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Alle XL 1200: Zahnriemenspannung

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Alle XL 1200: Zahnriemenspannung

Avatar (Profilbild) von desmond
desmond ist offline desmond · 590 Posts seit 27.05.2008
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fährt: HD Nightster 2008, foliert anthrazit matt-grau-metallic, "gegen den Strom" gestylt und modifiziert
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fährt: HD Nightster 2008, foliert anthrazit matt-grau-metallic, "gegen den Strom" gestylt und modifiziert
Neuer Beitrag 16.06.2009 15:30
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Hallo zusammen,
neulich bei einer Ausfahrt: ich schaue auf meinen Zahnriemen und stelle fest: er ist ziemlich stramm - und das direkt nach einer Inspektion (8000er - 252 EURO). Nun frage ich mich: muss das so sein? Und wie genau lese ich die Zahnriemenspannung in dem kleinen Ausschnitt der Belt-Abdeckung ab? Wo genau sollte sich der Belt befinden und wie muss das Mopped dazu stehen? Seitenständer? Gerade? Belastet mit dem Fahrer?

Keine Ahnung.. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Suche hat nichts ergeben...

DANKE und Grüße

Desmond

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kpmarkus ist offline kpmarkus · 228 Posts seit 20.08.2008
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Neuer Beitrag 16.06.2009 21:16
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Hatte neulich das gleiche Problem. Nach der Inspektion fing sie an zu "singen".
Hab mir erst mal nichts dabei gedacht, erst nach dem Prüfen der Riemenspannung(extrem fest) und einer Anfrage beim Cusomizer um die Ecke, empfahl man mir den Riemen etwas zu entspannen, was ich dann auch tat. Das Singen ist seitdem weg. Seltsam find ich trotzdem, daß der Riemen im kalten Zustand lose, und im warmen Zustand fest ist.

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Neuer Beitrag 16.06.2009 21:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von kpmarkus
Hatte neulich das gleiche Problem. Nach der Inspektion fing sie an zu "singen".
Hab mir erst mal nichts dabei gedacht, erst nach dem Prüfen der Riemenspannung(extrem fest) und einer Anfrage beim Cusomizer um die Ecke, empfahl man mir den Riemen etwas zu entspannen, was ich dann auch tat. Das Singen ist seitdem weg. Seltsam find ich trotzdem, daß der Riemen im kalten Zustand lose, und im warmen Zustand fest ist.

du hast recht den Riemen entspannen eine halbe umdrehen oder na ganze reicht .Natürlich beidseitig smile

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kpmarkus ist offline kpmarkus · 228 Posts seit 20.08.2008
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Neuer Beitrag 16.06.2009 21:41
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Genau. War ne dreiviertel Umdehung auf beiden Spannerschrauben.
Etwas loser kann nicht schaden. Zu fest geht auf die Lager.

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Neuer Beitrag 16.06.2009 22:35
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Also mit etwas loser drehen ist da leider kein guter Ratgeber.

Es gibt da ziemlich genaue Vorgaben von HD die sollte man einhalten.
Dazu bedarf es dringend eines Spannungsmessers, sonst wird das nix genaues nich und Riemen sind teuer.

Der Riemen ist übrigens recht stramm und die Lager sind dafür ausgelegt.

Gruss TWG

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de Maggus ist offline de Maggus · 289 Posts seit 30.04.2009
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Neuer Beitrag 16.06.2009 22:52
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Servus @All,

die richtige Spannung sollte im "betriebswarmen" Zustand eingestellt werden. Der Riemen wird schon recht warm (Reibung!) und dehnt sich aus. Idealerweise sitzt auch ein entsprechend gewichter Fahrer auf der Fuhre. Weil auch dadurch verändert sich die Spannung erkennbar.
Wenn das bei ner Inspektion beim Freundlichen gemacht wird, sollte das schon so stimmen.
Einfach nur mal draufdrücken bringt's nicht wirklich.
Gruß,
de Maggus

__________________
Ich trink Äppler weil Dorschd iss schlimmer als wie Haamweh Augenzwinkern

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Dragon ist offline Dragon · seit
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Neuer Beitrag 17.06.2009 07:35
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Eigendlich sollte der schrauber schon wiesen was er da macht,im kalten zustand ist er recht stramm.


gruß dragon

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J.T. ist offline J.T. · 764 Posts seit 12.05.2008
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Neuer Beitrag 17.06.2009 12:22
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Zitat von sporty1200
Servus @All,

die richtige Spannung sollte im "betriebswarmen" Zustand eingestellt werden. Der Riemen wird schon recht warm (Reibung!) und dehnt sich aus. Idealerweise sitzt auch ein entsprechend gewichter Fahrer auf der Fuhre. Weil auch dadurch verändert sich die Spannung erkennbar.
Wenn das bei ner Inspektion beim Freundlichen gemacht wird, sollte das schon so stimmen.
Einfach nur mal draufdrücken bringt's nicht wirklich.
Gruß,
de Maggus

Moin Maggus,

wan hast denn mal Zeit meinen Riemen einzustellen?
(Es schäme sich jetzt jeder, der an was anderes Denkt als an Motorräder!) großes Grinsen

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Gruß von Sascha aus'm Taunus

500rpm, dann klingt's auch wie ne Harley.

