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Geschrieben von George am 06.09.2023 um 23:34:

zum zitierten Beitrag Zitat von Sonntagsfahrer
...selber schon gehabt: Masseanschluß am Rahmen oder Motor fratze, also lose, Kontakt verdreckt oder nur noch einzel Adern im Kabel mit Durchgang.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Ja, das gehörte zu den ersten Dingen, die ich auf der Elektrikseite gecheckt hatte. Das Kabel ist bei der Softail zum Glück gut zu prüfen, da es direkt neben der Batterie am Rahmen hängt. Funktioniert ohne Probleme.

Ich warte jetzt mal auf die Manifold Gummis und dann sehe ich weiter. Sollte es dadurch nicht behoben sein, knöpfe ich mir die Sensoren mal vor.

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When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von George am 07.09.2023 um 21:38:

Manifold ist neu abgedichtet. Problem wurde dadurch aber nicht gelöst.
Weiterhin sowohl unrunder Lauf im Stand als auch bei der Beschleunigung. Zieht nicht richtig durch. 

Kann man die Sensoren testen oder muss man da auf Glück austauschen?

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Geschrieben von FRN1985 am 08.09.2023 um 07:31:

Benzindruck checken.

Du schriebst, dass du die Einspritzdüsen getauscht hattest, und es eine Verbesserung gab. Daher würde ich erstmal an dieser Stelle ansetzen.



Ansonsten kannst du im Standgas mal probieren, jeweils den IAC und TPS Sensor vom Stecker zu trennen und schauen wie Sie dann läuft. IAC schließe ich als Fehler aber aus, TPS könnte durchaus so etwas durch falsche Werte verursachen.

__________________
Greetz
Franky


Geschrieben von George am 08.09.2023 um 07:59:

zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Benzindruck checken.

Du schriebst, dass du die Einspritzdüsen getauscht hattest, und es eine Verbesserung gab. Daher würde ich erstmal an dieser Stelle ansetzen.

Welche Apparatur benötigt man da?

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Geschrieben von FRN1985 am 08.09.2023 um 08:12:

Anleitung gibt es meine ich hier auch im Forum dazu. Manometer und wenn man es sauber und einfach haben will, noch die entsprechende Schnellkupplung.  


Sieht dann so aus...

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Greetz
Franky


Geschrieben von XL883 am 08.09.2023 um 09:08:

zum zitierten Beitrag Zitat von George
Ladespannung geht bei 2-3T Umdrehungen knapp über 14V.
Da sehe ich keine Ursache für den unrunden Motorlauf.

Da sollten bei Standgas 14,4 V anliegen. So ein Regler stirbt nicht von jetzt auf gleich.
Gut möglich das der zeitweise noch arbeitet, aber das führt zu Spannungsschwankungen im
Bordnetz.
Würde mal auf Verdacht den Regler auswechseln.

Gruß Matthias

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883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 


Geschrieben von George am 08.09.2023 um 09:27:

zum zitierten Beitrag Zitat von XL883
zum zitierten Beitrag Zitat von George
Ladespannung geht bei 2-3T Umdrehungen knapp über 14V.
Da sehe ich keine Ursache für den unrunden Motorlauf.

Da sollten bei Standgas 14,4 V anliegen. So ein Regler stirbt nicht von jetzt auf gleich.
Gut möglich das der zeitweise noch arbeitet, aber das führt zu Spannungsschwankungen im
Bordnetz.
Würde mal auf Verdacht den Regler auswechseln.

Gruß Matthias

Das ist jetzt gerade mein Problem: Hab ja schon einiges auf Verdacht getauscht und komme so nicht weiter. 

Hab aber auch keinen Bock, zum Händler zu fahren, der das evtl. genauso macht und mir nachher einen neuen Kabelbaum verpassen will.

Die Kohle investiere ich dann lieber in Tools und Teile.

Wenn Sie im Standgas konstant 13,9V anzeigt, ist es zwar weniger als erwartet, aber der Motor sollte damit doch trotzdem noch rund laufen können, oder?

Ich hab im Nachbarforum gelesen, dass man mit einem Powervision die Parameter beim Motorlauf aufzeichnen kann. Hab einen PV hier. Zwar nicht verheiratet, aber angeblich geht das damit auch so. Hab ich noch nie gemacht und muss ich mich mal reinfuchsen. Da kann man vielleicht n den Werten und Kurven ablesen, wo der Fehler einzugrenzen ist.

