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Geschrieben von bestes-ht am 14.12.2023 um 14:18:

Entweder schaut der Bremsscheibenbund noch etwas heraus, sodass sich die BS zentriert oder es braucht einen Spacer mit Bund.
Längere Schrauben gibts im freien Handel.
Lief das original Rad auch in der Mitte ohne Versatz?

https://www.zollshop.de/

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von WG_Matze 2010 am 14.12.2023 um 14:35:

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Entweder schaut der Bremsscheibenbund noch etwas heraus, sodass sich die BS zentriert oder es braucht einen Spacer mit Bund.
Längere Schrauben gibts im freien Handel.
Lief das original Rad auch in der Mitte ohne Versatz?

https://www.zollshop.de/

Ja das Originalrad läuft auch in der Mitte, beidseitig gemessen von der Fenderaufnahme zur Felgenschulter, beidseitig 5,3mm.
Mit den gleichen Messpunkten habe ich auch die neue Felge ausgemessen und festgestellt, dass diese 5mm außermittig ist.
Spacer mit Bund bei 5mm habe ich bis jetzt noch keinen gesehen..

Bzgl. schrauben, ja klar Zollshop würde gehen, laut Partsfinder sind dass auch einfach 5/16-18  7/8 Zoll  Grade 8 Schrauben, auf Zollshop finde ich allerdings keine mit so großem Linsenkopf.

Ab wann sollte ich prinzipiell längere nehmen?


Geschrieben von bestes-ht am 14.12.2023 um 16:27:

Ich würde schon aus optischen Gründen die Schrauben so lang nehmen, notfalls kürzen, das sie hinten bündig mit dem Flansch enden. Sieht man bei dir nicht genau, ob das offen oder geschlossen ist.
Sieht schöner aus, sammelt sich kein Schmutz, gammelt nichts.
Wenn du allerdings die mindest Einschraubtiefe wissen/berechnen willst, kannst bald studieren.
Faustformel in Stahl 1 sprich M10er Gewinde Einschraubtiefe 10mm, in Alu 3 = 30mm…


https://rn-wissen.de/wiki/index.php/ Faustregeln#:~:text=Um%20bei%20Verschraubungen%20die%20volle,%2D%2D%3E%207%
2C5mm%20Gewindetiefe
)

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Geschrieben von WG_Matze 2010 am 14.12.2023 um 16:45:

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Ich würde schon aus optischen Gründen die Schrauben so lang nehmen, notfalls kürzen, das sie hinten bündig mit dem Flansch enden. Sieht man bei dir nicht genau, ob das offen oder geschlossen ist.
Sieht schöner aus, sammelt sich kein Schmutz, gammelt nichts.
Wenn du allerdings die mindest Einschraubtiefe wissen/berechnen willst, kannst bald studieren.
Faustformel in Stahl 1 sprich M10er Gewinde Einschraubtiefe 10mm, in Alu 3 = 30mm…


https://rn-wissen.de/wiki/index.php/ Faustregeln#:~:text=Um%20bei%20Verschraubungen%20die%20volle,%2D%2D%3E%207%
2C5mm%20Gewindetiefe
)

Naja wenn dann brauch ich längere Schrauben und nicht kürzere? Ich unterlege die Bremsscheibe ja mit einem 5mm Spacer, dadurch müssen die Schrauben auch 5mm länger werden? Und die Schrauben sind bei mir hinten geschlossen.

Und ja das mit den Schrauben ist das eine, viel wichtiger ist das Thema mit dem Flansch und dem Spacer, durch den Spacer hat die Bremsscheibe keine Zentrierung mehr..


Geschrieben von Schrauberguru81 am 14.12.2023 um 17:55:

Ich hoffe es nicht überlesen zu haben, aber hast du schon mal daran gedacht, das Rad einfach 5mm außermittig zu zentrieren? Ist für einen Speichenprofi eine Kleinigkeit...


Geschrieben von Moos am 14.12.2023 um 18:15:

Oder einfach den Bremssattel mit 2 5mm Distanzscheiben anpassen. Habe ich so gemacht und fällt nicht mehr auf als ein Spacer unter der Scheibe.

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Moos

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von WG_Matze 2010 am 14.12.2023 um 18:22:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schrauberguru81
Ich hoffe es nicht überlesen zu haben, aber hast du schon mal daran gedacht, das Rad einfach 5mm außermittig zu zentrieren? Ist für einen Speichenprofi eine Kleinigkeit...

Nein habe ich nicht da sich der Aufwand und die Kosten für diese Hürde definitiv nicht lohnen


Geschrieben von WG_Matze 2010 am 14.12.2023 um 18:25:

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Oder einfach den Bremssattel mit 2 5mm Distanzscheiben anpassen. Habe ich so gemacht und fällt nicht mehr auf als ein Spacer unter der Scheibe.

