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Geschrieben von Tinnefou-jun am 16.01.2025 um 21:22:

Die Länge der Zylinder spielt überhaupt keine Rolle.
Entscheidend ist, das ein Zyl beim Festziehen geringfügig seine Form verändert.
Weil die Zyl im festgezogenen Zustand so zylindrisch wie möglich sein sollen, immitiert man mit den Torque Plates diesen Zustand beim Bearbeiten.

Die Nockenwelle brauchst Du nicht messen.
Eine Abnutzung oder Beschädigung ist sofort mit bloßem Auge erkennbar.
Du hättest Pittings oder Kanten, die eindeutig sind.
Messen solltest Du hingegen die Zahnradgröße, um eventuelle Laufgeräsche zu vermeiden.
Pinion Gear und Nockenrad müssen zueinander passen, deshalb sind sie auch farbcodiert, sichtbarer Farbklecks auf den Zahnrädern.
Für diese Prozedur solltest Du ein WHB bemühen.
Du bräuchtest dafür 2 verschiedene Mikrometerschrauben und Meßstifte


Geschrieben von FatBoy1994 am 16.01.2025 um 21:28:

zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Die Länge der Zylinder spielt überhaupt keine Rolle.
Entscheidend ist, das ein Zyl beim Festziehen geringfügig seine Form verändert.
Weil die Zyl im festgezogenen Zustand so zylindrisch wie möglich sein sollen, immitiert man mit den Torque Plates diesen Zustand beim Bearbeiten.

Die Nockenwelle brauchst Du nicht messen.
Eine Abnutzung oder Beschädigung ist sofort mit bloßem Auge erkennbar.
Du hättest Pittings oder Kanten, die eindeutig sind.
Messen solltest Du hingegen die Zahnradgröße, um eventuelle Laufgeräsche zu vermeiden.
Pinion Gear und Nockenrad müssen zueinander passen, deshalb sind sie auch farbcodiert, sichtbarer Farbklecks auf den Zahnrädern.
Für diese Prozedur solltest Du ein WHB bemühen.
Du bräuchtest dafür 2 verschiedene Mikrometerschrauben und Meßstifte

Wollte mir die Meßstifte bestellen aber bei Zodiac gibt es sie nicht mehr, und habe sie nur auf ebay und das in Amerika gefunden.
Werde die Zahnräder umpressen.


Geschrieben von Tinnefou-jun am 16.01.2025 um 21:44:

Bei W&W sind sie offenbar lieferbar.
Umpressen mach ich bisweilen auch.
Mußt Du aber präziese arbeiten, um die Steuerzeiten nicht ungewollt zu manipulieren.


Geschrieben von Agossi am 17.01.2025 um 12:18:

Bei dem Messstifen schauen, dass es die richtigen sind und die Tabelle dazu passt.
Es gibt 0.105" und 0.108" und die Tabelle ist logischerweise eine andere. Evo-Zahnräder werden normalerweise mit den 0.108" gemessen, bei S&S altmodisch noch mit 0.105".

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Geschrieben von Casimir am 17.01.2025 um 13:16:

Ich habe letztes Jahr auch meine NW mit passenden Ritzel umgepresst. Hatte mir dafür eine Lehre gebaut.
Die Stifte hab ich sein lassen...
Ich finde, man kann das Spiel auch bestens feststellen, indem man die NW einfach einsetzt und den Nosecone locker anschraubt.
Durch die beiden Löcher, wo die Tappedguides angeschraubt werden, kann man links mit 2 Fingern das Piniongear festhalten und rechts mit 2 Fingern das NW-Ritzel hinundher wackeln.
Dafür sollten die Bauteile absolut öltrocken sein.
Dann fühlt oder hört das Spiel sogar.
Das ganze mit 3x 1/4 KW-Umdrehung weiter prüfen, falls der Pinionshaft einen leichten Schlag hat.

Ja, es gehören etwas Feingefühl und Erfahrung dazu. Hatte drei NW-Ritzel zum vergleichen.

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Grüße, Tim

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Geschrieben von FatBoy1994 am 17.01.2025 um 19:17:

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Ich habe letztes Jahr auch meine NW mit passenden Ritzel umgepresst. Hatte mir dafür eine Lehre gebaut.
Die Stifte hab ich sein lassen...
Ich finde, man kann das Spiel auch bestens feststellen, indem man die NW einfach einsetzt und den Nosecone locker anschraubt.
Durch die beiden Löcher, wo die Tappedguides angeschraubt werden, kann man links mit 2 Fingern das Piniongear festhalten und rechts mit 2 Fingern das NW-Ritzel hinundher wackeln.
Dafür sollten die Bauteile absolut öltrocken sein.
Dann fühlt oder hört das Spiel sogar.
Das ganze mit 3x 1/4 KW-Umdrehung weiter prüfen, falls der Pinionshaft einen leichten Schlag hat.

Ja, es gehören etwas Feingefühl und Erfahrung dazu. Hatte drei NW-Ritzel zum vergleichen.

