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Habe das megol Racing 4T SAE 20W-50 Motorradöl mal geordert, gibt es in 20 Liter Kanister für 95€ = 4,75€/L
Spezifikationen und Freigaben
Ölwechsel wird sowieso überbewertet… 😎😂
https://youtu.be/oKZGJe9zNEg?si=mE_9Vjs21H3MOgJk
https://youtu.be/PVhYhLQ4Y64?si=GhybNHDDwh5R7WK4
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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....
Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden.....
zum zitierten Beitrag Zitat von MusicE
zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Erinnert mich irgendwie an Steak mit Blattgold.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Das sind genau die Antworten die kein Mensch hier braucht.
Die Frage ist lediglich ob es für 114 M8 ok ist oder nicht, eventuell Erfahrungswerte u.s.w.
Ich habe es jetzt bei mir rein gekippt , habe irgendwie ungutes Gefühl dabei, deshalb meine Frage.
Beste Grüße
Ich war gestern bei HD und habe nachgefragt.
Kann man bei sämtlichen Motoren verwenden die bisher das 20W-50 hatten.
Wird wohl auf lange Sicht das Syn3 20W-50 ersetzten.
motorcycle boy: Excellenter Beitrag!
Das Thema Öl, Kalstart und Schmierung, sowie Scherstabilität, Viskosität, Schmutztragevermögen etc. ist von entscheidender Bedeutung. Nicht nur bei Hitze im Sommer bei den Luft - Öl gekühlten, sondern im Besonderen beim Kaltstart und kalten Temperaturen. Dazu konform der rechtzeitige Öl - u. filterwechsel wegen der Viskositätsveränderung und Verschmutzung, Ölverdünnung, Viskositätsverlust etc.. (Übrigens Öl "korrodiert" im Motor, weshalb man auch wenn der gar nicht läuft das Öl einmal im Jahr wechseln sollte)
Mit der HD Empfehlung gem. Betriebsanleitung und Scheckheft wird man jedoch durchschnittlich immer richtig fahren. Wer etwas anderes fahren will, oder alles selber macht: Mobil 1 ist eines der besten Motoröle überhaupt.
Was den Motor Verschleiß angeht, findet dieser eigentlich nur beim Kaltstart und bei Überlast / Überdrehern statt und jeder Kaltstart hat den gleichen Verschleiß wie 500 km Vollgas auf der Autobahn. Ohne Kaltstart und immer nur 60 - 80 % Last, würde ein Motor ewig laufen und auch nur so kommen die Langstreckenrekorde und Laufzeit Legenden von 1.000.000 km und mehr zu Stande, bis bei einem Volvo 4,7 Mio. km und selbst bei einem Porsche 911 Turbo S eine halbe Mio. km in den USA bei dem schlechten Sprit und mehr ohne Motorüberholung!
Das ist z.B. der Haupt - Grund warum wir Großdiesel nach dem Motor - Stop weiter durchheizen - Temp. halten - oder aber 24 h vor jedem Start vorwärmen und zwar ÖL und Wasser auf Betriebstemperatur halten oder bringen. Halten ist noch besser, weil der Motor dann dicht bleibt bis zur nächsten Überholung. Wird ein solcher Motor mit Luft gestartet, wird er erst mal enstprechend vorgeheizt etliche Umdrehungen langsam durchgedreht, bis der volle Öldruck überall da ist und erst dann kommen die 30 bar Anlass - Luftdruck und die Maschine wird höher gedreht und startet.
Bei den alten Maschinen so 40er / 50er Jahre gab es dafür auch Hand - Ölpumpen am Motor, mit denen der Öldruck vor Start voll aufgebaut wurde. Diesel - Lokomotiven der DB konnte man z. B. unter 60° Motortemperatur gar nicht erst starten. Feuerwehr LKW werden durchgeheizt, usw.
Für all das ganze Prozedere und bei uns den unvermeidbaren Kaltstart Verschleiß, es sei denn man würde eine Ölheizung einbauen, kommt dann das Thema 0W30 oder 5W40 oder 10W50 oder gar W60 ins Spiel, abhängig von der jeweiligen Umgebungstemperatur der Luft, z.B. in Afrika oder Süd Europa ander als in Nord - Europa oder gar Finnland, Sibirien etc. Wenn der Motor immer warm ist kann man Einbereichsöl fahren. (Großmotoren so Faßweise 30er Öl)
Bei meinem M8 114 mit deutlich höherer Leistung (Stage II) in unseren nördlichen Breiten 54° N und höher ganzjährig im Flachland unterwegs, fahre ich das SYN3 von Harley und werde das auch erst einmal so halten. Ich fahre nur Langstrecke und nach jedem Start - gem. Anweisung - lasse ich Sie ausreichend lang genug laufen vor Fahrtantritt, bis das Öl sicher alle Stellen 100% geschmiert hat. Bei aktuell 12.500 km auf der Uhr habe ich keinen nennenswerten Ölverbrauch zwischen den Wechseln. Ich wechsel einmal im Jahr Öle und Filter und werde mal beim nächsten Wechsel mal interessehalber eine Ölanalyse machen und danach Trendanalysen machen, dann weiß ich genau was mit meinem Motor los ist und wie hoch der Verschleißgrad ist von Motor und Öl. Das ist wie ein großes Blutbild bei Mensch und Tier....
