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https://www.jwboon.com/
..oder hier:
10 Stück 2,00 €
zum zitierten Beitrag Zitat von Hansiller
Arrrrghhh warum geht keine Mutter auf die Viertelzoll-Trittbrettbolzen.... diese USnArren!... UNC 1/4-20 und UNF 1/4-28 genügt ihnen nicht, sie müssen ja unbedingt noch was dazwischen machen - Unified Special UNS 1/4-24
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Ja die Amis sind schon lustig... in den 60ern fliegen sie zum Mond aber trauen sich gleichzeitig noch, sowas zu bauen und sogar verkaufen... mir soll's recht sein, Oldtimer-Optik mit dem technischen Stand der 30er und trotzdem einigermaßen alltagstauglich.
Das erinnert mich an die anderen Zollfritzen: die Engländer ändern Sachen nur dann, wenn's UNBEDINGT sein muß. Das mag ich am Landrover, da passen auch noch etliche Ersatzteile von vor 70 Jahren - wenn man z.B. ein paar der lackierten Teile außen durch die älteren verzinkten ersetzt, schaut das Ding gleich dreimal so alt aus wie es ist.
Zurück zum Thema, dem 68er-Projekt... weiteres Zeug wird abgebaut und renoviert... Der Radbremszylinder ist wie befürchtet noch mehr verrottet als der HBZ, na mal schauen was da geht.
Viele Grüße
Hannes.
zum zitierten Beitrag Zitat von Hansiller
--- na mal schauen was da geht.
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Hmm nachdem der HBZ für einen Achtundfünfziger eine prima Qualität zeigt, hab ich wenig Hemmungen, das gleiche auch beim RBZ zu machen, originoool hin oder her (die Altteile bleiben natürlich auf Halde, falls ich mal nix besseres zu tun haben sollte ;-))
Für Deine 51er ist's vielleicht anders, aber für meine 68er war der Holländerjan bisher kaum zu schlagen, hat vor allem viele NOS-Teile, natürlich auch die Colony-Kits, von denen ich nun schon einige verbaut habe (z.B. waren irgendwelche grausige Kipphebelschrauben drin, z.T. Gewinde grenzwertig und alle 4 unterschiedlich, da war der Colony-Satz tatsächlich die beste und originalgetreuste Alternative). Die Mindestbestellmege ist natürlich doof, doch bei einem solchen Projekt muß man nicht soo lange warten, bis wieder genug zusammen ist
Verchromte Schrauben (mit vielen Abplatzern :-/) sind schon bzw. noch zuviele verbaut, da war mein Vorgänger nicht gut beraten... deshalb wenn neu dann Zink oder Parkerdings.
Für Standardschrauben, Muttern usw. find ich die Zollbude von screwcorner auf eBay prima, leider gibt's halt viele spezielle bzw. unübliche Schrauben an der Kiste.
Haute kam das Zeug für den innenliegenden Gaszug/-Griff, das auch nicht mehr NOS zu haben ist (hier war W&W tatsächlich mal die beste Wahl, außer man hätte es langwierig bei einem der Zodiac-Reseller bestellt). Bin gespannt!
Aaah kapiert.
Ich dachte schon du wolltest den RBZ überholen. LOL.
Im Geiste sah ich dich mit einer Zwangsjacke herumhüpfen.
Zumindest mir wurde das schon ein paar Mal empfohlen.
Ich hatte Colony bzgl den Spezialgewinden erwähnt ansonsten bin ich bei UNC/UNF nur für verzinkte zu haben.
Es werden oft cadmierte Schrauben/Muttern/Speichennippel angeboten aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht
da cadmieren teuer geworden ist und hierzulande quasi verboten ist oder eben sauteuer.
Selbst in den US ist es schwierig fündig zu werden.
Ich denke das 99% von den Angeboten gelb verzinkt sind.
Das blöde bei dem Chinakrams ist die mangelhafte Maßhaltigkeit aller beschichteten Teile.
Beispiel was jeder zügig nachvollziehen kann:
Cadmierte oder eine parkerisierte Schraube in irgendwas reindrehen.
Und nu eine verzinkte Schraube in das gleiche irgendwas reindrehen.
