Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Harley Eigenbau ohne das TSSM aber mit Originaler Zündbox (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=136013)
RE: Harley Eigenbau ohne das TSSM aber mit Originaler Zündbox
Ich buddel den Fred mal wieder aus, weil´s zumindest halbwegs passt.
Seit schon einer ganzem Weile baue ich meine Softail um.
Basis ist eine 08er Night Train, US-Model, natürlich mit EFI.
Zuletzt habe ich mich intensiv mit der Elektrik befasst.
Ein Must-Have ist aus verschiedenen Gründen leider eine reduzierte Verkabelung im Lenker. Daher beabsichtige ich den Einbau einer Motogadget m.unit mit m.button. Dabei stört jedoch das TSSM.
Es ist mir bis dato gelungen, das original TSSM durch ein TSM zuersetzen, um danach auch dieses zu eliminieren. Das Moped springt trotz fehlendem TSM an und läuft Motorseits problemlos. Dazu war lediglich eine Brücke zwischen zwei Pins des TSSM/TSM-Anschlusssteckers nötig.
Aktuell habe ich eine Schwierigkeit, mit der man zwar theoretisch leben bzw. fahren könnte, ich möchte das aber nicht ernsthaft so belassen.
Sowohl die Sicherheitsstatus- als auch die Warnleuchte Motorelektronik leuchten im Tacho permanent - der Grund ist laut ausgelesenem Diagnosefehlercode das fehlende Passwort des TSSM bzw. dann bei mir zuletzt des TSM. So weit nicht gänzlich unerwartet.
Bezüglich der Sicherheitsstatusleuchte könnte ich mir theoretisch ein Abklemmen vorstellen, wüsste auch wie, aber spätestens bei der Warnleuchte Motorelektronik hört der Spaß natürlich doch irgendwie auf. Deren Benachrichtigungen sind ja im Betrieb nicht ganz unrelevant.
Hat hier schon irgendwer in der von mir beschriebenen Richtung weiter gearbeitet?
Ist es vielleicht schon jemandem gelungen, einzig das Passwort des TSSM oder TSM in die Elektronik zu zaubern, ohne dass der Rest des TSSM oder TSM noch darin herum spukt?
Oder hat jemand einen anderen Weg gefunden, die beiden Leuchten das fehlende Passwort ignorieren zu lassen, alle anderen Fehler aber zukünftig weiter zu melden?
Sicher kann man jetzt auch eine Diskussion über Sinn und Unsinn führen, das würde mir aber wenig helfen.
Je mehr "geht nicht" ich höre, desto interessanter wird´s, finde ich.
Also bin ich für sachdienliche Hinweise oder Tipps sehr dankbar!
Beste Grüße
Holger
RE: Harley Eigenbau ohne das TSSM aber mit Originaler Zündbox
Hallo Holger,
eigentlich gibt es zur Beantwortung aller Deiner Fragen das "Handbuch für elektrische Diagnose" für Softail MY2008. Hast Du das? Wenn nicht, muss es in deutscher Sprache sein?
Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
__________________
Gruß
Karl
RE: Harley Eigenbau ohne das TSSM aber mit Originaler Zündbox
Hallo Karl,
das habe ich und darüber brüte ich gerade.
Eben frage ich mich, warum allgemein behauptet wird, dass die m.unit mit dem TSM nicht funktioniert.
Die einzigen Anschlüsse, die aus dem Lenker zum TSM führen sind Kupplungsschalter und Blinker rechts und links. Den Kupplungsschalter könnte ich über einen der AUX-Anschlüsse der m.unit an das TSM weitergeben.
Und die Blinker?
Warum eigentlich kein paralleles Blinksystem aufbauen?
Das TSM glauben lassen, es sorge weiterhin für´s Blinken - nur drückt eben niemand mehr den Schalter.
Und auch beim Starter muss ich ja nicht das Relais der m-unit nutzen. Hier gibt es auch die Möglichkeit, das im Anlasser befindliche mittels der m.unit anzusteuern, wenn ich mich nicht irre.
Spannende Sache ... ich schaue mal weiter, was geht.
Danke Dir!
Beste Grüße
Holger
RE: Harley Eigenbau ohne das TSSM aber mit Originaler Zündbox
Hallo Holger,
Du schreibst ja richtigerweise, dass das TSM (als Ersatz für ein HFSM) eine Passwort-Lernprozedur braucht, um in Deinem Moped zu funktionieren. Hast Du die Prozedur schon erfolgreich hinter Dich gebracht?
Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
__________________
Gruß
Karl
RE: Harley Eigenbau ohne das TSSM aber mit Originaler Zündbox
Ja, das hat tadellos funktioniert.
Moped lief, keine Fehlercodes.
Dann TSM raus, PIN 9 und 12 am jetzt freien Stecker des TSM gebrückt.
Moped springt an, läuft tadellos, jedoch wird der Fehlercode sinngemäß "fehlendes Passwort" (mit PowerVision ausgelesen) abgelegt.
Der Fehler würde mich ja nicht stören, da er keinen Einfluss auf die Funktion des Bikes hat, aber dass die beiden Warnleuchten berechtigter Weise permanent leuchten ist natürlich kein Dauerzustand.
RE: Harley Eigenbau ohne das TSSM aber mit Originaler Zündbox
O.K., offensichtlich ist selbst das TSM ein unverzichtbares Mitglied der Steuergerätefamilie geworden. Immerhin verantwortet das TSM nicht nur das Blinken, sondern auch die Auskuppelsicherung beim Start mit eingelegtem Gang sowie über den Bank Angle Sensor die Motorabschaltung beim Umkippen.
Da das TSM über einen seriellen Bus mit dem Tacho und dem ECM telefoniert, gibt es wohl keinen Trick, das TSM unbemerkt verschwinden zu lassen. So einfach mal ein Kabel auf Plus oder Masse zu legen, ist leider älteren Baujahren vorbehalten.
Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
__________________
Gruß
Karl