Möchte mir auch eine Lehre bauen mit dem Zündrotor.
Kannst du bitte ien Bild von deiner einstellen. Danke


Geschrieben von Casimir am 17.01.2025 um 20:42:

Meine Vorrichtung siehst du hier in meinem Thema...
Da spann ich dann die NW mit dem alten Ritzel ein und fixiere sie spielfrei mit den beiden Schraubstiften .
Löse dann die Schelle und entnehme die NW. 
Altes Ritzel runterpressen , neues Ritzel mit der richtigen Position auf die Stifte auflegen und die NW an das Ritzel ansetzen und in die Nase der Vorrichtung schieben.
Nw mit Ritzel zusammen vorsichtig und ohne zu verdrehen aus der Vorrichtung entnehmen..
Ritzel in dieser Position aufpressen, fertig.
Somit kannst du das neue Ritzel an der identischen Position wie das alte Ritzel auspressen.
Als Presse hatte ich es problemlos mit einer größeren Dornpresse schon hinbekommen. 

Posting aus Motor komplett überholen

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Geschrieben von FatBoy1994 am 27.01.2025 um 22:25:

Habe gestern mal alles vermessen, nur weil es mich interessiert.
Komisch ist das die Zylinder einen geringerern Durchmesser haben als im Handbuch angegeben, hab es drei mal probiert um Messfehler auszuschließen und auf zwei verschiedene Varianten aber ohne torque plates
Oder mein Innenfeinmessgerät und die Mikrometer passen nicht. Hab ich mir erst gekauft, hab nicht das billigste aber auch nicht das teuerste genommen.
Teile hatten aber nur 14° C, einen Kolben hab ich dann auf den Heizkörper gelegt und bei 20°C nochmal gemessen


Geschrieben von FatBoy1994 am 01.02.2025 um 15:56:

Möchte gerade meinen Motor zusammenbauen, Axialspiel der Nockenwelle hat 0,7 mm Spiel
Im Handbuch steht Axialspiel (lose) 0,025-1,27mm.
Mir sind die 0,7 schon zu viel. Habe mir zwar Disanzscheiben mitbestellt aber da ist die schwächste 1,27mm
Zusammenbauen oder schauen ob ich wo schwächere Distanzscheiben bekomme, ist zwischen dem Rotor und der Zündung genug Platz ?
Dichtung vom Cometicsatz hat 1,26mm

https://youtube.com/shorts/xZu9gEs5Tks


Geschrieben von Casimir am 01.02.2025 um 19:36:

Hab mir die Distanzscheibe aufs benötige Maß geschliffen.
Musst natürlich schauen, wie dick die Dichtung im montierten Zustand ist.

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Geschrieben von FatBoy1994 am 01.02.2025 um 19:45:

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Hab mir die Distanzscheibe aufs benötige Maß geschliffen.
Musst natürlich schauen, wie dick die Dichtung im montierten Zustand ist.

Hab die 0,7mm mit montierter Dichtung und mit drehmoment angezogenen Deckel gemessen
Wie hast du das gemacht das die dann Plan war

Die Distanzscheibe (aus dem Satz) hat 20,7mm innen und 27,07 außen und die dünnste 1,27 mm Stärke, das ich auf 0,25mm Axialspiel komme brauche ich eine Stärke von 0,5mm. Zuzüglich der Distanzscheibe die original drinn ist 20,7x38x1,62

Weis nicht wie ich die Spannen soll das ich 0,77mm abschleife


Geschrieben von Casimir am 01.02.2025 um 20:28:

Ich hab einen Streifen Schmirgelleinen auf den Tisch geklebt und die Scheibe darauf so lange geschliffen, bis sie rundum das Maß hatte. Beim Schleifen immer mal drehen.
Hab mir einer digit. Schiebelehre gemessen.

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Geschrieben von FatBoy1994 am 01.02.2025 um 20:47:

Da werde ich alt bis ich 0,77mm runter habe. Bestelle mir jetzt Distanscheiben mit 20x32x0.5 und einen Fächerschleifer mit 20mm und probiere die 0,7mm im Innendurchmesser abzuschleifen


Geschrieben von Casimir am 01.02.2025 um 21:56:

Das geht eigentlich, je nach Körnung.
Achso, der Innendurchmesser passt auch nicht?
Bei wwag gibt's Scheiben in allen Größen. Da brauchst dann auch nicht mehrere hintereinander packen.

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Geschrieben von Tinnefou-jun am 02.02.2025 um 00:41:

Wenn ich das "Problem" richtig verstanden habe, dann soll das Axialspiel der Nocke um 2,12mm gemindert werden, obwohl Du ja eigentlich schon in der vorgeschriebenen Toleranz bist.
Wie von Casimir schon beschrieben könntest Du eine Distanzscheibe zB bei W&W beschaffen:
2,03 mm
oder
2,16 mm
Das ist ziemlich sicher nicht notwendig, HD selbst hat die Distanzscheiben ab MJ 1990 wegglassen.