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Geschrieben von Casimir am 17.04.2024 um 08:15:

Mit einer Gradscheibe habe ich lange eingestellt bis ich mir bei der Motorresto mal die Markierungen an den Motor fest eingeschlagen habe.

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Geschrieben von Tommel am 17.04.2024 um 12:38:

Zündung bei kaltem/warmen Motor einzustellen macht keinen Unterschied ebensowenig verändert sich der ZZP bei Vergasermotoren
Sowas steht auch in keinem Buch.
Aber warum bei 700rpm abblitzen ?

Du brauchst eine gleichmässige Drehzahl denn sonst arbeitet vielleicht der Fliehkraftregler!

Um diese Möglichkeit 100% auszuschließen sagt quasi jeder Hersteller, den Hahn soweit aufzumachen bis
der Fliehkraftregler nicht weiter öffnen kann um DANN den ZZP zu kontrollieren.
In der Regel sind das ca 2000rpm und mehr.
Ab dieser Drehzahl ( >2000rpm) kann der Fliehkraftregler den ZZP nicht weiter beeinflussen
Und jetzt siehst du nur die 35 Grad Markierung.
Falls nicht muss du justieren

Mit der laufenden Kiste auf dem Seitenständer klebst du einen ca 100cm langen Kartonstreifen am Gasgriff fest.
Damit kannst du den ZZP kontrollieren und gleichzeitig kontrolliert Gas geben.
Wenn die Markierung nicht mehr wandert macht der Regler nicht weiter auf.
Jetzt muss die 35 Grad Markierung mittig oder rechts von der Mitte stehen.

Bei Doppelzündung sind es allerdings nur ca 28-32 Grad


Geschrieben von Casimir am 17.04.2024 um 16:44:

Ja ok...durch die ständigen Beschleunigungen und Verzögerungen im Standgas mag es vielleicht sein, dass der Regler mal gelupft wird.

Der Regler fängt bei ca. 1800-2000 Umdr. an auf die 35° zu gehen.

Ich meine es mal gelesen zu haben, dass man Zündungseinstellungen bei betriebswarmen Motor machen soll.

Ich werde das aber nochmal genau beobachten.

Das mit dem Kartonstreifen brachte mich eben etwas zum schmunzeln. Ich habs mit einem langen Streifen Klebeband am Gasgriff gemacht den ich überlappend beklebt habe.
Ich dachte das mach nur ich so...  ;D

Was meinst du mit 35° Markierung rechts von der Mitte?
Etwas mehr oder etwas weniger als 35°?

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Geschrieben von Tommel am 17.04.2024 um 17:55:

Ob unsere Kübel eiskalt, warm oder brüllendheiß ist vollkommen wurscht.
Der ZZP darf sich nicht verändern.

Fahrzeuge mit Kennfeldzündung sind ein ganz anderes Thema und da spielt die Temperatur (CO-wert etc) durchaus eine Rolle

Die Drehzahl zum abblitzen ist schlußendlich irrelevant , die Markierung darf nicht mehr wandern.
Erst dann prüfst du bzw stellst du ein.
Früher verbauten sich manche härtere Federn damit der Regler erst bei vielleicht 2200 voll aufmacht.
Bei einigen vollelektronischen Zündanlagen für unser Alteisen kannst du auch die Kennlinie selbst setzen
Deshalb den hahn soweit aufmachen bis die Markierung stehen bleibt
Ob genau 35 Grad oder nicht musst du selbst entscheiden, kicken, Leistung, klingeln, etc spielen da zB eine Rolle
Prinzipiell kann man sagen das Alteisen mit 34-38 Grad gut bedient sind.

Jedesmal wenn du den Kontakt neu justierst verstellt sich auch der ZZP.
In der regel bemerkt mas das kaum aber viele Zündgrundplatten sind einfach scheiße (Aussendurchmesser zu klein, Bohrung für die Achse von Feder/Hammer am Kontakt
zu groß, verbogen etc) und dann ist man nach der unschuldigen Kontakteinstellung schnell 5 Grad vorbei und wundert sich das der Kicker auf einmal zurückballert oder der Motor klingelt
"ich hab` doch gar nix am ZZP gemacht menno"
LOL


Geschrieben von Tinnefou-jun am 17.04.2024 um 19:46:

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Mit einer Gradscheibe habe ich lange eingestellt bis ich mir bei der Motorresto mal die Markierungen an den Motor fest eingeschlagen habe.

Motorresto?...kenn ich nich, was isn das?
Wo haste die Markierung eingeschlagen?
Bring mir mal was bei!


Geschrieben von Casimir am 17.04.2024 um 21:50:

Ja, das ist klar wenn man den Kontakt verstellt, dass sich damit der ZZP verändert.
Vergrößert man den Kontaktabstand, verschiebt sich der ZZP nach früh.

Wie schon geschrieben, werde ich das mal beobachten. Kann ja nur am Kontakt oder dem Fliehkraftregler liegen.

