt wenn man glück hatte. um mal bei meinem beispiel zu bleiben: wäre ich 3 minuten eher losgefahren, hätte sich ja diese situation wie sie war, gar nicht erst ergeben. somit hätte ich mein "glück" auch gar nicht als solches empfunden.
wenn man pech hat kriegt mans aber immer mit. *g*
das erste mal, als ich so ein fast hirnloses, automatisches handeln an mir selbst erlebte ist wie gesagt 10-11 jahre her.
ich saß vor dem pc und mußte eine sehr schwierige übersetzung machen. draußen wurde unsere auffahrt neu gepflastert. das war so ein krach und radau, dass ich mir meinen walkman aufsetzte um mich besser konzentrieren zu können.
auf einmal wollte ich aufstehen und rausgehen. und egal wie oft ich in den letzten jahren darüber nachgedacht habe: ich weiß nicht, was ich in diesem moment gedacht habe. gar nichts! hirnloses handeln eben. ich bin zur tür raus und wurde immer schneller, bis ich gerannt bin wie eine hammerkranke. die arbeiter sahen mich an, als hätte ich einen an der pfanne. ich rannte richtung teich und sah dann nur noch unser entenhäuschen umgekippt und wie es langsam voll wasser läuft und immer weiter sank. ich bin reingesprungen (stinkende modderbrühe) langte hin die öffnung und bevor das häußchen mit BLOPP ganz versank hatte ich mein kind wieder an der oberfläche. (er hatte sich vorher das häuschen an den rand gezogen, ist reingeklettert und wollte wohl wie huckle berry finn über den teich schippern. nur davon wußte ich in dem moment nix)-
wie gesagt: bis heute ist das für mich unerklärlich. klar, bei tieren würde man sich darüber überhaupt nicht wundern. da sagt man: das ist eben instinkt. aber beim menschen? wir haben unsere instinkte ja weitgehenst weggezüchtet, aberzogen oder was weiß ich.
achja, um dem ganzen noch die pointe zu geben: wir sind dann stinkend und frierend (anfang januar, eisige kälte) zum haus gegangen, er heulend, ich heulend.
klamotten gleich vor der türe ausgzogen. 5 minuten später kommt mein mann, sieht die klamotten und fragt:" was ist denn hier los?" ich rufe zurück:" ...wir waren im teich!" darauf er meckernd:" das ist typisch, ich warte auf die übersetzung so dringend und du gehst schwimmen!"
!!!!!! im januar!!!!! in dieser modderbrühe!!!!!! ja, nee is klar!