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Warum nicht die Kipphebel + Wellen zu einer Werkstatt bringen ?
Neue Buchsen rein und den Wellen entsprechend aufreiben.
Fertig.
Ob die Spritzlöcher 1,2 oder 5mm Durchmesser haben spielt keine Rolle.
EVO Köpfe abbauen und Riefen/Risse im Zylinder
Weil in meiner näheren Umgebung es keine Werkstatt gibt die das nötige Equipment hat
Messe die neuen Kipphebel, wenn das Spiel nicht passt dann schicke ich sie retour und bestell mir Buchsen und eine Reibahle
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EVO Köpfe abbauen und Riefen/Risse im Zylinder
@Casimir
Hast du eine verstellbare Reibahle benutzt oder eine fixe z.B. vom Jims
Machen die normalen geraden nicht 'Rattermarkierungen'
Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
Ich hatte mir eine verstellbare geholt und mich langsam rangetastet.
Zum groben Reiben kannst das Teil in einen Akkuschrauber einspannen und fein mit einem Windeisen dich punktgenau an dein gewünschtes Maß reiben.
So kannst du die Buchsen bestens an die Maße deine Wellen anpassen.
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Grüße, Tim
Have a nice fa(h)rt...
So heute S&S Kipphebel und Messwerkezug bekommen.
neue S&S Kipphebelwelle 14,075mm
neue S&S Kipphebel 14,11mm 1m Ölspritzloch zu den Ventilen
neue TPD Rollenkipphebel 14,17-14,185 2mm Ölspritzloch
Alles mit einem Dreipunkt Innenmikrometer an mehreren Stellen gemessen und mit einen Innenschnelltaster gegenkontrolliert
Momantan nur an einem Kipphebel gemessen
Die Toleranz von 2,6/100mm des S&S ist ja top während der andere kompletter Ausschuß ist.
Mess mal alle durch und berichte.
Kannst auch mal schauen, wie sie auf die Wellen passen...ohne Öl erstmal.
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Grüße, Tim
Have a nice fa(h)rt...
S&S Kipphebel eingebaut und danach 600 km gefahren. (insgesammt 900km nach Reparatur)
Öldruck ist ein wenig höher bei 80° Öltemperatur habe ich um die 5 psi bei ca 700 Umd, das muss ich aber nochmals genau messen, mit einem externen Drehzahlmesser der montierte springt da wild hin und her.
Werde es jetzt noch mit den originalen Hydros probieren ob es da noch etwas besser wird. Wenn die neuen Hydros die selbe Qualitat haben wie die vorher verbauten Kipphebel dann könnte das auch noch ein paar psi bringen.
Als ich am Wochenende gefahren bin hatte es zwischen 15 und 22°C Außentemperatur
Im originalzustand also vor der Reparatur hatte ich bei solchen Außentemperaturen nie mehr wie 70 bis max 80°C Öltemperatur (da musste ich aber schon sehr weit fahren um die 80 zu erreichen) und das Ölthermostat hat bei solchen Außentemperaturen nie auggemacht. Vorher hatte ich im Hochsommer max 80-84°C Öltemperatur.
Mit den neuen Zylindern und Kolben hatte ich zeitweise 90°C bei diesen kalten Außentemperaturen und das Ölthermostat war offen und das Öl ging über den Ölkühler.
Auch die TwinTec Zündung hatte zeitweise zwischen 95 und 104°, die war vorher immer unter 85°
Jetzt hoffe ich das sich das wieder einpendelt bis sich die Zylinder/Kolben richtig eingeschliffen haben.
Wenn ich mit einem Infrarot Thermometer neben der Kerze messe habe ich vo. ca. 110° und hi. 115°, hab das vorher zwar auch mal gemessen weis aber nicht mehr die Werte
Bei den neuen Zylindern sind die Kühlrippen 4mm bei den originalen 2,6mm, die neuen nehmen daher auch mehr Wärme auf, geben sie aber langsamer wieder ab, oder sehe ich das falsch.
Aloha,
5psi bei 700 U/min ist ok.
Nur empfehle ich auf das Potatoe Potatoe zugunsten der Motorgesundheit zu verzichten und lieber auf 850 -950 U/min zu gehen.
Dann klappt es auch mit dem Öldruck.
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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Lieber stehend sterben als kniend leben.
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#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.
Wie war das...hattest du die Ölpp. vernünftig entlüftet?
Hattest du die Kiste auch mal ohne Stößelcover laufen lassen um zu sehen, wie gut sie zu den Kipphebeln abdichten?
Wenn da alles ok ist, wird es wohl an der Passung des Pinionshaft im Gleitlager vom Nosecone liegen.
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Grüße, Tim
Have a nice fa(h)rt...
zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Wie war das...hattest du die Ölpp. vernünftig entlüftet?
Hattest du die Kiste auch mal ohne Stößelcover laufen lassen um zu sehen, wie gut sie zu den Kipphebeln abdichten?
Wenn da alles ok ist, wird es wohl an der Passung des Pinionshaft im Gleitlager vom Nosecone liegen.
Ich würde sie mal richtig entlüften...
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Grüße, Tim
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Also wenn ich mir das Video anschaue, spritzt da zuviel Öl herum. Sieht so aus, wie wenn die Kugel der Stösselstange nicht zur Kugelpfanne der Hydrostössels passt und deshalb an dieser Stelle nicht abdichtet. Dies passiert, wenn der Kugelradius zu klein ist.
Gut eingepasste Stösselstangen haben nach einer gewissen Laufzeit in ca. 30° zur Vertikalen 1-2mm breite ringförmige Einlaufspuren, die keine Unterbrechung haben. Man kann auch vor der Montage der Stangen die Kugeloberfläche mit Edding blau anmalen und dann die Laufspuren nach kurzem Durchdrehen mit dem Anlasser anschauen.
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Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.
Freiheit und Frieden für die Ukraine!
zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Ich würde sie mal richtig entlüften...
Wenn man Fehler durch Ausschlussverfahren sucht, sollte man alles abdecken was möglich ist...dazu gehört in deinem Fehlerfall auch die ordentliche Entlüftung der Ölpp., finde ich.
Ist keine Raketentechnik und auch kein Hexenwerk...
Die Ölpp hat oben 2 große Schlitzschrauben. Die höher gelegene ist das Reliefvalve und die niedrigere ist das Checkvalve. Die Checkvalveschraube drehst du raus und kickst bis da das Öl oben ansteht. Dann wieder zudrehen und fertig.
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Grüße, Tim
Have a nice fa(h)rt...
So noch Videos von den TPD und den S&S Kipphebeln bei Startdrehzahl (Öltemperatur ca 15° und Öldruck nach dem Sieb 40 psi) und eines von den alten originalen am Tisch mit der Ölspritzkanne.
Hoffe das ab Leerlaufdrehzahl das Spritzbild gleich ist wie mit dem alten am Tisch
TPD (2mm Loch) und originale (1mm Loch) haben am Tisch ziemlich das gleiche Spritzbild