Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Highway Pegs legal? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=137494)


Geschrieben von silent grey am 01.10.2014 um 08:26:

RE: Highway Pegs legal?

Hi,

an meinen FXRs und Dynas hatte ich regelmässig HighWay Pegs nachgerüstet, da es sich damit auf Strecke durch den entspannteren Kniewinkel deutlich angenehmer fahren liess. Bemängelt wurden die Teile bei entsprechenden Anlässen zu keiner Zeit.

Es wurde lediglich mal angesprochen, dass sie eigentlich nicht statthaft sind, da wegen des notwendigen Umsetzens der Füße in einer entsprechenden Fahrsituation von den HighWay Pegs auf die standard Rasten- oder Trittbrettposition keine unmittelbare und direkte Bedienung von Bremse und Schaltung gewährleistet ist. Das ist auch das einzige, woraus sich ein Sinn ableiten lässt.

Gruß, silent

__________________
alles Werbung


Geschrieben von SEEG am 01.10.2014 um 08:42:

RE: Highway Pegs legal?

Dazu möchte ich bemerken:

wenn ich im PKW auf der Bahn bei weiter Fahrt den Tempomat an habe und es der Verkehr zulässt, nehme ich den Fuß vom Gas und bringe das Bein in eine bequeme Position, auch weg vom Bremspedal. Wenn ich bremsen muss, muss ich den Fuß erst hinbewegen, genau so, wie vom Peg zum Trittbrett. 

Beim Pkw stört sich aber keiner dran.


Geschrieben von FXDXFIX am 01.10.2014 um 21:24:

RE: Highway Pegs legal?

Die Highway Pegs an meiner Super Glide haben fast exakt den gleichen Abstand zu Bremspedal und Schaltung wie die serienmäßigen Fußrasten. Mit den Hacken kann ich mittlerweile genau so gut bremsen und auch schalten wie mit den Zehenspitzen. Von daher sehe ich kein Problem in der Funktion.

Ich hatte mal am TÜV-Stand auf den Hamburger Motorrad-Tagen nachgefragt, ob die Highway Pegs an den serienmäßigen Gewinden ein Problem darstellen könnten. Die Leute da am Stand meinten, das müsse wohl legal sein.

Auch beim TÜV wurden die Highway Pegs nie beanstandet.


Geschrieben von ragetti am 01.10.2014 um 21:30:

RE: Highway Pegs legal?

so gehts auch mit der Eintragung



Viele Grüße aus dem Schwabenland

Rolf

http://www.mysmilie.de/
Loud pipes save lives

__________________
viele Grüße

Rolf


only loud pipes save lives


Geschrieben von pepper am 09.11.2018 um 14:57:

RE: Highway Pegs legal?

Hallo Gemeinde,

mir wurde die letzte Tour mit meiner Road Glide Special 2015 etwas vermiesst. Der feundliche Uniformierte konnte leider nichts an der original belassenen RG finden, ausser die Highway Pegs. Auf meine Frage warum die nicht zugelassen wären erhielt ich den Klassiker der Antworten: man kommt nicht mehr an das Bremspedal. Habe ihm demmonstriert, dass mit der Ferse schneller zu bremsen ist, wie den Fuss vom Trittbrett zu nehmen und mit dem Ballen zu bremsen. War ihm wurscht. Aber die Sahne auf der Torte ist, ich habe an der RG eine Verbundbremse, das habe ich ihm auch anhand des Handbuches erläutert, er wusste als designierter Fachmann natürlicht nicht was das ist...Nachdem er kapiert hatte, dass es bei diesem Motorrad vollkommen egal ist ob ich den Handbremshebel oder die Fussbremse bediene, die Bremskraft wird gleichmässig auf beide Bremsen verteilt, kam dann die Antwort warum denn dann überhaupt noch eine Fussbremse verbaut wird. Habe ihm dann auch erklärt, dass es wie beim Auto die Handbremse, hilfreich ist, wenn man am Berg anfahren will. Hat alles nichts genützt habe Brief von der Bussgeldstelle erhalten: 90,-- Bussgeld plus Gebühr plus Auslagen insges. 118,50 €  Aber die Kirsche auf der Sahne: ein Punkt in Flensburg, hat die ganzee Sache noch schmackhafter gemacht. Die anwaltliche Erstberatung lässt auch alles offen, mit einem eher negativen Ausgang wäre aber zu rechnen. Viele Grüße aus Baden-Württemberg🤬


Geschrieben von Karl H. am 09.11.2018 um 16:05:

RE: Highway Pegs legal?

Unglaublich! Die Begründung halte ich für vollkommenen Humbug. Vorhandene Pegs beweisen nicht, dass Deine Füße da draufstehen. Meines Erachtens gibt es auch kein Gesetzt, wo Du Deine Füße zu positionieren hast. Die Pegs könnten auch reiner Zierrat sein. Wenn überhaupt, kann der Schupo mit einer Überschreitung der verbrieften Fahrzeugbreite oder ggfs. Scharfkantigkeit der Pegs argumentieren.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl


Geschrieben von Cool Man am 09.11.2018 um 16:51:

RE: Highway Pegs legal?

Die CVO Modelle werden mit den Dinger zugeslassen, also Serie.

Gruß CoolMan🆒


Geschrieben von Uli G. am 09.11.2018 um 17:45:

RE: Highway Pegs legal?


