Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Eurodesaster bei Euroblaster

Eurodesaster bei Euroblaster

Eurodesaster bei Euroblaster

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 15.04.2014 14:37
Zum Anfang der Seite springen

Eurodesaster bei Euroblaster

Geschichte über eine Achsvermessung und Achseinstellung bei Euroblaster.

Moin zusammen,

Kurze Vorgeschichte: ich wollte eigentlich bei meinem T4 Transporter nur Achsen einstellen lassen, nichts besonderes, man hat mir Euroblaster empfohlen, gut dachte ich, bekannte Firma, kann man nichts falsch machen, Termin ausgemacht.
Ich wurde von einem jungen KFZ Meister empangen, Papiere, Schlüssel, Transporter…
Ich bin selbst Schrauber und hab` Ahnung von der Technik, ich mache sonst alles selbst an meinem Transporter, außer das ich die Spuren nicht selbst einstellen kann, weil ich keine richtige Ausrüstung dafür besitze.
Aus diesem Grunde wollte ich nicht in der Warteecke sitzen, ich bin dann sofort in die Werkstatt gegangen. cool

Der KFZ Meister versuchte mich erstmal aus der Werkstatt zu verscheuchen, mit der bekannten Aussage: „ Aufenthalt im Bereich Werkstatt….bla, bla, bla …….“.
Als erstes, was ich gemacht habe, habe ich ihm 5 € Banknote in die Hand gedrückt, so was tu ich immer, glaubt mir, mit Trinkgeld kann man viele „Probleme“ aus der Welt beseitigen, das Geld hat er genommen, er hat sich gefreut, das ist kein Vorwurf von mir, ist auch in Ordnung. Freude

Weiter. Transporter auf die Bühne, das ist eine Spezial Scherenbühne für Achsvermessung, das Auto fährt praktisch auf die Bühne und bleibt mit allen 4 Räder auf der Bühne stehen.
Reifendruck prüfen, was eigentlich bei einer Achsvermessung unbedingt machen sollte, kam nicht in Frage, warum auch immer, das bei einem Reifenhändler Reifendruckprüfung problematisch ist, habe ich bis jetzt nicht gewusst.

Danach hat er angefangen untere Einstellschrauben und Muttern von den Dreieckslenker zu lösen, das war eine Katastrophe, mit einem kurzen Ring-Maulschlüssel versuchte er Muttern zu lösen und das ging natürlich nicht, dann hat er ein Ring-Maulschlüssel in den anderen Ring-Maulschlüssel gesteckt, weiter versucht, 3-4 mal ausgerutscht, ich hab` mich gewundert, das er sich dabei nicht verletzt hat, irgendwie hat er schließlich hingekriegt.

Ein erfahrener Meister würde bei einem T4 vor der Achseinstellung Räder abbauen, alle Einstellschrauben-Muttern mit geeignetem Werkzeug und Kriechöl lösen, Exzentereinstellschrauben gängig machen, Räder wieder rauf und dann erst Achsen einstellen, aber nein, ich quelle mich lieber mit 2 Muttern `ne gute Stunde, mache mir mit Scheißwerkzeug die Hände kaputt, aber Räder abbauen kommt nicht in Frage, das ist genauso problematisch bei einem Reifenhändler Räder abzubauen, wie auch Reifendruckprüfung.

Weiter. Achseinstellung erfolgt mit 3 Schritten: Nachlaufeinstellung, Sturzeinstellung, Spureinstellung. Nach der Reihenfolge muss unbedingt gearbeitet werden, weil sonst wenn man erst die Spur einstellt und dann erst Sturz eingestellt wird, stimmt die Spur wieder nicht.

Er hat zuvor irgendwelche Werte im Rechner eingetippt, weiß Gott was er da eingegeben hat, dabei hat er mir gesagt, dass das System ihn anlügt.

Angefangen hat er richtig, er hat mit Nachlauf angefangen, hat aber auf der linken Seite zuviel Nachlauf eingestellt, also beide Seiten hatten unterschiedliche Nachläufe. Ich: „Warum“, Meister: „das macht nichts, ist nicht schlimm“, Ich: Fragezeichen im Gesicht, danach hat er irgendwie keine Lust gehabt Sturz einzustellen, erzählte mir dabei, dass er dafür Räder abbauen muss, dafür brauchen wir `nen anderen Termin an einem anderen Tag, siehe oben: Radabbauen beim Reifenhändler = Riesenproblem.

Weiter hat er mit der Spureneinstellung gemacht, ohne Sturz einzustellen versteht sich.
Als er damit fertig war, wollte er eine Probefahrt machen, Bühne runter, Tor auf… nach Probefahrt zurück auf die Bühne.

Jetzt kommt der Hammer Leute, er ist mit meinem Transporter von der Bühne gestürzt, der Volltrottel hat mein Auto von der Bühne fallen lassen.

OK, ich habe einwenig übertrieben, erstmal ist nur die Vorderachse runtergeknallt, das Auto blieb vorne mit dem Unterboden auf der Bühne hängen, ich war geschockt, ich hätte auch Bild machen sollen, ich kam leider nicht auf diese Idee, weil ich kaum atmen konnte.

Meine Gefühle und meine Wut kann ich leider hier nicht wiedergeben, ich wollte ernsthaft dem „Meister“ auf die Fresse hauen, von der anderen Seite hatte ich einwenig Mitleid mit ihm, der Mann war einfach fertig mit der Welt, der Tag war für ihn gelaufen.

Der „Meister“ mit Kollegen hat das Auto irgendwie zurück auf die Bühne bekommen,
ich bin runter und gucken, zum Glück fahre ich kein Ferarri, sondern einen unzerstörbaren T4 Transporter, ich habe einfach nichts gefunden, kein Kratzer nichts.

