Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » heizbare handschuhe: kurzer bericht

heizbare handschuhe: kurzer bericht

nächste »

heizbare handschuhe: kurzer bericht

roki63 ist offline roki63 · seit
roki63 ist offline roki63
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 11.12.2015 21:26
Zum Anfang der Seite springen

hallo leutz,

wen es interessiert (habe vorher infos gesucht und nichts so richtig gefunden):

da ich auch bei sehr niedrigen temperaturen noch fahre, waren durchgefrorene hände immer mein absolutes pussy-thema.
so unter 10° sind die flossen nach spätestens 1 std. zu eisblöcken gefroren, ziemlich egal, wie dick die handschuhe sind/waren.
ist im übrigen mit den jahren "schlimmer" geworden.

kurzum: habe mir jetzt heizbare innenhandschuh von gerbing bei ma-bike geordert.

heizgriffe fielen wegen innenliegender kabel und innenliegendem gaszug aus.

ich habe (zunächst) die modelle für direktanschluss gewählt, weil ich befürchtete, das ansonsten der akku entweder nicht geladen ist wenn ich losfahren will, oder aber (da er ja dann doch nur wenig benutzt wird) zu schnell defekt ist.

die innenhandschuhe sind etwas dicker als ich mir die vorgestellt habe, man braucht schon recht volumige überhandschuhe. (habe ich zum glück)

die kabellage fädel ich in die 2te klamottenlage ein, damit ich sie nicht jedesmal mit dem jacke ausziehen rumbaumeln habe. klappt ganz gut.

die handschuhe entsprechen gut der bestellten grösse (handumfang an der stärksten stelle), ich habe allerdings etwas zu kurze finger für den passenden handumfang. geht aber....

die handschuhe sitzen stramm, und geben wenig nach. sind fast schon wie leichte sommerhandschuhe.

habe das modell mit standard-regler gewählt. ist m.e. ausreichend, mehr braucht man nicht.

heizleistung und warmhaltefunktion: phänomenal, 2 std. bei 6° gefahren, und konnte mir direkt eine fluppe kurbeln.

einzig bei volllast (startphase): da sind auf dem handrücken zwei/drei stellen, die werden fast unangenehm warm. lässt dann aber beim runterregeln nach.

ich habe auf meiner africa-twin heizgriffe. sind auch gut, kommen mit den heizbaren handschuhen aber nicht mit.

das griffgefühl leidet natürlich schon deutlich. das nehme ich aber gern in kauf.

kosten: 99 euro

würde ich mir immer wieder kaufen.

vieleicht hilft das hier jemandem, weil ich keinen shop zum testen in der nähe hatte.

V

gkroadking ist offline gkroadking · 353 Posts seit 22.02.2013
aus Dachau
fährt: CVO Street Glide 2021
gkroadking ist offline gkroadking
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
353 Posts seit 22.02.2013 aus Dachau

fährt: CVO Street Glide 2021
Neuer Beitrag 14.12.2015 17:46

super Bericht; vielen Dank dafür. ich brauche auch welche wegen dem hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Raynaud-Syndrom und überlege mir aber die G-12 beheizbaren Motorradhandschuhe von Gerbing zu holen...weil ich eh neue Handschuhe brauche.

Gruß

Jekill & Hyde Exhaust
Chaos-City
131cui

mitroxx ist offline mitroxx · 330 Posts seit 12.08.2015
aus Mühldorf am Inn
fährt: Breakout 2015, LowRider S 2016
mitroxx ist offline mitroxx
Langes Mitglied
330 Posts seit 12.08.2015 aus Mühldorf am Inn

fährt: Breakout 2015, LowRider S 2016
Neuer Beitrag 14.12.2015 19:05

@roki63

Informativer Bericht, danke. Meine Frage: was war dein Entscheid für den Innenhandschuh statt dem Hybrid-Handschuh, mit dem ja keine zweiten (Überzieh)Handschuhe mehr nötig wären? War es eine reine Preisfrage (€99 zu €199) oder gab's andere überlegenswerte Kriterien?
Gruss, Roland

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 14.12.2015 20:16

Ich hatte mir just vorher recht teure "überhandschuhe" gekauft, in der Hoffnung, daß Problem dann mit guten zusätzlichen innenhandschuhen zu lösen.

