Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Verstellbarer Auspuff gesucht (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=69563)


Geschrieben von Reisi am 08.06.2016 um 19:25:

Spaß bei Seite Jungs wenn du einen original Luftfilter hast musst du, soviel wie ich weis nichts ändern weder am Vergaser noch an der Einspritzanlage, habe die Woche noch bei einem Fachmann nachgefragt.
Der verstellbare Auspuff wird ja nicht immer offen gefahren, wenn der Auspuff offen ist wird zwar die Abgas Geschwindigkeit erhöht aber nicht der Zustrom von brennbarem Gemisch weil der Luftfilter ja nicht mehr durchlassen kann.
Kurz gesagt der Gas Austausch geht leichter und ein klein wenig Leistung wird frei weil der Kolben das Abgas leichter rausdrücken kann sonst nichts.
Also Auspuff raussuchen Kaufen und anbauen, fedrig.
Gruß
Reisi

__________________
Es gibt keine Zufälle nur Ursache und Wirkung


Geschrieben von Reisi am 09.06.2016 um 00:24:

zum zitierten Beitrag Zitat von felsi82
Hallo Leute,

Ich suche für meine Sportster 883 Baujahr 1989 ein verstellbaren Auspuff, werde aber nirgends fündig. Das Moped ist jetzt auf 1200 aufgebaut... Kennt jemand einen Herstellers der sowas anbietet? Oder besteht die Möglichkeit andere Anlagen zu nutzen und vielleicht nur die Halter umzubauen? 

Wäre über Ratschläge wirklich sehr dankbar...

Vielen Dank im vorraus

Hallo felisi82
ich habe gerade Im Penzl Bikes Katalog von 2015 nachgeschaut die haben eine Sportster 883 mit Vergaser auf 1200 qcm umgebaut, ich habe die Maschine auch schon Live gesehen, mit Penzl Auspuff, das könnte bei dir auch passen.
Einfach mal bei denen nachfragen die Leute von Penzl Bikes können dir bestimmt weiter helfen.
Habe noch ein Bild dazu gemacht.
Gruß
Reisi

__________________
Es gibt keine Zufälle nur Ursache und Wirkung


Geschrieben von Gizmo89 am 09.06.2016 um 07:41:

@Reisi: Kurz gesagt der Gas Austausch geht leichter und ein klein wenig Leistung wird frei weil der Kolben das Abgas leichter rausdrücken kann sonst nichts.

Is dein ernst??? vielleicht versteh ich dich einfach n bisschen falsch.....aber n offener Auspuff macht nicht den unterschied wie wenn ich (der kolben) 50kg oder 100kg auf der bank drücke.....

mit deiner Aussage ;" Also Auspuff raussuchen Kaufen und anbauen, fedrig" ....stimme ich dir zu 100% zu


@TE: Falls dir die Penzl preislich und optisch gefallen dann haben die auf jedenfall Pötte für dich...mechanisch verstellbar is super

und wegen abstimmen is kein stress.....wenn du se einmal offen hast machst du eh nich mehr zu ;-)

gruss

__________________
Wennd wurst so dick wias broad is , na is wurst wia dick as broad is Freude


Geschrieben von Reisi am 09.06.2016 um 12:49:

zum zitierten Beitrag Zitat von Gizmo89
@Reisi: Kurz gesagt der Gas Austausch geht leichter und ein klein wenig Leistung wird frei weil der Kolben das Abgas leichter rausdrücken kann sonst nichts.

Is dein ernst??? vielleicht versteh ich dich einfach n bisschen falsch.....aber n offener Auspuff macht nicht den unterschied wie wenn ich (der kolben) 50kg oder 100kg auf der bank drücke.....

mit deiner Aussage ;" Also Auspuff raussuchen Kaufen und anbauen, fedrig" ....stimme ich dir zu 100% zu


@TE: Falls dir die Penzl preislich und optisch gefallen dann haben die auf jedenfall Pötte für dich...mechanisch verstellbar is super

und wegen abstimmen is kein stress.....wenn du se einmal offen hast machst du eh nich mehr zu ;-)