Bingo
Abgesehen vom verfälschten Drehmoment kann man mit lausig cadmierten, parkerisierten Befestigungsmittel
einiges falsch machen. Besonders bei Aluminium. Hört sich jetzt nach "Ach-Jottchen" an aber es gibt viele H-D`s bis `54 die einen
O-Ring Manifold haben (Umrüstkit ... ) weil sie das Gewinde im Kopf für den Ansaugschraubstutzen ( "nipple" im H-D Lingo ) versaut haben.
Und eine Möglichkeit von vielen, dieses Gewinde zu versauen ist einen funkelnagelneuen, aber schlampig parkerisierten, "Nipple" zu verwenden.
Dann wird der Ansaug niemals dicht. Das zu reparieren ist ein Mörderjob (€€€€€).
Oder eine parkerisierte Mutter auf eine verchromte Radachse
Deshalb nutze ich eine gute Stahlbürste für neue parkerisierte Schrauben. Bei kleinen Muttern nutze ich Schneidöl und eine verzinkte Schraube um das Mutterngewinde "frei" zu machen.
Und erst danach tüdel ich die Mutter dort drauf wo sie hingehört.
Warum nicht gleich eine verzinkte nehmen ?
Weil es manche Spezialgewinde im Harley Universum nur cadmiert/parkerisiert gibt.
Ja macht Sinn... und zum "Gewindereinigen" nehm ich gern diesen günstigen Zollgewindedingskasten (https://www.ebay.de/itm/155214491956 - wenn man noch a bisserl was drauflegt, bekommt man sogar einen mit zig tollen UNS-Zwischengrößen ). Für kpl. Neuschneiden in Stahl ist das natürlich nix (in HSS machen das die Asiaten scheinbar nicht, und bei den üblichen "außerasiatischen" Herstellern kostet so ein Satz in HSS locker das 10-20-fache), aber zur "Rettung" von gequälten Originalgewinden und für's Freiräumen von laange unbenutzten/zugegammelten/zulackierten Gewinden im Rahmen usw. hat sich der Kasten bei mir bestens bewährt.
<<Manifold>> hmm da war bei meiner noch der alte gußeiserne mit 39,5 mm Einlaß dran (rechts im Bild), obwohl ein Bendix nachgerüstet wurde. Den passenden (-71 - Teilenummer) aus Alu mit den korrekten 42 mm (links im Bild) bekam ich günstig von einem Teilehändler auf eBay (weiß grad nicht mehr wie er hieß), und wie ich erst beim Auspacken sah, sogar "geported" (also bearbeitet und Kanten weggemacht).
Bei mir ist die Drahtbürste auf dem Schrauber im Dauereinsatz. Da wird geschliffen und lackiert, chrom poliert usw was das zeug hält.
__________________
Bikergruß
Süd-Tirol
****Softail Slim S - black denim****
****WL Flathead 1946****
****Panhead 1948****
****FLH Shovelhead 1967
@Tommel der Palmer spinnt, oder? ...
Hab Deinen Rat mißachtet und mir diesen zentnerschweren Doppelwälzer zugelegt - so ein Hammer, so viele Details und nützliche Infos, auch (gerade) noch für die Early Shovel, wenn's nicht grad um den Kopf geht. Nur mal eine halbe Stunde überflogen - und schon fand ich lang gesuchte und nirgends sonst gefundene Infos und Fotos über die Kabelverlegung, die Verwendung dieser vielen Metallklammern für Kabel und Züge (die bei meiner fast alle fehlen und durch schnöde Kabelbinder ersetzt wurden ), die lustigen zwei Krümmerschellen am rechten vorderen Rahmenunterzug (@Fabl sind die bei Deiner vorhanden?) und etliches mehr.
Nun hätte ich verd***t Lust, eine Knucklehead zu restaurieren!
Muss ich mal abchecken.
denkw aber schon
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Bikergruß
Süd-Tirol
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hansiller
die lustigen zwei Krümmerschellen am rechten vorderen Rahmenunterzug (@Fabl sind die bei Deiner vorhanden?) und etliches mehr.
Ja, die zwei Schellen, miteinander verschraubt - 65513-58 am Unterzug und 65512-37 am Krümmer (das verlinkte Set bei W&W listet nur die 65512-37, aber es enthält beide Schellen).