Das andere ist der Benzindruck, bei dem ich mich jetzt mal schlau mache, wie man günstig eine Prüfapparatur selber bastelt. Steht ja tatsächlich mehrfach im Netz.

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

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Geschrieben von FRN1985 am 08.09.2023 um 09:56:

zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985


Ansonsten kannst du im Standgas mal probieren, jeweils den IAC und TPS Sensor vom Stecker zu trennen und schauen wie Sie dann läuft. IAC schließe ich als Fehler aber aus, TPS könnte durchaus so etwas durch falsche Werte verursachen.

Wenn genügend Spannung anliegt läuft das auch. Das reicht auf jeden Fall aus. 

Teste nochmal das mit dem TPS und IAC.

Denke auch, den Händler kannst du dir sparen. Da müsstest du schon Glück haben um einen echten Spezi zu finden, der Rest fängt nur an zu raten und auf Verdacht zu tauschen. Zeit- und kohlemäßig hast du da keinen Vorteil wenn du selbst handanlegen kannst.

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Greetz
Franky


Geschrieben von Schimmy am 08.09.2023 um 10:02:

zum zitierten Beitrag Zitat von George
Kann man die Sensoren testen oder muss man da auf Glück austauschen?

Moinsen George,

Da gibt es ein paar Möglichkeiten die 4 für das Engine-Management verantwortlichen Sensoren (IAT, ET,TPS und MAP)
mit Hilfe eines Multimeters auf korrekte Funktion zu testen....
  1. MAP-Sensor:
    Da ich nicht glaube, dass Du über ein Gerät verfügst, dass - am Manifold angeschlossen - Unterdruck produzieren
    kann, bleiben nur die "üblichen Messungen".
    - Spannung an ROT/WEISS muss konstant um und bei 5V liegen ("Wackel-Test")
    - Widerstand an SCHWARZ/WEISS (gegen Masse) um und bei 0 Ω
    - Widerstand an ROT/WEISS (gegen Masse) unendlich (ECM, TPS, MAP und VSS NICHT ANGESCHLOSSEN)
  2. TP-Sensor:
    - Spannung an ROT/WEISS muss konstant um und bei 5V liegen ("Wackel-Test")
    - Widerstand an SCHWARZ/WEISS (gegen Masse) um und bei 0 Ω
    - Spannung an GRAU/VIOLETT = 0,2 bis 0,8V @idle ; 4,0 bis 4,9V @full open (lineares Ansteigen, wenn Du den Gasgriff
      aufdrehst)

    ICH denke aber nicht, dass das Problem an einem dieser beiden Sensoren liegt, da Du sonst entsprechende
    Fehlermeldungen bekommen würdest. Ich hätte eher den IAT, oder den ET-Sensor in Verdacht, in denen ein
    so genannter Thermistor (= Wärme-gesteuerter Widerstand) verbaut ist, der gerne einmal "rumzickt".

  3. IAT-Sensor:
    - Spannung an HELLGRÜN/GELB muss bei Zimmertemperatur in etwa bei 4V liegen ("Wackel-Test"), oder Widerstand
      am ECM-Stecker Pins 7 (HELLGRÜN/GELB) und 26 (SCHWARZ/WEISS) messen. Muss zwischen 2kΩ und 5kΩ liegen.
    - Widerstand an SCHWARZ/WEISS (gegen Masse) um und bei 0 Ω
    - Stecker vom IAT abziehen und Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen des Steckers messen (> 1MΩ)
    - IAT ausbauen, mit einem Föhn erwärmen und
      - entweder bei Zündung AN die Spannungen an HELLGRÜN/GELB messen (siehe Tabelle, muss mit steigender Temperatur
        KONTINUIERLICH abnehmen)
      - oder bei Zündung AUS den Widerstand zwischen den beiden Anschluss-Kontakten messen (siehe Tabelle, muss mit
        steigender Temperatur KONTINUIERLICH abnehmen). IAT muss dafür NICHT angeschlossen sein.
  4. ET-Sensor:
    - Spannung an ROSA/GELB muss bei Zimmertemperatur in etwa bei 2,5 bis 3V liegen ("Wackel-Test"), oder Widerstand
      am ECM-Stecker Pins 6 (ROSA/GELB) und 26 (SCHWARZ/WEISS) messen. Muss zwischen 2kΩ und 5kΩ liegen.
    - Widerstand an SCHWARZ/WEISS (gegen Masse) um und bei 0 Ω
    - ET ausbauen, mit einem Föhn erwärmen und
      - entweder bei Zündung AN die Spannungen an ROSA/GELB messen (siehe Tabelle, muss mit steigender Temperatur
        KONTINUIERLICH abnehmen)
      - oder bei Zündung AUS den Widerstand zwischen den beiden Anschluss-Kontakten messen (siehe Tabelle, muss mit
        steigender Temperatur KONTINUIERLICH abnehmen). ET muss dafür NICHT angeschlossen sein.

