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warum hast dir nicht einfach nen 21er ritzel geholt. das wäre doch sowieso orginal. oder hab ich was überlesen?
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Patrolcustoms
zum zitierten Beitrag Zitat von screwlord
warum hast dir nicht einfach nen 21er ritzel geholt. das wäre doch sowieso orginal. oder hab ich was überlesen?
Vor der Montage der Ritzelabdeckung habe ich noch die Fußrastenaufnahme poliert und angeschraubt. Leider ist das ja noch die alte Version, an die ich ja nicht die AVON-Fußrasten montieren kann
Wichtig ist, dass die Durchführung für den Bolzen der Fußraste ungefähr im 45°-Winkel zur horizontalen Achse der Maschine eingestellt wird, damit man die Fußraste schräg nach oben klappen kann.
Und weil ich ja dann auch bald mal endlich das Getriebeöl einfüllen möchte, habe ich schon mal die Ölablass-Schraube (http://www.motorcyclestorehouse.nl/product/502450) eingeschraubt. Ohne wäre schlecht …
Und jetzt noch die Sache mit dem Kupplungszug
Zitat von Paeule
…
Aktuell arbeite ich an einer ganz anderen Baustelle:
Beim Einbau der Burly-Kupplungshilfe stelle ich fest, dass, um die Länge des Kupplungszuges nach Einbau der Teile anzupassen, auf das Gewinde des Kupplungszuges ein Distanzring gesteckt werden muss, der das Gewinde, das in den Primärdeckel geschraubt wird, rapide verkürzt. Hier mal die Einbauanleitung zur Erklärung, Seite 2, Abbildung 5: http://www.burlybrand.com/literature/Clutch%20Kits/B17-116INS%20Easy%20Boy%20XL.pdf
Dadurch wird das Kupplungszug-Gewinde nur noch mit 3 bis 4 Umdrehungen in den Aludeckel geschraubt. Und genau das, was man sich jetzt denken kann, passierte dann: schon beim leichten Anziehen war das Gewinde „durch”![]()
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Was nun? Kann mir jemand einenTip geben? Gibt es eine Möglichkeit, das Alugewinde dauerhaft zu reparieren?
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Grundsätzlich will ich bei diesem System bleiben,obwohl ich das ja schon ziemlich primitiv finde, wie das mit der Zuglänge durch diesen Distanzring gelöst werden soll.
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Hier noch mal die Angaben zu dem Reparatursatz:
Zitat von Paeule
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Eins schon vorweg:
Der Baer-Gewindereparatursatz ist spitze![]()
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Warum der im Web kaum erwähnt wird und immer nur von Heli Coil gesprochen wird, ist mir ein Rätsel. Habt ihr denn alle zuviel Geld, um für die Reparatur eines Gewindes gleich eine komplette Werkstattgrundausrüstung mit sämtlichen Zoll-Gewindeschneidern nebst umfangreichem Zubehör für >400 € zu kaufen![]()
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Also: wenn jemand eine absehbare Anzahl von Gewinden reparieren will, dann
– nicht gleich in die Werkstatt laufen (ich habe trotz suchen im Web gar nicht erst mal eine gefunden)
– Baer Coil Gewindereparatursatz aussuchen und bestellen (keine Angst, ich bekomme keine Provision, aber ich bin einfach nur total begeistert) http://www.baercoil.com/shop/catalog/index.php?XTCsid=a33064d865f4823e8a9b0fde9d07cf5f; blitzschnell geliefert, perfekt repariert, supereinfach, unkompliziert
Und das für <40 € inklusive Versand!![]()
1989er Sportster XLH 883 Restauration
Macht echt Spaß, den Bericht zu verfolgen! Ich weiß, schwarz hat fast jeder, aber hätte das Bike gerne in schwarz fertig gesehen
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Das neue Gewinde einzusetzen ist einfach, zumindest in Aluminium. Man muss nur in Ruhe und sorgfältig arbeiten
Der Bear Coil Gewindereparatursatz ist nur für eine Gewindegröße, 5/16" Feingewinde.
Zuerst wird mit dem beiliegenden Bohrer das kaputte Gewinde aufgebohrt.
Vorsicht, die Bohrmaschine ganz gerade und fest halten, sie zieht sich sofort ins Aluminium ein. Das Gehäuseteil habe ich mit einer Schraubzwinge am Tisch befestigt.
Dann wird mit dem beiliegenden Gewindeschneider das Gewinde für die Spirale geschnitten. Da ich da nicht mit dem Windeisen arbeiten konnte, musste ich ein bisschen tricksen, aber im Aluminium geht das locker. Vorsichtig mit einer Hand den Gewindeschneider gerade ins Loch drücken und mit der anderen Hand den Ringschlüssel nach rechts drehen – Umdrehung für Umdrehung.
