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Geschrieben von Jakob92 am 26.12.2021 um 22:01:

zum zitierten Beitrag Zitat von Kurt S. Huber
zum zitierten Beitrag Zitat von Jakob92
Hallo,

...

- Beim Abblitzen der Zündung ist mir aufgefallen, dass das Blitzen der Strobo-Lampe unregelmäßig kommt. Meine Erwartung wäre, dass bei konstanter Drehzahl die Strobo-Lampe mit konstanter Drehzahl blitzt.
-> Vermutung 1 Strobolampe defekt, weil es ein China-Billo-Teil ist, Morgen kommt ein Kumpel mit entsprechendem Auto vorbei und wir testen die Lampe an seiner Zündung
-> Vermutung 2 Zündaussetzer, daher Zündung defekt
...

Grüße

Das hast du schon richtig beobachtet: Bei der OEM-Dual-Fire Zündung blitzt es nach einer Umdrehung auch beim Rear-Zyli und der hat keine KuWe-Marken.
Wo war die Marke im Fenster?

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Mit dem unregelmäßig blitzen meine ich, dass beispielweise 5s relativ gleichbleibend blitzt und dann wie einen Aussetzer hat und es dunkel bleibt. 

Daher will ich die Strobo-Lampe testen, ob sie noch OK ist oder das Problem von meiner Zündanlage kommt.


Geschrieben von Kurt S. Huber am 27.12.2021 um 07:45:

Joa, das kann ein Gerätefehler sein.

Manche Blitzer können aber nur max 5000rpm (ausgehend vom 4Takt @ 1 Funke/2 Umdr.)
D.h. beim Dual-Fire sind das max 2500rpm.


Geschrieben von springerdinger am 27.12.2021 um 12:27:

Diese Aussetzer könnten aber auch an einem Kontakt-Fehler liegen.


Geschrieben von Schneckman am 27.12.2021 um 14:51:

Wenn ich das alles sehe, weiß ich wieder warum ich die Zündung immer statisch einstelle........aus meiner Sicht sehr einfach zu machen, komme damit gut zurecht

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN


Geschrieben von springerdinger am 27.12.2021 um 15:09:

Ich auch!


Geschrieben von take.it.easy am 27.12.2021 um 18:22:

das mit deiner sensorplatte passt schon so is oem, dass dreieck links ist an der richtigen stelle, wenn du die beiden schrauben für die platte löst wirst du sehen das genau dort der druckpunkt war,
die blackbox passt auch is auch oem, wenn du mich fragst war in dem hobel nie ein einspritzer verbaut,
stell erst mal dein vergaser richtig ein und warte auf die zündkerzen


Geschrieben von Jakob92 am 27.12.2021 um 18:43:

Das Problem mit den unregelmäßigen Blitzen der Stroboskop-Lampe war ein selbstgemachtes Problem. Die Ringkabelschuhe an der Zündspule waren nicht ordentlich fest, diese waren lose. Daher hatte ich Zündaussetzer bei Vibrationen am Mopped. Junge, Junge manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. 

An die Fans der statischen Zündeinstellung, hat jemand eine Step-By-Step-Anleitung für das statische Einstellen der OEM-Zündung? Will ich auf jeden Fall mal probieren.


Geschrieben von springerdinger am 27.12.2021 um 18:52:

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Diese Aussetzer könnten aber auch an einem Kontakt-Fehler liegen.

Meine Vermutung ! Augenzwinkern


Geschrieben von Klockenmann am 27.12.2021 um 20:41:

zum zitierten Beitrag Zitat von Jakob92
Das Problem mit den unregelmäßigen Blitzen der Stroboskop-Lampe war ein selbstgemachtes Problem. Die Ringkabelschuhe an der Zündspule waren nicht ordentlich fest, diese waren lose. Daher hatte ich Zündaussetzer bei Vibrationen am Mopped. Junge, Junge manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. 

An die Fans der statischen Zündeinstellung, hat jemand eine Step-By-Step-Anleitung für das statische Einstellen der OEM-Zündung? Will ich auf jeden Fall mal probieren.

Da ist was zum probieren


Geschrieben von Roland_S am 28.12.2021 um 09:27:

Danke @Klockenmann  für die Beschreibung!

