Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=141048)


Geschrieben von Middach am 12.04.2021 um 08:41:

RE: Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden?

So, ich habe am WE mal den Gasgriff ausgebaut und mit Graphitpulver geschmiert, wieder ins Röhrchen gesteckt und mit einem Körner fixiert.

Jetzt lässt es sich wieder ruckelfrei drehen. Die Funtion ist nicht beeinträchtigt.

Um den Griff raus zu bekommen, musste ich natürlich die Fairing abschrauben und den Stecker vom Gasgriff lösen um das Kabel (zum Glück lang genug) durch den Lenker zu schieben damit ich den Sensor öffnen konnte. Da ich nur die oberen 4 Körnerpunkte ausgebohrt habe, musste ich das Boogierohr der Leitungen aufschneiden um den oberen Teil des Sensors herrausziehen zu können.







Hat schon jemand Langzeiterfahrung mit dem ‘geschmierten‘ Gasgriff? Ich habe mir zur Sicherheit schon mal einen neuen Sensor gekauft, falls das langfristig nicht funktioniert. Dummerweise einen Sensor für das Modell 2015, meine ist im Feb. 2015 zugelassen, aber offenbar nach VIN schon das 2016er Modell gewesen. Beim 15er ist das Kabel am Sensor kürzer bis zu Stecker, so dss der im Lenker schon verbunden würde, bei dem 16er geht es durch bis zum Stecker. Die Leitungsbelegung ist die selbe.

Falls ich diesen Sensor einbaue, würde ich die Leitungen trennen und mit den Leitungen des neuen Sensor verbinden (anlöten) Wäre es da egal, welcher Sensor an welchen Leitungen angeschlossen wird? (Natürlich immer die drei Kabel des einen Sensors an die drei Kabel des abgetrennten und nicht wild durcheinander)?

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool


Geschrieben von Karl H. am 12.04.2021 um 13:43:

RE: Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden?

Prima gemacht! 😁

Bin gespannt, wie langlebig die Lösung ist. Die Sensoren sind identisch und haben keinerlei Vorkehrungen gegen vertauschtes Einbauen. Daher ist es 99% sicher, dass ein Vertauschen beim Verlöten nichts ausmacht.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl


Geschrieben von Middach am 12.04.2021 um 15:44:

RE: Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden?

Danke Karl, so hatte ich auch gedacht, aber eine Bestätigung meines Halbwissens war mir schon wichtig.

Ich werde berichten, wenn der Griff das Zeitliche segnen sollte.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool


Geschrieben von ragetti am 07.07.2021 um 11:25:

RE: Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden?

Letzte Woche bei einer Tour hat mich der hackelige Gasgriff mal wieder bei den Passfahrten genervt. Dank Karl hatte ich schon die Maße bekommen wo die Rampe sitzt um ggf anzubohren und zu fetten. Beim Zerlegen hab ich mir mal alle Teile angeschaut die mit dieser Drehbewegung zu tun haben und als ersten Versuch jetzt erst mal nicht gebohrt sondern ordentlich gefettet. Und zwar in den Zahnkranz und der Drehflanke rein und auch da wo der sichtbare schwarze Gasgriff mit der Nut ins Gehäuse eingreift.

Die Verbesserung ist deutlich spürbar, ich werde es jetzt mal so testen ob das reicht, oder ob wirklich die grosse Lösung bei meinem Moped nötig ist.



Viele Grüße aus dem schwäbischen Teil des Nordschwarzwaldes

Rolf

http://www.mysmilie.de/
Loud pipes save lives

__________________
viele Grüße

Rolf


only loud pipes save lives


Geschrieben von ragetti am 31.07.2021 um 15:50:

RE: Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden?

Heute wieder größere Tour im Schwarzwald gefahren, das Verhalten des Gasgriffs hat sich um ca 80% verbessert, nur noch minimales SlipStick ist vorhanden, wenn es so bleibt dann lass ich die Grosszerlegungs- bzw Bohr Maßnahme. Schon wieder ein ganz anderes Fahrgefühl.

__________________
viele Grüße

Rolf


only loud pipes save lives


Geschrieben von Badkus88 am 31.07.2021 um 17:59:

RE: Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden?

Ich bin mal auf sowas gestoßen:

Easygrip Rattlekillerhttps://youtu.be/8MhyWjGamEw

Bester Gruß

Schdefan


Geschrieben von bestesht am 01.08.2021 um 08:55:

RE: Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden?

youtu.be/8MhyWjGamEw

Wenn du das Häckchen bei Url‘s umwandeln setzt, kann jeder deinen link direkt anklicken. Die verbaute selbstklebende Teflonfolie minimiert aber nur das Spiel zwischen Griff und Lenker. Schön wäre es gewesen, hätte mal einer die Folienstärke gemessen. 😉


Geschrieben von Middach am 28.12.2021 um 20:59:

RE: Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden?

So, habe nu 10.000 km mit dem reparierten Gasgriff und Graphitpulver hinter mir.

Fazit:

Es geht, nach einer Weile muss ich den Gasgriff 3-4 mal bis zum Anschlag aufdrehen (natürlich bei Motornixläuft), damit die Leichtgängigkeit wieder hergestellt wird.

Vermutung:

Das Graphitpulver vibriert sich zu einer Stelle hin weg, durch das erneute volle Aufdrehen wird es wieder verteilt und Funktion ist wieder da.

Nächstes Jahr haben wir den 20.000 Test und wissen mehr.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool


Geschrieben von Middach am 24.06.2022 um 19:52:

RE: Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden?

Soderle, heute habe ich den Gasgriff getauscht.

Nach weiteren 5000 km begann der Griff stecken zu bleiben, soll heißen, er drehte nicht immer völlig zur Standgasstellung zurück. 

Insgesamt wurde das Drehen auch immer kraftaufwendiger /schwergängiger.

Die Kabel des neuen Griffs habe ich verlötet und funtioniert soweit. Probefahrt steht noch aus.

Es war auch wieder etwas Feuchtigkeit im Griff. Vielleicht ist das auch die Ursache für die Schwergängigkeit gwesen.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool


Geschrieben von Karl H. am 24.06.2022 um 21:05:

RE: Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden?

Danke für die Rückmeldung!

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl


Geschrieben von Karl H. am 11.12.2025 um 17:23:

RE: Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden?

Aus aktuellem Anlass hier noch ein Bild, wie der weiße Nockenkörper auf seine Achse geschoben wird. Die beiden Pfeile müssen fluchten!

__________________
Gruß
Karl