Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Rückruf bei Harley bei 31 Modellen 2008 - 2011 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=140193)
RE: Rückruf bei Harley bei 31 Modellen 2008 - 2011
Moin zusammen,
ich hab mich eben bezüglich dieses Rückrufes mal zum Bremsflüssigkeit tauschen mit meinem Freundlichen verabredet.
Auf den Hinweis der Rückrufaktion sagte man mir, dass HD-USA sich offenbar etwas aus dem Fenster gelehnt hat und nun Wege sucht, nicht das Gesicht zu verlieren.
Denn wenn (O-Ton am Teflon) fünf Jahre die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wird - weil‘s Dot 4 und nicht Dot-5 ist (hups....kleine Verwechselung 😁) kann es Probleme geben.
Bei uns fliegt das Dot-4 ja tournusmässig alle zwei Jahre raus - scheint den Amis irgendwie fremd - und in Deutschland ist kein Fahrzeug betroffen.
Kann aber sein, dass die mich und andere doch nochmal im Laufe des Jahres zum Rückruf-Bremsflüssigkeitswexel antriggern.
Meine Bremsflüssigkeit ist vom Vorbesitzer das letzte angesagt Mal augenscheinlich nicht mehr gewexelt worden, daher mache ich es jetzt.
Das von Karl in einem anderen Fred gezeigte Meßgerät sagte auch >4% Wasser => ich lass es mal machen. Hab ich erstmal zwei Jahre Ruhe.
Danach werde ich es selbst machen und die Feldweg-ABS-Spülmethode verwenden.... 
Schönen Gruß aus HH von Meik
__________________
Wem in meinem Alter nichts weh tut, der ist vermutlich schon tot...
RE: Rückruf bei Harley bei 31 Modellen 2008 - 2011
Hier im Forum hatten wir einen Fall, wo die ABS-Einheit nicht im Fahrbetrieb (zum Glück!), sondern erst beim Bremsflüssigkeitswechsel durch Ablagerungen blockierte. Auch ein Fachbetrieb konnte das ABS-Modul nicht reparieren. Den Thread finde ich auf die Schnelle nicht mehr. Auch in diesem Fall war der Flüssigkeitswechsel jahrelang versäumt worden.
Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
__________________
Gruß
Karl
RE: Rückruf bei Harley bei 31 Modellen 2008 - 2011
HI,
ich habe gestern den durch den Rückruf von Harley vorgegebenen Wechsel der Bremsflüssigkeit machen lassen. (Jaja, ich weiß, es war sehr spät, aber meine 2009er RK mit ABS hatte bisher Pause, und es gibt schließlich noch andere Spielzeuge.)
Der Werkstattman - mit 20 cm Moos auf dem Rücken und sehr, sehr viel Erfahrung - hat mittels Vakuumpumpe abgesaugt und normales DOT4 nachgekippt. Auf meine Frage, warum er nicht das ABS mittels der Diagnoseeinheit entlüftet hat, kam die Antwort, dass er so etwas nur machen würde, wenn er eine Bremsleitung wechselt. Die Kammern im ABS beim Bremsflüssigkeitswechsel durchzuspülen, sei bei einem normalen Wechsel der Bremsflüssigkeit unnötig.
Er meinte, dass ich das zukünftig alle 2 Jahre auch selbst machen könne, indem ich absauge oder per Bremshebel durchpumpe. So könne ich mir die teure Prozedur mit elektronischem Klimbim bei Harley alle 2 Jahre sparen.
Wichtig sei aber, dass man generell immer wieder mal beim Fahren das ABS provozieren müsse!
Ich finde, das klingt vernünftig und die Harley-typischen Goldrandlösungen sind teurer overkill.
Ich jedenfalls werde meine Bremsflüssigkeit zukünftig selbst wechseln und mir die Terminfindung und die Zeit bei Händlern ersparen
Beste Grüße,
JoeSchmack
RE: Rückruf bei Harley bei 31 Modellen 2008 - 2011
Hallo Joe,
ja, kann man so machen. Wichtig ist, wie Dein Schrauber auch sagt, dass das ABS immer mal wieder zum Arbeiten gebracht wird:
286678.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=wechsel_bremsfluessigkeit_am_tourer_mit_abs-twincam_harley_fans&action=ubb_show&entryid=1127104461&mainid=1127104461&threadid=1089130156&USER=user_286678&cron=1
Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
__________________
Gruß
Karl
RE: Rückruf bei Harley bei 31 Modellen 2008 - 2011
Habe vor ca. 3 Wochen den Rückruf an meiner 2009 RK machen
lassen. Das ABS wurde mit der Diagnoseeinheit sorgfältig
durchgespült.
Ohne das Durchspülen macht der Rückruf keinen Sinn !
Der Bremsflüsigkeitswechsel war im Rahmen des 96 tkm KD kostenlos.
Servus
Hubert
RE: Rückruf bei Harley bei 31 Modellen 2008 - 2011
Also ich denke bei 2011 ist nicht Schluss!!!
Hab jetzt auch ein Brieflein von HD bekommen zum Thema Bremsflüssigkeit und ich fahre eine Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2013
RE: Rückruf bei Harley bei 31 Modellen 2008 - 2011
Sehr interessant, dass offenbar jetzt alle Tourer mit der von 2008 bis 2013 verbauten ABS-Einheit rückgerufen werden! Danke für die Info, Bernd!
Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
__________________
Gruß
Karl
RE: Rückruf bei Harley bei 31 Modellen 2008 - 2011
Bernd,
Ist das eine Empfehlung oder ein Rückruf? Hast Du eine Rückrufnummer? Für 2008 bis 2011 ist es die Nummer 0171. Einen Rückruf für die Tourer 2012-2013 habe ich weder auf dem Harley-Serviceportal noch bei der NHTSA gefunden. 🫤
Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
__________________
Gruß
Karl
RE: Rückruf bei Harley bei 31 Modellen 2008 - 2011
... die ganze Sache ist aber schon komisch.
Wenn bisher alle 2 Jahre ordnungsgemäß die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, macht der Rückruf eigentlich keinen Sinn, weil die Wasseraufnahme in den 2 Jahren nicht so groß ist, dass nennenswerte Korrosion im System entsteht.
Wenn das nicht alle 2 Jahre gemacht wurde, wurde die Wechselvorschrift nicht beachtet, und dann ist es kein Problem des Herstellers.
Außerdem ist komisch: wenn 10 Jahre alte Motorräder den gleichen Rückruf bekommen wie halb so alte, dürfte der Zeitfaktor bei der Bremsflüssigkeit keine Rolle spielen, was ja nicht richtig ist.
Wenn ich nicht gesehen hätte, wie der Mechaniker bei dem Händler in Bonn den Wechsel gemacht und ihn danach gefragt hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass sich Werkstätten gerade bei offiziellen Rückrufen womöglich nicht an Vorschriften halten und es auch noch begründen ... (Einsatz der ABS-Diagnoseeinheit zum Entlüften nur dann, wenn das Bremssystem bspw. beim Ersetzen einer Leitung geöffnet wurde).
Grüße,
JoeSchmack
RE: Rückruf bei Harley bei 31 Modellen 2008 - 2011
Karl H.:
Bernd,
Ist das eine Empfehlung oder ein Rückruf? Hast Du eine Rückrufnummer? Für 2008 bis 2011 ist es die Nummer 0171. Einen Rückruf für die Tourer 2012-2013 habe ich weder auf dem Harley-Serviceportal noch bei der NHTSA gefunden. 🫤
Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
Hallo Karl ist auch ein HD Recall Nummer 0171
Gruß Bernd