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zum zitierten Beitrag Zitat von MundvollHack
Kurze Zwischenfrage: ich kenn’s jetzt nur von anderen Fahrzeugen (2- wie 4-Rad), aber die Kerzen sehen nach viel zu mager aus. Fahren hier mehrere mit so einem Kerzenbild? Ist das (für eine Harley) ok? Gerade bei Fahrtwind-gekühlten Motoren hätte ich Bammel vor einem Klemmer.
Der hintere Zylinder bei den Harleys ist normalerweise immer ein wenig fetter eingestellt, um das Problem der schlechteren Belüftung durch "Spritkühlung" auszugleichen. Wenn du ein FP3 hast, könntest du ja auch die Motortemperatur mal eine Zeit lang im Auge behalten. Vielleicht bringt das noch weitere Erkenntnisse. Eine mögliche Ursache für einen zu heißen Motor kann z.B. eine mäßige bis schlechte Abfuhr der heißen Abgase sein.
Mich würde es auch mal interessieren, wie die Kerzen bei anderen aussehen. Vor allem von den Harleys, bei denen nix gemacht wurde. So als Vergleich![]()
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Längste Grüße RK
Das wird ja heute gerne mal so eingeworfen - als generelle Entschuldigung für einen schlecht angestimmten Motor oder Falschluft-Probleme. Ich frage ehrlich, weil ich zur Harley überhaupt keine Erfahrung habe. Sehr wohl aber zu Zweitaktmotoren mit Vergaser in alten Vespas oder einem V6- und V8 Einspritzer aus den 80er und 90er Jahren und jünger. Für alle Motoren, die ich je in der Hand hatte, galt immer dasselbe. Braune Kerze = ordentliches Gemisch.
Ja, der Sprit heute ist anders als vor 30 Jahren. Das heißt aber nicht, das deswegen keine braunen Kerzen mehr einstellbar sind oder dass - falls doch - das keinerlei Bedeutung hat. Eine graue Kerze gibt eindeutige Hinweise auf eine zu magere und damit zu heiße Verbrennung. Das gilt auch heute noch.
Das mag bei 100 km/h und 20 Grad Außentemperatur konstant auf der Bahn weniger tragisch sein als im Stau im Leerlauf und bei 30 Grad. Man sollte sich die Kerze natürlich nach einer „durchschnittlichen“ Fahrt ansehen und nicht, wenn man mit Topspeed eine Stunde lang geheizt hat. Soweit mir bekannt, lässt sich eine Harley aber für jeden Drehzahlbereich ganz genau abstimmen. Bei einem SHB-Vergaser etwa geht das nur für Leerlauf, halbgas und Vollgas - also je nach Schieber-Stellung und damit anströmung der Düsen. Also grob für Lastbereiche. Aber selbst da kriegt man für jeden Bereich eine braune Kerze hin, selbst wenn man Falschluft hat, die sich je nach Schieberöffnung mehr oder weniger stark bemerkbar macht. Muss halt nach jedem Abstimmen des jeweiligen Bereichs die Kerze raus, eine Lambdasonde gibt es nämlich nicht.
Beim alten Benz ist das anders, da stellt man das Tastverhältnis für bei 2500 rpm so ein, dass das Gemisch stöchiometrisch ist mit Tendenz zu fett. -> Kerzen braun, Verbrauch und Leistung ideal.
Und bei allen macht sich das in der Motorleistung auch bemerkbar. Bei zu mager geht es ebenso zäh wie bei zu fett.
Ich wäre aber halt einfach vorsichtig. Wenn die Motoren einer Sportster das abkönnen - ok. Genau deswegen frage ich ja denn soweit ich das „gehört“ habe, erfüllen die Dinger ja auch nur deshalb die Abgasnormen, eben weil sie so mager laufen, dass es am Limit ist.
Ich sag mal so, bei einer Serien 1200er Sporty sind die Kerzen zu 90% grau.
Weil sie eben am Limit laufen zwecks Euronorm und relativ kleinen Katalysatoren, was man denke ich durch größere Kats durchaus realisieren kann.
Das ganze geht dann halt noch mehr auf die Optik (wenn ich mir vorstelle was andere Hersteller bei einer 1000er so verbauen) und es kommt halt noch weniger klang raus.
Zwecks am Limit laufen... gut, manche Sporty schafft die Werte auch ohne Katalysatoren - die andere eben nicht 🤷🏻♂️ das hängt von der werksseitigen Abstimmung ab.
Deshalb, wenn man einen offenen Luftfilter oder eine andere Abgasanlage verbaut gehört sich auf jeden Fall eine Software Anpassung gemacht. Meine Meinung und das ganze nicht erst wenn beides verbaut ist.
Ich persönlich habe das FuelPak dran mit einer Software von V&H für meine Kesstech und Hypercharger.
Das ganze lief nahezu perfekt, jedem anderen hätte das gereicht... nur mir nicht 😂 perfekt war es eben noch nicht.
Kerzenbild war nach der Software Kur von V&H schon wesentlich besser -sprich nicht mehr grau, eher ins bräunliche gehend.
Ich habe die Map kopiert, nochmals angefettet um 3!!!! % ja, 3.
Damit habe ich dann AutoTune angeworfen und bin gefahren. Es wurde besser, viel, viel besser. Noch besseres beschleunigen aus dem Keller raus, besserer Durchzug beim spontanen aufreißen...
Kerze, naja braun wie man es kennt wird da gar nix aber eben auch nicht grau oder weiß.
Ein gutes Mapping kann man somit auch selber machen und man spart sich dann doch einige Euros beim Freundlichen.
!!! Und lieber zu fett anfangen als zu mager !!!
noch so als Tipp, FP3, Originale Map kopieren und anfetten 2-3%, Decelpop aus, Drehzahlen wie gewünscht anpassen ( nicht so sehr runter, zwecks Ladestrom), das ganze dann speichern und mit dieser Map ein AutoTune machen... so sollte danach jedes Magerpatschen oder Ruckeln weg sein.
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...hab mir ein Lebensgefühl gekauft, das Motorrad gab es gratis dazu...
Moin...
habe mal ein paar Bilder angehängt wo die Gemischtabellen den "originalen" Stand zeigt - ebenso den begradigten der V&H Map (dieses habe ich von V&H als Muster empfohlen bekommen - offener Luffi und Auspuff)
Wo man schon sieht das dort Anpassungen von 1 bis mehr Prozent gemacht worden sind. Dann auch eine bereits um 2% angefettete Version der V&H Map.
Auf dieser Basis ein AutoTune fahren....?!?
Klingt erstmal irgendwie logisch...also habe keine Gründe warum nicht - so
Die Gemischtabelle wird ja beim AutoTune nicht beeinflusst...
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Längste Grüße RK
zum zitierten Beitrag Zitat von Roughking
Moin...
habe mal ein paar Bilder angehängt wo die Gemischtabellen den "originalen" Stand zeigt - ebenso den begradigten der V&H Map (dieses habe ich von V&H als Muster empfohlen bekommen - offener Luffi und Auspuff)
Wo man schon sieht das dort Anpassungen von 1 bis mehr Prozent gemacht worden sind. Dann auch eine bereits um 2% angefettete Version der V&H Map.
Auf dieser Basis ein AutoTune fahren....?!?
Klingt erstmal irgendwie logisch...also habe keine Gründe warum nicht - so
Die Gemischtabelle wird ja beim AutoTune nicht beeinflusst...
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zum zitierten Beitrag Zitat von 1200sportster48
zum zitierten Beitrag Zitat von Roughking
Moin...
habe mal ein paar Bilder angehängt wo die Gemischtabellen den "originalen" Stand zeigt - ebenso den begradigten der V&H Map (dieses habe ich von V&H als Muster empfohlen bekommen - offener Luffi und Auspuff)
Wo man schon sieht das dort Anpassungen von 1 bis mehr Prozent gemacht worden sind. Dann auch eine bereits um 2% angefettete Version der V&H Map.
Auf dieser Basis ein AutoTune fahren....?!?
Klingt erstmal irgendwie logisch...also habe keine Gründe warum nicht - so
Die Gemischtabelle wird ja beim AutoTune nicht beeinflusst...
die Gemischtabelle wird nicht beeinflusst? Oh doch. Es wird alles beeinflusst und angepasst. Was glaubst du warum das Ding mit der Serien Map bei offenen Luftfilter und offenen Auspuff und unangetasteter Original Map im Autotune Läuft wie ein Sack Nüsse?!
Wenn ich dazu komme, mach ich mal Screenshots aller Tabellen und wie sie sich verändert haben.
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Längste Grüße RK
“Läuft wie ein Sack Nüsse”
definitiv einer der besten Redewendungen überhaupt 🙂
noob-Frage: wie interpretiere ich die Werte und die Farbgebung? Muss mich mal einlesen, führt hier vielleicht zu weit.
zum zitierten Beitrag Zitat von MundvollHack
“Läuft wie ein Sack Nüsse”
definitiv einer der besten Redewendungen überhaupt 🙂
noob-Frage: wie interpretiere ich die Werte und die Farbgebung? Muss mich mal einlesen, führt hier vielleicht zu weit.
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zum zitierten Beitrag Zitat von Roughking
zum zitierten Beitrag Zitat von 1200sportster48
zum zitierten Beitrag Zitat von Roughking
Moin...
habe mal ein paar Bilder angehängt wo die Gemischtabellen den "originalen" Stand zeigt - ebenso den begradigten der V&H Map (dieses habe ich von V&H als Muster empfohlen bekommen - offener Luffi und Auspuff)
Wo man schon sieht das dort Anpassungen von 1 bis mehr Prozent gemacht worden sind. Dann auch eine bereits um 2% angefettete Version der V&H Map.
Auf dieser Basis ein AutoTune fahren....?!?
Klingt erstmal irgendwie logisch...also habe keine Gründe warum nicht - so
Die Gemischtabelle wird ja beim AutoTune nicht beeinflusst...
die Gemischtabelle wird nicht beeinflusst? Oh doch. Es wird alles beeinflusst und angepasst. Was glaubst du warum das Ding mit der Serien Map bei offenen Luftfilter und offenen Auspuff und unangetasteter Original Map im Autotune Läuft wie ein Sack Nüsse?!
Wenn ich dazu komme, mach ich mal Screenshots aller Tabellen und wie sie sich verändert haben.
NOPE...die VE Tabellen für Vorne und Hinten werden angepasst...
Das Nüsse kommt von dem Rücksetzten der Werte. Zumindest meines Wissens....
Hier die Tabelle "NACH" dem AutoTune und vor der 2% anfettung. Ist identisch![]()
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...hab mir ein Lebensgefühl gekauft, das Motorrad gab es gratis dazu...
@Mundvoll durch Autotune oder Prüfstand werden die VE Tabellen auf die verbauten Teile (Luffi/Auspuff) eingemessen. Danach passt man die AFR nach eigenen Vorlieben an, z.B immer volles Drehmoment oder nur beim Beschleunigen und beim dahin rollen sprit sparen (openloop/closeloop)
mehr zum lesen
https://g-homeserver.com/showthread.php?t=71
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Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.
Moin...
@Marco321 Die verlinkte Seite hat mich nun völlig verwirrt. Leider ist das Forum ja schon seit Jahren tot....aber diese Satz gibt für mich folgende Aussage.
Wenn man mal das grundlegende Tuning beendet hat, also die VE-Table mit der tatsächlich eingesaugten Luftmenge übereinstimmt, kann man sich an die AFR Tabelle machen. In dieser Tabelle wird festgelegt, wieviel Sprit bei der jeweiligen Drehzahl und Belastung eingespritzt werden soll. Alle weiteren Tuningmassnahmen finden ab jetzt nur noch in der Veränderung der AFR Tabelle statt.
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Längste Grüße RK
Wieso so problematisch. Du hast doch alles geschrieben. Es gibt Leute die nehmen die Originale, wie erst kürzlich hier geschrieben oder die vom Hersteller angebotene. Dann mehrmals Autotune und dann noch wenn du willst, anfetten. Bei den HD Motoren, die wir jetzt fahren, brauch man ja nun wirklich nicht stundenlanges Prüfstandgefahre. Wer es natürlich will, Bitteschön.
@Roughking hier kennen sich wirklich viele damit aus. Es werden nur unterschiedliche Geräte benutzt. Sepst , TTS Mastertune, Power Vision und FP3, machen alle dasselbe nur mehr oder weniger komfortabel zu bedienen.
da alle auf die selben Tabellen/ Parameter zugreifen, kannst du dich bei jedem der Geräte einlesen und dies bei den Anderen anwenden. Wenn dich z.B die FP3 Bedienung verwirrt, ladt dir die Deutsche Anleitung vom PowerVision runter. Dann werden dir vielleicht einige Sachen klarer.
Aber den Ablauf hast du schon richtig beschrieben :
1. original oder V&h Map laden
2. Autotune
3. nur wenn sie noch nicht perfekt läuft (knallt /ruckelt) die AFR verändern
4. wenn du willst Leerlauf runter drehen
5. Spass haben
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Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.
Maps flashen, Autotune alles fumktioniert perfekt, aber beim Flashen wird ja verlangt die Zündung für 30sek. auszuschalten. Danach, Zündung ein und die Fuelpak-App sollte sich per Bluetooth wieder verbinden.
Das funzt bei mir nie, muss immer erst ins Bluetooth Menü, die Verbindung canceln, neu suchen und verbinden lassen. Erst danach findet die App das Fuelpak wieder.
Ist das bei Euch auch so, oder klappt das wiederverbinden immer gleich wieder?
Ist der Flashvorgang überhaupt schon komplett abgeschlossen zu dem Zeitpunkt des Zündung ausschaltens?
Wer hat da Erfahrung?