Widerstandsmessungen natürlich IMMER bei Zündung AUS durchführen ! ! !
Den passenden Leitungsplan hatte ich ja schon auf der ersten Seite gepostet.
zum zitierten Beitrag Zitat von XL883
Da sollten bei Standgas 14,4 V anliegen. So ein Regler stirbt nicht von jetzt auf gleich.

FALSCH. Die 14,4V sollten bei ca. 2000 u/min zu messen sein. Bei Leerlaufdrehzahl ist die Spannung geringer.

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von George am 08.09.2023 um 11:09:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von George
Kann man die Sensoren testen oder muss man da auf Glück austauschen?

Moinsen George,

Da gibt es ein paar Möglichkeiten die 4 für das Engine-Management verantwortlichen Sensoren (IAT, ET,TPS und MAP)
mit Hilfe eines Multimeters auf korrekte Funktion zu testen....
  1. MAP-Sensor:
    Da ich nicht glaube, dass Du über ein Gerät verfügst, dass - am Manifold angeschlossen - Unterdruck produzieren
    kann, bleiben nur die "üblichen Messungen".
    - Spannung an ROT/WEISS muss konstant um und bei 5V liegen ("Wackel-Test")
    - Widerstand an SCHWARZ/WEISS (gegen Masse) um und bei 0 Ω
    - Widerstand an ROT/WEISS (gegen Masse) unendlich (ECM, TPS, MAP und VSS NICHT ANGESCHLOSSEN)
  2. TP-Sensor:
    - Spannung an ROT/WEISS muss konstant um und bei 5V liegen ("Wackel-Test")
    - Widerstand an SCHWARZ/WEISS (gegen Masse) um und bei 0 Ω
    - Spannung an GRAU/VIOLETT = 0,2 bis 0,8V @idle ; 4,0 bis 4,9V @full open (lineares Ansteigen, wenn Du den Gasgriff
      aufdrehst)

    ICH denke aber nicht, dass das Problem an einem dieser beiden Sensoren liegt, da Du sonst entsprechende
    Fehlermeldungen bekommen würdest. Ich hätte eher den IAT, oder den ET-Sensor in Verdacht, in denen ein
    so genannter Thermistor (= Wärme-gesteuerter Widerstand) verbaut ist, der gerne einmal "rumzickt".

  3. IAT-Sensor:
    - Spannung an HELLGRÜN/GELB muss bei Zimmertemperatur in etwa bei 4V liegen ("Wackel-Test"), oder Widerstand
      am ECM-Stecker Pins 7 (HELLGRÜN/GELB) und 26 (SCHWARZ/WEISS) messen. Muss zwischen 2kΩ und 5kΩ liegen.
    - Widerstand an SCHWARZ/WEISS (gegen Masse) um und bei 0 Ω
    - Stecker vom IAT abziehen und Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen des Steckers messen (> 1MΩ)
    - IAT ausbauen, mit einem Föhn erwärmen und
      - entweder bei Zündung AN die Spannungen an HELLGRÜN/GELB messen (siehe Tabelle, muss mit steigender Temperatur
        KONTINUIERLICH abnehmen)
      - oder bei Zündung AUS den Widerstand zwischen den beiden Anschluss-Kontakten messen (siehe Tabelle, muss mit
        steigender Temperatur KONTINUIERLICH abnehmen). IAT muss dafür NICHT angeschlossen sein.
  4. ET-Sensor:
    - Spannung an ROSA/GELB muss bei Zimmertemperatur in etwa bei 2,5 bis 3V liegen ("Wackel-Test"), oder Widerstand
      am ECM-Stecker Pins 6 (ROSA/GELB) und 26 (SCHWARZ/WEISS) messen. Muss zwischen 2kΩ und 5kΩ liegen.
    - Widerstand an SCHWARZ/WEISS (gegen Masse) um und bei 0 Ω
    - ET ausbauen, mit einem Föhn erwärmen und
      - entweder bei Zündung AN die Spannungen an ROSA/GELB messen (siehe Tabelle, muss mit steigender Temperatur
        KONTINUIERLICH abnehmen)
      - oder bei Zündung AUS den Widerstand zwischen den beiden Anschluss-Kontakten messen (siehe Tabelle, muss mit
        steigender Temperatur KONTINUIERLICH abnehmen). ET muss dafür NICHT angeschlossen sein.

