Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Gabelstabi (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=97163)


Geschrieben von Soonham am 30.06.2020 um 19:40:

Gabelstabi

Servus Mitnand,

habe eine FXDB FD2 mit WideGlide Brücken... und suche einen Gabelstabi mit ABE/TÜV

könnt Ihr da was empfehlen?

gefallen würde mir der im Bild, leider ohne irgendwelche Zulassung :-(


Geschrieben von Stacholino am 30.06.2020 um 23:09:

Warum sollten die denn auch eine Zulassung haben? Wenn Du es genau wissen willst, frag doch mal den Tüv. Evt trägt er Dir das auch ein.


Geschrieben von Moos am 01.07.2020 um 03:43:

Früher die Telefix Stabis hatten immer ein Gutachten und wurden eingetragen. Für aber mittlerweile auch Sinn befreit, denn wenn ich ein Schutzblech mit integriertem Stabi anschraube juckt es auch keinen.
Würde das Teil einfach anschrauben. Wenn sich die Staatsmacht oder TÜV drüber aufregt, Inbus raus und weg das Teil. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Sam V am 01.07.2020 um 08:40:

Ich hab an meiner WG einen Stabi dran. War damit 2 mal beim TÜV, der hat nie nach einer Eintragung gefragt.

Aber: Nach dieser Aufzählung von Motorrad wäre er eintragungspflichtig.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.


Geschrieben von Soonham am 01.07.2020 um 09:46:

überrredet, dann werd ich den mal so dranbauen....

hier im münchner Umland treiben sich immer die "Bountyhunter" der Motorradkontrollgruppen rum und machen Jagd auf Harleyfahrer... mit meiner R9T wurde ich noch nie rausgezogen, mit der HD aber immer wieder... (mal die Herren der Rennleitung anzeigen wegen Diskriminierung :-) ist mir auch schon in den Sinn gekommen)

Nach Pullmann City oder Faak ist es besonders schlimm, bei den BMW-Days in Garmisch tretten die Herren Motorradkontrollgruppe eher als Parkwächter oder Ordner auf...


Geschrieben von Stacholino am 01.07.2020 um 10:55:

Nach dem Link von Sam müssen die tatschlich abgenommen/eingetragen werden. Ich würde das anbauen und mir einen suchen der mir das OFFIZIELL einträgt. Nur weil keine Nummer daran ist und kein Gutachten dabei ist, heisst das ja noch lange nicht das Du es nicht abgenommen bekommst. Oft findet sich ein Sachverständiger, auch nach längerem suchen, der genug Sachverstand hat und das Ding einträgt. So sind meine Erfahrungen.  ..auch bei meinen Eigenbauten.


Fährst Du dann ohne Fender?


Geschrieben von Soonham am 01.07.2020 um 14:22:

zum zitierten Beitrag Zitat von Stacholino
Nach dem Link von Sam müssen die tatschlich abgenommen/eingetragen werden. Ich würde das anbauen und mir einen suchen der mir das OFFIZIELL einträgt. Nur weil keine Nummer daran ist und kein Gutachten dabei ist, heisst das ja noch lange nicht das Du es nicht abgenommen bekommst. Oft findet sich ein Sachverständiger, auch nach längerem suchen, der genug Sachverstand hat und das Ding einträgt. So sind meine Erfahrungen.  ..auch bei meinen Eigenbauten.


Fährst Du dann ohne Fender?

nein, aber ich habe das Gefühl die WideGlideGabel ist schon etwas wackelig... Ein Freund hat nen Stabi drinnen und sagt es wäre eine maßgebliche Verbesserung...

bin mal vor zig Jahren mit meiner Guzzi ein paar Meter ohne Fender gefahren (hat zwar gut ausgeschaut) hab den dann das Schutzblech sofort wieder drangebaut weils mir den Splitt dermaßen in die Fresse gehaun hat...