Klappte ja nun leider nicht unglücklich

In der Summe ist meine Lösung jetzt teurer als die "fertigen" Handschuhe geschockt

Habe mich aber mal entschlossen, mich über so etwas nicht mehr zu ärgern großes Grinsen

Insofern wären die kompletthandschuhe die bessere Wahl. Wobei: anprobieren wäre vermutlich sinnvoll.....

V

Mondeo ist offline Mondeo · 9727 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
9727 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 14.12.2015 21:38

zum zitierten Beitrag Zitat von gkroadking
super Bericht; vielen Dank dafür. ich brauche auch welche wegen dem hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Raynaud-Syndrom und überlege mir aber die G-12 beheizbaren Motorradhandschuhe von Gerbing zu holen...weil ich eh neue Handschuhe brauche.

Gruß

Das Problem habe ich auch und ganz schön heftig. Bin heute 1 Stunde gefahren und dann war erst mal bei Mc Doof Aufwärmpause fröhlich

Munin ist offline Munin · 88 Posts seit 24.11.2015
aus Wien
fährt: FXSBSE CVO
Munin ist offline Munin
Mitglied
star2star2star2
88 Posts seit 24.11.2015
aus Wien

Neuer Beitrag 15.12.2015 09:50

Zitat von Mondeo
Zitat von gkroadking

Gruß

Das Problem habe ich auch und ganz schön heftig. Bin heute 1 Stunde gefahren und dann war erst mal bei Mc Doof Aufwärmpause fröhlich

...kenn ich auch. Sollte mir wohl auch solche Handschuhe zulegen...
Guter Thread, Danke!

Werbung
Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 15.12.2015 10:00

Danke für deinen Bericht das mit den kalten Fingern kennen bestimmt einigee die auch bei unteren Temperaturen noch fahreen geht mir auch so werde mir die dinger auch mal ordern.

Teppo ist offline Teppo · seit
Teppo ist offline Teppo
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 16.12.2015 14:43

Leichenfinger hatte ich auch mal. Sie verschwanden sofort als ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Das soll keine Belehrung sein, kann aber vielleicht dazu beitragen, Ursachenforschung für dauernd kalte Finger trotz dicker Handschuhe zu betreiben.

In meiner Zeit mit den absterbenden Fingern habe ich übrigens Hand-Windabweiser lieben gelernt, die machen schon ordentlich was aus.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 16.12.2015 15:38

zum zitierten Beitrag Zitat von Teppo
Leichenfinger hatte ich auch mal. Sie verschwanden sofort als ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Das soll keine Belehrung sein, kann aber vielleicht dazu beitragen, Ursachenforschung für dauernd kalte Finger trotz dicker Handschuhe zu betreiben.

In meiner Zeit mit den absterbenden Fingern habe ich übrigens Hand-Windabweiser lieben gelernt, die machen schon ordentlich was aus.

könnte sein, rauchen tue ich....... wie lange bist du abstinent?

windabweiser oder stulpen sind bestimmt auch eine möglichkeit, hatt ich "ganz früher" mal an meiner bmw. die müssen dann aber echt dicht abschliessen. ist gar nicht so einfach zu bewerkstelligen.
deshalb schienen mir die heizhandschuhe die einfachere lösung.

bleibt nur zu hoffen, das die nicht mal ausfallen, wenn ich noch eine lange strecke vor mir habe
geschockt

V

Teppo ist offline Teppo · seit
Teppo ist offline Teppo
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 16.12.2015 16:44

Geraucht habe ich mit geringen Unterbrechungen ca. 30 Lebensjahre, nicht sonderlich viel aber regelmäßig. Immer wenn meine Frau und ich mal für ein bis zwei Jahre aufgehört haben, sagte sie, dass sie wärmere Hände uns Füße hätte als als Raucherin.