Ich wundere mich nur, warum ich die (zumindest auf einen schnellen Blick auf Fotos/Videos im Netz) noch nie gesehen hatte... bei meiner 68er fehlen sie und der vordere Krümmer hält auch so prima, und @Fabl vor allem ginge mit diesen Schellen natürlich das schöne Wellrohr nicht mehr
Grüße
Hannes.
zum zitierten Beitrag Zitat von Fabl
ich habe bei JWB die Heavy Duty Sitzfedern bestellt. Die oberen passen leider vom Durchmesser nicht in den Sitzpfosten rein. Zudem sind diese immer noch zu weich. Das Federnkit Heavy Duty bei W&W ist mir einfach auch im Preis zu heavy....gibts da ALternativen?
Nachtrag zum Nachtrag .... zum Heavy Sitzfedernsatz: der Satz von W&W (https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wa/DirectAction?page=%21WW21961#0) ist nicht der von Dave Croft, sondern wohl der "übliche Asien-Satz" von V-Twin Nr. 13-9253 (auch mit der lustigen blauen Feder, siehe https://www.ebay.de/itm/234680042081).
@Fabl ja das ist schon verwirrend mit den tausend Federn da... und wie im verlinkten Forumsbeitrag schon gesagt ist es leicht, die durcheinanderzubringen. Wir sollten nun erstmal wissen, was genau Du bestellt hast, und was in den div. Angeboten wirklich drin ist - also ich finde da:
W&W / V-Twin 13-9253 (7 Federn, davon eine blau, 2 Spacer)
JWB R3128-29A (lt. Abbildung: nur die drei unteren Federn, 2 Spacer)
JWB R3128-31B (lt. Abbildung: 6 Federn, 2 Spacer - ist das der, den Du bestellt hattest? Sind da wirklich nur 6, oder doch 7 Federn - und eine blaue - drin? Dann wäre auch dieser Satz identisch mit dem V-Twin 13-9253)
Colony 3082-7 (auch 7 Federn, aber davon 2 blau und 3 weiß - wird immer bunter , und KEINE Spacer) ... und bei Colony ist ein Zettel mit einer Anleitung dabei. Und lt. http://www.chopcult.com/forum/showthread.php?t=54652 (2020): "Dave Croft sold his business to Colony", nur meinte der OP, daß 3082-7 für ihn auch noch zu weich gewesen wäre
Ich habe die Anleitung gefunden und angehängt - also lt. dieser soll der Satz auch "for Riders over 220 lbs" geeignet sein.
So und ein letzter Edit ;-) ...
Colony 3081-7 (auch 7 Federn, davon 2 blau, 2 weiß und eine silbern) - DAS klingt NOCH besser, denn die Anleitung verspricht bis zu "over 250 lbs" (nicht daß ich SO schwer wäre, aber der Satz hat noch mehr Variabilität) - Anleitung ist auch angehängt. Diese ist interessanterweise identisch mit der Anleitung von Dave Croft in dem Post von 2014 (https://www.g-homeserver.com/forum/harley-davidson/duo-glide/249-harley-panhead-sattelst-tze).
Grüße
Hannes.
Den Colony-Satz für Starre habe ich verbaut. Nach ca 70 Jahren ist ein Tausch auch ok.
Weich ist der Satz nach wie vor aber irgendwie progressiv, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall schlage ich nicht mehr auf das Schutzblech durch wenn ich mit Warp-4 durch die Pampa eier.
Mit Klamotten und Hut ~ 95Kg
Allerdings weiß ich nicht mehr welche Federn ich verbaut habe ... in einem Satz sind beide Gewichtsklassen drin ... bis 200lbs oder mehr als 200lbs ... aber dennoch kann ich den Colony-Satz für Starre nach ca 8000Km Erfahrung empfehlen
Die länsgte Zeit nonstop nur mit Kippen- und Pinkelpausen waren satte 14 Stunden Landstrassen mit vielleicht 100Km Bahn. Und da gab es schon ein paar üble Bombentrichter dazwischen
Und der Arsch war nicht im Arsch. Überhaupt nicht.