gruss

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt nach dem Prinzip wer viel Quatscht Quatscht Quatsch.  
Aber wir reden doch von einem 4 Takt Otto Motor  mit Ansaugtakt  Verdichtungstakt Verbrennung‘s oder Arbeitstakt und der Takt der die Auspuffgase ausstößt.
Und für alle Takte muss Kraft aufgebracht werden für Reibwerte Ölkreislauf usw. und um die verbrannten Abgases aus dem Motor zudrücken. Dann muss der Motor noch das Fahrzeug über den Antriebsstrang antreiben, wobei nochmal ein wenig Kraft für den Antriebsstrang gebraucht wird.
Der Rest geht in Vortrieb deswegen hat man am Hinterrad auch weniger Leistung als der Motor Produziert.
Meine Aussage bezieht sich auf ein nicht geändertes Ansaugsystem und einen Auspuff der den Auspuffgasen weniger Wiederstand entgegen setzt.
Wenn das Auslass System weniger Wiederstand aufweist können die Abgase leichter endweichen und der Motor brauch dafür weniger Leistung aufzuwenden und da Energie nicht einfach so verschwindet fliest sie in den Antrieb.
Mit meiner Aussage sonst nichts meinte ich man braucht keine Anpassung bei nicht geändertem Ansaugsystem so wurde es mir diese Woche gesagt.
Wenn das nicht richtig sein sollte ziehe ich meine Aussage natürlich sofort zurück und erkläre mich für Unschuldig und bitte um Gnade und Asche auf mein Haupt.
Coole Diskussion aber da das Wetter endlich wieder besser wird und ich in meinen 3 Wochen Urlaub nur Sauwetter hatte, möchte ich die restlichen Tage mit meiner Forty Eight verbringen.
Macht’s gut wir sehen uns auf der Straße.großes Grinsen
Gruß
Reisi

__________________
Es gibt keine Zufälle nur Ursache und Wirkung


Geschrieben von Surst am 09.06.2016 um 13:07:

Zitat von Reisi
[...]Meine Aussage bezieht sich auf ein nicht geändertes Ansaugsystem und einen Auspuff der den Auspuffgasen weniger Wiederstand entgegen setzt.
Wenn das Auslass System weniger Wiederstand aufweist können die Abgase leichter endweichen und der Motor brauch dafür weniger Leistung aufzuwenden und da Energie nicht einfach so verschwindet fliest sie in den Antrieb.[...]

Nur aufpassen, dass man nicht zu sehr vereinfacht. Die Energie könnte ja z.B. auch in einen schnelleren Abgasstrahl gehen. Zudem gibt es durch Schwingung der Abgassäule Aufladungseffekte, welche wiederum die Leistung beeinflussen, so dass ein offener Auspuff nicht per se »besser« sein muss.
 

__________________
In diesem Sinne Tschüss und mögen euch die Haare auf den Zähnen niemals ausfallen


Geschrieben von Claus68 am 09.06.2016 um 13:57:

Kann schon sein, dass man die Bedüsung ändern muss.
Weil ein anderer Auspuff durchaus auch die Füllung verändern kann.
(Stichwort "Überscheidungstakt")

Während die Abgase über die Auslaßventile verlassen, öffnet sich ja der Einlaßtrakt.
Beim Verlassen der Abgase entsteht ein Sog in der Brennkammer bzw. den Einlaßventile und diese nutzt man für einen besseren Füllungsgrad.

 


Geschrieben von Reisi am 09.06.2016 um 20:09:

Hallo Leute
Natürlich war meine Schilderung nur vereinfacht, es ging eigentlich darum, felsi82 sucht einen verstellbaren Auspuff für seine 1989 Sportster und wir sind irgendwie von Kuchenbacken auf Arschbacken gekommen. Wir sollten uns auf den Auspuff für felsi82 konzentrieren und versuchen ihm einen guten Rat zugeben, wenn er den noch nicht hat. Felsi82 kann sich ja mal melden ob das mit dem Auspuff geklappt hat.
Grüß
Reisi

__________________
Es gibt keine Zufälle nur Ursache und Wirkung


Geschrieben von Chris86 am 10.06.2016 um 22:21:

Hallo 

um zum Thema zurück zu kommen. Ich empfehle MCJ. 

Günstig, gute Verarbeitung, Mechanisch verstellbar, TÜV und Vorallem genialer Klang. 

Klang ist meiner Meinung nach deutlich besser als bei Penzl oder J&H. Zumindest bei der BigShort. 


Gruss


Geschrieben von Reisi am 11.06.2016 um 10:52:

Hallo Chris86
die sieht super aus wo hast du die den her, ich bin mich auch nach einer verstellbaren Anlage am Umschauen, bis jetzt waren alle nicht so günstig. Muss bei der Anlage die Krümmer geändert werden oder gibt`s die auch als Slip on.
Gruß
Reisi

__________________
Es gibt keine Zufälle nur Ursache und Wirkung


Geschrieben von Chris86 am 11.06.2016 um 11:16:

Moin, 

hab ab die Anlage von Ghettoblasters. Du kannst die aber auch direkt aus Italien beziehen. 

Easyriderstore.com 

Die Anlage die ich habe kam mit Krümmern und allen drum und dran. Es gibt dort aber auch Slip On Anlagen. 

Du du kannst mir Ghettoblasters handeln wenn du die Preise vorab auf Easyriderstore kennst


Geschrieben von Reisi am 11.06.2016 um 21:08:

Danke für den Tipp Chris86 Ghettoblaster kenne ich, versuche es mal mit deiner Methode, vielleicht kann man ein paar Euro sparen. Ich Fahre mal in Pirmasens Höheinöd  bei Ghettoblaster vorbei und schaue mir die Anlagen mal in echt an.
Gruß
Reisi

__________________
Es gibt keine Zufälle nur Ursache und Wirkung