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Geschrieben von Gigs883 am 07.04.2022 um 11:09:

Hoppala,

Für die Laien extra die Berechnung und der Hinweis auf andere Widerstandswerte. cool
Somit kann sich jeder selbst errechnen was er braucht. Und lernt zu verstehen was er da überhaupt macht. smile

Was ich als gerlernte Fachkraft mit meinem eigenen Motorrad mache, kann ja egal sein. Ich werde die Risiken und Gefahren wohl schon abschätzen können. Zunge raus

Übrigens 66% sind nicht das Doppelte.

Wenn das Spaß war, nehme ich das natürlich zurück.

Das ist das Problem beim schreiben, anstatt sprechen.

Übrigens, deine Signatur passt wie die Faust aufs Auge. Freude

Trotzdem LG,
Gigs


Geschrieben von Schimmy am 07.04.2022 um 13:19:

Moinsen,

Ich will ja nix sagen, aber wenn die Farben des "Widerstandskonvoluts" auf Deinem Foto einigermaßen
mit der Realität übereinstimmen, ist dieser markierte Widerstand der einzige (den ich erkennen kann),
der einen Wert von ca. 500 Ohm hat. verwirrt Meine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker ist zwar
schon knapp 50 Jahre her, aber an den Farbcodes hat sich im Laufe der Zeit - glaube ich - nichts verändert.....

Der Farbcode für 500 Ohm müsste doch GRÜN,SCHWARZ,SCHWARZ,SCHWARZ + ? (Toleranzwert) sein.....

Greetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Gigs883 am 07.04.2022 um 13:35:

Moin Jo,

Du hast vollkommen Recht,
das andere sind 499 Ohm +-1%

AliExpress Riesensortiment, da war wirklich ALLES dabei was du dir ersinnen kannst.
Auch falsch markierte. Hab das meiste durchgemessen und nach Wert, nicht nach kennzeichnung sortiert.

Gemessen haben alle circa 500 Ohm.
Alle parallel gemessen 100,2 Ohm.


LG,
Gigs


Geschrieben von Schimmy am 07.04.2022 um 14:42:

Das war für mich nicht so wirklich erkennbar (das GELB sieht auf dem Foto recht blass aus... hätte alles Mögliche
sein können). Nichts desto trotz will ich den Anmerkungen von "HeikoJ" in sofern beipflichten, dass Du Dich mit DIESEN
Widerständen ziemlich weit in den "thermischen Grenzbereich" hinein bewegst. Ich habe mal bei verschiedenen Anbietern
geschaut.... Die geben als max. Temperatur für die 0,25W Widerstände ca. 155°C an. Die "handelsüblichen" Schrumpfschläuche
haben lt. MEINER Recherche eine Schrumpftemperatur von 125°C. Wenn der Schrumpfschlauch - so wie Du schreibst - bei
Betrieb der Blinker schon wieder "weich" wird, bewegt sich das Ganze mMn. schon im einem Temperaturbereich jenseits
von 100°C. Könnte u.U. bei längerem Blinken schon kritisch werden, zumal der Schlauch eine gute Wärmeableitung verhindert.....

Greetz  Jo

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Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Gigs883 am 07.04.2022 um 14:50:

Auch da hast du Recht Jo,

genau darum habe ich das alles doch überhaupt erwähnt.

Mein Schrumpfschlauch hat 80°C min. Schrumpftemperatur.
Ja wird weich, aber nicht so weich dass er schmilzt, oder klebt.

Hätte ja auch schreiben können -> Läuft super UNBEDINGT so machen. Augenzwinkern

Vielleicht hätte ich direkt schreiben sollen 0,5 W oder 1 W nehmen.
Mir gings eigentlich nur darum zu erklären, dass man ersatzweise auch Widerstände parallel Schalten kann wenn man keine Hochlast mit erforderlichem Wert da hat.