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4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder den Geist!
Der recht große Motorradmotor M8 114 (Milwaukee-Eight 114) ist sowohl wälz- als auch gleitgelagert. Er verwendet Wälzlager für die Kurbelwelle und Kolbenbolzen, während die Pleuel und andere bewegliche Teile gleitgelagert sind.
Bei unserer Trockensumpfschmierung mit relativ viel Öl, bekommen Kaltstart - und Warmlaufphase daher durchaus eine hohe Bedeutung für die Motorstandzeit (Verschleiß - Überholungsintervalle der Motorrevision)
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Der M8 hat keine Trockensumpfschmierung. Und warum sollte diese eine höhere Bedeutung beim Kaltstart haben?
Modellbez. : (100 Harley-Davidson (AEI) Road King Spezial, Street AEI000137
Marke : Harley – Davidson (USA)
FL 3 (Typ) NPA7D (Variante) SVSONOCEBC (Version)
Modellgruppe : Touring Modelljahr 2022
Baujahr : 2022
Art des Kraftrades : Harley / Custombike
Motor : Milwaukee – Eight 114, 4-Ventiler, Hydrostößel
Schmierung : Trockensumpfschmierung mit Ölkühler
Öl Inhalt : 4,9 ltr. (mit Filter)
Service 4,5 ltr. Screamin’Eagle SYN3 Full synth. SAE 20 W 50
Hubraum : 1.868 cm³
Bohrung : 102 mm
Hub : 114,3 mm
Verdichtung : 10,5 : 1
Also mein M8 114 hat eine Trockensumpfschmierung mit Ölkühler und ist Luft - Öl gekühlt. Daher müssen fast 5 Liter Motoröl bewegt und warm werden.
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Der Öltank hängt schon seit späteren EVO-Modellen bei den BigTwins bis heute unter dem Getriebe in Gestalt einer Ölwanne : Öltank und 2 Ölpumpen = M8 hat Trockensumpfschmierung
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
Liqui Moly Street Race 10W-60 in Primär und Motor (für Getriebe gibt es besseres, 75W-140 GL5 Öl von LM z.B.). Das 10W-60 hat bei den Testtemperaturen (40°C/100°C) eine höhere Viskosität, als das 20W-50, das als Synthoil Ersatz angeboten wird. Der 100° Wert sollte bei 20mm²/s liegen (oder drüber), das wird locker erfüllt/übertroffen, und Jaso MA2 ist ebenfalls gegeben. Läuft in 1991er Evo Fatboy (160Tsd km) und 2008er Fatbob (76Tsd km). Wird auch vom Meguin 10W-60 erfüllt/übertroffen, bloß Jaso MA2 nicht mehr. Da erspart man sich wahrscheinlich das Testen, weil der Markt zu klein für einen Nischenanbieter ist. Bei Castrol hat man mir vor Jahrzehnten mal gesagt, daß die synthetischen Öle (gleicher Spezifikation von Castrol) für Autos und Motorräder die gleiche Zusammensetzung hätten, aus den gleichen Herstellungschargen stammen würden, die Chargen für Motorräder würden nur auf Kupplungswohlverhalten nach Jaso getestet und entsprechend teurer verkauft.
Uli
Harley Davidson Werks-Motoröl 1. Wahl, ist das Synthetic Öl von Screamin' Eagle = SE SYN3 20W-50.
Jetzt ggf. das neue 15W-50, wenn es das 20er ablösen soll. Das hat wenn, dann den Grund besserer und leichterer Kaltstarteigenschaften (Stichwort Hydrostößel, Gleitlager etc.) bei weniger Kaltstartverschleiß.
Ein dickeres 50er Öl nach oben (z.B. 50er ab 16°C Lufttemp., 60er ab 27°C), ist der Grund die Motor-Luftkühlung (bei einigen Luft-/Öl, wie bei meiner) und schnell heißer werdenden Motoren im Besonderen beim hinteren Zylinder im Stand.
Zum Vergleich: Porsche geht je nach Vorgabe Porsche A40 oder C30 etc. bei den 911ern auf 0W-40 (Hausöl Mobil 1 oW-40) und für ältere Motoren (ab 150.000 km LL) auf 10W-60. (Dickerer Ölfilm) Bei Hochleistungs - Rennmotoren 0W-60, aber je nach Betriebsprofil = Rennen.
