Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Trike (Milwaukee-Eight, Twin Cam) und Gespanne » Motor SE 103" Kurbelwelle defekt, kann ich die Zylinder auf einen 88" Twin Cam aufbauen?

Motor SE 103" Kurbelwelle defekt, kann ich die Zylinder auf einen 88" Twin Cam aufbauen? Twincam-Forum

Motor SE 103" Kurbelwelle defekt, kann ich die Zylinder auf einen 88" Twin Cam aufbauen? Twincam-Forum

Trike Mike · seit
Trike Mike
Gast

Neuer Beitrag 30.10.2012 13:20
Zum Anfang der Seite springen

Hola,

ich hatte in meinem Trike einen Twin Cam 88" gegen einen Screamin Eagle 103" getauscht.

Jetzt ist wohl die Kurbelwelle defekt und meine Frage ist jetzt ob man die guten Teile vom SE 103" auf dem Unterteil vom alten Motor aufbauen kann.

Ich bin kein Motorentechniker und ich werde es machen lassen aber ich wollte nur mal fragen ob das generell geht?

Leider lebe ich auf Fuerteventura und hier gibt es nur einen guten Motorradschrauber aber der hat meinen Motor jetzt schon über einen Monat und noch nicht einmal auf gemacht.

Wenn das so weiter geht werde ich es versuchen doch selbst zu machen. Mein trike habe ich schliesslich auch umgebaut und vieles gemacht was ich vorher noch nie gemacht hatte. Zum Beispiel habe ich meinen kompletten Kabelbaum selbst erstellt und gebaut inkl. Elektrikbox. Nach dem Umbau bin ich auch schon über 10.000 km ohne Probleme gefahren. Also wenn man will geht eigentlich alles. Nur Zeit lassen sollte man sich.

Wen es interessiert, hier der link zu meinem umgebauten Trike: www.fuerte-custom.com

Und wenn ihr sagt dass das generell geht dann werde ich mich evtl. doch dran wagen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Saludos aus Fuerte

Mike

Es gibt keine Probleme, nur Lösungen!
Fuerte-Custom

ragetti ist offline ragetti · 1444 Posts seit 26.12.2013
aus Weil der Stadt
fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
ragetti ist offline ragetti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1444 Posts seit 26.12.2013
aus Weil der Stadt

fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
Neuer Beitrag 30.10.2012 20:48

ob das rein mechanisch passt kannst du durch ausmessen und evtl. wenn vorhanden mit Datenblättern vergleichen, allerdings ist der Sprung doch recht gross und ich wage etwas zu bezweifeln ob eine 88er Kurbelwelle das allzulange mitmacht, wobei das natürlich auch auf den Fahrstil ankommt.  Ich verstehe aber nicht warum du den Motor nicht richten läßt oder selbst richtest. Auch eine defekte Kurbelwelle kann man tauschen und evtl. mit einem Teil und Lagern die besser sind.

Nur mal so an Anregung

Viele Grüße aus dem Schwabenland

Rolf

http://www.mysmilie.de/
Loud pipes save lives

Rolf

only loud pipes save lives

Karl H. ist offline Karl H. · 10200 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10200 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 30.10.2012 21:26

TC88 und TC96 haben identische Zylinder mit derselben Bohrung von 3,750".

TC95 und TC103 sind die zugehörigen "big bore" Versionen mit Bohrung 3,875".

Der Unterschied zwischen TC88/95 und TC96/103 ist die Kurbelwelle mit eine Hub von 4,00" und 4,375".

Da der TC96-Zylinder identisch zum TC88 ist, sollte eigentlich auch der TC103-Zylinder als "aufgebohrter" TC96 auf dasTC88 Kurbelgehäuse passen. Mit dem kürzeren Hub der TC88-Kurbelwelle ergibt sich aber nur ein TC95-Motor.

Gruß
Karl

silent grey ist online silent grey · 3963 seit 1506419882
fährt: Sport Glide
silent grey ist online silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 30.10.2012 21:52

Hi,

..."Mit dem kürzeren Hub der TC88-Kurbelwelle ergibt sich aber nur ein TC95-Motor."...

genau so ist es. Mit den Zylindern vom 103er wird aus einem TC 88 ein TC 95.Es lebe der Metallbaukasten aus Milwaukee.

Achtung: was absolut nicht passt, sind die Kolben vom 103er. Da gehört eine BigBore Kolben Variante für den 88er resp nun 95er rein. Gibt es als Gussvariante mit flachem Boden für gemässigte Verdichtung, als Gussvariante mit erhabenem Boden sowie als Schmiedekolben für erhöhte Verdichtung, sowie auf bestimmte SE Zylinderköpfe abgestimmte Spezialkolben.