Meine Konstruktion war eigentlich nur ein Test, ob das wirklich reicht vom Wert, wo angeschlossen werden muss und ob bei diesem Setup (Edit -> ) EIN (/Edit) Equalizer reicht.
Aber nach ausgiebiger Probefahrt und 10 min. Dauertest, hat sich gezeigt das alles klappt. Vielleicht war ich zu euphorisch und hätte erst noch allen Sicherheitsbestimmungen entsprechend
ein Konstrukt zur "Serienreife" basteln und dann hier posten sollen.

Habe mich gefreut dass es klappt und wollte mein Wissen bzw. meine Beobachtungen teilen.

LG,
Gigs


Geschrieben von Schimmy am 07.04.2022 um 14:59:

zum zitierten Beitrag Zitat von Benzin66
Habe mich gefreut dass es klappt und wollte mein Wissen bzw. meine Beobachtungen teilen.

Alles gut. Sollte keine Kritik an Deinem Vorhaben sein. War/ist nur als Hinweis für die elektrisch nicht ganz so
"bewanderten" gedacht, dass man es zwar SO machen kann, es aber auch gewisse "Rest-Risiken" in sich birgt. Augenzwinkern

Mit EINEM 100 Ohm 5 Watt Widerstand bewegt man sich auf der "sicheren Seite" und hat in jedem Fall KEINE
thermischen Probleme zu erwarten.


Greetz  Jo

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Geschrieben von Gigs883 am 07.04.2022 um 15:17:

Jo,
da stimme ich dir zu!

Alles gut, Kritik ist immer erwünscht, war ja konstruktiv, fachlich korrekt und sachlich. 
Vollkommen in Ordnung so. 

Hätte ich vielleicht selbst noch deutlicher schreiben sollen, dass es erstmal ein Test ist und zum Nachbau Widerstände mit mehr Verlustleistung zu nehmen sind um die Risiken zu minimieren.

LG,
Gigs


Geschrieben von Kölner am 21.05.2022 um 11:02:

Moin,

ich kämpfe ja noch mit mir ob ich die Kellermänner Bullets anbauen lasse oder ob ich selber mein Glück probiere.

Im Moment habe ich vorne die 1156 LED Einsätze drin, funzt auch nach Blinker anlernen einwandfrei. Reicht es dann nicht wenn ich vorne die Kellermänner anbaue ohne Widerstand und hinten die mit Widerstand ?
Ein paar funzt ja ohne Widerstände.

EDIT: Und wenn doch 4 Stück eingebaut werden müssen, muss das ganze denn vorher wieder "entlernt" werden ?

Fat Boy 2009.

Gruß Micha

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Et jeilste Land op der Welt dat is Kölle.....


Geschrieben von rg1072 am 15.07.2022 um 21:22:

Hallo, 
habe auch das Problem mit der Fehlermeldung B2161. 
sobald Bremse betätigt wird (egal welche) kommt der Fehler sofort wieder. 
hab heute den Versuch gestartet und einen 100Ohm 2 Watt Widerstand zwischen Masse und dem Bremslicht ( schwarzes und rotes Kabel)  angebracht. Also zum Problem mit dem Fehler..der ist weg und kommt nicht mehr was ja das Ziel war. 
Nur blöderweise geht dann das Rücklicht nicht mehrverwirrtBaby 
also den Widerstand erstmal wieder entfernt. 
Wo könnte nun das Problem herkommen? Widerstand zu groß??? 
Vergessen zu erwähnen..ist ein kombiniertes LED Rück und Bremslicht. Blinker laufen extra aber auch LED. Dort gibt es aber keine Probleme.


Geschrieben von Schimmy am 16.07.2022 um 09:06:

zum zitierten Beitrag Zitat von rg1072
hab heute den Versuch gestartet und einen 100Ohm 2 Watt Widerstand zwischen Masse und dem Bremslicht ( schwarzes und rotes Kabel) angebracht.