Porsche Hausmarke ist Mobil 1. (Exxon) Aber: Wenn bei einem 911er mit Mobil 1 0W-40 das Öl auch nur ein paar tausend km gelaufen hat und auch erst nur 1 Jahr alt ist, erfüllt es gerade mal noch nur W-30 Viskosität! Die im weiteren Betrieb dann immer weiter abnimmt= also wechseln. Deswegen ist dieser ganze Longlife Hype Hokuspokus nur alle 2 Jahre/30.0000 km Wechsel, völliger Humbug und technisch unsinnig! 1x im Jahr Ölwechsel ist Trumpf, egal, wieviel km und das ist im übrigen auch Harley Davidson Vorgabe und mit Abstand die allerwichtigsten Pflege - und Wartungsaufwendungen.
Bei den Luft-/Öl gekühlten M8 z.B. 114 wie meiner RKS von '22 mit Trockensupfschmierung und Luft-/Ölkühlung mit fast 5 Liter Öl im System, ist es besser und leichter beim Start, in der kälteren Jahreszeit ein dünneres 15er Öl zu starten, als ein zäheres 20er Öl und das zählt natürlich in der gesamten Warmlaufphase auch für den Primärantrieb und für Motor und Antrieb optimale Schmierung auch in dem Bereich! Sonst könnte man besser ein Einbereichöl fahren. Getriebe ist eine andere Nummer = Harley Getriebeöl Formula+.
Wenn man bedenkt daß der 2. Zyl. Sensorgesteuert im Leerlauf erst bei 165°C Zylinderkopftemp. abschaltet, ist ein 50er Öl angezeigt und ein 60er Öl besser. Nur je mehr Kalt =20 / und Heiß = 50 Viskosität auseinanderliegen, oder gar 0W-60 (Test bei der Ölanalyse 40°C und 100°C Viskosität) desto früher verliert das Öl auch im Motor seine Eigenschaften und es wird immer früher ein Ölwechsel fällig, (beim Rennwagen nach jedem Rennen, mit Ölanalyse) je mehr die Viskositätsspreizung ist, weil all diese Mehrbereichsöle rasch an Viskosität einbüßen. Sie verlieren dramatisch...
Bei gleich bleibender Motoröltemperatur beim Start (Millionen teure Großmotoren) fahren wir daher Einbereichsöle, die alle 500 h gewecshelt werden je nach Ölwanne (3 verschiedene Größen dann bis 1000h) Ihre Eigenmschaften wesentlich länger behalten, oder es wird mit Ölanalysen individuell die Ölwechselintervalle optimiert, bzw. geht es auch nach Kraftstoffverbrauch, z. B. bei Caterpillar. Das ist wesentlich schlauer, weil da das Betriebsprofil berücksichtigt wird usw. Für jeden Motor das Thema bezüglich Laufzeit in Betriebsstunden bis Überholung.
Ausgeliefert werden HD Bikes mit dem Harley H-D Öl 360 20W50. Zum einfahren die ersten 1000 - 1.500 km ja noch okay, aber dann sollte man auf voll synth. Öl wechseln.
Ich hab erst 12.500 km auf der Uhr und bleibe beim SE SYN3 20W-50. Das ist gut für Kaltwetterstarts bis - 1°C und ich fahr erst ab 5 - 6°C. Laut Harley ist 20W-50, 15W-40 und 10W-40 vorzuziehen und genau in der Reihenfolge. Wenn das SE SYN 3 15W-50 das 20W50 ablösen soll, dann kommt das eben rein, auch für den Primärantrieb. Getriebe bleibe ich bei Formula+.
Bei allen Mehrbereichsölen geht sehr rasch die angepriesene Viskosität verloren. Daher wechsel ich 1 x im Jahr, oder spätestens alle 8.000 km, je nachdem, was zuerst kommt. Das entspricht bei mir in der Regel ungefähr alle 100 - 160 Betriebsstunden. Häufigm, aber richtig. Ich mach beim nächsten Wechsel mal eine Ölanalyse. Dann weiß ich genau was los ist und ob ich was ändern muss.
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.......wie war das in der Mitte?? ?
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Auf Nägel gehören Köpfe,und Ponyreiten kostet Geld.
Sorry betraf einen anderen Ölhersteller.
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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....
Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden.....
0W-60 gibt es doch gar nicht. Ist das eine teures Porsche-Salatöl??
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Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.
Freiheit und Frieden für die Ukraine!
Beim 0W60 hatte ich ja geschrieben für Rennmotoren. Die fahren Ihren eigenen Sprit, eigene Öle etc. Im normalen Handel dürfte das schwierig zu kriegen sein, da bekommt man hauptsächlich allenfalls 10W-60.
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