Gruß, silent

Trike Mike · seit
Trike Mike
Gast

Neuer Beitrag 31.10.2012 00:08

Hola,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

Also ist für mich schon mal klar dass ich die nötigen Ersatzteile besorge die ich brauche. Die hin und her Bastelei erspare ich mir dann.

Saludos aus Fuerte

Mike

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 01.11.2012 08:06

Hi,

..."ich hatte in meinem Trike einen Twin Cam 88" gegen einen Screamin Eagle 103" getauscht."...

mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, welches Baujahr der TC 88 hat/hatte.

Könnte möglich sein, dass der TC 88 ein Motor mit dem "alten" ausgangsseitigen Kurbelwellenlager ausgestattet war, wo hingegen die nachfolgenden 96er, 103er etc. die "neue" Lagerung aufweisen. Das könnte dann u.U. ursächlich für den aufgeführten Defekt sein, dann nützt eine Reparatur auf den urspünglichen Stand der Technik nur bedingt. Es lässt sich aber mit einem HD eigenen Umrüstkit die "alte", stabilere Lagertechnik einrüsten, oder die aktuell verbaute Lagertechnik mit einem ausgangsseitig unterstützenden Lager (Screamin‘ Eagle Lefty Bearing) verstärken. Diese Möglichkeiten könnten dazu beitragen, dass ein Schaden, wie eingetreten, zukünftig ausgeschlossen ist bzw. eine deutlich höhere Laufleistung erreicht werden kann, bevor es wieder "knallt". Die notwendigen Arbeitsumfänge und damit einhergehende Aufwendungen für weitere einzubindenden Teile dieser Optionen sind mir nicht geläufig, aber dafür gibt es in unseren Reihen bestimmt einige Kenntnisreiche Mitglieder.

Gruß, silent

Werbung
aus Ditzingen
Moderator
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 01.11.2012 08:56

Das von Silent erwähnte Kegelrollenlager-Kit ersetzt das linksseitige Zylinderrollenlager der TC88A-Motoren ab Bj. 2003. Das "SE Lefty Bearing" ist ein anderer Name für das gleiche Umrüstkit (Nachtrag: nein, es ist nicht das gleiche, sondern ein verstärktes Zylinderrollenlager!)  .

Hintergrund: Ab 2003 wurde das linke Kegelrollenlager der TC88A-Motoren aus Kostengünden und zur Vereinfachung der Montage auf das einfache Zylinderrollenlager umgestellt, welches der TC88B-Motor interessanterweise bereits ab Produktionsstart im Jahr 2000 drin hatte. Für "naturbelassene" TC88-Motoren reicht das Zylinderrollenlager völlig aus. Im Rahmen von Tuningmaßnahmen an TC88A-Motoren ab Baujahr 2003 empfielt sich die Umrüstung auf das in besagtem Kit angebotenen Lager.

Hier ist die Anleitung zum "SE Lefty Bearing" (geändert nach Hinweis von Silent): Klickmich!

Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 03.11.2012 19:36.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 01.11.2012 09:38

Hi,

hmm, hab ich da was falsch verstanden oder interpretiert? Ich war der Annahme, dass das Lefty Bearing, was ebenfalls ein zylindrisches Rollenlager ist, lediglich eine verstärkte (breitere?) Version des ab 2003 verbauten "neuen" Lagers darstellt, und allenfalls das "Screamin‘ Eagle® Timken® Bearing Sleeve" mit dem dazugehörigen Lager die entsprechende Möglichkeit auf den Rückbau zum "alten" Stand bietet.

Klär(t) mich mal bitte auf

Gruß, silent

aus Ditzingen
Moderator
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 01.11.2012 11:10

Hast recht, Peter!

Das "Lefty Bearing" ist ein verstärktes Zylinderrollenlager, welches das Original der TC88-Motoren ersetzt.

Klickmich!

Die in meinem Beitrag weiter oben verlinkte Anleitung bezieht sich genau auf dieses verstärkte Zylinderrollenlager.

Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 01.11.2012 11:16.

Trike Mike · seit
Trike Mike
Gast

Neuer Beitrag 13.03.2013 20:47

Hola,

ich habe jetzt endlich einen Schrauber gefunden der mir den Motor zerlegt hat. Ist ein alter Spanier der früher wohl mal bei Harley in Milwaukee gearbeitet hat.

Jetzt bräuchte ich nur jemanden der mir die Kurbelwelle ersetzen kann und das Teil prüfen und evtl. Feinwuchten kann. Das gibt es nämlich nicht auf den Kanaren.