Das ist wohl wahr...die Grundplatten sind echt grottig. Meine musste ich auch anpassen. Vielleicht liegts auch an der Grundplatte wenn sie sich verklemmt, das sich der ZZP verstellt...


@Tinnefou-jun 

eine Motorresto(Motorrestauration) siehe diesen Thread.
Ich wollte sowieso mal ein Bild mit den Markierungen knipsen. Mach ich , wenn ich das nächste Mal inne Garage bin.

Ich hoffe nicht, dass du hier provizieren oder polarisieren willst Augenzwinkern


Was mir gerade noch einfällt...
Ich habe ja nur 4/100mm Axialspiel an der NW. Wäre es denkbar, dass der verstellende ZZP daraus entstehen könnte?

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Geschrieben von Tinnefou-jun am 17.04.2024 um 21:57:

Nö, Nö, dachte Motorresto wäre nen Bauteil, Anbieter oder so.
Siehste, hab ich doch schon was gelernt.


Geschrieben von Tinnefou-jun am 18.04.2024 um 22:21:

zum zitierten Beitrag


Was mir gerade noch einfällt...
Ich habe ja nur 4/100mm Axialspiel an der NW. Wäre es denkbar, dass der verstellende ZZP daraus entstehen könnte?

Nee, das Axialspiel hat darauf keinen Einfluss.
Bestenfalls das Zahnflankenspiel der Antriebsräder,
aber ob man das überhaupt bemerken kann...?
Ich vermute eher, das Deine geänderte Meßmethode nicht zuverlässig ist.


Geschrieben von Casimir am 19.04.2024 um 12:27:

So liebe Leut,
hab mal ein Bild mit Beschriftung gemacht.
Alles mit der Gradscheibe bzw. KW-Markierung übertragen.

Die 35° v OT von Gradscheibe und KW-Markierung weichen ein paar Grad voneinander ab. Hab daraufhin die Gradscheibe noch gecheckt, ob der Aufdruck verzogen ist...aber alles bestens.
Man muß dann wohl davon ausgehen. dass die Jungs von S&S bei der Markierung der KW nicht ganz korrekt gearbeitet haben. Entweder bei der OT-Markierung oder bei der 35°-Markierung.
OT hab ich nun nicht mit einer Messuhr am Kolben kontrolliert. Sollte man aber vielleicht mal machen.

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Geschrieben von Tommel am 19.04.2024 um 13:28:

Du brauchst keine Messuhr.
Es gibt "OT-Finder".
Manche nutzen eine Art Reagenzglas mit Kügelchen und Gummischlauch. Feine Sache aber wäre bei mir schon längst kaputt.
Schraubenzieher ist doof.
Bleistift auch.
Kabelbinder ein wenig ungenau

Das Markierungen falsch sitzen ist natürlich möglich aber so Krams hat S&S eigentlich schon im Griff.
Aber S&S hat die lange Tradition der MoCo von unterschiedlichen OT/Frühzündungsmarkierungen mit Hingabe fortgeführt Augen rollen
Du benutzt schon die korrekte ?
Nu ein Bild davon hilft nicht viel da es auf die Serie der KW-Schungräder ankommt. Da gibt welche mit T , ohne T, doppelter Strich ... ach was weiß denn ich noch
D.h. du musst die korrekte Markierung in der S&S Doku suchen mit der Seriennummer deiner KW abgleichen (den Kolbenhub beachten).
Oder mit einem OT-Finder die ,welche auch immer, Markierung auf der KW abgleichen.
Aber das die falsch sitzt ?


Geschrieben von Casimir am 19.04.2024 um 18:03:

Ja ok...mir kommt das auch iwie komisch vor und werde mir das nochmal genau anschauen.

Mit der temperaturabhängigen Verstellung des ZZP könnte Tinne recht haben.
Das Piniongear und NW-Zahnrad haben recht wenig Spiel.
Werd wohl mal schauen müssen, ob Andrews andere Zahnräder für die NW anbietet.
Das Piniongear ist schon das Kleinste(schwarz).

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Geschrieben von Tommel am 19.04.2024 um 19:50:

Ein (1) Zahn auf der NW sind 4 Grad.
Also ...
Der ZZP wandert nicht zwischen kaltem und heißen Zustand. Wer reden hier über Mechanik. Das ist v-o-l-l-k-o-m-m-e-n unmöglich.
Das ist als ob dein Getriebe kalt schneller läuft als im heißen Zustand.
Du hast dich schlichtweg verguckt.
Blitz die Kiste mit geöffnetem Stopfen ab und kontrolliere sofort danach deine Markierung auf dem Pulley.

Wenn der Ofen relativ aufrecht steht (Holz unterm Seitständer) bläst es dort auch nicht soviel Öl raus.
Jo mei, dann musst du dir eben danach das Gesicht waschen.
Aber dann weißt du was Sache ist.
Eigentlich ganz einfach Augenzwinkern


Geschrieben von Casimir am 19.04.2024 um 22:10:

Ich denke mehr daran, dass sich die heißen Zahnräder gegenseitig auseinanderdrücken weil sie etwas zu eng laufen wenn's heiß wird und dabei die Nockenwelle den Kontaktspalt leicht verândert.

