Zitat von Black Shot
Das Thema Moderation und Zensur ist natürlich in einem Forum für Individualisten, wie wir Harley - Treiber nunmal sind, ein schwieriges Thema.
....
also den zahn muß ich dir ziehen. ich sehe hier genau das gleiche, wie in jedem anderen belebten (!) forum, dass ich kenne...ja sogar wie in jeder real-life clique. ich würde sogar behaupten, dass das prozentual gleich ist. einige nutzen es als reine informationsquelle (stille mitleser), andere als community (schnattereien), einige viele sind eine mischform von beidem und es gibt hier genausoviele (oder wenige) zartbesaitete wie anderswo.
leider (und auch das ist überall gleich) gibt es eben auch die, die im hintergrund agieren und andere mittels pn oder mail aufhetzen und als kanonenfutter an die front schicken ohne selbst in erscheinung zu treten...und leider gibt es damit auch jene, die sich unbewußt als kanonenfutter in die erste reihe schicken lassen. natürlich treten vereinzelt auch sogenannte "trolle" auf, die mit sich ganz alleine darauf abzielen stunk zu machen. (letzteres ist mir HIER allerdings noch nicht massiv aufgefallen). der ton ist hier auch nicht wirklich rauher als in vielen anderen foren. und ehrlichgesagt ist es mir lieber, einmal ordentlich angepault zu werden, als irgendwelche intriganten lästereien zu erspüren. natürlich ist man erstmal bockig wenn man kritisiert oder gemaßregelt wird, aber das geht vorbei und danach kann meistens darüber schmunzeln und zumindest ich bin froh darüber zu wissen was denjenigen an mir stört.
Das schlimmste aber sind Beiträge, in denen immer etwas angedeutet wird, Vermutungen, Halbwahrheiten, etc. verbreitet werden.
Die Leute, die ich hier aus dem Forum Kennengelernt habe, waren offen und direkt und haben eine klare Sprache verstanden.
Also, sagt es doch direkt (z.B. Prof Zonk, Du bist der größte Luftablasser, weil....) anstatt dieses hinter "vorgehaltener Hand Getuschel..."....
ja, genau sowas mein ich. woran liegt sowas? ich denke doch jeder von uns wird lieber direkt angesprochen, als ewig diese latenten sticheleien zu lesen. ....nur *g*, dass ich mir inzwischen schon ein ei drauf pelle und mich eher amüsiere. sagt man mir nix direkt, dann ignorier ichs halt.
die moderation eines forums ist nicht immer einfach. jeder mensch hat ja sympathien und antipathien. auf streitereien moderat - also gemässigt - einzugehen, hin-und wieder zu vermitteln, zu lenken und gern auch mal abzulenken kann schon mal schwerfallen.
hey, so schwer müssen wirs uns doch net machen. wir sind hier doch nicht beruflich, sondern aus spaß