Zitat von Jambo80
Genau. Schlussendlich kannst du jede Gabel verbauen.
Ganz so einfach ist es nicht.
Die Gabel der XR ist ungewöhnlich lang (800mm).
Die meisten Gabeln, die an Ducs, Yamahondas, etc. verbaut sind, sind wesentlich kürzer.
Mit einer kürzeren Gabel verändert sich die Fahrwerksgeometrie und damit das Fahrverhalten erheblich!
Weiter hat die XR eh nicht übermässig viel Schräglagenfreiheit (im Vergleich zu den Ducs und Yamahondas); mit einer Auspuffanlage wie beispielsweise der Remus anstelle der original Anlage wird es besser, jedoch noch immer nicht perfekt.
Mit einer kürzeren Gabel und angepasstem Heck wird die Schräglagenfreiheit wieder nochmals deutlich schlechter.
Ich habe mich mit meiner XR an das Optimum herantasten müssen und sie fährt so, wie sie nun eingestellt ist, für mich perfekt.
Ich habe allerdings ein anderes Triple Tree Kit mit geänderter Geometrie gegenüber der original Gabelbrücke, daher passen die Werte nicht unbedingt für jede XR.
Das Heck ist nun um 25mm angehoben (Stoßdämpfer 385mm anstelle der originalen 360mm); die Gabel ist 10mm durchgeschoben, das Vorderrad ist wie das original Rad 18".
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von tomaso am 09.04.2015 09:13.