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EVO Starterzahnkranz hat Karies
Hallo erfahrene Harley Schrauber,
ich benötige heute eure Hilfe und Ratschläge. Bei meiner Evo Bj. 97 44 tkm hat der Anlasser den Geist aufgegeben. Dank der perfekten Anleitung hier im Forum, habe ich mich an die Reparatur und den Ausbau gemacht. Nachdem nun der Primärdeckel abgeschraubt war, kam ein weiterer Schaden ans Tageslicht, der Starterzahnkranz hat Karies und sieht nicht gut aus, zumindest würde ich ungern den Deckel einfach wieder aufschrauben. Das Thema wurde zwar auch schon behandelt, aber nicht mit einer Antwort (oder ich hab nicht richtig gesucht). Ich habe nun 2 Möglichkeiten, erstens den Kupplungskorb austauschen ODER den Starterzahnkranz einzeln tauschen. Hat dies schon einmal jemand gemacht, wie sind die Erfahrungen mit altem Zahnkranz ausbohren und neuem verschrauben? Des weiteren ist es sinnvoll das Starterritzel gleich mitzumachen obwohl es noch gut aussieht?
Für eure Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar.
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zum zitierten Beitrag Zitat von ddkhw
oder ich hab nicht richtig gesucht
zum zitierten Beitrag Zitat von ddkhw
oder ich hab nicht richtig gesucht
Hallo Tom,
Danke für die schnelle Antwort. Genau um diesen Starterzahnkranz geht es. Das Original ist genietet, diese Nieten aufzubohren und dann den WW Ersatz zu verschrauben. Ich bin mir nicht sicher, ob das so problemlos funktioniert.
Nach der überstandenen Operation werde ich bestimmt mein Startverhalten beobachten
Gruß
Frank
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sieht noch brauchbar aus, das starterritzel, was so zu sehen ist
pinion gear 31342-94 kost auch so 150 euro original hd
die meisten hier haben das mit dem starter kranz wohl beim freundlichen
machen LASSEN - und dann gejammert , wie teuer das doch war -
vielleicht finste noch einen der das doch selber gemacht hat - auch in den gelinkten threads
Standgas mal möglichst weit runter und dann kein gas geben beim kalt starten
was war den kaputt am anlasser ?? freilauf ???
Here I am....
Im Gegensatz zu Tom gebe ich Dir einen anderen Tip zum Umbau des Starterantriebs, der bei MIR hervorragend funktioniert.
Bestelle bei w&w dies hier:
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wa/DirectAction?navi=1&page=%21WW22985
Qualitativ hochwertig und - da gröber verzahnt, als das original-Gelumpe - auch langlebiger (preiswerter ist´s nebenbei auch noch).
Das Ausbohren der Nieten ist kein großer Akt, sofern man geeignetes Werkzeug dafür hat.
Pass auf alle Fälle auf, dass Du sämtliche Fragmente aus dem Primären wieder raus bekommst (ein Teil davon kann sich auch
zwischen den Kupplungslamellen versteckt haben).
Ach ja... das Startverhalten ist das Eine, aber - wie schon so oft in diversen Beiträgen angemerkt - die Hauptursache für diesen
Defekt ist eine zu schwache Batterie (sieht bei Dir auch so aus, als ob das Solenoid die Anlasserwelle nicht weit genug herausgerückt
hat, damit das Anlasserritzel VOLL in den Zahnkranz greift, sondern diesen immer nur am inneren Rand "erwischt".
Greetz Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Here I am....
.... ich sach doch.... 90% sind nicht zu gebrauchen....
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dann hilft das wohl auch nicht https://www.youtube.com/watch?v=FrpykCgHdN4
hab ich bei meinem übrigens auch beobachtet , das das starter ritzel nie ganz komplett
über den Zahnkranz rüber geht , sondern auch nur ca bis zur hälfte - und die batterie war jedes mal voll
Vielen Dank für die Hilfe, der Anlasserfreilauf ist hinüber, deshalb die ganze Aktion.
Ich hab bereits die Nieten und den Zahnkranz demontiert. Rustikal mit der Flex die Köpfe angeschliffen...alles vorher abgedeckt
Der Tip mit dem Spyke Kit ist klasse, ich hatte dies zwar schon gesehen, war aber unsicher wegen dem anschrauben. Ich werde das Kit ordern und dann alles wieder zusammenbauen. Ich könnte heulen, den ganzen Winter hat die Prinzessin in der Garage gestanden, jetzt beim herrlichen Wetter liegt sie als Puzzel rum.
Ich werde euch meine Erfahrung mitteilen.
Gruß
Frank
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Abgesehen davon, dass der Starter in diesem Video ein wirklich einzigartiges Verhalten zeigt (ich persönlich schätze, dass die Kupplung im
inneren Primären bei einer bestimmten Position blockiert und deswegen die Welle nicht ausrückt), kann man aber DA ganz gut erkennen,
dass das Ritzel in voller Breite in den Zahnkranz greift.....
Der Jo
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Stammtisch in Münster/NRW
Würde an deiner Stelle bei der Anlasserkupplung nicht auf das Original zurück greifen, sondern entweder die von Spyke, oder das Teil von M.E.S. (mit lebenslanger Garantie) nehmen.
greetz Jo
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Stammtisch in Münster/NRW
die starterkupplung hat rein garnichts damit zu zun, das der nagelneue spiker elektro anlasserelektromotor
in dem video in einer bestimmten stellung nicht mehr anläuft
eher ein fehlender kollektor wicklungs anschluss an den kohlebürsten schleifer kontakten oder nicht eingeschliffene kohlebürsten
des elektromotors VOR dem getriebe und der kupplung ,
das das ritzel komplett über den zahnkranz greift, da habe ich wohl eine andere visuelle wahrnehmung - wie so oft
MES kupplung mit lebenslanger garantie ?? wo hast du diese empfehlung nur her
da gibts noch eine günstig lösung mit kugellager selber auf den neuen freilauf pressen -
alles im etsprechenden freilauf austausch thread in den FAQ oder mit hilfe der suchen funktion nachzulesen
just my 10 %
zum zitierten Beitrag Zitat von NT-Tom
MES kupplung mit lebenslanger garantie ?? wo hast du diese empfehlung nur her....
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
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in dem video ist deutlich zu hören , wie selbst der solenoid "klack" macht
der starter elektromotor aber in einer bestimmten stellung nicht losläuf
welche kupplung auch immer dahinter mechanisch montiert ist - ist da erstmal zweitrangig
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Ist aber auch egal....