Widerstandsmessungen natürlich IMMER bei Zündung AUS durchführen ! ! !
Den passenden Leitungsplan hatte ich ja schon auf der ersten Seite gepostet.
zum zitierten Beitrag Zitat von XL883
Da sollten bei Standgas 14,4 V anliegen. So ein Regler stirbt nicht von jetzt auf gleich.

FALSCH. Die 14,4V sollten bei ca. 2000 u/min zu messen sein. Bei Leerlaufdrehzahl ist die Spannung geringer.

GReetz  Jo

Jo, du erstaunst mich immer wieder. 
Danke.

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Geschrieben von Schimmy am 08.09.2023 um 11:55:

zum zitierten Beitrag Zitat von George
Jo, du erstaunst mich immer wieder.

Wieso ? ? ? Ich zitiere nur aus den Electrical Diagnostic Manuals. Augenzwinkern Problem dabei ist halt beinahe immer, dass in den
Manuals die Fehlerdiagnose mit Hilfe der "DIGITAL TECHNICIAN"- Hard-/Software beschrieben wird und ich "herausfiltern"
muss, WAS davon WIE auch mit einem stinknormalen Multimeter durchgeführt werden kann.

Noch ne Anmerkung zu den Thermistoren: Die Teile neigen dazu "wilde Sprünge" in den Widerstandswerten bei Erwärmung
zu machen (= Widerstandswert nimmt z.B. plötzlich ZU statt AB, oder nimmt "schlagartig" bei Überschreiten einer bestimmten
Temperatur ab). Darauf bei einer eventuellen Messung einmal achten.

Greetz  Jo

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Geschrieben von grafschafter am 08.09.2023 um 13:06:

Schimmy hat sein Handwerk, wenn ich mich nicht irre, Rundfunk- und Fernsehtechniker, samt Grundlagen erlernt und weiß sein Wissen  heute noch anzuwenden. Später hob er ab großes Grinsen  per Hubschrauber cool ....
Im Gegensatz zu mir (selber Ausbildungsberuf, abgebrochen und nix kapiert...) Später bin ich dann Beamter geworden, um nichts mit den Händen kaputt zu machen.. fröhlich


Geschrieben von Schimmy am 08.09.2023 um 20:40:

zum zitierten Beitrag Zitat von grafschafter
Schimmy hat sein Handwerk, wenn ich mich nicht irre, Rundfunk- und Fernsehtechniker, samt Grundlagen erlernt und weiß sein Wissen heute noch anzuwenden.

Hast Du ne Ahnung wie lange DAS her ist ? ? ? Nach beinahe 50 Jahren aus dem Beruf weiß ich von dem Kram, den
ich damals gelernt habe, beinahe gar nix mehr und muss mir das Eine oder Andere mühsam wieder aneignen (wird
auch nicht leichter, wenn man älter wird).

Trotzdem Danke für die Kurzfassung meines Lebenslaufs. fröhlich

Greetz  Jo

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Geschrieben von Ritchy059 am 09.09.2023 um 04:10:

Also ich hatte ein identisches Problem an meiner Dyna und habe es durch Tausch des Drosselklappen & Thermosensors gelöst bekommen...
Einträge im Fehlerspeicher gab es nicht. Es trat sporadisch auf, mal gar nicht, mal nach 30 Kilometern, dann wieder gut, dann nach weiteren 30 - 50 Kilometern wieder.
Hat sich  genauso wie bei Dir geäußert...

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„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"


Geschrieben von FRN1985 am 09.09.2023 um 08:41:

Geruckel während der Fahrt hatte ich auch schon und diverses anderes. 
Komisch ist halt der unrunde Leerlauf zusätzlich, da spielt der TPS nicht mit. Es sei denn, er liefert permanent Werte und nicht nur falsche bei Drehung. Aber das weiß man, wenn man ihn im Leerlauf vom Strom trennt und die Karre normal weiter läuft. 
Und von den Thermosensor kommt es m. M.n. nicht, da der Einfluß auf die Einspritzelektronik normalerweise viel zu gering ist, wenn diese falsche Werte liefern.

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Greetz
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