Fortsetzung folgt.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Quadrigo am 15.04.2014 19:37.

Avatar (Profilbild) von Wildstar
Wildstar ist offline Wildstar · 2285 Posts seit 03.08.2007
aus Neuss
fährt: CrossBones 2009
Wildstar ist offline Wildstar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2285 Posts seit 03.08.2007
Avatar (Profilbild) von Wildstar
aus Neuss

fährt: CrossBones 2009
Neuer Beitrag 15.04.2014 15:28
Zum Anfang der Seite springen

fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

Geil ..... Story könnte von Bruchi sein .... Freude cool

__________________
Gruß Wildstar
__________________________________________________
Euch allen immer eine aufrechte und jägermeisterfreie Fahrt!

Avatar (Profilbild) von ZAPPA
ZAPPA ist offline ZAPPA · 992 Posts seit 10.07.2006
aus Denkendorf
fährt: BUELL X1, HD Street Rod
ZAPPA ist offline ZAPPA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
992 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von ZAPPA
aus Denkendorf

fährt: BUELL X1, HD Street Rod
Neuer Beitrag 15.04.2014 17:25
Zum Anfang der Seite springen

Nur mal so am Rande: Auch wenn das alles stimmt was du hier schreibst wird sich die erwähnte Firma diesen Fred wegen Rufschädigung nicht gefallen lassen so sie das irgendwann herausfindet. Ich empfehle mal den Namen zu anonymisieren bevor das Forum Ärger bekommt. Reicht doch wenn du schon den Ärger hast.
Gruß vom Zappa

__________________
Harley is not dead - but it smells funny.

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 15.04.2014 19:41
Zum Anfang der Seite springen

Ja stimmt, du hast Recht,


kann jemand von den Moderatoren überschrift ändern, ich kann leider nur Text ändern.

Eurodesaster bei Euroblaster

__________________
Gruß Quadrigo # 43

LETTI ist offline LETTI · 10617 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10617 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 15.04.2014 19:59
Zum Anfang der Seite springen

Hammerstory! Man weiß nicht, ob man lachen oder heulen soll. Schade, dass du keine Fotos gemacht hast fröhlich

__________________
BRC #2

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 15.04.2014 20:07
Zum Anfang der Seite springen

so sehen fotos aus https://www.google.de/search?hl=de&site=...pell=1&tbm=isch

verpfuschte spureinstellung bei einer grossen Auto Teile..... kette ist mir auch schon passiert - angeblich eingestellt -

mehr aber für angeblich notwendige ersatzteile gezahlt - den laden niiee wieder betreten - angstmache vom werkstattmeister - abzocke ist deren masche

1 jahr später vorderreifen aussenkante total verschlissen - bis zur karkasse - durfte dann gleich zwei neue vorderreifen kaufen Baby

bei dem reifenhändler nochmal spur einstellen lassen - seit dem ist wieder alles I.O.
Attachment 162437
Attachment 162438

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 15.04.2014 20:17.

Werbung
Avatar (Profilbild) von emjay
emjay ist offline emjay · 623 Posts seit 16.04.2011
aus Dinslaken
fährt: Softail Slim
emjay ist offline emjay
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
623 Posts seit 16.04.2011
Avatar (Profilbild) von emjay
aus Dinslaken

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 15.04.2014 20:10
Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es gut wenn so eine stümperhafte Arbeit hier an den Pranger gestellt wird. Unglaublich diese Pfuscherei!!!

__________________
Merkel muß weg!!!


Gruß vom Niederrhein

Martin

Avatar (Profilbild) von Minox
Minox ist offline Minox · 110 Posts seit 11.08.2013
aus Badbergen
fährt: XR1200
Minox ist offline Minox
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
110 Posts seit 11.08.2013
Avatar (Profilbild) von Minox
aus Badbergen

fährt: XR1200
Homepage von Minox
Neuer Beitrag 15.04.2014 20:13
Zum Anfang der Seite springen

falls es jemanden Interessiert
http://www.t4-wiki.de/wiki/Nachlauf
http://www.t4-wiki.de/wiki/Sturz
http://www.t4-wiki.de/wiki/Fahrzeugvermessung

Falls es bei dem Schrauberkollegen einen zweiten Versuch gibt ,kann er sich ja mal vorher informieren

__________________
Chrome Won't Get You Home

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 15.04.2014 23:00
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich werde kurzfassen:

Nach Transporterabsturz kam der Meister doch auf die Idee Sturz fröhlich fröhlich fröhlich einzustellen, die Spureinstellung stimmte dann nicht mehr und musste neu eingestellt werden , dann hatte Meister keine Lust mehr gehabt, ein mal Probefahrt gemacht, meinte das die Karre leicht nach rechts zieht (mit unterschiedlichen Nachläufen auf beiden Seiten kein Wunder) und ich soll am nächsten Tag (heute) noch mal vorbei kommen.

Ich bin gestern noch in die Selbsthilfewerkstatt in Kiel gefahren, hab` mich beraten lassen, heute tagsüber habe ich mich im Internet noch mal richtig schlau gemacht.

Um 16 Uhr war ich heute wieder bei Euroblaster, das ich dort die Zerstörung meines Transporters nicht vortsetzen wollte, war schon klar, ich hab` einfach Klartext geredet, ob wir die Zerstörung meines Autos lieber sein lassen sollen, alle waren damit einverstanden, Auftrag wurde sofort zerrissen, ich bin ohne zu bezahlen auf direktem Wege zu meiner Garage gefahren, Harley raus und erstmal `ne Runde gefahren um Stress abzubauen.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.04.2014 08:04
Zum Anfang der Seite springen

Ist schon ärgerlich wie die Kundschaft beschiesen wird.