Moinsen,

Löte den Widerstand einmal so ein, wie auf dem angehängten Bild. Dann sollte es eigentlich funzen.


Greetz  Jo

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Geschrieben von rg1072 am 16.07.2022 um 10:52:

Danke für die Info und das Bild. Werd ich die Tage mal in Angriff nehmen.


Geschrieben von VividBlack am 14.10.2022 um 13:06:

Moinsen,

ich habe meinen Sportster (Bj. 2015) letztes Jahr gebraucht gekauft, es waren Kellermann Bullet 1000 DF hinten verbaut und vorn die werksmäßigen Blinker. Der Vorbesitzer hatte vorher vorn „Understream LED-Blinker“ und einen „Load Equalizer II für CAN-Bus“ von MS- Bike Tec montiert, von denen allerdings während der Verkaufsbesichtigung einer einen Wackelkontakt zeigte, daher wurden die serienmäßigen Blinker wieder montiert, später bekam ich ein neues Paar der Understreams als Beigabe dazu, der LE war weiterhin verbaut und angeschlossen. Letzte Woche habe ich mich entschlossen, die Understreams zu montieren und siehe da, das altbekannte Problem mit dem zu schnellen Blinken im Dash trat auf. Habe versucht, dem Problem mit dem Warnblinken wie im Forum beschrieben in den Griff zu bekommen, aber leider bringt’s nichts, es werden die Fehler b2146 & b2141, also Blinker vorn, in den Speicher geschrieben. Kann der Load Equalizer defekt sein? Hat noch jemand einen Tipp für mich?

LG Jürgen


Geschrieben von Mg2705 am 20.10.2022 um 20:34:

Fragezeichen Probleme mit neuen 3in1 Blinkern (blinkt zu schnell)

Hey Guten Abend zusammen.
Eine Frage Und zwar habe ich folgendes Problem. 
Habe mir die 3in1 Blinker von Iron optics verbaut. 
Diese funktionieren soweit auch einwandfrei bis aufs blinken und die anschließende Fehlermeldung im Tacho. 
Daraufhin habe ich mir den Highsider CWB1 geholt und diesen dazwischen geklemmt. Jedocch brachte dieser keinen Erfolg. Habe alle Kanäle die anwählbar sind versucht,  doch ohne Erfolg.
hat mir jemand evtl einen Schaltplan für den highsider. Habe zwar einen aber durch den komm ich nicht zum Ziel.
Funktioniert das überhaupt bei den 3in1 blinker pder Liegt es evtl daran? 
Und bitte nichts wegen verlötet sagen. Sobald alles funktioniert wird richtig isoliert und verlötet.

Dankeeee im voraus 

Gruß Michael


Geschrieben von swnuck am 20.10.2022 um 23:57:

Hallo Mg2705,
also wenn Rücklicht und Bremslicht der Iron optics gehen, würde ich mal nur den Blinkeranschluss der Iron Optics (blau) mit konstanten 12 V gegen Masse (schwarz) beschalten. Wenn da die Funktion (Dauerlicht) stimmt, dann kommt das Blinkersignal am Blinkeranschluss nicht an.
Der Highsider CWB1 ist da nicht die Lösung. Da können in zwei getrennten Signalwegen nur je ein Widerstand zu den LEDs parallel geschaltet werden (mit 4 Schiebeschaltern kann binär der Widerstand in 16 Stufen von 150...1200 Ohm variiert werden). Da kann durch Probieren der parallel zu schaltende Widerstand bei zu schnellem Blinken im Dash gefunden werden. Aber das Blinken sollte vorher schon gehen...
Viel Erfolg
Stephan

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Geschrieben von Moos am 21.10.2022 um 00:07:

Die Blinker blinken zu schnell bei Ihm. Stand im ursprünglichen Threadtitel und ist durchs zusammenfügen verloren gegangen. Der Thread hier behandelt aber genau diese Problematik.

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Moos

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