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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Ölverlust Harley Electra Glide Ultra Classic 2005

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Ölverlust Harley Electra Glide Ultra Classic 2005 TC88

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Ölverlust Harley Electra Glide Ultra Classic 2005 TC88

Marvin2811 ist offline Marvin2811 · 23 Posts seit 06.05.2025
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Marvin2811 ist offline Marvin2811
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Neuer Beitrag 21.08.2025 21:37
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Tach! 

Hab bemerkt dass meine Harley Öl verliert, immer nur paar Tropfen. Hab mal ein Video gemacht, lag auf der rechten Seite des Motorrads und hab unten drunter gefilmt. Ist irgendwie unter dem Kupplungsgehäuse.

Was kann es sein???

Harley Electra Glide Ultra Classic BJ 2005
Dateianhang mit unbekanntem Format
C36E4D9D-277A-48F8-9652-43AB0AFAC193.mov
Dateigröße: 3.64 MB, 39 Downloads

Marvin2811 ist offline Marvin2811 · 23 Posts seit 06.05.2025
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Neuer Beitrag 21.08.2025 21:42
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 @Schimmy Du hast beim letzten Mal viel Ahnung gehabt. Vielleicht heute wieder großes Grinsen

Schimmy ist offline Schimmy · 12162 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 21.08.2025 21:46
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N' Abend,

Vermutlich Simmerring Primär, oder Getriebeausgang leicht undicht. Vielleicht ist es möglich anhand der Ölstände in den beiden "Behältern" herauszufinden, welcher unter Ölverlust leidet...
Eventuell kann man's auch am Geruch erkennen... "Echtes" Getriebeöl riecht leicht "rauchig"/"verbrannt"...

Greetz. Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 21.08.2025 22:42.

Marvin2811 ist offline Marvin2811 · 23 Posts seit 06.05.2025
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Neuer Beitrag 21.08.2025 21:49
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 @Schimmy gerochen habe ich jetzt nicht Dran. So sitzt dieser  Simmerring genau? Ist das viel Arbeit den zu wechseln?

Schimmy ist offline Schimmy · 12162 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 21.08.2025 22:14
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In beiden Fällen muss der gesamte Primärantrieb runter. Für den "Geübten" ca. 3 bis 4 Stunden Arbeit.
Bild 1: Oil Seal Primär
Bild 2: Oil Seal Getriebeausgangswelle 

Welche Öle verwendest Du❓

Greetz. Jo
Attachment 442569
Attachment 442570

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Marvin2811 ist offline Marvin2811 · 23 Posts seit 06.05.2025
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Neuer Beitrag 22.08.2025 09:26
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Hab die vor kurzem erst gekauft, keine Ahnung was der da reingetan hat, wurde aber alles von einer Fachwerkstatt gemacht.

@Schimmy 

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Schimmy ist offline Schimmy · 12162 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 22.08.2025 10:47
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Moinsen,

Leider ist Dein Video von nicht allzu guter Qualität.... ICH tue mich ein wenig schwer damit überhaupt
etwas erkennen zu können.
Fass doch einmal von unten zwischen inneren Primärdeckel und Getriebegehäuse, ob es an diesen Stellen
(Foto) ölfeucht ist. Wie hoch ist denn die Laufleistung der E-Glide ? ? ?

Greetz  Jo

P.S. Was ist denn aus dieser Geschichte geworden ? ? ? Aufgegeben ? ? ?
Attachment 442593

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Marvin2811 ist offline Marvin2811 · 23 Posts seit 06.05.2025
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Neuer Beitrag 26.08.2025 16:34
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 @Schimmy also ich hab mal ne Nase von dem Öl auf dem Boden genommen, riecht nach Nix, also neutral. Die Maschine hat 63000km runter. 

PS: die Road King habe ich abgegeben.

Marvin2811 ist offline Marvin2811 · 23 Posts seit 06.05.2025
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Neuer Beitrag 26.08.2025 16:35
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Ich hab schon Paranoia das irgendwie der Block gerissen ist oder so aber ich glaub da mache ich mich zu verrückt großes Grinsen

Schimmy ist offline Schimmy · 12162 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 26.08.2025 17:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Marvin2811
Ich hab schon Paranoia das irgendwie der Block gerissen ist oder so aber ich glaub da mache ich mich zu verrückt großes Grinsen

Glaube ich auch... Ich denke, dass Du Primär-Öl verlierst. Wenn Du die Möglichkeit hast den Bock AUFRECHT hinzustellen, dann öffne doch einmal den Kupplungsinspektionsdeckel (Derby-Cover) und prüfe den Ölstand im Primärgehäuse. Sollte Unterkante Kupplungsdruckfeder liegen....

Greetz. Jo

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Marvin2811 ist offline Marvin2811 · 23 Posts seit 06.05.2025
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Neuer Beitrag 01.09.2025 21:17
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 @Schimmy ja werde ich am Wochenende mal in Angriff nehmen. Mal so ne andere Frage: manchmal lässt sich mein TC88 Motor butterweich starten, dann hat der so Phasen da geht’s etwas schlechter und der Anlasser knallt als wenn mir das Ding gleich um die Ohren fliegt. Ist das normal so?

Schimmy ist offline Schimmy · 12162 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 01.09.2025 22:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Marvin2811
Mal so ne andere Frage: manchmal lässt sich mein TC88 Motor butterweich starten, dann hat der so Phasen da geht’s etwas schlechter und der Anlasser knallt als wenn mir das Ding gleich um die Ohren fliegt. Ist das normal so?

N´Abend,

Ohne es gehört zu haben, kann ich das aus der Ferne schlecht beurteilen, aber je nachdem in welcher Position
sich die Kurbelwelle (und damit auch die Kolben) sich beim Start-Versuch befinden, tut sich der Anlasser mal
schwerer, mal leichter das ganze in Bewegung zu setzen. Auch das Ritzel des Anlassermotors muss sich erst einmal
"einen Weg bahnen", um in den Zahnkranz am Kupplungskorb einzufädeln. Das geht auch nicht immer geräuschlos
über die Bühne. 
Wie das Ganze funktioniert (wenn es denn funktioniert) hatte ich vor einiger Zeit einmal HIER zusammengefasst.....

Greetz  Jo

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 652 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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fährt: Softails
Neuer Beitrag 01.09.2025 22:36
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Wenn es scheppert beim Starten, dann ist es meist ein defekter Freilauf.
Tritt zunächst sporadisch auf, wird dann immer häufiger. Irgendwann rutscht er nur noch durch.
Freilauf
Starter ausbauen, zerlegen, Freilauf wechseln und alles wieder zusammen.

Schimmy ist offline Schimmy · 12162 Posts seit 15.10.2015
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Schimmy ist offline Schimmy
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Neuer Beitrag 01.09.2025 22:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Wenn es scheppert beim Starten, dann ist es meist ein defekter Freilauf.
Tritt zunächst sporadisch auf, wird dann immer häufiger. Irgendwann rutscht er nur noch durch.
Freilauf
Starter ausbauen, zerlegen, Freilauf wechseln und alles wieder zusammen.

Eine defekte Freilaufkupplung knallt nicht‼️

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 652 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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652 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 01.09.2025 23:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Wenn es scheppert beim Starten, dann ist es meist ein defekter Freilauf.
Tritt zunächst sporadisch auf, wird dann immer häufiger. Irgendwann rutscht er nur noch durch.
Freilauf
Starter ausbauen, zerlegen, Freilauf wechseln und alles wieder zusammen.

Eine defekte Freilaufkupplung knallt nicht‼️

Das ist ein Irrtum!

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