Cool Man:

Die CVO Modelle werden mit den Dinger zugeslassen, also Serie.

Gruß CoolMan🆒

Ach so, und weil die Serie sind kommt man mit den Haxen schneller auf Bremse und Kupplung als bei nachträglich angebauten🫤.
Nee, schon klar!
Grüße
Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=
=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=
=Man kann nicht alles ldiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere ldioten=
Must see: Luftfahrtmuseum Hannover


Geschrieben von nighttrainknox am 09.11.2018 um 19:21:

RE: Highway Pegs legal?



Das ist schon großes Pech, wenn Du an so einen Idioten gerätst. Und wie Uli schon schreibt, Logik ist da auch nicht zu erkennen🫤🫤🫤

Gruß

Steffen


__________________
Gruß

Steffen


Geschrieben von ragetti am 09.11.2018 um 19:27:

RE: Highway Pegs legal?

Uli, da darf ich dir widersprechen, ich habe meine so montiert, dass genau das deutlich schneller geht. Da meine Haxen so lange sind brauche ich etwas weiter vorne und jetzt sind meine Füße direkt neben dem Bremspedal. Kupplung habe ich mit der Hand 😁



Viele Grüße aus dem schwäbischen Teil des Nordschwarzwaldes

Rolf

http://www.mysmilie.de/
Loud pipes save lives

__________________
viele Grüße

Rolf


only loud pipes save lives


Geschrieben von Uli G. am 09.11.2018 um 20:32:

RE: Highway Pegs legal?

Ich meinte nat. Schaltung, wobei die ggfs. vernachlässigbar ist, und wenn Du ev. einen verlängerten Bremshebel hast, ist doch trotzdem noch der Sturzbügelim Weg. Oder hast Du die Rasten nach innen montiert?

Mal abgesehen davon, müsste ich mir bei der zugrunde liegenden "Un"-Logik meine Beifahrerfussrasten jedesmal, wenn ich allein fahre (meistens) austragen lassen, weil ich die nämlich auf längeren Etappen ebenfalls als Fußablage nutze, etwas sportliche Haltung mit engerem Kniewinkel, aber deutlicher Entlastung der Wirbelsäule (hab schon mal drüber nachgedacht, mit Schaltung u. Bremse dahin zu verlegen 😁). Das ganze erinnert mich irgendwie an eine lange zurückliegende Diskussion über die Zulässigkeit von Zusatzscheinwerfern auf dem Sturzbügel. Die waren mal nicht zulässig, weil sie, symmetrisch zur Fahrzeugmittelebene, aber tiefer liegend als der Hauptscheinwerfer, das Signalbild einer Lokomotive hätten. War ja klar, da kommen einem ständig Lokos auf der Straße entgegen, denen man ausweichen muss, wenn man, als Verwirrter, an so‘n Scheiß glaubt.

Wie bereitserwähnt wurde: Mit Logik hat das nichts zu tun.

Grüße

Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=
=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=
=Man kann nicht alles ldiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere ldioten=
Must see: Luftfahrtmuseum Hannover


Geschrieben von ragetti am 09.11.2018 um 23:48:

RE: Highway Pegs legal?

Die Pegs sind natürlich nach innen geneigt, die Ferse vomStiefel ist noch auf denTrittbrettern und die Fussspitzen auf den Pegs. Ja bei der RK ist derBremshebel flacher, bei drHeritage war es Original, und damit bin ich immer superschnell auf dem Bremspedal und ja ich weiß wer bremst verliert 😁 Schalten immer noch altertümlich über die Wippe



Viele Grüße aus dem schwäbischen Teil des Nordschwarzwaldes

Rolf

http://www.mysmilie.de/
Loud pipes save lives

__________________
viele Grüße

Rolf


only loud pipes save lives


Geschrieben von Uwe am 22.09.2020 um 11:15:

Highway Pegs legal?

Hallo zusammen !

Laurt Polizei und persönlicher Erfahrung sind die pegs in Deutschland verboten. ( Ich musste sie abschrauben)

Allerdings hat der TÜV an meiner Road King 10 Jahre nichts daran bemängelt !

Dato heute 22.09.2020 hat mir ein reier Händler mitgeteilt, dass die Definition heisst:

Pega an dem Motaorrad ja, aber nicht zur Benutzung.

Voll das logische Deutschland:



MFG Uwe


Geschrieben von MaxMaxer am 22.09.2020 um 12:40:

RE: Highway Pegs legal?

Hatte ich schon 30 Jahren die Diskussion mit dem TÜV und der Polizei.

Bei mir sind das Sturzbügel. Die Optik von Sturzbügeln ist nicht definiert.

Zumindest bin ich damit immer durchgekommen.

Ich muss aber dazu ssagen, das ich nicht mit den Füßen auf den Teilen erwischt worden bin.

Manchmal kann man sich in diesem Land nur wundern......


Geschrieben von Soonham am 22.09.2020 um 12:45:

RE: Highway Pegs legal?

es gibt speziel in München eine weiter "Regelung":

eingeklappt: kein Problem

ausgeklappt oder sogar benutzt: Androhung einer Stillliégung wegen gefählicher Anbauteile, aber vom "Kontrolleur" weiterfahrt nach Hause genehmigt mit dem Versprechen dass die gleich entfern werden! Denke der "Kontrolleur" hatte einen guten Tag gehabt