Nur eine Frage noch, wo schließe ich die Prüflampe bei der elektronischen Zündung an, die Meisten hier, auch bei den EVOs, haben ja keine Kontaktzündung (mehr)?


Bei z.B. der Dyna 2000i ist die "Kontrolllampe" ja eingebaut, bei OEM ja leider nicht.
Danke


Geschrieben von Kurt S. Huber am 28.12.2021 um 15:01:

zum zitierten Beitrag Zitat von Roland_S
Danke @Klockenmann  für die Beschreibung!

Nur eine Frage noch, wo schließe ich die Prüflampe bei der elektronischen Zündung an, die Meisten hier, auch bei den EVOs, haben ja keine Kontaktzündung (mehr)?


Bei z.B. der Dyna 2000i ist die "Kontrolllampe" ja eingebaut, bei OEM ja leider nicht.
Danke

Direkt kannste keine Prüflampe anschließen (ohne Adapter und zu niederohmig).

Die Werkstätten hatten einen Y-Adapter für den CMP, alternativ gehen auch nadelspitze Messfühler (durch die Kabeliso).
Glühlampe darfs auch nicht sein, besser ein Voltmeter (>5V).

Die KuWe in Position bringen (Front-TDC, mein Bild oben), IGN ON, Voltmeter an  grün und schwarz vom CMP, Sensorplatte drehen bis zum Übergang Null-Volt auf 5V.

Bei dieser Gelegenheit kannste auch VAS testen: bei horzontaler Sensorplatte zeigt das Voltmeter 7...9V an (= Motor-Kill)


Geschrieben von Roland_S am 29.12.2021 um 09:02:

 @Kurt S. Huber Danke für die gute Darstellung, hilft mir weiter!!

Gruß
Roland


Geschrieben von Kurt S. Huber am 29.12.2021 um 09:11:

Nach der statischen Einstellung sollte der ZZP auch dynamisch überprüft werden (blitzen).
Das zeigt dann den echten, spielfreien ZZP.


Geschrieben von Kurt S. Huber am 30.12.2021 um 09:40:

zum zitierten Beitrag Zitat von Jakob92
Hallo,
...
- Versorgungsspannnung Zündsensor geprüft -> 10,3V
-> Galt in einem anderen Thread als nicht in Spec., dort wurde 5V als Vorgabe gesetzt (Hilfe meine Zündung läuft aus - kein Scherz. Woher Überhitzung? )
-> In meinem Reperaturleitfaden habe ich 12V als Sollwert gefunden, das wäre auch nicht in Spec. aber es wäre keine Überspannung.
...
Grüße

Hallo Jakob,
das hat mich auch interessiert.
In den WHBs und sonstigen Beschreibungen stehen beide Werte (5V und 12V).

Die Zündboxen, die ich hier habe, liefern +5V an den Sensor und der PullUp am grünen Kabel hat auch 5V.
Übliche Hallsensoren haben einen weiten Spannungsbereich (4...24V) und einen OpenCollector Ausgang.
Da in der Zündbox CMOS-Technik die Pulse verarbeitet, können beide Spannungen ausgewertet werden.

Der VAS schaltet im Falle eines Um- Un- Falles einfach nur den GND für den Hallsensor weg und es kommen keine Impulse mehr an die Zündbox (Motor-Kill).

Im WHB steht was von 7...9V im VAS-Fall, ist aber nicht so wichtig (wenn überhaupt richtig), wesentlich ist, dass es keine Pulse mehr gibt.


Wenn also der Motor mit diesen 10,3V läuft, wird er es hoffentlich auch weiterhin so tun.
Der Hallsensor selbst kann nicht so viel el. Energie in Wärme wandeln, dass die Vergussmasse schmilzt.
Es wird eher die Umgebung zu warm und/oder der Verguss ist Shice.


Geschrieben von Machlovio am 30.12.2021 um 12:33:

Hab`s mal wie folgt gemacht: Maschine aufbocken, 5.Gang rein, Kerzen raus, in Steckern an Masse (Kühlrippen ) legen.Zündung ein, langsam am Hinterrad drehen, Kerzen funkten, wenn OT-Markierung links (war ne Sportster) im Timing Hole auftauchte ( ca. 5° vor OT).