zum zitierten Beitrag
Zitat von Userkiller
Grüße an euch Gleichgesinnte
wollte mich mal erkundigen wer von euch an seiner Maschine Umbauten am Fahrwerk durchführen lassen hat damit sie etwas angenehmer zu fahren ist. Ich finde sie selbst mit meinen 60 Kilo viel zu hart für entspanntes cruisen. Das kann doch bei euch nicht anders sein…
Hallo,
Du wiegst mit 60kg vergleichsweise wenig. Gerade dieses niedrige Gewicht verursacht erstmal "Härte", da ja wenig Masse da ist, welche die Federn komprimiert. Sollte es eine Standardeinstellung seitens HD geben, die vom Freundlichen bei der Erstmontage vorgenommen wird, dann ist diese aufgrund eben deines niedrigen Körpergewichts unpassend.
Nicht falsch verstehen, aber jeder weiß beim Kauf der S, dass das keine Reisenduro ist. Es gibt keinen Bericht und kein Youtubevideo, wo nicht über das harte Fahrwerk, insbesondere hinten wegen des superkurzen Federwegs, gesprochen wird. Und eine Probefahrt vor dem Kauf kann so etwas auch klarstellen...
Nichtsdestotrotz sind die Federelemente recht hochwertig - im Rahmen des durch die kurzen Federwege Möglichen. Dies wiederum bedeutet: Du kannst die Gabel sowie das Federbein in Vorspannung, Druckstufe und Zugstufe einstellen bzw. an deine Gegebenheiten anpassen.
Ich würde übrigens dazu raten, das selbst zu tun, denn leider spreche ich den meisten Freundlichen 1. die Kompetenz und 2. die Motivation dazu ab. Denn: will man es richtig machen, geht es nicht nur darum, einmal an Einstellrädchen zu drehen, sondern sich durch Grundeinstellung, Testfahrt, Feineinstellung, Testfahrt, Optimierung etc. ans Ideal heranzutasten. Kurz: das braucht schon etwas Zeit. Das Gute daran: man lernt dabei etwas.
Im Handbuch ist das wirklich verständlich erklärt. Schlag dazu Seite 49 auf, rechts unten geht´s los, bis Seite 58. Idealerweise sollten die Außentemperaturen nicht zu kalt sein, denn das macht das Öl in den Dämpfern etwas zäher und kann die Einstellung ein wenig verfälschen.
Sollte das alles nicht fruchten, hast Du noch 3 Optionen:
1. das Fahrwerkskit von Wilbers einbauen oder einbauen lassen. Es besteht aus einem Federbein mit längerem Federweg bzw. anderem Federprinzip und größerem Einstellbereich sowie dazu passenden Gabelfedern und -Öl. Das sollte einiges bringen.
2. geh zum Freundlichen und gib die S in Zahlung für eine Pan America (kleiner Scherz
)
3. geh zum Freundlichen, gib die S NICHT in Zahlung, sondern behalte sie für gute Straßen und kauf dir zusätzlich eine Pan America für schlechte Straßen (noch´n Scherz
)
Viel Erfolg !
Grüße
Thomas