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desmond ist offline desmond · 590 Posts seit 27.05.2008
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Neuer Beitrag 17.06.2009 13:23
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Hi sporty1200,
sicher hast Du Recht, wenn Du sagst, dass wir alle von einer Fachwerkstatt erwarten können (!), dass das, was dort gemacht wird, auch Hand und Fuß hat und "schon richtig sein wird". Leider habe ich in der Vergangenheit ganz andere Erfahrungen machen müssen. Letztendlich bin ich nun zu der Überzeugung gelangt, dass nur das, was ich selbst mache oder ein persönlich bekannter Kollege macht, ist auch wirklich in Ordnung. Es gibt Werkstätten, da schüttelst Du nur den Kopf über soviel Unwissen. Beispiele gibt es genügend. Also merke: nur wer selbst schraubt, fährt gut.

Grüßle

Desmond

P.S.: Ich bringe die Sporty nur zur Inspektion, damit ich nicht meine Garantie verliere (vielleicht habe ich sie schon verloren, weil ich einen K&N LuFi, einen Gronk Auspuff, eine andere Sitzbank und einen PC III verbaut habe?)

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visign ist offline visign · 596 Posts seit 07.05.2008
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Neuer Beitrag 17.06.2009 15:32
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Hi Desmond,

na mit ner anderen Sitzbank bist du nü deine Grantie ganz sicher loooosss großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Gruß
visign

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kpmarkus ist offline kpmarkus · 228 Posts seit 20.08.2008
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Neuer Beitrag 17.06.2009 20:22
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Bin mir nicht sicher,ob die Leute die hier Ihre Kenntnisse zum besten geben, wirklich die Ahnung haben.
Wenn ich aus der Bedienungsanleitung für Sportstermodelle 2008 zitier( S.114-115) ohne ganze Sätze abschreiben zu müssen, so lese ich,
1.Motorrad bei Umgebungstemperatur,
2.bei unbelastetem und auf dem Seienständer abgestelltem Motorrad.

Das sagt mir wiederum, daß man nicht alles was hier gepostet wird, für wahre Münze halten sollte.
Was die Kompetenz und Geldgier von Fachwerkstätten angeht, ist man in bestimmten Fällen besser bediennt, selbst, oder von guten Freunden schrauben zu lassen.

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Neuer Beitrag 17.06.2009 20:43
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Zitat von kpmarkus
Bin mir nicht sicher,ob die Leute die hier Ihre Kenntnisse zum besten geben, wirklich die Ahnung haben.

fröhlich fröhlich fröhlich

Gruss TWG

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de Maggus ist offline de Maggus · 289 Posts seit 30.04.2009
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Neuer Beitrag 17.06.2009 23:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von kpmarkus
Bin mir nicht sicher,ob die Leute die hier Ihre Kenntnisse zum besten geben, wirklich die Ahnung haben.
Wenn ich aus der Bedienungsanleitung für Sportstermodelle 2008 zitier( S.114-115) ohne ganze Sätze abschreiben zu müssen, so lese ich,
1.Motorrad bei Umgebungstemperatur,
2.bei unbelastetem und auf dem Seienständer abgestelltem Motorrad.

Das sagt mir wiederum, daß man nicht alles was hier gepostet wird, für wahre Münze halten sollte.
Was die Kompetenz und Geldgier von Fachwerkstätten angeht, ist man in bestimmten Fällen besser bediennt, selbst, oder von guten Freunden schrauben zu lassen.

Ok. Hätte ich nicht gedacht. In meinem Handbuch (Bj. 93/94) steht betriebswarm und mit Fahrer.
Scheinbar eine Sache der revolutionären Weiterentwicklung des Produkts großes Grinsen

Nach Rückfrage beim Schrauber meines Vertrauens schadet das von mir beschriebene Vorgehen nicht. Auch nicht bei neueren Baujahren.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von de Maggus am 18.06.2009 22:20.

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Neuer Beitrag 17.06.2009 23:41
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Zitat von Saschä

Moin Maggus,

wan hast denn mal Zeit meinen Riemen einzustellen?
(Es schäme sich jetzt jeder, der an was anderes Denkt als an Motorräder!) großes Grinsen

Ich denke nicht, ich Arbeite fröhlich
Biste gut heim gekommen mit der "Dreckschüssel"? großes Grinsen

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Neuer Beitrag 19.06.2009 22:54
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Habe da mal was aufgeschaltet, für den, der den Riemen selbst spannen will.

Klick mal

Gruss HJ

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Gruss Street Hunter

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