Ich habe schon verschiedene Firmen angeschrieben (vor drei Wochen) und bis jetzt erst eine Antwort erhalten und die hat mich nicht gerade zufrieden gestellt.

Gewechselt werden muss auf jeden Fall die Seite mit dem Gewinde denn das ist defekt da die Schwungscheibe fast nicht abging.

Die Lager im Motor sehen eigentlich noch gut aus aber die werden wir gleich mit wechseln wenn er schon mal offen ist. Die würde ich also auch benötigen sowie einen kompletten Dichtsatz.

Ich hänge mal Fotos mit an von dem Teil. Wo die Pfeile hingehen das sollte überprüft werden.

Saludos aus Fuerte

Mike

Fuerte-Custom

FLHRCI ist offline FLHRCI · 2992 Posts seit 24.01.2008
aus Dresden
fährt: FLHRCI 05
FLHRCI ist offline FLHRCI
Langes Mitglied
2992 Posts seit 24.01.2008
aus Dresden

fährt: FLHRCI 05
Homepage von FLHRCI
Neuer Beitrag 14.03.2013 10:10

man müßte ein bisschen mehr über Deinen 103‘er wissen, um wirklich was Solides aussagen zu können. Wenn Du schreibst "SE 103‘er" dann hiesse das ein 88‘er (vom 96‘er gibt‘s keinen SE sondern nur einen "normalen" 103‘er), aber das kann dann schon mal entweder ein A oder ein B sein. Wenn A käme es drauf an ob vor MY 06 oder 06, usw usw (siehe oben) ...

Wenn ich dann noch so die Unwägbarkeiten Deines lokalen Schraubergeschicks zu denen der Teileauswahl dazunehme dürfte das Harley-Davidson Motorenüberholungsprogramm sowohl schneller wie sicherer - und vielleicht am Ende sogar preiswerter - sein.

Gruss Hans

I-mehl
twincam-forum
harley-café-dresden

I-mehl
twincam-forum

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 14.03.2013 12:47

FLHRCI:

...aber das kann dann schon mal entweder ein A oder ein B sein ...

http://www.harley-cafe-dresden.de
Hi,

bei genauer Bettrachtung erkenne ich auf dem ersten Bild das Antriebsritzel für die Dauerwellen. Ergo TCxxB

Gruß, silent

Trike Mike · seit
Trike Mike
Gast

Neuer Beitrag 14.03.2013 13:12

Hola,

der Motor wurd so wie er ist (engine only) am 5.12.2006 vom Harley-Davidson-Händler in Wisconsin an einen Kanadier verkauft.

Ich habe ihn dann im August 2009 von ihm abgekauft und er war noch nie eingebaut gewesen und auf der original Palette.

Motornummer ist die PNF6945736

Das Problem ist dass es hier keinen offiziellen Händler gibt.

Saludos aus Fuerte

Mike

Fuerte-Custom

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 15.03.2013 11:44

Hi,

schon mal hier angefragt?:

http://www.motoren-hp.de/index.htm

Für Kurbelwellen- und Motoreninstandsetzungen ist auch dieser eine gute Adresse:

http://www.gr-sohn.com/deutsch/index.html

Bei der damit verbundenen Kosten für den Versand, abgesehen von den Risiken bei der Versandhandhabung, ist es bestimmt nicht verkehrt, sich auch mal am Neupreis für den Kurbektrieb  zu orientieren.

Oder mal auf dem "bastelfreudigen" US Markt nach einer passenden Kurbelwelle schauen

http://www.ebay.com/sch/i.html?_odkw=&_qfkw=1&_psize=3&_sop=1&_osacat=10063&_dmpt=Motorcycles_Parts_Accessories&Make=Harley%252DDavidson&_sc=1&_trksid=p2045573.m570.l1311.R1&_nkw=flywheel&_sacat=10063&_from=R40

Gruß, silent

Trike Mike · seit
Trike Mike
Gast

Neuer Beitrag 15.03.2013 12:09

Hola Silent,

vielen Dank für die Links.

Habe mal beide angeschrieben ob sie mir helfen können.

Saludos aus Fuerte

Mike

Fuerte-Custom

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Sitz von Fat Boy Evo auf Twin Cam? TC88
von 1%erAustria
10
1032
28.05.2026 19:53
von 1%erAustria
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
327
13.05.2026 17:59
von BlackForest
newhotfolder
Fragezeichen
FXSB/SE Breakout: FXSB 103 Fehlercodes Ansatzpunkt?
von Max01
14
8606
08.04.2026 12:01
von triple