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Geschrieben von Tinnefou-jun am 21.04.2024 um 00:26:

Mensch Tim,
ich bewundere Dein Selbstbewußtsein.
Du bist Dir sicher, das Deine eigenen Markierungen präziser sind, als das, was diese mexikanischen Billiglohnkräfte, die ab Mittags sowieso besoffen sind, so fabrizieren.
Die können Fahrenheit nicht in Celsius umrechnen und stehen deshalb mit Gradeinteilungen ohnehin auf Kriegsfuß.

Selbst gemachte Markierungen führen zwangsläufig zu Übertraguns- u Meßfehlern.
Diese Methode ist gut geeignet, um in die Nähe des korrekten ZZP zu kommen, um die unangenehme Arbeit am Schauloch, bei Drehzahl, möglichst auf ein Minimum zu reduzieren.
Es ersetzt sie aber nicht.
Bei einer Kontaktzündung ist das im Prinzip (fast) überflüssig, weil sie sich statisch ja gut einstellen läßt:
Kurbelwelle auf ZZP, Nockenrotor auf Anschlag gegen die Federn, dann muß der Funke da sein.Punkt!Leerlaufdrehzahl ist zum abblitzen ungeeignet, weil die Kurbelwelle sich zu unregelmäßig bewegt, dauernd erheblich von schnell auf langsam wechselt.
Es wäre denkbar, das die Fliehgewichte dabei auch mal zucken.
Deshalb gibt es auch keine Narkierung auf der Kurbelwelle dafür.
Bei ungewollter Veränderung des ZZP würde ich als erstes an einen verschlissenen Fliehkraftregler denken.
Dein NW-Spiel ist dafür sicher nicht verantwortlich, egal in welche Richtung.

Abblitzen würde ich erst, wenn mir die Laufkultur mit meiner statischen Einstellung nicht gefällt, um unerwünschte Abweichungen zu entlarven.
Dafür neige ich das Bike nach rechts und dreh den Lenker auch nach rechts.
Man hat so einen besseren Blickwinkel ins Schauloch und kann dabei den Gasgriff noch bedienen.
Fürs Schauloch nehme ich den üblichen Plexiglas-Verschluss, den ich mit einem Röhrchen zwischen Kurbelhaus und Plexi nutze, um das vorbeifliegende Oel möglichst lange vom Plexi fernzuhalten.


Geschrieben von Casimir am 21.04.2024 um 21:07:

Das meine Fresse mit heißem Öl vollspritzen und meine Garage vollsauen könnte wäre doof...
das der picobello gereinigte Motor schmuddellig wird, wäre noch doofer,
wenn meine Blitze vollsaut wäre auch doof und würde mich auch nicht weiterbringen.

Ein Ablesefehler ist absolut auszuschließen...

Was aber einen gleichen Effekt hat wäre, wenn ich mir die KW-Markierung im Stand kalt und heiß ansehe und diese mit meinen Markierungen vergleiche.
Da sollte aber nicht das Problem sein und da wird auch nichts festzustellen sein.
Mit dem Schließwinkelmesser habe ich statisch den ZZP kalt wie auch warm festgestellt und dabei das gleiche wie auch dynamisch festgestellt, nur eben mit etwa 4° Unterschied.

Den Fliehkraftregler habe ich mit der Motorresto erneuert genauso wie auch den Kontakt, die NW und den Nosecone.

Ich werde den ganzen Ventilsteuerungskram nochmal zerlegen, sobald ich das neue NW-Ritzel habe. Hab mir eins mit einer Untergröße bestellt.
Dann werde ich auch den Fliehkraftregler zurücktauschen.
Vorher teste ich nochmal bei heißem Motor statisch den ZZP, lass die Kiste unberührt abkühlen und werde dann nochmal den ZZP feststellen.
Zuvor werde ich als 2. Kontrolle die Gradscheibe aufs Pulley kleben.
Auch werde ich checken, ob die OT-Markierung tatsächlich auch diese ist und stimmt.

Also...die Markierungen habe ich hochgradig akkurat übertragen. Sie sind nicht präziser, aber auch nicht schlechter.
Die Fliehgewichte zucken nicht nur im Leerlauf etwas, sondern auch bei 2000 Umdrehungen für die 35°-Markierung.

Was mir noch einfällt gecheckt zu werden ist, dass ich die Stabistrebe zwischen Motor und Getriebe zum Testen entfernen werde. Vielleicht übt die ja Einfluss auch meine Markierungen aus.
Es kann natürlich auch eine ungünstige Summierung verschiedener Sachen sein. Es ist ja alles neu gekommen.

Habt ihr einen Tip, wie man das NW-Ritzel punktgenau an die richtige Stelle auf die NW bekommt? Gibts da eine Vorrichtung, Matritze  oder so?

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