Fertig sieht das Gewinde (nicht für die endgültige Schraube, sondern für die Spirale) dann so wie auf dem letzten Bild aus.
Dann wird das neue Gewinde, eine flexible Drahtspirale, mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug eingedreht.
Alles passt sauber und genau.
Und in dieses neue Gewinde wird dann das Ende des Kupplungszuges eingedreht.
Und das lässt sich dann auch gefühlvoll gut festziehen , das hält und macht einen vertrauenserweckenden Eindruck
, auch wenn durch die Distanzhülse das Gewinde arg verkürzt wurde.
Wenn das eingedrehte Gewinde länger als die Bohrung ist, kann man die überschüssigen Gewindegänge sauber mit einem Seitenschneider abkneifen.
Dann wird die Kupplungsausrückgeschichte in richtiger Reihenfolge zusammengesetzt, die Schrauben eingeklebt und zum Schluss die Sicherungslaschen hochgebogen.
Übrigens passte bei mir dieses Verbindungsstück zwischen der Kupplungshilfe und dem Ende des Kupplungszuges nicht ganz locker zusammen, keine Ahnung, vielleicht ist der Nippel am Ende des Zuges zu dick. Ich habe die Kupplungshilfe dann mit einer Feile bearbeitet, so, dass sie sauber mit dem Verbindungsstück zusammen gesteckt werden konnte und alles sich leicht bewegte.
Das passt !
Peaule, sieht gut.
Der große Vorteil der Einsätze liegt einfach darin, dass die Ausreißwerte wesentlich höher liegen, als bei dem originalen Gewinde im Bauteil. Für großflächig ausgerissenen Gewinde gibt es auch Tw, hier werden zwei Einsätze ineinander geschraubt.
Gruß Stefan
zum zitierten Beitrag Zitat von Stef65
Peaule, sieht gut.
Der große Vorteil der Einsätze liegt einfach darin, dass die Ausreißwerte wesentlich höher liegen, als bei dem originalen Gewinde im Bauteil. Für großflächig ausgerissenen Gewinde gibt es auch Tw, hier werden zwei Einsätze ineinander geschraubt.
Gruß Stefan
Jetzt kann auch schon der Primärantrieb geschlossen werden.
Dafür habe ich einen neun Dichtungssatz bereit liegen ( http://www.motorcyclestorehouse.nl/product/971152 ). Doch da ist es nicht ganz einfach, für die verschiedenen Dichtungen und O-Ringe den richtigen Platz zu finden. Außerdem sind z. B. auch die O-Ringe für die beiden Kontrollöffnungen schon bei den neuen Schrauben dabei, also benötige ich gar nicht die hier beiliegenden.
Anhand der Explo finde ich aber für jede Dichtung eine Verwendung .
Auch die Schrauben für die Primärabdeckung sind neu ( http://www.motorcyclestorehouse.nl/product/510168 ). Sie werden mit Anti-Seize versehen und eingeschraubt. Dann über Kreuz mit 9 bis 12 Nm festziehen.
Außen kommt auch noch eine Dichtung drauf und da kommt dann die kurze Schraube rein, die dem Set beiliegt.
So, jetzt die Kupplung einstellen (keine Angst, tut gar nicht weh
)
Zuerst die Mutter wie auf dem Bild zu sehen auf die Stellschraube drehen und dann die Stellschraube gegen den Uhrzeigersinn drehen (also links herum) bis die Mutter leicht aufsitzt. Dann wieder eine viertel Umdrehung nach rechts herum, ende.
Anschließend die Sicherungsplatte auf die Stellschraube aufschieben, so, dass sie in die Aussparung passt, wie auf dem Bild zu sehen. Darüber die Feder. Sollte die Sicherungsplatte nicht in die Aussparung passen, einfach die Stellschraube etwas nach rechts drehen, bis alles aufeinander passt.
Achtung: beim Auseinanderbauen genau drauf achten, welche Mutter zuerst auf die Stellschraube kommt, die beiden sehen sich schon sehr ähnlich.
Dann den Deckel mit O-Ring einschrauben.
Puh, das war ja kompliziert.
Aber es ist eher kompliziert, dass so auf dem Trockenen zu beschreiben als das zu machen
Aber am besten geht das dann wirklich mit 'ner Explo und genauer Beachtung der Reihenfolge.
Der Kupplungszug letztendlich wird nach Montage am Griff eingestellt (kommt noch )
Die mag man ja gar nicht in Gebrauch nehmen, wenn man die ganzen Fotos betrachtet, die glänzt ja innen mehr als meine von außen, Daumen hoch.
zum zitierten Beitrag Zitat von pokei
Die mag man ja gar nicht in Gebrauch nehmen, wenn man die ganzen Fotos betrachtet, die glänzt ja innen mehr als meine von außen, Daumen hoch.
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