Vor drei Jahren fing das bei mir mit den Leichenfingern an. Um die Ursache herauszufinden ging ich zu einer Spezialistin, die mir dringend empfahl, mit dem Rauchen aufzuhören, was ich dann auch tat. Das ist etwas mehr als ein Jahr her. Im letzten Winter konnte ich oft trotz Handschuhen keinen Kilometer draussen gehen, ohne abgestorbene Finger zu haben. Ergo hatte meine Dyna Hand-Windabweiser plus Heizgriffe, damit ich überhaupt bei weniger als 14 Grad fahren konnte.

In diesem Winter nun kann ich bei kalten Temperaturen ohne Handschuhe rumlaufen, die Hände werden zwar kalt, aber die Finger sterben nicht mehr ab. Was für ein Unterschied im Vergleich zu den Vorjahren. Und das alles nur weil ich die dämlichen Zigaretten weggelassen habe. Die Dinger beeinträchtigen die Durchblutung deutlich mehr, als man sich so vorstellt.

aus Wien
Munin ist offline Munin
Mitglied
star2star2star2
88 Posts seit 24.11.2015
aus Wien

Neuer Beitrag 16.12.2015 16:54

Zitat von roki63
könnte sein, rauchen tue ich....... wie lange bist du abstinent?

Bin seit 8 Jahren abstinent, bekomms beim Moped-Fahren trotzdem.

greenjacket ist offline greenjacket · 5558 Posts seit 19.09.2009
fährt: FXST Bauj. 1986
greenjacket ist offline greenjacket
Langes Mitglied
5558 Posts seit 19.09.2009
fährt: FXST Bauj. 1986
Neuer Beitrag 17.12.2015 14:30

..... bin kein Handwerker und möchte hier nicht als Klugscheißer auftreten .... Ein Bekannter ist Forstarbeiter, er hat mir erzählt, daß die Weißfingerkrankheit bei den Forstarbeitern als Berufskrankheit anerkannt ist. Verursacht wird diese Krankheit wohl auch durch das tägliche Arbeiten mit den Motorsägen, die nun mal stark vibrieren.
GJ

aus Wien
Munin ist offline Munin
Mitglied
star2star2star2
88 Posts seit 24.11.2015
aus Wien

Neuer Beitrag 17.12.2015 14:41

offtopic:

zum zitierten Beitrag Zitat von greenjacket
..... bin kein Handwerker und möchte hier nicht als Klugscheißer auftreten .... Ein Bekannter ist Forstarbeiter, er hat mir erzählt, daß die Weißfingerkrankheit bei den Forstarbeitern als Berufskrankheit anerkannt ist. Verursacht wird diese Krankheit wohl auch durch das tägliche Arbeiten mit den Motorsägen, die nun mal stark vibrieren.
GJ

Ja, so wurde mir das auch berichtet; War wohl bei den frühen Sägen der Fall, heute ist das weitgehend (konstruktionsbedingt) abgestellt.
Ich kann beim Fahren auch feststellen, dass meist nur die rechte Hand betroffen ist - ich neige also zum Nutzen des ´Tempomats´ - wenn möglich.

Aelbler ist offline Aelbler · seit
Aelbler ist offline Aelbler
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 17.12.2015 15:44

Was bin ich doch für ein Held, heute - am 17 Dez. 2015, also mitten im kalten Winter mit leichten Sommerhandschuhen unterwegs, keine kalte Finger bekommen und ihr redet von heizbaren Handschuhen - wow.
Zunge raus fröhlich

doc50 ist offline doc50 · 538 Posts seit 29.05.2008
aus Göttingen
fährt: FLHX
doc50 ist offline doc50
Langes Mitglied
538 Posts seit 29.05.2008 aus Göttingen

fährt: FLHX
Neuer Beitrag 18.12.2015 01:16

Fahre den: G-12 beheizbaren Motorradhandschuhe von Gerbing.

Ist nach meiner Erfahrung: Top

Allerdings nach unserer 5500Km Tour im Mai durch England, Irland, Schottland -bis in die Sct. Highlands war eine Naht im Finger-Bereich aufgegangen.
Wurden nach Reklamation unproblematisch getauscht.

Bei 5°C habe ich sie im Heizbetrieb genutzt.
Bei Km langen Dauerregen waren sie absolut dicht.
Angenehme warme Finger, auch nach Std. langer Fahrt.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
14
11782
09.10.2024 18:13
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen