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--- Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=5681)
morgen,
hat jemand eigentlich schonmal die dämmung erfolgreich aus den tüten entfernt? die sitzt ja ganz außen zwischen Außenwand und so nem großen fein gelochten blech (nicht der innenDämpfer.)
wie wäre wohl der Effekt?
Gruß
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Der Haupteffekt wäre wohl das dein Chrom blau anläuft....das ist mehr Hitzeschutz als Dämmung.
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Sind die Finger ölich bin ich fröhlich....
Zum Großteil ja, aber auch werden die hohen Frequenzen geschluckt (Absorber-Dämpfer). Ganz ohne Wolle klingen die Tüten ein wenig blechern.
hey,
klingt logisch was ihr schreibt; dann lass ich es besser.
danke:-)
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Heute ist es soweit! Ich hab den unteren Topf der WG/FBob leicht "gegronkt". Stage-1 sozusagen . Abends werde ich ihn einbauen und probehören
. Dann gibt's auch Bilder.
Es ist vollbracht! "Gronken Light" oder Stage-1 ist fertig. Ist denkbar leicht und beliebig erweiterbar, OHNE schweißen zu müssen
Also, es wurde der untere von Haus aus "zugeschnürte" Topf modifiziert. Ich bin vom Ergebnis her sehr zufrieden. Genau das was ich wollte! Beim ersten Start mit der neuen Tüte war ich erstmal enttäuscht - keine hörbare Verbesserung. Aaaaber nach dem Losfahren und a bissel Gas geben - GEIL! Nicht zu laut, dennoch schöner unaufdringlicher Harley-Sound
Vorteil ist halt dass die Tüte im Standgas nach Original klingt und somit überhaupt nicht auffällt.
Wie gesagt, die Modifikationen kann man beliebig erweitern.
Ein paar Bilder und Erörterungen zum Umbau:
Auf dem 1. Bild sieht man die herausgezogene Baugruppe des Schalldämpfers. An dieser Stelle erlaube ich mir das Foto des Users "Auspuffoptimierer" zu benutzen. Dei BAugruppe ist im Gehäuse mit nur 3 Edelstahlnieten befestigt, die mit einem 5mm Bohrer leicht zu entfernen sind.
Der untere Schalldämpfer besteht aus 2 Kammern, die wiederum aus 2 bzw. 3 ineinander verschachtelten Rohren verschiedener Durchmesser und Perforationen bestehen. Außen rum sind 2 Dämmmatten umwickelt. Als ich die Innereien herausgezogen habe, ist die vordere Matte im Gehäuse geblieben (sieht man auf den Bildern).
Blau ist das innere Rohr markiert. Rot ist das Prallblech, welches die Abgase umleitet. Wie man sieht, muss sich der Abgasstrom durch den relativ kleinen Durchmesser und die winzigen Perforationsbohrungen zwingen (grün). Das äußere Rohr dient als Ausblasschutzt für die Glaswolle, die gleichzeitig als Hochtonabsorber und als Wärmeschutz agiert.
Danach geht es in die 2. Kammer (nach dem großen Innenboden), wo der bereits abgeschwächte Abgasstrom nochmals gedämmt wird.
In der 1. Ausbaustufe war das Ziel den Gegendruck im "Flaschenhals" zu senken un eine dezente Verbesserung des Grundtons beim Anfahren und Beschleunigen zu erzielen.
Dafür reicht es, die vordere Kammer folgendermaßen zu bearbeiten:
Die Bereiche vor und nach dem Prallblech werden um eine oder mehrere Bohrungsreihen erweitert. Ich habe einen 5mm Bohrer benutzt. Wenn man den winzigen Durchmesser des inneren Rohres bedenkt, erzielt man damit eine 50 bis 100% Vergrößerung des Perforationsquerschnittes (Bild 2 und 3, Pink). Ich habe einfach durch das äußere Rohr gebohrt.
Da ich noch etwas Edelstahldraht zur Hand hatte, habe ich die äußeren Bohrungen damit verschlossen, nur sicherheitshalber als Ausblasschutz für die Glaswolle (Bild 4). Wer eine Möglichkeit zu schweißen hat, kann ein paar Blechstreifen dran punkten.
Das war's. Wem das nicht reicht, der kann sich die 2. Kammer vornehmen und auf die gleiche Art und Weise bearbeiten - einfach die Wolle runter und durch das äußere Rohr bohren.
Großes Lob, schön gemacht und auch gut beschrieben.
Hauptvorteil bei diesen Töpfen ist natürlich das nicht geschweißt werden muss was auch nur für dieses Modell gilt.
Wenn ich mich nicht irre dann ist doch der untere Topf für den "Grundton" zuständig, der obere wird über die Klappensteuerung geöffnet oder?
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Sind die Finger ölich bin ich fröhlich....
Danke! Richtig, der obere hat genug Durchlassvermögen und muss erstmal nicht modifiziert werden.
Inzwischen hat mich die Neugier gepackt und ich habe mich entschlossen ein Gronk-Upgrade durchzuführen.
Dabei habe ich den gesamten Schalldämpfer genauer betrachtet, vor allem die 2. Kammer. Dort, gleich am Anfang (vom Motor betrachtet) sitzt das 2. Prallblech. Erst nach dem vermessen der Abstände von außen habe ich ihn entdeckt! Erst dachte ich, dort wäre nur einer in der 1. Kammer eingeschweißt.
Nun hat sich das Bild der Abgasführung vervollständigt (siehe Bild 1). Wie man sieht, muss sich der Abgasstrom einen langen und sehr schmalen weg erkämpfen. Deswegen bietet sich ein Baypass an, den man mittels einer oder mehreren (je nach Geschmack) Bohrungsreihen unmittelbar vor und nach dem 2. Prallblech einbaut (Bild 2, pink). Hier genauso den Bohrer durch alle 3 Rohre jagen. Ich habe den 5mm Bohrer gewählt. Wer mehr Tiefgang und Lautstärke will, soll zu einem größeren Bohrer greifen und mehrere Reihen NACH dem Prallblech bohren - dort wo das Zwischenrohr sitzt (grau). Vor dem Prallblech ist eh der Platz für nur eine Reihe vorhanden.
Nun gibt's einen knackigen (aber keineswegs lauten) Sound auch im Stand .
Im Nachhinein wurde mir klar, dass man statt die erste Kammer von außen zu bohren, einfach das erste Prallblech wegbohren kann. Damit wäre die "Stage-1" Optimierung getan. Von außen, im eingebauten Zustand, sieht man eh nur das Zweite.
Hat keiner Lust die originale flusterleise Fat Bob / Wide Glide Anlage zu pimpen? Nicht einfacher als das! Kein Schweißen, kein aufwendiges Bohren mit Spezialwerkzeug . Die originalen Tütet im Neuzustand in der EU-Ausführung kriegt man hinterher geschmissen, weil sie jeder sofort gegen teuere Zubehörteile ersetzt
hey,
also ich fahr jetzt Ca 1 Monat mit gronk an Bord: so viele Leute haben mir noch nie beim bollern hinterhergeschaut wie aktuell. einer hat an der tanke mal gedacht dass nun ein v8 mustang um die ecke kommt, vom Sound her
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Zitat von Rebell_74
hey,
also ich fahr jetzt Ca 1 Monat mit gronk an Bord:
Zitat von TWG
Zitat von Rebell_74
hey,
also ich fahr jetzt Ca 1 Monat mit gronk an Bord:
Hast aber noch den Kat drinnen?
Wenn ja, mach den das nächste mal raus und verlängere die Innendämpfer bis zum Eingang.
Durch die Vergrösserung des Resonazraums wird der Spass dann nochmal Dumpfer ohne das sich gross was an der Lautstärke ändert.![]()
Gruss TWG
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@Rebell,
wenn du dir über alles Gedanken machen willst was du hier zu lesen bekommst, dann musst du irgend wann eine Fachwerkstatt zum Ölwechsel aufsuchen.
Man könnte sich ja die Finger verbrennen
Kat rausschneiden mit der Lochsäge macht kaum Staub, halt nur maximal 2 cm am Stück schneiden damit die Lochsäge nicht zu heiss wird und dann gleich Bohröl drauf und warten bis wieder Handwarm.
Kat ist etwa 10 cm lang.
Beim ersten Mal habe ich alles hauruck gemacht und mal eben 1 Lochsäge pro Topf in den Wind geschossen.
Jetzt mit nur kurzen Bohrphasen und reichlich Bohröl kaum Verschleiss nach beiden Töpfen.
Gruss TWG
Hehe,
ja vll mach ich das über den Winter wenns mir langweilig wird Wie hast du das mit der Befestigung dann vom neuen Innendämpferrohr vorne gelöst? Geht dein Rohr dann bis ganz vor an den Interferrenzrohranschluss?
Ich habe mir so eine Art Konus angefertigt welchen ich auf den Dämpfer geschweißt habe und dann in den Kat gesteckt. Passt und nix klappert beim bollern.
Gruß
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