Ja das habe ich mir auch schon überlegt, reichen da die Originalschrauben aus oder hast du da andere verwendet? Fraglich wie es denn dann mit der Belastung für die Schrauben aussieht wenn der Sattel nicht direkt an der Gabel montiert ist


Geschrieben von Moos am 14.12.2023 um 18:59:

Habe eh andere Schrauben aus Titan verwendet und die gleich in der passenden Länge gekauft. Wenn die Distanzscheiben im Durchmesser passend zum Sattel und der Aufnahme ausgeführt werden, ist das kein Prob. Der Sattel wird über die Haftreibung an Ort und Stelle gehalten und die Belastung der Schrauben bleibt somit gleich.

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Geschrieben von Schrauberguru81 am 14.12.2023 um 19:10:

zum zitierten Beitrag Zitat von WG_Matze 2010
zum zitierten Beitrag Zitat von Schrauberguru81
Ich hoffe es nicht überlesen zu haben, aber hast du schon mal daran gedacht, das Rad einfach 5mm außermittig zu zentrieren? Ist für einen Speichenprofi eine Kleinigkeit...

Nein habe ich nicht da sich der Aufwand und die Kosten für diese Hürde definitiv nicht lohnen

Der Aufwand ist gering. Rad einspannen, alle Speichen lockern und um die gewünschte Weite versetzt neu zentrieren.
Bei diesem geringen Versatz brauchst du keine anderen Speichen oder so, paar Umdrehungen lockern reicht voll aus. Ist kein Aufwand.


Geschrieben von WG_Matze 2010 am 14.12.2023 um 22:15:

Ich hab nun meines Erachtens die optimale Lösung gefunden, ich bestell mir den Spacer mit Zentrierung (siehe Bild) auf Übermaß da der erst ab 7,94 mm mit Zentrierung erhältlich ist und dreh mir diesen dann innen auf die Höhe der Zentrierung ab und außen eben auf die 5mm. Dazu längere Schrauben und fertig.smile


Geschrieben von WG_Matze 2010 am 14.12.2023 um 22:16:

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Habe eh andere Schrauben aus Titan verwendet und die gleich in der passenden Länge gekauft. Wenn die Distanzscheiben im Durchmesser passend zum Sattel und der Aufnahme ausgeführt werden, ist das kein Prob. Der Sattel wird über die Haftreibung an Ort und Stelle gehalten und die Belastung der Schrauben bleibt somit gleich.

Alles klar ja, das wäre auch eine Lösung die man machen könnte.


Geschrieben von Moos am 14.12.2023 um 22:53:

zum zitierten Beitrag Zitat von WG_Matze 2010
Ich hab nun meines Erachtens die optimale Lösung gefunden, ich bestell mir den Spacer mit Zentrierung (siehe Bild) auf Übermaß da der erst ab 7,94 mm mit Zentrierung erhältlich ist und dreh mir diesen dann innen auf die Höhe der Zentrierung ab und außen eben auf die 5mm. Dazu längere Schrauben und fertig. smile

Es hat schon einen Grund warum die Spacer erst ab einem gewissen Maß mit Zentrierung gefertigt werden. Du kannst bei 5 mm Breite nicht weiter rein drehen als ca. 4 mm, sonst droht die Zentrierung abzubrechen. 1 mm Wandstärke ist ja schon nicht die Welt und ob das überhaupt reicht?

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Geschrieben von WG_Matze 2010 am 14.12.2023 um 23:26:

Die Zentrierung auf der Nabe hat eine höhe von 4,75mm,der spacer hat am innenring eine tiefe von 6,1mm sprich sind zwischen Zentrierung und Nabe noch 1,35mm luft, und wenn ich die 7,94 um 1,35 abdrehe bin ich bündig mit der zenrierung der nabe und der tiefe des spacers innen und der spacer selbst ist dann immer noch 6,59 mm dick.
nun müsste ich den spacer innen und außen noch um die 1,59 mm abdrehen und dann sollte das passen.
Mal schauen ob das klappt und sonst hald nur über die Schrauben zentrieren.


Geschrieben von Moos am 15.12.2023 um 01:52:

Dir bleiben rechnerisch 0,25 mm Wandstärke, bei 4,75 mm Zentrierbundhöhe und 5 mm Spacerdicke. Das Teil möcht ich am Ende sehen. großes Grinsen
Hast keine Möglichkeit am Zentrierbund 1 mm in der Höhe abzutragen? Das reicht dann auch noch locker und dein Spacer wäre herstellbar.

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